Lehrveranstaltungen



Pflichtmodul (32 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 3: Feldarbeit, spezifische Methoden und Anwendungen (9 ECTS-AP; 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a: Die Studierenden können wichtige Messtechniken, die zur Erfassung von Prozessen in Gebirgsräumen eingesetzt werden, beschreiben. Sie sind in der Lage, an der Entwicklung von Messkonzepten und an der Durchführung von Messkampagnen für interdisziplinäre Fragestellungen mitzuwirken.
ad b: Die Studierenden können verschiedene numerische Modelle einordnen, die zur
Simulation von Prozessen in Gebirgsräumen verwendet werden. Sie können Methoden zur Evaluierung von Modellergebnissen anwenden und sind in der Lage, Unsicherheiten und Limitierungen von Modellen einzuschätzen.
Pflichtmodul 4: Gebirgsregionen im Wandel (7 ECTS-AP; 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a: Die Studierenden sind in der Lage, die vielfältigen Einflussfaktoren und Prozesse in Natur- und Kulturräumen sowie deren vielfältigen Beziehungen im Gelände zu erkennen. Sie können durch den globalen Wandel verursachte und zu erwartende Veränderungen in Gebirgsräumen beschreiben und mit qualitativen und quantitativen Methoden erfassen.
ad b: Die Studierenden können die nachhaltige Entwicklung von Gebirgsräumen durch ein umfassendes Verständnis von wissenschaftlichen Konzepten und Methoden unterstützen. Sie können diese Konzepte und Methoden kritisch hinterfragen, insbesondere hinsichtlich der spezifischen Situation in Gebirgen. Sie sind in der Lage, ihr Wissen in der Praxis anzuwenden und zur nachhaltigen Entwicklung von Gebirgsräumen beizutragen.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.