Lehrveranstaltungen
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 1: Betriebliche Informationssysteme (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 8 Abs. 2 Z 2
Lernergebnis: Die Studierenden haben einen Überblick über betriebliche Informationssysteme und deren wesentliche Komponenten sowie fundierte Kenntnisse über die Gestaltung von betrieblichen Informationssystemen und deren Einbettung und Anwendung in Organisationen. Sie können wesentliche theoretische Ansätze, Problemstellungen und Instrumente der Wirtschaftsinformatik erläutern, eigenständig wissenschaftliche Theorien der Wirtschaftsinformatik gegenüberstellen und kritisch hinterfragen. Die Studierenden sind in der Lage, aktuelle wissenschaftliche Artikel eigenständig nachzuvollziehen, deren Ergebnisse und Schlussfolgerungen kritisch zu hinterfragen, empirische Arbeiten zu replizieren und für ein fachkundiges Publikum aufzubereiten und vorzutragen.
Pflichtmodul 2: Grundlagen der Wirtschaftsinformatik (5 ECTS-AP, 1 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über grundlegende Kenntnisse zu den zentralen Theorien, Methoden und Modellen der Wirtschaftsinformatik entlang der Wertschöpfungskette und können diese wiedergeben und situationsbezogen anwenden. Die Studierenden sind in der Lage, sich ähnliche Inhalte selbstständig zu erarbeiten und kritisch zu diskutieren.
Pflichtmodul 3: Geschäftsprozessmanagement (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 8 Abs. 2 Z 2
Lernergebnis: Die Studierenden können verschiedene Kernkonzepte im Bereich des Geschäftsprozessmanagements verstehen, was es ihnen ermöglicht, Unternehmen aus der Prozessperspektive zu betrachten. Sie können erklären, wie verschiedene Aktivitäten im Geschäftsprozessmanagement zusammenhängen. Die Studierenden können Geschäftsprozesse analysieren, gestalten und optimieren, um die Prozesseffizienz von Unternehmen zu verbessern. Sie sind in der Lage, Geschäftsprozesse zu modellieren, Schwachstellen zu identifizieren und Optimierungspotenziale zu erkennen. Sie können einordnen, wie Informationstechnologie zur Automatisierung, Überwachung und Steuerung von Geschäftsprozessen eingesetzt werden kann.
Pflichtmodul 4: IT-Projektmanagement (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 8 Abs. 2 Z 2
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über vertieftes Wissen zu Prozess, Methoden und Modellen des IT-Projektmanagements. Sie können dieses Wissen bei Planung, Durchführung und Evaluation eines IT-Projekts anwenden und in der Praxis umsetzen. Die Studierenden können selbstständig IT-Artefakte zur Lösung unternehmerischer Herausforderungen konzipieren, entwickeln und in prägnanter Form für ein fachkundiges Publikum aufbereiten und präsentieren.
Pflichtmodul 5: Methoden der Wirtschaftsinformatik (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 8 Abs. 2 Z 2
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über vertieftes Wissen zu wesentlichen Forschungsmethoden der Wirtschaftsinformatik sowie Kenntnisse zu deren Einsatz in wissenschaftlicher Praxis. Sie können die Vor- und Nachteile der einzelnen Forschungsmethoden verstehen und einschätzen, welche Anforderungen und Limitationen beim Methodeneinsatz bestehen. Die Studierenden können diese Methoden zur Beantwortung konkreter Fragestellungen einsetzen und die erzielten Ergebnisse auf Basis verschiedener Gütekriterien beurteilen. Sie können aktuelle Forschungsartikel nachvollziehen, kritisch hinterfragen sowie deren Ergebnisse und Schlussfolgerungen für ein fachkundiges Publikum aufbereiten und präsentieren.
Pflichtmodul 6: Konzeption der Masterarbeit (5 ECTS-AP)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, die geplanten Inhalte der Masterarbeit strukturiert und präzise schriftlich darzulegen (Exposé), einen umsetzbaren zeitlichen Ablauf zu skizzieren, die geplante Masterarbeit in einem Themenfeld der Wirtschaftsinformatik zu verorten, eine schriftliche Masterarbeitsvereinbarung abzuschließen und die Masterarbeit bei der Universitätsstudienleiterin bzw. dem Universitätsstudienleiter anzumelden.
Pflichtmodul 7: Begleitung der Masterarbeit (5 ECTS-AP, 1 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 8 Abs. 2 Z 2
Lernergebnis: Die Studierenden können eine wissenschaftliche Arbeit konzipieren, durchführen und die Forschungsergebnisse präsentieren. Sie können Teilaspekte oder ihre Gesamtarbeiten mit anderen Studierenden ihres Faches kritisch diskutieren und die sozialen, ethischen und interkulturellen Implikationen reflektieren.
Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.