Lehrveranstaltungen



Wahlmodule (50 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Wahlmodul 3: Flora und Vegetation des Alpenraums und Mitteleuropas (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 7
Lernergebnis: Die Studierenden wissen Bescheid über - die Vegetation Mitteleuropas, - die Alpen als Lebensraum und ¿natürliches Laboratorium¿ der Evolution, - verschiedene Aspekte von natürlichen und anthropogenen Floren- und Vegetationsveränderungen, - die Ökologie der Waldgrenze, - Neophyten als Naturschutzproblem und deren Management.
Wahlmodul 5: Diversität, Systematik und Schutz der Gefäßpflanzen (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 7
Lernergebnis: Die Studierenden - können unbekannte Gefäßpflanzenarten bestimmen, - verfügen über grundlegende Kenntnisse, um Naturschutzfragen theoretisch und praktisch zu bearbeiten.
Wahlmodul 6: Physiologie und Ökophysiologie der Pflanzen (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolvierte Pflichtmodule 7 und 9
Lernergebnis: Die Studierenden - verstehen die Wechselbeziehung von pflanzlicher Physiologie und Umweltfaktoren, - haben vertiefte Kenntnisse des pflanzlichen Stoffwechsels anhand ausgewählter Laborexperimente, - haben praktische Kenntnisse der analytischen Biochemie von Pflanzen, - können pflanzenphysiologische Daten auswerten und in publizierbarer Form darstellen.
Wahlmodul 8: Aktuelle Themen der Pflanzenbiologie (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolvierte Pflichtmodule 7 und 9
Lernergebnis: Die Studierenden - kennen Anwendungsmöglichkeiten der pflanzlichen Biotechnologie, - kennen angewandte Aspekte der Pflanzenbiologie, - analysieren und verstehen Auswirkungen des Klimawandels auf Pflanzen und erkennen deren Anpassungen, - können die generierten Daten präsentieren.
Wahlmodul 9: Modellorganismen der Zoologie (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 8
Lernergebnis: Die Studierenden können - die Lebenszyklen und Morphologie der Modellorganismen beschreiben, - die spezifische Bedeutung der Modellorganismen und deren Anwendung verstehen, - Phänotypen erkennen und interpretieren, - das Konzept experimenteller Ansätze verstehen und anwenden.
Wahlmodul 13: Zellphysiologie (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 2
Lernergebnis: Die Studierenden - verstehen zellphysiologische Mechanismen in Zellen, Geweben und Organismen, - können zellphysiologische Grundlagen praktisch anwenden, - können Steril- und Zellkulturtechniken anwenden, um grundlegende molekularbiologische Methoden in der Zellphysiologie durchzuführen.
Wahlmodul 14: Mikroskopie, Bildgebung und Bildbearbeitung in der Biologie (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 2
Lernergebnis: Die Studierenden - verstehen den Aufbau und die Funktionsweise moderner Mikroskope, - können die grundlegenden Arbeitsschritte bei der Bildgebung nachvollziehen, - können Daten aus Bildern extrahieren und analysieren, - können Bilder und Daten für verschiedene Publikationsformate aufbereiten.
Wahlmodul 15: Arbeitstechniken in der Mikrobiologie (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 15
Lernergebnis: Die Studierenden können - selbstständig und unter Beachtung aller Sicherheitsaspekte mikrobiologische Experimente planen, durchführen und auswerten, - verschiedene Methoden zum Kultivieren, Inhibieren, Quantifizieren und Abtöten von Mikroorganismen anwenden, wie sie in der beruflichen Praxis relevant sind.
Wahlmodul 19: Ökologie der Mikroorganismen (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden - verstehen Interaktionen zwischen Mikroorganismen und deren Bezüge zu anderen Organismen und zur Umwelt, - erstehen Stoffkreisläufe und die Bedeutung mikrobieller Biodiversität, - kennen mikrobiologische Untersuchungsmethoden für Böden und andere Habitate.
Wahlmodul 20: Aktuelle Themen der Mikrobiologie (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 15
Lernergebnis: Die Studierenden können - den Stand des Wissens zu einem aktuellen Forschungsthema erarbeiten und präsentieren, - das Thema aus wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Sicht diskutieren, - Laborexperimente zu dem Thema planen, durchführen und auswerten.
Wahlmodul 21: Grundlagen der Ökologie (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Die Studierenden - können die Diversität, die ökologischen Ansprüche und die Einnischung und Funktion von Organismen ausgewählter einheimischer Lebensräume darlegen, erklären und praktisch umsetzen, - haben einen Überblick über wichtige Methoden der Datenanalyse in der aktuellen ökologischen Forschung und haben ein Grundverständnis für den Einsatz unterschiedlicher Softwareprodukte.
Wahlmodul 23: Funktionelle Ökologie (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Die Studierenden haben - einen Überblick über Beziehungen zwischen Organismen und Stoffkreisläufen, - fortgeschrittene Kenntnisse über den Einfluss abiotischer und biotischer Umweltfaktoren auf Individuen, Populationen und Artengemeinschaften, - sich methodische Grundkenntnisse zu Fragestellungen der funktionellen Ökologie angeeignet.
Wahlmodul 25: Ökologie ausgewählter Organismen und Ökosysteme (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Die Studierenden können - die bearbeiteten Organismengruppen und Ökosysteme erkennen, beschreiben und erklären, - den erlernten Zugang zu Organismengruppen und Ökosystemen praktisch umsetzen und sich Wissen zu anderen Organismengruppen und Ökosystemen zukünftig selbständig erarbeiten.
Wahlmodul 27: Spezielle Molekularbiologie (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 11
Lernergebnis: Die Studierenden - kennen komplexe aktuelle molekularbiologische Methoden und - können diese praktisch anzuwenden.
Wahlmodul 28: Humanbiologie und Biomedizin (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden - kennen die Organisation von DNA im Zellkern, sowie spezielle Aspekte der Gen- und Transkriptionsregulation, - haben Kenntnisse in Methoden der Proteinreinigung und Peptidsynthese, sowie in den Bereichen Strukturvorhersage und -analyse von Proteinen, - kennen spezielle Aspekte der Zellzyklusregulation und Tumorbiologie, - kennen die Pathophysiologie ausgewählter menschlicher Erkrankungen und die theoretischen Grundlagen von Therapieansätzen.
Wahlmodul 29: Molekulare Zellbiologie und Zellkultur (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 9
Lernergebnis: Die Studierenden - beherrschen das sterile Arbeiten mit humanen und murinen Zellen (Zellkultur), - können molekularbiologische Methoden zur Manipulation von Zellen und zur Analyse ausgewählter Aspekte der Zellbiologie anwenden.
Wahlmodul 33: Genderaspekte in der Biologie im Verlauf der Geschichte (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden - sind sich genderspezifischer Aspekte in den Naturwissenschaften und ihrer Ursachen bewusst, - kennen mögliche Lösungsstrategien und können selbst neue erarbeiten, - verstehen die Benachteiligung der Frauen in den Naturwissenschaften im Laufe der Wissenschaftsgeschichte.
  LEHRVERANSTALTUNGEN Wahlmodul 35: Interdisziplinäre Kompetenzen II (2,5 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Dieses Modul dient der Erweiterung des Studiums und dem Erwerb von Zusatzqualifikationen.
Es können Lehrveranstaltungen im Umfang von 2,5 ECTS-AP nach Maßgabe freier Plätze aus den Curricula der an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelor- und/oder Diplomstudien frei gewählt werden. Besonders empfohlen wird der Besuch einer Lehrveranstaltung, bei der Genderaspekte samt den fachlichen Ergebnissen der Frauen- und Geschlechterforschung behandelt werden.
Wahlmodul 37: Spezielle Themen der Biologie II (5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolvierte Pflichtmodule 1 und 2
Lernergebnis: Die Studierenden gewinnen in diesem fallweise durch Gastvortragende angebotenen Modul Einblicke in biologische Teildisziplinen.
Wahlmodul 38: Spezielle Themen der Biologie III (2,5 ECTS-AP, 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolvierte Pflichtmodule 1 und 2
Lernergebnis: Die Studierenden gewinnen in diesem fallweise durch Gastvortragende angebotenen Modul Einblicke in biologische Teildisziplinen.
Wahlmodul 39: Spezielle Themen der Biologie IV (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolvierte Pflichtmodule 1, 2 und 9
Lernergebnis: Die Studierenden gewinnen in diesem fallweise durch Gastvortragende angebotenen Modul Einblicke in biologische Teildisziplinen.
Wahlmodul 40: Spezielle Themen der Biologie V (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolvierte Pflichtmodule 1, 2 und 9
Lernergebnis: Die Studierenden gewinnen in diesem fallweise durch Gastvortragende angebotenen Modul Einblicke in biologische Teildisziplinen.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.