Lehrveranstaltungen



Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Bei einer Kombination mit dem Unterrichtsfach Islamische Religion ergeben sich gemeinsame Pflichtlehrveranstaltungen (PM 8) im Umfang von 6 ECTS-AP. Diese sind durch Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der Katholisch-Theologischen Fakultät bzw. der Islamischen Religionspädagogik in Höhe desselben ECTS-AP-Umfanges zu gleichen Teilen zu kompensieren. Werden die Unterrichtsfächer Islamische Religion und Katholische Religion kombiniert, dann kann, entsprechend den gesetzlichen Regelungen zum konfessionellen Religionsunterricht, nur das Fach der eigenen Konfession/Religion unterrichtet werden.
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 2: Methoden und Religionen (7,5 ECTS-AP; 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Fähigkeit zum sachgerechten Einordnen und Verstehen verschiedener Sprachverwendungsweisen, Geltungsansprüche und Erkenntnisbehauptungen im wissenschaftlichen und außerwissenschaftlichen Bereich; Fähigkeit zur Einordung religiöser und religionsähnlicher Phänomene; Grundkenntnisse und sachgerechten Darstellung ausgewählter Religionen, insbesondere des Islam.
Pflichtmodul 6: Bibelexegese und Dogmatik (12,5 ECTS-AP; 7 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Kenntnisse des Aufbaus und Inhalts zentraler Schriftengruppen des Alten und Neuen Testaments; Fähigkeit zur sozialen und kulturellen Kontextualisierung biblischer Texte anhand bibelwissenschaftlicher Methoden; überblickshafte Kenntnisse der christlichen Glaubenslehre sowie die Fähigkeit zu deren adäquater Darstellung in Bildungskontexten.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.