Lehrveranstaltungen



Pflichtmodule (153 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 2: Physik II: Elektromagnetismus und Optik (8 ECTS-AP; 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden sind in der Lage, die Konzepte des Elektromagnetismus und der Optik: Maxwell'sche Gleichungen mit Anwendungen in Elektrostatik, Magnetostatik und Elektrodynamik; Beugungsgitter und Interferometer; Optik in isotropen und anisotropen Medien; (Laser-) Strahlausbreitung; beschreiben und können deren zugehörige Konzepte erläutern. Sie sind in der Lage, sich weitere Konzepte des Elektromagnetismus und der Optik selbständig zu erarbeiten.

ad b.: Die Studierenden sind in der Lage, ihr Wissen zu übertragen und Probleme des Elektromagnetismus und der Optik selbständig zu lösen. Sie sind in der Lage, das Lösen dieser Probleme zu erklären und zielgruppenorientiert zu präsentieren und diskutieren.
Pflichtmodul 3: Physik III: Quanten und Atome (8 ECTS-AP; 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden können die wichtigsten Konzepte der Quanten- und Atomphysik: Wellenfunktionen, Schrödingergleichung, Heisenbergsche Unschärferelation, Wasserstoffatom, Elektronenspin, atomare Fein- und Hyperfein-struktur, Zeeman-Effekt, optische Übergänge und Auswahlregeln; als eine Grundlage der Physik beschreiben und erklären und sind in der Lage, sich ähnliche Inhalte selbstständig zu erarbeiten.

ad b.: Die Studierenden können die Konzepte der Quanten- und Atomphysik generalisieren und sind in der Lage, diese für das Lösen von Problemen selbständig anzuwenden. Sie sind in der Lage, das Lösen dieser Probleme zu erklären und zielgruppenorientiert zu präsentieren und diskutieren.
Pflichtmodul 4: Physik IV: Aufbau der Materie (8 ECTS-AP; 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden können die Konzepte der Kern-, Teilchen, Molekül und Festkörperphysik beschreiben und erklären und sind in der Lage, sich ähnliche Inhalte selbstständig zu erarbeiten.

ad b.: Die Studierenden können die Konzepte der Kern-, Teilchen, Molekül und Festkörperphysik generalisieren und sind in der Lage, diese für das Lösen von Problemen selbständig anzuwenden. Sie sind in der Lage, das Lösen dieser Probleme zu erklären und zielgruppenorientiert zu präsentieren und diskutieren.
Pflichtmodul 6: Analysis 2 (10 ECTS-AP; 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden beherrschen die wichtigsten Begriffe der Differential- und Integralrechnung und der Integralsätze in mehreren Veränderlichen und können diese einschließlich topologischer Grundbegriffe beschreiben und erklären. Sie sind in der Lage, sich ähnliche Inhalte selbstständig zu erarbeiten und können geeignete Methoden der Analysis in mehreren Variablen auswählen, um sie zur Lösung von Problemen der Physik anzuwenden.

ad b.: Die Studierenden können die Differential- und Integralrechnung sowie die Integralsätze für das Lösen von Problemen selbständig anwenden. Sie sind in der Lage, das Lösen dieser Probleme zu erklären und zielgruppenorientiert zu präsentieren und diskutieren.
Pflichtmodul 9: Mathematische Methoden (5 ECTS-AP; 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden sind in der Lage fortgeschrittene mathematische Methoden der Physik: Partielle Differentialgleichungen; Komplexe Analysis; Distributionen; Hilberträume; spezielle Funktionen; Wahrscheinlichkeitstheorie, zu beschreiben und zu erklären. Insbesondere haben sie die Fähigkeit erworben, für die theoretische Physik benötigte weiterführenden mathematische Methoden anzuwenden und sich ähnliche Inhalte selbstständig zu erarbeiten.

ad b.: Die Studierenden können fortgeschrittene mathematische Methoden der Physik für das Lösen von Problemen selbständig anwenden. Sie sind in der Lage, das Lösen dieser Probleme zu erklären und zielgruppenorientiert zu präsentieren und diskutieren.
Pflichtmodul 10: Theoretische Physik 1: Mechanik (10 ECTS-AP; 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden können fortgeschrittene Konzepte der Mechanik: Newton¿sche Mechanik, Lagrange¿sche Mechanik, Hamilton¿sche Mechanik: eindimensionale Bewegung, Bewegung im Zentralpotential, Symmetrien und Erhaltungssätze, starrer Körper, spezielle Relativitätstheorie, als eine Grundlage der theoretischen Physik beschreiben und erklären und sind in der Lage sich ähnliche Inhalte selbstständig zu erarbeiten.

ad b.: Die Studierenden können die Konzepte der theoretischen Mechanik generalisieren und sind in der Lage, diese für das Lösen von komplexen Problemen selbständig anzuwenden. Sie sind in der Lage, das Lösen dieser Probleme zu erklären und zielgruppenorientiert zu präsentieren und diskutieren.
Pflichtmodul 11: Theoretische Physik 2: Elektrodynamik (10 ECTS-AP; 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden können Konzepte der Elektrodynamik: Maxwell-Gleichungen, Elektrodynamik in Materie und Materiemodelle, Elektro- und Magnetostatik, Wellenausbreitung, Strahlung, kovariante Formulierung der Elektrodynamik, als eine Grundlage der theoretischen Physik beschreiben und erklären und sind in der Lage, sich ähnliche Inhalte selbstständig zu erarbeiten.

ad b.: Die Studierenden können die Konzepte der theoretischen Elektrodynamik generalisieren und sind in der Lage, diese für das Lösen von komplexen Problemen anzuwenden. Sie sind in der Lage, das Lösen dieser Probleme zu erklären und zielgruppenorientiert zu präsentieren und diskutieren.
Pflichtmodul 12: Theoretische Physik 3: Quantentheorie (10 ECTS-AP; 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden können die Konzepte der Quantentheorie: Schrödinger-Gleichung, Postulate der Quantenmechanik, Spin, Hilbertraum und Operatoren, Potentialtopf, harmonischer Oszillator, Drehimpulsalgebra, Symmetrien, Coulomb-Problem, zeitunabhängige Störungstheorie, als eine Grundlage der theoretischen Physik beschreiben und erklären und sind in der Lage, sich ähnliche Inhalte selbstständig zu erarbeiten.

ad b.: Die Studierenden können die Konzepte der Quantentheorie generalisieren und sind in der Lage, diese für das Lösen von komplexen Problemen anzuwenden. Sie sind in der Lage, das Lösen dieser Probleme zu erklären und zielgruppenorientiert zu präsentieren und diskutieren.
Pflichtmodul 13: Theoretische Physik 4: Statistische Physik (10 ECTS-AP; 6 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden können die Konzepte der statistischen Physik: Ensembletheorie, Thermodynamik, Phasenübergänge, Ising-Modell, Quantengase, als eine Grundlage der theoretischen Physik beschreiben und erklären und sind in der Lage, sich ähnliche Inhalte selbstständig zu erarbeiten.

ad b.: Die Studierenden können die Konzepte der theoretischen statistischen Physik generalisieren und sind in der Lage, diese für das Lösen von komplexen Problemen anzuwenden. Sie sind in der Lage, das Lösen dieser Probleme zu erklären und zielgruppenorientiert zu präsentieren und diskutieren.
Pflichtmodul 14: Programmieren für Physikstudierende (5 ECTS-AP; 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Studierenden sind in der Lage, die Konzepte moderner Programmierung zu erläutern und können ihre Kenntnisse eigenständig für das Lösen von komplexen Problemen der Physik anwenden.
Pflichtmodul 15: Grundpraktikum 1 (7 ECTS-AP; 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolvierte Pflichtmodule 1 und 2
Lernergebnisse: Die Studierenden können die experimentell orientierte Arbeitsweise der Physik demonstrieren und sind in der Lage, grundlegende Versuche der klassischen Physik zu den Themen Mechanik und Wärmelehre, Elektromagnetismus und Optik unter Anleitung durchzuführen und Daten mit Fehlerrechnung auszuwerten. Sie verfügen über die Kompetenz, strukturiert, verlässlich und erfolgreich im Team zu arbeiten. Die Studierenden können die Experimente und deren Ergebnisse in Berichten strukturiert und nachvollziehbar wiedergeben und protokollieren.
Pflichtmodul 16: Grundpraktikum 2 (7 ECTS-AP; 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 15
Lernergebnisse: Die Studierenden können die experimentell orientierte Arbeitsweise der Physik demonstrieren und sind in der Lage, grundlegende Versuche der modernen Physik selbstständig durchzuführen und Daten mit Fehlerrechnung auszuwerten. Sie verfügen über die Kompetenz, strukturiert, verlässlich und erfolgreich im Team zu arbeiten. Die Studierenden können die Experimente und deren Ergebnisse mündlich und schriftlich präsentieren.
Pflichtmodul 17: Fortgeschrittenenpraktikum (8 ECTS-AP; 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolvierte Pflichtmodule 3, 4 und 16
Lernergebnisse: Die Studierenden können die experimentell orientierte Arbeitsweise der Physik demonstrieren und sind in der Lage, anspruchsvolle physikalische Experimente in Anknüpfung an die Forschungsschwerpunkte der Physik selbstständig durchzuführen. Sie verfügen über die Kompetenz, erfolgreich im Team zu arbeiten und zu kommunizieren. Die Studierenden können die Experimente und deren Ergebnisse in Berichten strukturiert und nachvollziehbar wiedergeben und protokollieren.
Pflichtmodul 18: Seminar mit Bachelorarbeit (15 ECTS-AP; 2 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Absolvierung von 110 ECTS-AP aus den Pflichtmodulen 1-16 und den Wahlmodulen 1-4, wobei maximal 12 der 110 ECTS-AP aus den Wahlmodulen 1-4 stammen dürfen
Lernergebnisse: Die Studierenden können einen professionellen und methodisch korrekten Zugang zu einem Teilgebiet der Physik demonstrieren. Sie sind in der Lage schriftlich und mündlich in einer gut verständlichen Form zu präsentieren und diskutieren, die der guten wissenschaftlichen Praxis entspricht. Sie können Informationen, Ideen und Probleme zielgruppenorientiert vermitteln. Sie sind in der Lage, Lernstrategien zu entwickeln, die sie benötigen, um ihre Studien resultatorientiert in einem vorgegebenen Zeitrahmen mit einem Höchstmaß an Autonomie fortzusetzen. Sie besitzen ein Verständnis eines Teilgebietes der Physik in einem Ausmaß, welches ihnen die Möglichkeit bietet, kreativ und innovativ Ideen zu entwickeln und anzuwenden.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.