Lehrveranstaltungen
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 1: Einführung in die Wirtschaftswissenschaften für Informatiker und Informatikerinnen I (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 8 Abs. 2 Z 2
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über Wissen zu zentralen wirtschaftswissenschaftliche Theorien, Methoden, und Modellen sowie deren Relevanz im Wirtschaftsleben und können diese Kenntnisse auf neue Sachverhalte anwenden und kritisch hinterfragen. Die Studierenden sind in der Lage, Implikationen der zunehmenden Digitalisierung auf die Anwendung der wirtschaftswissenschaftlichen Theorien, Methoden und Modelle zu diskutieren.
Mit einem facheinschlägigen Studienabschluss (Bachelor/Magister/Diplom) in Wirtschaftswissenschaften (außer Bachelorabschluss in Wirtschaftswissenschaften inkl. Ergänzungspaket Digital Science an der Universität Innsbruck), melden Sie sich bitte für die Module Einführung in die Informatik I & II an.
Mit einem facheinschlägigen Studienabschluss (Bachelor/Magister/Diplom) in Informatik, melden Sie sich bitte für die Module Einführung in die Wirtschaftswissenschaften I & II an.
Mit einem facheinschlägigen Studienabschluss (Bachelor/Magister/Diplom) in Wirtschaftsinformatik oder einem Bachelorabschluss in Wirtschaftswissenschaften inkl. Ergänzungspaket Digital Science an der Universität Innsbruck, melden Sie sich bitte für die Module Einführung in die Informatik II & Einführung in die Wirtschaftswissenschaften II an.
Falls Sie Ihren Studienabschluss nicht einordnen können, wenden Sie sich bitte an den Studienbeauftragten (Maximilian.Schreieck@uibk.ac.at).
Pflichtmodul 2: Einführung in die Wirtschaftswissenschaften für Informatiker und Informatikerinnen II (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Moduls gemäß § 8 Abs. 2 Z 2
Lernergebnis: Die Studierenden können Wertschöpfungsprozesse in Organisationen verstehen und hinterfragen. Sie verfügen über wissenschaftliche Grundlagen der betrieblichen Leistungserstellung. Sie sind in der Lage, quantitative Methoden des Operations und Supply Chain Managements anzuwenden und kritisch zu bewerten.
Pflichtmodul 3: Einführung in die Informatik für Wirtschaftswissenschaftler und Wirtschaftswissenschaftlerinnen I (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 8 Abs. 2 Z 2
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über Kenntnisse zu Datenstrukturen und Algorithmen und sind in der Lage, diese im Rahmen systematischer Softwareentwicklung anzuwenden. Sie sind in der Lage, sich ähnliche Inhalte, insbesondere weitere Elemente der Programmierung, selbstständig zu erarbeiten. Die Studierenden verfügen über ein Grundverständnis für die Denkweise der Informatik und können dieses auf unbekannte Problemstellungen der Informatik anwenden.
Pflichtmodul 4: Einführung in die Informatik für Wirtschaftswissenschaftler und Wirtschaftswissenschaftlerinnen II (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 8 Abs. 2 Z 2
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über Kenntnisse zu Datenbanksystemen und sind in der Lage, diese Kenntnisse anzuwenden, um Datenbanksysteme zu evaluieren und zu optimieren. Sie kennen Techniken und Sichtweisen der Modellierung und können objektorientierte Modellierungstechniken anwenden. Sie verfügen über die Fähigkeit, sich ähnliche Inhalte selbstständig zu erarbeiten.
Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.