Lehrveranstaltungen
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Wahlmodul 1: Grundlagen der Bioinformatik (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden können die Schlüsselkonzepte der Bioinformatik beschreiben und vergleichen.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur aus ausgewählten, angewandten Themenbereichen der Bioinformatik interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden verfügen über spezialisierte Fähigkeiten, um in den wichtigsten biologischen Datenbanken zu navigieren, bioinformatische Fragestellungen durch die praktische Anwendung bioinformatischer Methoden eigenständig zu lösen und die Ergebnisse ihrer Untersuchungen in grafischer und schriftlicher Form darzustellen.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur aus ausgewählten, angewandten Themenbereichen der Bioinformatik interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden verfügen über spezialisierte Fähigkeiten, um in den wichtigsten biologischen Datenbanken zu navigieren, bioinformatische Fragestellungen durch die praktische Anwendung bioinformatischer Methoden eigenständig zu lösen und die Ergebnisse ihrer Untersuchungen in grafischer und schriftlicher Form darzustellen.
Wahlmodul 2: Bioinformatische Analyse von Transkriptomikdaten (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden verfügen über hoch spezialisiertes Wissen zur Analyse und Interpretation von Transkriptomikdaten die mit verschiedenen Technologien der Hochdurchsatzsequenzierung erzeugt wurden.
ad b.: Die Studierenden sind in der Lage, eigenständig Skripte zu erstellen, um verschiedene Arten von Transkriptomikdaten zu analysieren. Die Studierenden können biologische Fragestellungen durch die Analyse von Transkriptomikdaten beantworten und ihre Ergebnisse grafisch darstellen und in schriftlicher Form präsentieren.
ad b.: Die Studierenden sind in der Lage, eigenständig Skripte zu erstellen, um verschiedene Arten von Transkriptomikdaten zu analysieren. Die Studierenden können biologische Fragestellungen durch die Analyse von Transkriptomikdaten beantworten und ihre Ergebnisse grafisch darstellen und in schriftlicher Form präsentieren.
Wahlmodul 3: Genomweite Technologien der Biologie (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden verfügen über hoch spezialisiertes Wissen, das an neuste Erkenntnisse im Bereich genomweite Technologien anknüpft. Sie können verschiedene genom- und systemweiten Analysetechniken von DNA (Short- und Long-Read Sequenzierung), RNA, Proteinen, Metaboliten und Lipiden beschreiben und vergleichen.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur aus ausgewählten, angewandten Themenbereichen der Multi- Omics Analysen interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können genomweite Datensätze analysieren und ihre Ergebnisse schriftlich zusammenfassen.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur aus ausgewählten, angewandten Themenbereichen der Multi- Omics Analysen interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können genomweite Datensätze analysieren und ihre Ergebnisse schriftlich zusammenfassen.
Wahlmodul 4: Single-Cell-Methoden (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden verfügen über hoch spezialisiertes Wissen, das an neueste Erkenntnisse aus dem Bereich Single-Cell-Methoden anknüpft und sie können die methodischen Vor- und Nachteile beurteilen, um experimentelle Strategien zu entwerfen.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur aus dem Bereich der Single-Cell-Methoden interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können Single-Cell-Datensätze und gekoppelte Datensätze analysieren und interpretieren, sie mit Zelltyp-Atlanten korrelieren und sie können ihre Ergebnisse schriftlich zusammenfassen.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur aus dem Bereich der Single-Cell-Methoden interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können Single-Cell-Datensätze und gekoppelte Datensätze analysieren und interpretieren, sie mit Zelltyp-Atlanten korrelieren und sie können ihre Ergebnisse schriftlich zusammenfassen.
Wahlmodul 5: Computergestützte Modellierung in der Zell- und Entwicklungsbiologie (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden verfügen über hoch spezialisiertes Wissen über computergestützte Methoden zur Beschreibung dynamischer biologischer Prozesse auf molekularer, zellulärer und organismischer Ebene. Sie können grundlegende Modelle zur Beschreibung biologischer Prozesse beschreiben und vergleichen, wie beispielsweise bei der Entstehung von biologischen Mustern und Formen.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur aus dem Bereich der computergestützten Modellierung interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können Computerprogramme erstellen und für spezifische Fragestellungen anwenden. Sie verfügen über ein hoch spezialisiertes Wissen, um Daten mit Machine-Learning-Methoden zu analysieren. Sie können die gewonnenen Daten und Statistiken grafisch darstellen, interpretieren und schriftlich zusammenfassen.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur aus dem Bereich der computergestützten Modellierung interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können Computerprogramme erstellen und für spezifische Fragestellungen anwenden. Sie verfügen über ein hoch spezialisiertes Wissen, um Daten mit Machine-Learning-Methoden zu analysieren. Sie können die gewonnenen Daten und Statistiken grafisch darstellen, interpretieren und schriftlich zusammenfassen.
Wahlmodul 6: Computergestützte Strukturbiologie (7.5 ECTS-Credits, 5 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden verfügen über hoch spezialisiertes Wissen, das an neueste Erkenntnisse im Bereich Strukturbiologie anknüpft. Sie können komplexe Proteinstrukturen und deren Funktion analysieren und interpretieren.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur im Bereich der computergestützten Strukturbiologie interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können verschiedene Methoden der Computersimulation und in- silico-Proteomik innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anwenden, und mit Labordaten kombinieren. Die Studierenden können entsprechende Experimente eigenständig mithilfe von in-silico-Methoden planen und durchführen, sowie ihre Ergebnisse auswerten und in schriftlicher Form darstellen und interpretieren.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur im Bereich der computergestützten Strukturbiologie interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können verschiedene Methoden der Computersimulation und in- silico-Proteomik innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anwenden, und mit Labordaten kombinieren. Die Studierenden können entsprechende Experimente eigenständig mithilfe von in-silico-Methoden planen und durchführen, sowie ihre Ergebnisse auswerten und in schriftlicher Form darstellen und interpretieren.
Wahlmodul 7: Quantitative Bildanalyseverfahren (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden verfügen über fundierte Kenntnisse und praktische Fertigkeiten in der Anwendung aktueller Bildanalysemethoden in den Life Sciences. Sie haben ein umfassendes Verständnis der theoretischen Grundlagen verschiedener Techniken der Bildanalyse.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur im Bereich der Bildanalyseverfahren und deren Anwendungen interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Sie verfügen über spezialisiertes praktisches Wissen zur Anwendung von aktueller Software in der Bildanalyse (z. B. Segmentierung, Objekterkennung, Morphometrie, Tracking). Sie können Routinen zur automatisierten Analyse von mikroskopischen 2D-, 3D- und 4D-Bilddaten programmieren und entsprechende Ergebnisse von Bildanalysen interpretieren und schriftlich zusammenfassen.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur im Bereich der Bildanalyseverfahren und deren Anwendungen interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Sie verfügen über spezialisiertes praktisches Wissen zur Anwendung von aktueller Software in der Bildanalyse (z. B. Segmentierung, Objekterkennung, Morphometrie, Tracking). Sie können Routinen zur automatisierten Analyse von mikroskopischen 2D-, 3D- und 4D-Bilddaten programmieren und entsprechende Ergebnisse von Bildanalysen interpretieren und schriftlich zusammenfassen.
Wahlmodul 8: Organisation, Funktion und pathologische Veränderungen von Geweben (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden verfügen über fundierte Kenntnisse zur Struktur, Organisation und physiologischen Funktionen von Geweben. Sie verstehen, wie sich die Beziehung zwischen Struktur und Funktion in dysfunktionalen, gealterten und erkrankten Geweben verändert.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Forschungsthemen der Histologie analysieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können Gewebeproben für die Histologie aufbereiten (Fixierung, Einbettung und Schnitttechniken). Sie sind in der Lage, verschiedene Färbetechniken anzuwenden, um die Struktur, Zusammensetzung und pathologischen Veränderungen von Geweben zu visualisieren und können die Ergebnisse interpretieren und schriftlich zusammenfassen.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Forschungsthemen der Histologie analysieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können Gewebeproben für die Histologie aufbereiten (Fixierung, Einbettung und Schnitttechniken). Sie sind in der Lage, verschiedene Färbetechniken anzuwenden, um die Struktur, Zusammensetzung und pathologischen Veränderungen von Geweben zu visualisieren und können die Ergebnisse interpretieren und schriftlich zusammenfassen.
Wahlmodul 9: Live Cell Imaging (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden verfügen über hoch spezialisiertes Wissen zu Techniken der Mikroskopie, insbesondere zu den Bereichen Lebendzellmikroskopie, Fluoreszenzmikroskopie und Superresolution. Sie können die methodischen Vor- und Nachteile von Messverfahren, Bildgebung und Bildverarbeitung sowie von Fluoreszenzsensoren beurteilen um experimentelle Strategien zu entwerfen.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur zu Techniken der Mikroskopie interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden sind in der Lage Methoden der Lebendzellmikroskopie innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anzuwenden, und dies von der subzellulären bis hin zur organismischen Ebene. Sie können entsprechende Experimente eigenständig planen, durchführen und auswerten, sowie ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenfassen.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur zu Techniken der Mikroskopie interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden sind in der Lage Methoden der Lebendzellmikroskopie innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anzuwenden, und dies von der subzellulären bis hin zur organismischen Ebene. Sie können entsprechende Experimente eigenständig planen, durchführen und auswerten, sowie ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenfassen.
Wahlmodul 10: Genetische und optogenetische Methoden (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden verfügen über hoch spezialisiertes Wissen über genetische und optogenetische Methoden und deren Anwendungen in der biomedizinischen Forschung.
ad b.: Sie können aktuelle Literatur zu genetischen und optogenetischen Methoden in der Biomedizin selbständig erarbeiten und diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden sind in der Lage, aktuelle genetische und optogenetische Methoden innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anzuwenden. Die Studierenden können entsprechende Experimente eigenständig planen, durchführen und auswerten.
ad b.: Sie können aktuelle Literatur zu genetischen und optogenetischen Methoden in der Biomedizin selbständig erarbeiten und diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden sind in der Lage, aktuelle genetische und optogenetische Methoden innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anzuwenden. Die Studierenden können entsprechende Experimente eigenständig planen, durchführen und auswerten.
Wahlmodul 11: Mechanobiologie in Entwicklung und Krankheit (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden verfügen über hoch spezialisiertes Wissen, das an neuste Erkenntnisse im Bereich Mechanobiologie anknüpft. Sie haben ein umfassendes Verständnis über biomechanische Eigenschaften von Zellen und Geweben, über die Mechanismen und Signalwege, durch die Zellen mechanische Kräfte erzeugen, sowie deren Rolle in Entwicklung, Physiologie und Krankheiten.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur aus der Mechanobiologie selbständig erarbeiten, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden sind in der Lage aktuelle experimentelle Techniken und quantitativen Methoden zur Untersuchung mechanobiologischer Prozesse innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anzuwenden. Sie können experimentelle Daten analysieren, interpretieren und Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenfassen.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur aus der Mechanobiologie selbständig erarbeiten, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden sind in der Lage aktuelle experimentelle Techniken und quantitativen Methoden zur Untersuchung mechanobiologischer Prozesse innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anzuwenden. Sie können experimentelle Daten analysieren, interpretieren und Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenfassen.
Wahlmodul 12: Zellhomöostase und Metabolismus (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden verfügen über einen fundierten Überblick über die Stoffwechselvorgänge in der tierischen Zelle und sind mit ausgewählten Beispielen für Regulationsprozesse der intrazellulären Homöostase vertraut.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur zu den Themen Zellstoffwechsel, Stressphysiologie und Zellhomöostase interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können Experimente zur Messung verschiedener intra- und extrazellulärer Parameter lebender Zellen planen, durchführen und auswerten, und ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenfassen.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur zu den Themen Zellstoffwechsel, Stressphysiologie und Zellhomöostase interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können Experimente zur Messung verschiedener intra- und extrazellulärer Parameter lebender Zellen planen, durchführen und auswerten, und ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenfassen.
Wahlmodul 13: Zellproliferation, Differenzierung und Zelltod (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden verfügen über fundierte Kenntnisse über Ablauf und Regulation von Zellproliferation, Zelltod und Differenzierung.
ad b.: Die Studierenden können Literatur zu den Themen Zellproliferation, Zelltod und Differenzierung interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden sind in der Lage, aktuelle experimentelle Techniken zur Untersuchung von Zellproliferation, Zelltod und Differenzierung innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anzuwenden. Sie können entsprechende Experimente planen, durchführen und auswerten und ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenfassen.
ad b.: Die Studierenden können Literatur zu den Themen Zellproliferation, Zelltod und Differenzierung interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden sind in der Lage, aktuelle experimentelle Techniken zur Untersuchung von Zellproliferation, Zelltod und Differenzierung innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anzuwenden. Sie können entsprechende Experimente planen, durchführen und auswerten und ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenfassen.
Wahlmodul 14: Zellmigration in Entwicklung und Krankheit (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden verfügen über ein umfassendes Verständnis über Typen, Steuerung und Umsetzung von Zellmigration, sowie über deren vielfältige Funktionen in Biologie und Medizin. Sie verstehen die Arten der Zellmigration und ihre Rolle, z.B. während der Entwicklung und bei der Entstehung von Krankheiten.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Forschungsartikel zum Thema Zellmigration kritisch lesen, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können aktuelle experimentelle in-vitro- und in-vivo-Techniken und quantitative Methoden zur Untersuchung von Zellmigration innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anwenden. Die Studierenden sind in der Lage, Experimente zu planen, durchzuführen und auszuwerten, und ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenzufassen.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Forschungsartikel zum Thema Zellmigration kritisch lesen, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können aktuelle experimentelle in-vitro- und in-vivo-Techniken und quantitative Methoden zur Untersuchung von Zellmigration innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anwenden. Die Studierenden sind in der Lage, Experimente zu planen, durchzuführen und auszuwerten, und ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenzufassen.
Wahlmodul 15: Zelluläre Stressreaktion (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden verfügen über ein umfassendes Verständnis über die Reaktion von Zellen auf unterschiedliche Arten von Stress, und sie können deren zugrundeliegenden molekularen Mechanismen und zelluläre Bewältigungsstrategien beschreiben.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur zum Thema Stressantwort in Zellen interpretieren, und diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können aktuelle Methoden zum Nachweis und zur Analyse von zellulärem Stress innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anwenden. Sie können entsprechende Experimente planen, durchführen und auswerten und ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenfassen.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur zum Thema Stressantwort in Zellen interpretieren, und diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können aktuelle Methoden zum Nachweis und zur Analyse von zellulärem Stress innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anwenden. Sie können entsprechende Experimente planen, durchführen und auswerten und ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenfassen.
Wahlmodul 16: Chronobiologie (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden verfügen über ein umfassendes Verständnis der molekularen Funktionsweise der Inneren Uhr, ihrer Bedeutung für zelluläre Signalwege und Funktionen sowie ihre Rolle in der Pathophysiologie von Erkrankungen.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur im Feld der Chronobiologie interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können aktuelle Methoden zur Analyse von zirkadianen Vorgängen in Zellen innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anwenden. Sie können entsprechende Experimente durchführen, validieren und interpretieren sowie in schriftlicher Form zusammenfassen.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur im Feld der Chronobiologie interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können aktuelle Methoden zur Analyse von zirkadianen Vorgängen in Zellen innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anwenden. Sie können entsprechende Experimente durchführen, validieren und interpretieren sowie in schriftlicher Form zusammenfassen.
Wahlmodul 17: Seneszenz und Zellalterung (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden verfügen über ein umfassendes Verständnis über die molekularen und zellulären Faktoren der zellulären Seneszenz sowie deren beim Alterungsprozess.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Publikationen zur Regulation und Funktion der zellulären Seneszenz interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können aktuelle Methoden zum Nachweis von stressinduzierter Seneszenz innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anwenden. Sie können entsprechende Experimente planen, durchführen und auswerten und ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenfassen.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Publikationen zur Regulation und Funktion der zellulären Seneszenz interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können aktuelle Methoden zum Nachweis von stressinduzierter Seneszenz innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anwenden. Sie können entsprechende Experimente planen, durchführen und auswerten und ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenfassen.
Wahlmodul 18: Molekularbiologie und Genetik der Bioadhäsion (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden verfügen über ein umfassendes Verständnis zu biologischen Klebstoffen, von deren natürlichem Ursprung bis zu ihrer technischen und medizinischen Anwendung.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Publikationen zur Bioadhäsion interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können aktuelle Methoden der Bioadhäsionsforschung innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anwenden. Sie können entsprechende Experimente planen, durchführen und auswerten sowie ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenfassen.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Publikationen zur Bioadhäsion interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können aktuelle Methoden der Bioadhäsionsforschung innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anwenden. Sie können entsprechende Experimente planen, durchführen und auswerten sowie ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenfassen.
Wahlmodul 19: Stammzellen und Regeneration in wirbellosen Modellorganismen (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden verfügen über ein umfassendes Verständnis über Konzepte der Plastizität und Differenzierung embryonaler und adulter Stammzellen, sowie über die Rolle von Stammzellen in Differenzierungs- und Regenerationsprozessen von Invertebraten.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur zur Stammzell- und Regenerationsbiologie interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können aktuelle Methoden zur Analyse von Stammzellen in wirbellosen Modellorganismen innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anwenden. Sie können entsprechende Experimente planen, durchführen und auswerten, sowie ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenfassen.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur zur Stammzell- und Regenerationsbiologie interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können aktuelle Methoden zur Analyse von Stammzellen in wirbellosen Modellorganismen innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anwenden. Sie können entsprechende Experimente planen, durchführen und auswerten, sowie ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenfassen.
Wahlmodul 20: Herstellung und Reprogrammierung humaner Stammzellen (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden verfügen über ein umfassendes Verständnis über Prozesse und Konzepte der Herstellung von humanen Stammzellen und der Zellreprogrammierung.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur aus ausgewählten, angewandten Themenbereichen der Stammzellbiologie interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können aktuelle zell- und molekularbiologische Methoden zur Charakterisierung von Stammzellen sowie grundlegende bioinformatische Methoden innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anwenden. Sie können entsprechende Experimente planen, durchführen und auswerten, sowie ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenfassen.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur aus ausgewählten, angewandten Themenbereichen der Stammzellbiologie interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können aktuelle zell- und molekularbiologische Methoden zur Charakterisierung von Stammzellen sowie grundlegende bioinformatische Methoden innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anwenden. Sie können entsprechende Experimente planen, durchführen und auswerten, sowie ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenfassen.
Wahlmodul 21: Stammzellen in der Regenerativen Medizin und Krankheitsmodellierung (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden verfügen über ein umfassendes Verständnis über Konzepte und Prozesse zur gezielten Differenzierung von pluri- und multipotenten Stammzellen in relevante humane Krankheitsmodelle und deren Anwendung zum Studium pathophysiologischer Prozesse.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur aus ausgewählten, angewandten Themenbereichen der Regenerativen Medizin interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können aktuelle Methoden zur Erstellung, Validierung und bioinformatischen Analyse stammzellbasierter humaner Krankheitsmodelle innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anwenden. Sie können entsprechende Experimente planen, durchführen und auswerten, sowie ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenfassen.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur aus ausgewählten, angewandten Themenbereichen der Regenerativen Medizin interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können aktuelle Methoden zur Erstellung, Validierung und bioinformatischen Analyse stammzellbasierter humaner Krankheitsmodelle innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anwenden. Sie können entsprechende Experimente planen, durchführen und auswerten, sowie ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenfassen.
Wahlmodul 22: 3D Zellkultur und Organoide (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden verfügen über ein umfassendes Verständnis über humane 3D-Zellkulturtechniken und Organoide und deren Anwendungen in universitärer, medizinischer und Pharmaforschung.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur zu Organoiden und entsprechenden biologischen Fragestellungen interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können aktuelle Methoden zur Erstellung und Analyse von Organoide innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anwenden. Sie können entsprechende Experimente planen, durchführen und auswerten und ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenfassen.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur zu Organoiden und entsprechenden biologischen Fragestellungen interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können aktuelle Methoden zur Erstellung und Analyse von Organoide innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anwenden. Sie können entsprechende Experimente planen, durchführen und auswerten und ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenfassen.
Wahlmodul 23: Biodruck und Züchtung menschlicher Gewebe (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden kennen Methoden und Konzepte im Bereich Tissue Engineering, 3D-Biodruck, und mikrophysiologische ¿Organ-on-Chip¿ Systeme sowie deren Bedeutung bei Medikamenten-Entwicklung, Disease Modelling und beim Vermeiden von Tierversuchen.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur zum Thema Tissue Engineering und Biodruck interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können aktuelle Methoden zur Erstellung und Analyse biofabrizierter Gewebe innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anwenden. Sie sind in der Lage, Experimente zu planen, durchzuführen, auszuwerten und ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenzufassen.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur zum Thema Tissue Engineering und Biodruck interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können aktuelle Methoden zur Erstellung und Analyse biofabrizierter Gewebe innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anwenden. Sie sind in der Lage, Experimente zu planen, durchzuführen, auszuwerten und ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenzufassen.
Wahlmodul 24: Onkogene Signaltransduktion (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden verfügen über ein umfassendes Verständnis über krebsverursachende Faktoren sowie über die molekularen Mechanismen, die der Ätiologie, Progression und der pharmazeutischen Beeinflussung von Krebs zugrunde liegen.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur der Krebsforschung interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können aktuelle biochemische und zellbiologische Methoden der Krebsforschung innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anwenden. Sie können entsprechende Experimente planen, durchführen und auswerten und ihre Ergebnisse schriftlich zusammenfassen.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur der Krebsforschung interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können aktuelle biochemische und zellbiologische Methoden der Krebsforschung innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anwenden. Sie können entsprechende Experimente planen, durchführen und auswerten und ihre Ergebnisse schriftlich zusammenfassen.
Wahlmodul 25: Epigenetik und Krebs (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden verfügen über ein umfassendes Verständnis zur Bedeutung der Epigenetik in der Krankheitsentstehung, speziell im Hinblick auf Krebs.
ad b.: Die Studierenden sind in der Lage, Vor- und Nachteile von verschiedenen klinischen Studiendesigns sowie ethische und praktische Aspekte in der Forschung mit menschlichen Patientinnen und Patienten kritisch zu diskutieren. Sie können aktuelle Literatur aus dem Bereich Epigenetik interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden sind in der Lage, eigene Forschungsideen in translationale Studienprotokolle und Ethikanträge zu entwickeln. Sie können praktische Methoden zur Krebsdiagnose und -risikoprädiktion innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anwenden und interpretieren und ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenfassen.
ad b.: Die Studierenden sind in der Lage, Vor- und Nachteile von verschiedenen klinischen Studiendesigns sowie ethische und praktische Aspekte in der Forschung mit menschlichen Patientinnen und Patienten kritisch zu diskutieren. Sie können aktuelle Literatur aus dem Bereich Epigenetik interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden sind in der Lage, eigene Forschungsideen in translationale Studienprotokolle und Ethikanträge zu entwickeln. Sie können praktische Methoden zur Krebsdiagnose und -risikoprädiktion innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anwenden und interpretieren und ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenfassen.
Wahlmodul 26: Modellorganismen in der Alternsforschung (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden verfügen über ein umfassendes Verständnis über relevante Konzepte und Modelle der Alternsforschung, sowie über die Biologie und Genetik des Modellorganismus Caenorhabditis elegans.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Publikationen zu Anwendungen von Modellorganismen in der Alternsforschung interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können experimentelle Methoden und Techniken an C. elegans innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anwenden. Sie können entsprechende Experimente planen, durchführen und auswerten und ihre Ergebnisse schriftlich zusammenfassen.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Publikationen zu Anwendungen von Modellorganismen in der Alternsforschung interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können experimentelle Methoden und Techniken an C. elegans innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anwenden. Sie können entsprechende Experimente planen, durchführen und auswerten und ihre Ergebnisse schriftlich zusammenfassen.
Wahlmodul 27: Modellorganismen in der Diabetesforschung (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden verfügen über ein umfassendes Verständnis über die genetischen, molekularen und physiologischen Ursachen und Konsequenzen einer Diabetes-Erkrankung und sind mit den aktuellen Methoden und Anwendungen der Diabetesforschung vertraut.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur zu Diabetes selbständig erarbeiten, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können Methoden zur Untersuchung Diabetes-bezogener Fragestellungen und Parameter in relevanten Modellsystemen innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anwenden. Sie können entsprechende Experimente planen, durchführen und auswerten, sowie ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenfassen.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur zu Diabetes selbständig erarbeiten, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können Methoden zur Untersuchung Diabetes-bezogener Fragestellungen und Parameter in relevanten Modellsystemen innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anwenden. Sie können entsprechende Experimente planen, durchführen und auswerten, sowie ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenfassen.
Wahlmodul 28: Flexibilität des Herz-Kreislauf-Systems (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden verfügen über ein umfassendes Verständnis über Funktion und Anpassungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems und über die zugrundeliegende kardiovaskuläre Physiologie.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur zur kardiovaskulären Physiologie interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können experimentelle Methoden und Techniken, die spezifisch für die Arbeit mit Wirbeltiermodellen entwickelt wurden, innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anwenden. Die Studierenden können entsprechende Experimente planen, durchführen und auswerten, sowie ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenfassen.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur zur kardiovaskulären Physiologie interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können experimentelle Methoden und Techniken, die spezifisch für die Arbeit mit Wirbeltiermodellen entwickelt wurden, innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anwenden. Die Studierenden können entsprechende Experimente planen, durchführen und auswerten, sowie ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenfassen.
Wahlmodul 29: Die Maus in der Biomedizinischen Forschung (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden verfügen über umfassende spezielle Kenntnisse über die Verwendung von Mäusen als Modellorganismus zur Untersuchung grundlegender biologischer Prozesse und krankheitsrelevanter pathologischer Veränderungen, und sie können die Methoden zur gezielten Veränderung von Genfunktionen erklären.
ad b.: Die Studierenden können die aktuelle Literatur zum Thema Mausmodell interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können aktuelle Methoden der Forschung mit Mausmodellen innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anwenden. Sie können entsprechende Experimente planen, durchführen und auswerten, sowie ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenfassen.
ad b.: Die Studierenden können die aktuelle Literatur zum Thema Mausmodell interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können aktuelle Methoden der Forschung mit Mausmodellen innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anwenden. Sie können entsprechende Experimente planen, durchführen und auswerten, sowie ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenfassen.
Wahlmodul 30: Molekulare Mechanismen der Immunität (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden verfügen über umfassende spezielle Kenntnisse über die molekularen und zellulären Mechanismen, die die Entwicklung und Funktion von Immunzellen regulieren.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur zu den mechanistischen Aspekten der Immunzellphysiologie interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können aktuelle Methoden zur Untersuchung von Immunzellen
innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anwenden. Sie können entsprechende Experimente planen, durchführen und auswerten sowie ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenfassen.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur zu den mechanistischen Aspekten der Immunzellphysiologie interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können aktuelle Methoden zur Untersuchung von Immunzellen
innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anwenden. Sie können entsprechende Experimente planen, durchführen und auswerten sowie ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenfassen.
Wahlmodul 31: Interaktionen zwischen Immunsystem und Pathogenen (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden verfügen über umfassende Kenntnisse über die immunologischen Prozesse zur Abwehr von Pathogenen, und sie können Konzepte immunevasiver Strategien und Mechanismen unterschiedlicher Pathogene erklären.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur zu den Themen Immunabwehr und Immunevasion interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können aktuelle Methoden zum Nachweis pathogen-spezifischer Immunantworten innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anwenden. Sie können entsprechende Experimente planen, durchführen und auswerten, sowie ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenfassen.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur zu den Themen Immunabwehr und Immunevasion interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können aktuelle Methoden zum Nachweis pathogen-spezifischer Immunantworten innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anwenden. Sie können entsprechende Experimente planen, durchführen und auswerten, sowie ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenfassen.
Wahlmodul 32: Angewandte Immunologie (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden verfügen über umfassende Kenntnisse über immunologische Prozesse und Konzepte, die über die Abwehr von Pathogenen hinausgehen, wie z. B. Transplantationsimmunologie, Allergien, Abwehr von Tumorzellen.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur aus ausgewählten Themenbereichen der angewandten Immunologie interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können aktuelle immunologische Methoden im Kontext angewandter Themen innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anwenden. Sie können entsprechende Experimente planen, durchführen und auswerten und ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenfassen.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur aus ausgewählten Themenbereichen der angewandten Immunologie interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können aktuelle immunologische Methoden im Kontext angewandter Themen innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anwenden. Sie können entsprechende Experimente planen, durchführen und auswerten und ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenfassen.
Wahlmodul 33: Forschungsnahes Laborprojekt 1 (15 ECTS-AP, 10 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden sind in der Lage, unter Anleitung eine eigene Forschungsfrage zu entwickeln und in der Praxis umzusetzen. Sie können Hypothesen entwickeln, Experimente planen und ausführen und ihre Daten analysieren und interpretieren. Sie sind in der Lage, ihre Überlegungen und Ergebnisse in den Kontext aktueller Literatur zu stellen und ihr Projekt in einem detaillierten, wissenschaftlichen Bericht zusammenzufassen.
ad b.: Die Studierenden können ihre Arbeit vor einem wissenschaftlichen Publikum präsentieren und ihre Ergebnisse kritisch diskutieren.
ad b.: Die Studierenden können ihre Arbeit vor einem wissenschaftlichen Publikum präsentieren und ihre Ergebnisse kritisch diskutieren.
Wahlmodul 34: Forschungsnahes Laborprojekt 2 (15 ECTS-AP, 10 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden sind in der Lage, unter Anleitung eine eigene Forschungsfrage zu entwickeln und in der Praxis umzusetzen. Sie können Hypothesen entwickeln, Experimente planen und ausführen und ihre Daten analysieren und interpretieren. Sie sind in der Lage, ihre Überlegungen und Ergebnisse in den Kontext aktueller Literatur zu stellen und ihr Projekt in einem detaillierten, wissenschaftlichen Bericht zusammenzufassen.
ad b.: Die Studierenden können ihre Arbeit vor einem wissenschaftlichen Publikum präsentieren und ihre Ergebnisse kritisch diskutieren.
ad b.: Die Studierenden können ihre Arbeit vor einem wissenschaftlichen Publikum präsentieren und ihre Ergebnisse kritisch diskutieren.
Wahlmodul 35: Ausgewählte Themen der Biomedizin (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden haben vertiefte Kenntnisse zu ausgewählten Themen aus der Biomedizin.
ad b.: Sie können aktuelle Literatur aus diesem Bereich analysieren, präsentieren und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden beherrschen aktuelle Methoden aus diesem Bereich in Theorie und Praxis, können entsprechende Experimente planen, ausführen und interpretieren und ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenfassen.
ad b.: Sie können aktuelle Literatur aus diesem Bereich analysieren, präsentieren und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden beherrschen aktuelle Methoden aus diesem Bereich in Theorie und Praxis, können entsprechende Experimente planen, ausführen und interpretieren und ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenfassen.
Wahlmodul 36: Ausgewählte Themen der digitalen Biomedizin (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden haben vertiefte Kenntnisse zu ausgewählten Themen aus der digitalen Biomedizin.
ad b.: Sie können aktuelle Literatur aus dem Bereich der digitalen Biomedizin analysieren, präsentieren und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden beherrschen aktuelle digitale Methoden aus ausgewählten Bereichen der Biomedizin in Theorie und Praxis, können entsprechende Experimente und Analysen planen, ausführen und interpretieren und ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenfassen.
ad b.: Sie können aktuelle Literatur aus dem Bereich der digitalen Biomedizin analysieren, präsentieren und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden beherrschen aktuelle digitale Methoden aus ausgewählten Bereichen der Biomedizin in Theorie und Praxis, können entsprechende Experimente und Analysen planen, ausführen und interpretieren und ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenfassen.
Wahlmodul 37: Modul aus einem anderen Masterstudium der Fakultät für Biologie (7,5 ECTS-AP)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Es gelten die Anmeldungsvoraussetzungen des jeweiligen Curriculums.
Lernergebnisse: Die Studierenden verfügen über zusätzliche und vertiefende Kompetenzen, Fertigkeiten und Zusatzqualifikationen aus einem anderen Fachgebiet der Biologie. Sie können die Zusammenhänge zu ihrem eigenen Fachwissen herstellen und ein kritisches Bewusstsein für Fachthemen an der Schnittstelle zwischen verschiedenen Bereichen demonstrieren. Sie sind in der Lage, ihr Fachprofil durch den Erwerb von Zusatzqualifikationen zu individualisieren und zu vertiefen.
Wahlmodul 38: Modul aus einem anderen Masterstudium der Fakultät für Biologie (5 ECTS-AP)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Es gelten die Anmeldungsvoraussetzungen des jeweiligen Curriculums.
Lernergebnisse: Die Studierenden verfügen über zusätzliche und vertiefende Kompetenzen, Fertigkeiten und Zusatzqualifikationen aus einem anderen Fachgebiet der Biologie. Sie können die Zusammenhänge zu ihrem eigenen Fachwissen herstellen und ein kritisches Bewusstsein für Fachthemen an der Schnittstelle zwischen verschiedenen Bereichen demonstrieren. Sie sind in der Lage, ihr Fachprofil durch den Erwerb von Zusatzqualifikationen zu individualisieren und zu vertiefen.
Wahlmodul 39: Interdisziplinäre Kompetenzen I (5 ECTS-AP)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Es gelten die Anmeldungsvoraussetzungen des jeweiligen Curriculums.
Lernergebnisse: Die Studierenden verfügen über zusätzliche und vertiefende Kompetenzen, Fertigkeiten und Zusatzqualifikationen. Sie können die Zusammenhänge zu ihrem eigenen Fachwissen herstellen und ein kritisches Bewusstsein für Fachthemen an der Schnittstelle zwischen verschiedenen Bereichen demonstrieren. Sie sind in der Lage, ihr Fachprofil durch den Erwerb von Zusatzqualifikationen zu individualisieren und zu vertiefen.
Wahlmodul 40: Interdisziplinäre Kompetenzen II (2,5 ECTS-AP)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Es gelten die Anmeldungsvoraussetzungen des jeweiligen Curriculums.
Lernergebnisse: Die Studierenden verfügen über zusätzliche und vertiefende Kompetenzen, Fertigkeiten und Zusatzqualifikationen. Sie können die Zusammenhänge zu ihrem eigenen Fachwissen herstellen und ein kritisches Bewusstsein für Fachthemen an der Schnittstelle zwischen verschiedenen Bereichen demonstrieren. Sie sind in der Lage, ihr Fachprofil durch den Erwerb von Zusatzqualifikationen zu individualisieren und zu vertiefen.
Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.