Lehrveranstaltungen



Wahlmodule gemäß § 9 Abs. 2 (10 ECTS-AP)
Für Wahlmodule gemäß § 8 Abs. 2 (10 ECTS-AP) im Masterstudium Wirtschaftsinformatik gilt: Studierenden müssen sich über LFU:online zu den Lehrveranstaltungen anmelden (eine Anmeldung zur VO, VU oder EX eines Moduls erfolgt nach Ablauf der Anmeldefrist, nachdem die Teilnahme an der zum Modul gehörenden LV (SE, UE oder PS) bestätigt worden ist, vom Institut/von der FSS KRP 3): https://lfuonline.uibk.ac.at/public/lfuonline_lv.home
Zur übergeordneten Rubrik
Wahlmodul 1: Ein noch nicht absolviertes Modul aus den Modulen gemäß § 9 Abs. 1 (10 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls gemäß § 8 Abs. 2 Z 2
Wahlmodul 2: Gender, Arbeit und Organisation (10 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 2 Z 2
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, die genderspezifischen Auswirkungen von Praktiken des Organisierens zu beurteilen. Sie können auf der Grundlage von Kenntnissen der geschlechterspezifizierenden und diversitätsbezogenen Organisationsforschung geeignete Gestaltungsmaßnahmen identifizieren, entwickeln und kritisch beurteilen.
Wahlmodul 3: Diversität und Gender in internationalen Organisationen und Märkten (5 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule gemäß § 8 Abs. 2 Z 2
Lernergebnis: Die Studierenden können die Konzepte von Diversität, Gender und Intersektionalität im Kontext internationaler Organisationen und Märkte erklären. Sie verstehen die Rolle und Probleme der Arbeitsmigration auf internationalen Arbeitsmärkten für verschiedene Gruppen von Beschäftigten. Sie können theoriebasiert organisationale Strukturen zur Integration von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit diversen Hintergründen analysieren und darauf aufbauend Gestaltungskonzepte entwickeln. Sie können die besondere Problemlage von Expatriates und Repatriates verstehen und Lösungskonzepte für diese Probleme entwickeln. Die Studierenden können die Potenziale und Grenzen von Gleichstellungsprogrammen, besonders von Diversitätsmanagement für internationale Organisationen differenziert beurteilen.
  LEHRVERANSTALTUNGEN Wahlmodul 5: Interdisziplinäre Kompetenzen (10 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die im jeweiligen Curriculum festgelegten Anmeldevoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über zusätzliche und vertiefende Kompetenzen, Fertigkeiten und Zusatzqualifikationen an der Schnittstelle zwischen Wirtschaftsinformatik und anderen Disziplinen. Sie können die Zusammenhänge zu ihrem eigenen Fachwissen herstellen und sind in der Lage, ihr Fachprofil durch den Erwerb von Zusatzqualifikationen zu individualisieren und zu vertiefen. Sie können die Implikationen der zunehmenden Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft auf andere Disziplinen kritisch beurteilen.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.