Lehrveranstaltungen



Wahlmodule (22,5 ECTS-AP)
Es sind Wahlmodule im Ausmaß von insgesamt 22,5 ECTS-AP zu absolvieren: Je nach fachlicher Ausrichtung der Masterarbeit ist dabei eines der Wahlmodule 1 bis 3 jedenfalls zu wählen. Zusätzlich sind alternativ zu wählen: die Wahlmodule 3a und 3b, das Wahlmodul 4, die Wahlmodule 5 und 6 oder das Wahlmodul 7.
Zur übergeordneten Rubrik
Wahlmodul 1: Philosophische Problemgeschichte II (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Befähigung zu wissenschaftlicher Erörterung von speziellen Themen aus der Philosophiegeschichte unter Anknüpfung an neueste Forschungsergebnisse im Hinblick auf die Abfassung einer Masterarbeit.
Wahlmodul 2: Theoretische Philosophie V (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Befähigung zu wissenschaftlicher Erörterung von speziellen Themen aus dem Bereich theoretischer Philosophie unter Anknüpfung an neueste Forschungsergebnisse im Hinblick auf die Abfassung einer Masterarbeit.
Wahlmodul 3: Praktische Philosophie III (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Befähigung zu wissenschaftlicher Erörterung von speziellen Themen aus dem Bereich praktischer Philosophie unter Anknüpfung an neueste Forschungsergebnisse im Hinblick auf die Abfassung einer Masterarbeit.
Wahlmodul 3a: Spezielle Fragen der Gegenwartsphilosophie (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erweiterung und Vertiefung der Kenntnisse ausgewählter Fragestellungen und Theorien der Gegenwartsphilosophie; die Befähigung, ausgewählte Fragestellungen und Theorien der Gegenwartsphilosophie aufgrund von Präsentationen und Lektüren ausgewählter Texte zueinander in Beziehung zu setzen, im Kontext der aktuellen Forschungsdiskussion zu analysieren, selbstständig zu hinterfragen und vor dem Hintergrund des geschichtlichen Kontextes weiterzuentwickeln.
Wahlmodul 3b: Interkulturelle Philosophie (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erweiterung und Vertiefung der Kenntnisse ausgewählter Fragestellungen und Theorien der Interkulturellen Philosophie; Ausbildung des Problembewusstseins in Bezug auf interkulturelles Philosophieren; hermeneutische und komparative Kompetenz; die Befähigung, ausgewählte Fragestellungen und Theorien der Interkulturellen Philosophie zu analysieren, selbstständig zu hinterfragen und zu aktuellen gesellschaftlichen Problemstellungen in Beziehung zu setzen.
Wahlmodul 5: Leiten und Methoden (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Grundeinsichten und -qualifikationen für das Leiten in kirchlichen Kontexten (Führungskompetenz, Partizipation, Vision, Motivation, Rollen, Charismen, Amt/Beauftragung) und für damit zusammenhängendes methodisches Handeln.
Wahlmodul 7: Systematische Theologie (15 ECTS-AP, 8 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Kenntnis der Heilsbedeutung der Person Jesu Christi, Wissen um die Transzendenz des Menschen in ihrer Bestimmung von Gott her und in ihren kulturellen und gesellschaftlichen Ausprägungen als Grundlage für ein erlöstes Leben und Handeln in der Nachfolge Christi.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.