Lehrveranstaltungen
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 1: Physik (5 ECTS-AP, 5 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden beherrschen die Grundkonzepte der Physik und verstehen die Grundprinzipien physikalischer Denkweise.
Pflichtmodul 2: Mathematik A (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verstehen die höhere Mathematik und sind in der Lage, die erlernten mathematischen Methoden auf physikalische und chemische Fragestellungen anzuwenden.
Pflichtmodul 3: Allgemeine Chemie A (7,5 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verstehen die grundlegenden Konzepte der Allgemeinen Chemie.
Pflichtmodul 4: Allgemeine Chemie B (7,5 ECTS-AP, 7 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben allgemeine Kenntnisse für das sichere Arbeiten im chemischen Labor und für den verantwortungsvollen Umgang mit Gefahrstoffen. Die Studierenden sind in der Lage, stöchiometrische Berechnungen anzuwenden und erwerben praktische Laborkenntnisse bei einführenden chemischen Experimenten zu Themen der Allgemeinen Chemie. Die Studierenden erwerben im "Praktikum Allgemeine Chemie" fachübergreifende Schlüsselkompetenzen in Teamfähigkeit sowie mündlicher und schriftlicher Kommunikationsfähigkeit.
Pflichtmodul 5: Analytische Chemie A (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben Kenntnisse der Grundlagen der Analytischen Chemie (Volumetrie, Chromatographie, Elektroanalytik und Datenanalyse).
Pflichtmodul 6: Mathematik B (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verstehen die höhere Mathematik und sind in der Lage, die erlernten mathematischen Methoden auf physikalische und chemische Fragestellungen anzuwenden.
Pflichtmodul 7: Anorganische Chemie A (5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden haben Kenntnisse über die wichtigsten Stoffklassen und grundlegenden Konzepte der Anorganischen Chemie und kennen Anwendungen anorganischer Stoffe in Umwelt und Technik.
Pflichtmodul 8: Organische Chemie A (5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über Kenntnisse der theoretischen Grundlagen zur Struktur und Reaktivität organischer Stoffe.
Pflichtmodul 9: Anorganische Chemie B (7,5 ECTS-AP, 10 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Erfolgreiche Absolvierung des Pflichtmoduls 3 (Allgemeine Chemie A)
Lernergebnis: Unter Berücksichtigung der Lehrinhalte der Allgemeinen Chemie erlernen die Studierenden experimentelle Kenntnisse in der Identifizierung und qualitativen Analyse von anorganischen Salzen und Metallen. Die Studierenden erwerben fachübergreifende Schlüsselkompetenzen in Teamfähigkeit sowie mündlicher und schriftlicher Kommunikationsfähigkeit.
Pflichtmodul 10: Analytische Chemie B (2,5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erweiterte Kenntnisse der Analytischen Chemie (Atomspektroskopie, Röntgenspektroskopie, Radioaktivität und Radioanalytik).
Pflichtmodul 11: Physikalische Chemie A (2,5 ECTS-AP, 3 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verstehen die grundlegenden physikalischen Prinzipien des Aufbaus der Materie im Rahmen der Quantenmechanik.
Pflichtmodul 12: Analytische Chemie C (5 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: erfolgreiche Absolvierung der Pflichtmodule 5 und 9 (Analytische Chemie A und Anorganische Chemie B)
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse der Probenvorbereitung, gravimetrischer und titrimetrischer Analyseverfahren. Die Studierenden sind in der Lage, Messdaten richtig auszuwerten und zu interpretieren
Pflichtmodul 13: Analytische Chemie D (5 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Erfolgreiche Absolvierung der Pflichtmodule 10 und 12 (Analytische Chemie B und C)
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse der Instrumentellen Analytik. Die Studierenden sind in der Lage, eigene Messdaten zu generieren, zu protokollieren, auszuwerten und zu interpretieren. Die Studierenden erwerben fachübergreifende Schlüsselkompetenzen in Teamfähigkeit sowie mündlicher und schriftlicher Kommunikationsfähigkeit.
Pflichtmodul 14: Organische Chemie B (5 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben Grundlagenkenntnisse zur Struktur und Reaktivität organischer Stoffe und deren Charakterisierung.
Pflichtmodul 15: Physikalische Chemie B (5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben die Fähigkeit zur quantitativen Berechnung von Prozessen und Reaktionen in der Chemie.
Pflichtmodul 16: Biochemie A (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden haben Kenntnisse der chemischen Grundlagen und Komponenten lebender Materie, des Katabolismus, und des Energiestoffwechsels.
Pflichtmodul 17: Anorganische Chemie C (5 ECTS-AP, 5 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben experimentell-praktische Kompetenzen in der Synthese anorganischer Verbindungen. Die Studierenden erwerben fachübergreifende Schlüsselkompetenzen in Teamfähigkeit sowie mündlicher und schriftlicher Kommunikationsfähigkeit.
Pflichtmodul 18: Theoretische Chemie A (2,5 ECTS-AP, 2 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verstehen die grundlegenden intra- und intermolekulare Kräfte und deren Beschreibung in Kraftfeldern.
Pflichtmodul 19: Biochemie B (5 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: erfolgreiche Absolvierung des Pflichtmoduls 16 (Biochemie A)
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über Kenntnisse des Anabolismus, der Koordination des Stoffwechsels, der Grundlagen der Molekulargenetik, der Gentechnologie und der biochemischen Grundlagen komplexer biologischer Prozesse. Die Studierenden erlernen die Grundlagen moderner biochemischer Methoden und können diese benutzen zur Präparation und Analyse biologischer Makromoleküle und ihrer Interaktionen.
Pflichtmodul 20: Physikalische Chemie C (5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben vertiefende Kenntnisse der Thermodynamik für spezielle Systeme und in realen Anwendungen bzw. grundlegende Kenntnisse der chemischen Formalkinetik zur Bestimmung von Reaktionsraten.
Pflichtmodul 21: Physikalische Chemie D (5 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: erfolgreiche Absolvierung der Pflichtmodule 1, 2, 6 und 15 (Physik, Mathematik A und B, Physikalische Chemie B)
Lernergebnis: Die Studierenden beherrschen grundlegende experimentelle Methoden der Physikalischen Chemie und ihre Auswertung. Die Studierenden erwerben fachübergreifende Schlüsselkompetenzen in Teamfähigkeit sowie mündlicher und schriftlicher Kommunikationsfähigkeit.
Pflichtmodul 22: Theoretische Chemie B (2,5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verstehen die Grundlagen der Beschreibung von Mehrelektronensystemen in der Chemie.
Pflichtmodul 23: Organische Chemie C (10 ECTS-AP, 11 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: erfolgreiche Absolvierung der Pflichtmodule 3, 4, 8 und 14 (Allgemeine Chemie A und B, Organische Chemie A und B)
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben praktisch-experimentelle Kompetenzen in der Synthese und Charakterisierung einfacher organischer Verbindungen. Die Studierenden erwerben im "Organisch-chemischen Praktikum I" fachübergreifende Schlüsselkompetenzen in Teamfähigkeit sowie mündlicher und schriftlicher Kommunikationsfähigkeit.
Pflichtmodul 24: Anorganische Chemie D (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse der Umweltchemie der Atmosphäre. Die Studierenden sind vertraut mit den wichtigsten Konzepten und materialwissenschaftlichen Anwendungen der Festkörperchemie.
Pflichtmodul 25: Biochemie C (5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: erfolgreiche Absolvierung der Pflichtmodule 16 und 19 (Biochemie A und Biochemie B)
Lernergebnis: Die Studierenden erlangen methodische Kenntnisse der Protein- und Nukleinsäurebiochemie, der Gentechnologie und Enzymologie. Die Studierenden erwerben fachübergreifende Schlüsselkompetenzen in Teamfähigkeit sowie mündlicher und schriftlicher Kommunikationsfähigkeit.
Pflichtmodul 26: Makromolekulare Chemie (2,5 ECTS-AP, 2 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben grundlegende Kenntnisse der Makromolekularen Chemie und kennen die technisch wichtigsten Polymere.
Pflichtmodul 27: Organische Chemie D (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben Kenntnisse in organisch-chemischer Synthesemethodik und absorptionsspektroskopischen Grundlagen. Die Studierenden erlernen Grundlegendes zur Struktur und Reaktivität der beiden Naturstoffklassen Proteine und Nukleinsäuren.
Pflichtmodul 28: Physikalische Chemie E (5 ECTS-AP, 6 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: erfolgreiche Absolvierung des Pflichtmoduls 21 (Physikalische Chemie D)
Lernergebnis: Die Studierenden erlernen die Grundlagen kinetischer und elektrochemischer Vorgänge und können diese benutzen in Theorie und Experiment. Die Studierenden erwerben fachübergreifende Schlüsselkompetenzen in Teamfähigkeit sowie mündlicher und schriftlicher Kommunikationsfähigkeit.
Pflichtmodul 29: Theoretische Chemie C (5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: erfolgreiche Absolvierung der Pflichtmodule 11, 18 und 22 (Physikalische Chemie A, Theoretische Chemie A und B)
Lernergebnis: Die Studierenden beherrschen die grundlegenden Arbeitstechniken der Theoretischen Chemie.
Pflichtmodul 30: Physikalische Chemie F (5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben Kenntnisse der physikalisch-chemischen Grundlagen elektrochemischer Prozesse und deren Anwendung bzw. der statistisch-mechanischen Beschreibung thermodynamischer Systeme.
Pflichtmodul 31: Organische Chemie E (7,5 ECTS-AP, 8 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: erfolgreiche Absolvierung der Pflichtmodule 23 und 27 (Organische Chemie C und D)
Lernergebnis: Die Studierenden erlernen die Synthese und Charakterisierung organischer Verbindungen. Die Studierenden erwerben fachübergreifende Schlüsselkompetenzen in Teamfähigkeit sowie mündlicher und schriftlicher Kommunikationsfähigkeit.
LEHRVERANSTALTUNGEN
Es können Lehrveranstaltungen aus dem Studienangebot oder aus dem Bereich "Gleichstellung und Gender Studies" der Universität Innsbruck im Umfang von 2,5 ECTS-AP gewählt werden.
Pflichtmodul 32: Interdisziplinäre Kompetenzen (2,5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Weiterführende Qualifizierung der Studierenden nach freier Wahl.
Für weitere Informationen klicken Sie LEHRVERANSTALTUNGEN.
Pflichtmodul 33: Bachelorarbeit (15 ECTS-AP, 1 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: erfolgreiche Absolvierung der Pflichtmodule 1 bis 23 (Physik, Mathematik A, B; Allgemeine Chemie A, B; Analytische Chemie A, B, C, D; Anorganische Chemie A, B, C; Organische Chemie A, B, C; Physikalische Chemie A, B, C, D; Biochemie A, B; Theoretische Chemie A, B)
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, selbstständig eine praktisch-experimentelle Arbeit zu einem Thema aus der Chemie durchzuführen und können die Ergebnisse in Form eines wissenschaftlichen Vortrags vorstellen und diskutieren. Die Studierenden erwerben fachübergreifende Schlüsselkompetenzen in mündlicher und schriftlicher Kommunikationsfähigkeit, Präsentationstechnik sowie in Zeit- und Projektmanagement.
Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.