Lehrveranstaltungen
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 1: Methodologie philosophischen Denkens (5 ECTS-AP, 3 SSt)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können die für philosophische Arbeiten notwendigen wissenschaftlichen Formalia sachgerecht anwenden; sie können Geltungsansprüche in verschiedenen Denk- und Handlungsfeldern des Menschen selbstständig darstellen und kritisch bewerten.
Pflichtmodul 2: Systematische Philosophie Grundlagen (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über vertiefte theoretische Kenntnisse der philosophischen Wirklichkeitstheorie mit besonderem Augenmerk auf die Stellung des Menschen in der Gesamtwirklichkeit und die normativen Grundlagen menschlicher Lebensgestaltung.
Pflichtmodul 3: Religion in Philosophie und empirischen Wissenschaften (10 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden kennen wissenschaftliche Zugänge zu den Religionen auf hohem theoretischen Niveau und können Geltungsansprüche im religiösen Bereich selbstständig kritisch beurteilen.
Pflichtmodul 4: Psychologie und Ethik (10 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über Kenntnisse der gegenwärtigen Psychologie; sie können ethische Argumentationsformen aus Vergangenheit und Gegenwart selbstständig auf hohem theoretischen Niveau auf konkrete Fälle anwenden.
Pflichtmodul 5: Philosophiegeschichte (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind fähig zur Darstellung grundlegender Problemstellungen der abendländischen Philosophiegeschichte und ihrer wichtigsten Positionen auf hohem theoretischen Niveau.
Pflichtmodul 6: Philosophie des Wissens und Erkennens (10 ETCS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden kennen die wichtigsten erkenntnistheoretischen Begriffe und Positionen und können sie selbstständig und adressatenadäquat darstellen; sie sind fähig zur selbstständigen kritischen Auseinandersetzung mit deren Begründungen sowie mit speziellen Entwürfen aus der aktuellen erkenntnistheoretischen Diskussion.
Pflichtmodul 7: Logik und Sprachphilosophie (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über Kenntnisse von Logik und Sprachphilosophie, sie können philosophisch-argumentative Texte selbstständig auf hohem theoretischen Niveau sprachphilosophisch und formallogisch analysieren.
Pflichtmodul 8: Wissenschaftstheorie und interdisziplinäres Lernen (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können Argumentationen und Geltungsansprüche im Bereich der Wissenschaften, insbesondere ihrer Grenzbereiche und Schnittstellen zu anderen Diskursen, selbstständig kritisch beurteilen und adressatenadäquat darstellen.
Pflichtmodul 9: Sozialphilosophie (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über Grundlagenkenntnisse sozialphilosophischer und gesellschaftspolitischer Konzeptionen aus Vergangenheit und Gegenwart auf hohem theoretischen Niveau, sie können gesellschaftliche Ungerechtigkeiten, insbesondere Genderungerechtigkeiten, selbstständig identifizieren und analysieren sowie einschlägige deskriptive und normative Geltungsansprüche kritisch bewerten.
Pflichtmodul 10: Philosophie des Geistes (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können den Menschen als bewusstseinsbegabtes und handelndes Wesen auf hohem theoretischen Niveau selbstständig kritisch beurteilen und adressatenadäquat darstellen.
Pflichtmodul 11: Aktuelle Fragen der Ethik und Gegenwartskultur (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden kennen die sachlichen Grundlagen und Ansätze normativer Orientierung in aktuellen Fragen der Ethik und Gegenwartskultur auf hohem theoretischen Niveau und können in diesen Bereichen selbstständig Urteile bilden und begründen.
Pflichtmodul 12: Metaphysik und Ontologie (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können aktuelle Ansätze zur Weltanschauungsanalyse und Ontologie selbstständig darstellen, sie verfügen über Sensibilität für die impliziten Voraussetzungen von Weltanschauungen und sind fähig zur selbstständigen Anwendung von Kriterien zu ihrer Beurteilung.
Pflichtmodul 13: Exemplarische Themenerschließungen (20 ECTS, 8 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1
Lernergebnis: Die Studierenden können exemplarische philosophische Forschungsfragen auf hohem theo-retischen Niveau selbstständig und gemeinschaftlich bearbeiten und die Ergebnisse ihrer Arbeit adressatenadäquat darstellen.
Pflichtmodul 14: Bachelorarbeit (15 ECTS, 1 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind fähig zur selbstständigen Erstellung einer Bachelorarbeit in einem selbst gewählten Teilbereich der Philosophie oder Theologie nach den geltenden Standards wissenschaftlichen Schreibens.
Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.