Lehrveranstaltungen



Pflichtmodule (60 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 5: Softwarearchitektur (5 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Absolventinnen und Absolventen verstehen die grundlegende Organisation eines komplexen Softwaresystems. Darüber hinaus können sie solche Systeme entwerfen und implementieren.
Pflichtmodul 6: Algorithmen und Datenstrukturen (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Absolventinnen und Absolventen kennen wichtige Datenstrukturen und Algorithmen. Sie sind in der Lage, elementare Analyseverfahren hinsichtlich Korrektheit und Ressourcenbedarf zu verwenden. Sie können sich weitere Datenstrukturen und Algorithmen selbstständig erschließen und in eigenen Programmen verwenden.
Pflichtmodul 8: Software Engineering (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Absolventinnen und Absolventen verstehen die Anforderungen zur Entwicklung von Software in industriellem Maßstab. Sie können die Methoden und Prozesse des Software Engineerings anwenden. Sie sind in der Lage, Anforderungen an Softwaresysteme zu analysieren und nachhaltige Softwarelösungen zu erstellen. Sie können in Teams zusammenarbeiten.
Pflichtmodul 9: Weiterführende Fachkompetenzen (10 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Die im Curriculum zum Bachelorstudium Informatik festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnisse: Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über zusätzliche und vertiefende Kom-petenzen, Fertigkeiten und Zusatzqualifikationen aus dem Bereich der Informatik. Sie können ihr Fachprofil durch den Erwerb von diesen Zusatzqualifikationen individuali-sieren und vertiefen.
Es sind Lehrveranstaltungen im Umfang von insgesamt 10 ECTS-AP aus dem Lehrangebot des Bachelorstudiums Informatik zu absolvieren. Module, die im Erweiterungsstudium Informatik als Pflichtmodule festgelegt sind, das Modul "Bachelorarbeit" sowie das Modul "Interdisziplinäre Kompetenzen" können nicht gewählt werden.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.