Lehrveranstaltungen



Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
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Pflichtmodul 3: Medien, Daten und Informationskompetenz (7,5 ECTS-AP; 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verstehen die wichtigsten Konzepte der Medien-, Daten- und Informationskompetenz und können diese anwenden. Sie sind in der Lage, die Bedeutung von Big Data und Datafizierung im Bildungswesen abzuschätzen und kritisch zu beurteilen. Sie verfügen über Grundkenntnisse der Medien-, Informations- und Maschi-nenethik sowie der Rechtslage in Bezug auf schulisch relevante Fragen des Datenschutz-, Persönlichkeits- und Urheberrechts und sind fähig, diese in der schulischen Bildungsarbeit umzusetzen.
Pflichtmodul 5: Einführung in die Theoretische Informatik (5 ECTS-AP; 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verstehen den Begriff der Berechenbarkeit und verschiedene forma-le Berechnungsmodelle sowie deren Unterschiede. Zudem können sie Informationen auf das Wesentliche reduzieren, abstrakt repräsentieren und formale Beweise führen.
Pflichtmodul 6: Algorithmen und Datenstrukturen (5 ECTS-AP; 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verstehen die wichtigsten Datenstrukturen und Algorithmen und können elementare Analyseverfahren hinsichtlich Korrektheit und Ressourcenbedarf anwenden. Sie sind in der Lage, Datenstrukturen und Algorithmen in eigenen Programmen zu verwenden.
Pflichtmodul 7: Datenbanksysteme (5 ECTS-AP; 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden kennen und verstehen Konzepte von Datenbanksystemen und können diese anwenden. Darüber hinaus sind sie in der Lage, Daten anwendungsbezogen zu modellieren und Datenabfragen zu formulieren.
Pflichtmodul 8: Rechnerarchitektur (5 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verstehen die Architekturprinzipien und Organisationsformen moderner Rechner und sind in der Lage, einfache Programme in Assembler zu erstellen.
Pflichtmodul 9: Rechnernetze und Internettechnik (5 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verstehen die wichtigsten Konzepte von Rechnernetzen und Internettechnik und können diese anwenden. Sie haben die Fertigkeit erworben, sich ähnliche Inhalte selbst zu erarbeiten. Sie sind in der Lage, netzwerktechnische Probleme zu ana-lysieren und diese Probleme programmtechnisch zu lösen.
Pflichtmodul 10: Multimedien beurteilen, konzipieren und gestalten (6 ECTS-AP; 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, mediale Produkte unter Berücksichtigung technischer und gestalterischer Rahmenbedingungen zu planen, herzustellen, zu bearbeiten und zu veröffentlichen. Sie sind in der Lage, Layoutprinzipien und typographische Konzepte in der Gestaltung von Print- und digitalen Medien anzuwenden und können die Prinzipien der Gestaltung von Bild, Ton und Video für die Erstellung und Verbreitung von multimedialen Inhalten nutzen. Zudem können sie unterschiedliche Medienformate und Bearbeitungstechniken unterscheiden, vergleichen und beurteilen.
Pflichtmodul 11: Multimedia und zielgruppenorientiertes Design: Beurteilung und Gestaltung (9 ECTS-AP; 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage unterschiedliche Medienformate kritisch zu reflektieren und im Kontext von Globalisierung, Digitalisierung und Medialisierung zu differenzieren. Sie sind in der Lage inklusive, umwelt- und gendersensible visuelle Medienformate zu erstellen. Außerdem können sie Medien nach ethischen, ästhetischen, nachhaltigen und inklusiven Gesichtspunkten analysieren und reflektieren sowie multimediale Produkte unter Berücksichtigung verschiedener Zielgruppen gestalten. Zudem sind sie in der Lage, mit Hilfe von Bibliotheken einfache webbasierte Softwareanwendungen zu erstellen.
Pflichtmodul 12: Fachdidaktik der Informatik (7,5 ECTS-AP; 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können Ansätze, Konzepte, Theorien und Prinzipien der Informatikdidaktik wissenschaftlich fundiert erklären, in Bezug auf ihre Wirksamkeit im Unterricht einschätzen und argumentieren, sowie im Kontext des Unterrichts von Informatik bzw. Digitaler Grundbildung exemplarisch zur Anwendung bringen.
Pflichtmodul 13: Fachdidaktik der Medienbildung und der Digitalen Grundbildung (7,5 ECTS-AP; 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, die Herausforderung der Medienbildung im Kontext des Frankfurt-Dreiecks zu beschreiben und Modelle, Konzepte und Resultate der empirischen und theoretischen Forschung verwandter Disziplinen zu benennen und zu vergleichen. Sie können auf Basis ihrer Interpretation des Lehrplans methodische Konzepte und didaktische Szenarien entwickeln und Unterrichtsentwürfe erstellen. Weiters sind sie in der Lage, multimediale Lernumgebungen zu analysieren, zu gestalten und einzusetzen sowie Unterrichtsmedien zu bewerten, zu planen, zu erstellen. Zudem können sie Kon-zepte zur Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz an Schülerinnen und Schüler entwickeln und umsetzen sowie entsprechende Unterrichtsentwürfe erstellen.
Pflichtmodul 14: Bachelorarbeit (5 ECTS-AP; 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 13
Lernergebnis: Die Studierenden können eine schriftliche Arbeit zu einem Thema aus der Digitalen Grundbildung oder der Informatik, die den Anforderungen guter wissenschaftlicher Praxis entspricht, selbstständig verfassen.
Pflichtmodul 15: Fachpraktikum (5 ECTS-AP; 1 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolvierte Pflichtmodule 12 und 13
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, ausgewählte Inhalte der Digitalen Grundbildung unter Berücksichtigung von Alters-, Könnens-, Leistungs-, Kultur- und Geschlechter-differenzen bei unterschiedlichen Zielgruppen für den Schulunterricht unter Berücksichtigung medien- und informatikdidaktischer sowie gestaltungsbezogener Konzepte aufzubereiten, diese im Schulunterricht situationsgerecht zu vermitteln und zu reflektieren.
  LEHRVERANSTALTUNGEN Pflichtmodul 16: Interdisziplinäre Kompetenzen (5 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über zusätzliche und vertiefende Kompetenzen, Fertigkeiten und Zusatzqualifikationen. Sie können die Zusammenhänge zu ihrem eigenen Fachwissen herstellen und sind in der Lage, ihr wissenschaftliches Profil durch den Erwerb von Zusatzqualifikationen zu individualisieren und zu vertiefen.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.