Lehrveranstaltungen
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Wahlmodul 1: Grundlagen des Managements: Management von Leistungsprozessen (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule 1 und 2
Lernergebnis: Die Studierenden haben ein fundiertes Verständnis für betriebliche Leistungsprozesse (Beschaffung, Produktion, Vertrieb, Logistik) in Sach- und Dienstleistungsunternehmen. Sie verstehen die Planung und Steuerung dieser Leistungsprozesse und wissen, wie Planung und Steuerung durch IT unterstützt werden kann. Dabei wissen Studierende insbesondere, welche Herausforderungen für die Planung und Steuerung von betrieblichen Leistungsprozessen sich aus einer internationalen Perspektive ergeben und wie Unternehmen auf diese Herausforderungen reagieren können. Sie können dieses Wissen auf praktische Problemstellungen anwenden und kritisch beurteilen.
Wahlmodul 2: Grundlagen des Managements: Organisation und Personal (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule 1 und 2
Lernergebnis: Die Studierenden haben ein fundiertes Verständnis für Organisationstheorien und organisatorische Strukturgestaltung. Sie verstehen, wie Unternehmen organisatorischen Wandel bewältigen können, können Handlungsfelder in der Personalpolitik identifizieren, beschreiben und analysieren. Dabei wissen Studierende insbesondere, welche Herausforderungen für die organisatorische Struktur und Personalpolitik von Unternehmen sich aus einer internationalen Perspektive ergeben und wie Unternehmen auf diese Herausforderungen reagieren können. Sie können dieses Wissen auf praktische Problemstellungen anwenden und soziale, ethische und interkulturelle Implikationen aufzeigen.
Wahlmodul 3: Grundlagen des Managements: Strategie und Marketing (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule 1 und 2
Lernergebnis: Die Studierenden haben ein fundiertes Verständnis für Strategie als Leitrahmen und die Inhalte einer Grundstrategie. Sie verstehen, welche Auswirkung Strategie auf die interne und externe Umwelt von Organisationen hat, und können Prozesse zur strategischen Positionierung beschreiben und anwenden. Sie kennen die Rolle von Marketing im Strategieprozess und zur strategischen Orientierung und können die Verbindungen zwischen diesen zwei Bereichen herstellen. Dabei wissen Studierende insbesondere, welche Herausforderungen sich für strategisches Management und Marketing aus einer internationalen Perspektive ergeben und wie Unternehmen auf diese Herausforderungen reagieren können. Sie können dieses Wissen auf praktische Problemstellungen anwenden, aufbereiten und präsentieren.
Wahlmodul 4: Grundlagen des Managements: Investition und Finanzierung (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule 1 und 2
Lernergebnis: Die Studierenden haben ein fundiertes Verständnis für Investition und Finanzierung und die Rolle von zahlungsstromorientierten Methoden in der Investitionsrechnung. Sie verstehen die Bedeutung von Kapitalbeschaffung, Kapitalstruktur und Finanzplanung in Unternehmen und können die Verbindungen zwischen diesen Bereichen aufzeigen. Dabei wissen Studierende insbesondere, welche Herausforderungen für Investition und Finanzierung sich aus einer internationalen Perspektive ergeben und wie Unternehmen auf diese Herausforderungen reagieren können. Sie können dieses Wissen auf praktische Problemstellungen anwenden und kritisch beurteilen.
Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.