Lehrveranstaltungen



Wahlmodule (10 ECTS-AP)
Es sind Wahlmodule im Umfang von insgesamt 10 ECTS-AP zu absolvieren. Zur Auswahl stehen Lehrveranstaltungen, die einen klaren Bezug zu Ost-, Ostmittel- und/oder Südosteuropa aufweisen und im Lehrveranstaltungsverzeichnis entsprechend gekennzeichnet sind. Darüber hinaus gilt: - Studierende des Bachelorstudiums Politikwissenschaft können die Wahlmodule 1 und 2 nicht wählen. - Studierende des Bachelorstudiums Soziologie können Wahlmodul 3 nicht wählen. - Studierende des Bachelorstudiums Geschichte können die Wahlmodule 4¿6 nicht wählen. - Studierende des Bachelorstudiums Kunstgeschichte können die Wahlmodule 7¿11 nicht wählen. - Studierende des Bachelorstudiums Slawistik können die Wahlmodule 12¿15 nicht wählen.
Zur übergeordneten Rubrik
Wahlmodul 1: Vergleich politischer Systeme (5 ECTS-AP; 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können unterschiedliche analytische Zugänge des politikwissen-schaftlichen Vergleichs benennen und ausgewählte Konzepte der Vergleichenden Re-gierungslehre darstellen und erklären.
Wahlmodul 3: Soziologie (5 ECTS-AP; 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Dieses Modul dient der Vertiefung in einem ausgewählten Themenbereich der Soziologie. Die Studierenden spezialisieren sich in einem Fachgebiet und erlangen darin vertiefte Kenntnisse.
Wahlmodul 4: Region und Geschichte (5 ECTS-AP; 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erkennen der Interdependenzen zwischen historischer Mikro- und Makroperspektive und der spezifischen Relevanz kleinräumiger Sicht von Geschichte mit ihren besonderen Fragestellungen und Erkenntnischancen
Wahlmodul 5: Fachwissenschaftliche Vertiefung Österreichische Geschichte (7,5 ECTS-AP; 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb der Fertigkeit, eine geeignete Fragestellung zu einem Thema der österreichischen Geschichte im Anschluss an die Forschungsdiskussion zu entwickeln; Befähigung zur quellengestützten Analyse des Themas; Befähigung zur inhaltlich und formal angemessenen Darstellung der Untersuchungsergebnisse; Kompetenz zur kritischen Reflexion der Relevanz und der Methoden der eigenen Arbeit
Wahlmodul 7: Epochen der Kunstgeschichte I (5 ECTS-AP; 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über ein umfassendes Faktenwissen und ein fortgeschrittenes Verständnis der Kunst der Spätantike, des frühen Mittelalters und der byzantinischen Kunst.
Wahlmodul 10: Architektur, Skulptur, Kunstgewerbe (5 ECTS-AP; 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erfassen Grund- und Einzelprobleme der gebauten Umwelt als Möglichkeit und Grenze der Kunst bzw. die Möglichkeit dreidimensionaler Gestaltung.
Wahlmodul 11: Exkursion Kunstgeschichte II (10 ECTS-AP; 7 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden überprüfen und ergänzen ihre theoretisch erworbenen Kenntnisse anhand von Kunst- und Bauwerken in originalen Zusammenhängen.
Wahlmodul 13: Osteuropäische Kulturen II (5 ECTS-AP; 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit den ost-, ostmittel- und/oder südosteuropäischen Literaturen und Kulturen selbständig fortsetzen.
Wahlmodul 15: Slawistische Exkursion (5 ECTS-AP; 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können kulturelle, sprachliche und historische Zusammenhänge erfassen und vor Ort vertieft analysieren.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.