Lehrveranstaltungen



Es sind Wahlmodule im Umfang von 50 ECTS-AP aus einer der Vertiefungen Islamische Theologie oder Islamische Religionspädagogik zu absolvieren.
Wahlmodule (50 ECTS-AP)
- Durch Absolvierung der Wahlmodule 1 bis 7 wird die Vertiefung Islamische Theologie erworben. - Durch Absolvierung der Wahlmodule 8 bis 14 wird die Vertiefung Islamische Religionspädagogik erworben.
Zur übergeordneten Rubrik
Wahlmodul 1: Arabisch (5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Studierenden verfügen über vertiefte Grammatikkenntnisse der arabischen Sprache und sind fähig, arabische islamisch-theologische Texte zu lesen, zu verstehen und zu bearbeiten.
Wahlmodul 2: Islamische Theologie in der Gegenwartsgesellschaft (7 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Studierenden sind fähig, zeitgenössische Ansätze der Koranforschung und Koranhermeneutik anhand relevanter Quellen und Inhalte darzustellen.
Sie sind in der Lage, neue zeitgenössische Diskurse und Reformansätze des Islamischen Denkens darzulegen und praktische Probleme von Musliminnen und Muslimen im europäischen Kontext unter besonderer Berücksichtigung von Genderfragen zu identifizieren und diskutieren.
Wahlmodul 7: Ideengeschichte im Islam (8 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Studierenden sind in der Lage, den Einfluss neuer Theorien und Denksysteme zeitgenössischer Strömungen der Islamischen Philosophie auf andere Disziplinen der Islamischen Theologie darzustellen und kritisch zu diskutieren.
Sie sind fähig, die Institutionalisierung der Islamischen Mystik und ihren ideengeschichtlichen Einfluss kritisch zu analysieren und zu erläutern.
Wahlmodul 8: Religionsdidaktik (6 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Studierenden können Konzepte, Kriterien und Begründungen religiösen Lehrens und Lernens in Schule und Gemeinde unterscheiden und selbstständig weiterentwickeln.
Sie können religionsdidaktische Planungsmodelle in unterschiedlichen Feldern situationsgerecht einsetzen.
Wahlmodul 9: Entwicklungspsychologie und Primarstufenpädagogik (6 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Studierenden können Gegenstand und Aufgaben der Entwicklungspsychologie und aktueller Sozialisations- und Entwicklungstheorien kompetent beschreiben und die wichtigsten Begriffe und Paradigmen der Entwicklungs- und Sozialisationsforschung kritisch diskutieren.
Sie verfügen über wissenschaftlich fundierte Kenntnisse im pädagogisch-bildungswissenschaftlichen Bereich der Primarstufe, die dazu dienen, das Lernen und Arbeiten der Schülerinnen und Schüler verantwortungsbewusst und differenziert zu begleiten.
Wahlmodul 14: Fachdidaktik und Fachpraktikum der Sekundarstufe I (8 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Absolvierung des Wahlmoduls 10
Lernergebnisse: Die Studierenden verfügen über fortgeschrittene fachdidaktische Kenntnisse und Fer-tigkeiten für den Islamischen Religionsunterricht der Sekundarstufe I, die dazu dienen, das Lernen und Arbeiten der Schülerinnen und Schüler differenziert zu begleiten.
Sie kennen die Rahmenbedingungen des Religionsunterrichts der Sekundarstufe I und können diesen vor dem Hintergrund einschlägiger fachdidaktischer Konzepte und Praktiken planen, leiten und evaluieren.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.