Lehrveranstaltungen



Wahlmodule (67,5 ECTS-AP)
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Wahlmodul 2: Bioinformatische Analyse von Transkriptomikdaten (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden verfügen über hoch spezialisiertes Wissen zur Analyse und Interpretation von Transkriptomikdaten die mit verschiedenen Technologien der Hochdurchsatzsequenzierung erzeugt wurden.
ad b.: Die Studierenden sind in der Lage, eigenständig Skripte zu erstellen, um verschiedene Arten von Transkriptomikdaten zu analysieren. Die Studierenden können biologische Fragestellungen durch die Analyse von Transkriptomikdaten beantworten und ihre Ergebnisse grafisch darstellen und in schriftlicher Form präsentieren.
Wahlmodul 4: Single-Cell-Methoden (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden verfügen über hoch spezialisiertes Wissen, das an neueste Erkenntnisse aus dem Bereich Single-Cell-Methoden anknüpft und sie können die methodischen Vor- und Nachteile beurteilen, um experimentelle Strategien zu entwerfen.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur aus dem Bereich der Single-Cell-Methoden interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können Single-Cell-Datensätze und gekoppelte Datensätze analysieren und interpretieren, sie mit Zelltyp-Atlanten korrelieren und sie können ihre Ergebnisse schriftlich zusammenfassen.
Wahlmodul 6: Computergestützte Strukturbiologie (7.5 ECTS-Credits, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden verfügen über hoch spezialisiertes Wissen, das an neueste Erkenntnisse im Bereich Strukturbiologie anknüpft. Sie können komplexe Proteinstrukturen und deren Funktion analysieren und interpretieren.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur im Bereich der computergestützten Strukturbiologie interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können verschiedene Methoden der Computersimulation und in- silico-Proteomik innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anwenden, und mit Labordaten kombinieren. Die Studierenden können entsprechende Experimente eigenständig mithilfe von in-silico-Methoden planen und durchführen, sowie ihre Ergebnisse auswerten und in schriftlicher Form darstellen und interpretieren.
Wahlmodul 8: Organisation, Funktion und pathologische Veränderungen von Geweben (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden verfügen über fundierte Kenntnisse zur Struktur, Organisation und physiologischen Funktionen von Geweben. Sie verstehen, wie sich die Beziehung zwischen Struktur und Funktion in dysfunktionalen, gealterten und erkrankten Geweben verändert.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Forschungsthemen der Histologie analysieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können Gewebeproben für die Histologie aufbereiten (Fixierung, Einbettung und Schnitttechniken). Sie sind in der Lage, verschiedene Färbetechniken anzuwenden, um die Struktur, Zusammensetzung und pathologischen Veränderungen von Geweben zu visualisieren und können die Ergebnisse interpretieren und schriftlich zusammenfassen.
Wahlmodul 11: Mechanobiologie in Entwicklung und Krankheit (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden verfügen über hoch spezialisiertes Wissen, das an neuste Erkenntnisse im Bereich Mechanobiologie anknüpft. Sie haben ein umfassendes Verständnis über biomechanische Eigenschaften von Zellen und Geweben, über die Mechanismen und Signalwege, durch die Zellen mechanische Kräfte erzeugen, sowie deren Rolle in Entwicklung, Physiologie und Krankheiten.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur aus der Mechanobiologie selbständig erarbeiten, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden sind in der Lage aktuelle experimentelle Techniken und quantitativen Methoden zur Untersuchung mechanobiologischer Prozesse innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anzuwenden. Sie können experimentelle Daten analysieren, interpretieren und Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenfassen.
Wahlmodul 12: Zellhomöostase und Metabolismus (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden verfügen über einen fundierten Überblick über die Stoffwechselvorgänge in der tierischen Zelle und sind mit ausgewählten Beispielen für Regulationsprozesse der intrazellulären Homöostase vertraut.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur zu den Themen Zellstoffwechsel, Stressphysiologie und Zellhomöostase interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können Experimente zur Messung verschiedener intra- und extrazellulärer Parameter lebender Zellen planen, durchführen und auswerten, und ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenfassen.
Wahlmodul 13: Zellproliferation, Differenzierung und Zelltod (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden verfügen über fundierte Kenntnisse über Ablauf und Regulation von Zellproliferation, Zelltod und Differenzierung.
ad b.: Die Studierenden können Literatur zu den Themen Zellproliferation, Zelltod und Differenzierung interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden sind in der Lage, aktuelle experimentelle Techniken zur Untersuchung von Zellproliferation, Zelltod und Differenzierung innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anzuwenden. Sie können entsprechende Experimente planen, durchführen und auswerten und ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenfassen.
Wahlmodul 14: Zellmigration in Entwicklung und Krankheit (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden verfügen über ein umfassendes Verständnis über Typen, Steuerung und Umsetzung von Zellmigration, sowie über deren vielfältige Funktionen in Biologie und Medizin. Sie verstehen die Arten der Zellmigration und ihre Rolle, z.B. während der Entwicklung und bei der Entstehung von Krankheiten.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Forschungsartikel zum Thema Zellmigration kritisch lesen, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können aktuelle experimentelle in-vitro- und in-vivo-Techniken und quantitative Methoden zur Untersuchung von Zellmigration innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anwenden. Die Studierenden sind in der Lage, Experimente zu planen, durchzuführen und auszuwerten, und ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenzufassen.
Wahlmodul 15: Zelluläre Stressreaktion (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden verfügen über ein umfassendes Verständnis über die Reaktion von Zellen auf unterschiedliche Arten von Stress, und sie können deren zugrundeliegenden molekularen Mechanismen und zelluläre Bewältigungsstrategien beschreiben.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur zum Thema Stressantwort in Zellen interpretieren, und diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können aktuelle Methoden zum Nachweis und zur Analyse von zellulärem Stress innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anwenden. Sie können entsprechende Experimente planen, durchführen und auswerten und ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenfassen.
Wahlmodul 19: Stammzellen und Regeneration in wirbellosen Modellorganismen (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden verfügen über ein umfassendes Verständnis über Konzepte der Plastizität und Differenzierung embryonaler und adulter Stammzellen, sowie über die Rolle von Stammzellen in Differenzierungs- und Regenerationsprozessen von Invertebraten.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur zur Stammzell- und Regenerationsbiologie interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können aktuelle Methoden zur Analyse von Stammzellen in wirbellosen Modellorganismen innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anwenden. Sie können entsprechende Experimente planen, durchführen und auswerten, sowie ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenfassen.
Wahlmodul 21: Stammzellen in der Regenerativen Medizin und Krankheitsmodellierung (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden verfügen über ein umfassendes Verständnis über Konzepte und Prozesse zur gezielten Differenzierung von pluri- und multipotenten Stammzellen in relevante humane Krankheitsmodelle und deren Anwendung zum Studium pathophysiologischer Prozesse.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur aus ausgewählten, angewandten Themenbereichen der Regenerativen Medizin interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können aktuelle Methoden zur Erstellung, Validierung und bioinformatischen Analyse stammzellbasierter humaner Krankheitsmodelle innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anwenden. Sie können entsprechende Experimente planen, durchführen und auswerten, sowie ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenfassen.
Wahlmodul 22: 3D Zellkultur und Organoide (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden verfügen über ein umfassendes Verständnis über humane 3D-Zellkulturtechniken und Organoide und deren Anwendungen in universitärer, medizinischer und Pharmaforschung.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur zu Organoiden und entsprechenden biologischen Fragestellungen interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können aktuelle Methoden zur Erstellung und Analyse von Organoide innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anwenden. Sie können entsprechende Experimente planen, durchführen und auswerten und ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenfassen.
Wahlmodul 23: Biodruck und Züchtung menschlicher Gewebe (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden kennen Methoden und Konzepte im Bereich Tissue Engineering, 3D-Biodruck, und mikrophysiologische ¿Organ-on-Chip¿ Systeme sowie deren Bedeutung bei Medikamenten-Entwicklung, Disease Modelling und beim Vermeiden von Tierversuchen.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur zum Thema Tissue Engineering und Biodruck interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können aktuelle Methoden zur Erstellung und Analyse biofabrizierter Gewebe innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anwenden. Sie sind in der Lage, Experimente zu planen, durchzuführen, auszuwerten und ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenzufassen.
Wahlmodul 25: Epigenetik und Krebs (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden verfügen über ein umfassendes Verständnis zur Bedeutung der Epigenetik in der Krankheitsentstehung, speziell im Hinblick auf Krebs.
ad b.: Die Studierenden sind in der Lage, Vor- und Nachteile von verschiedenen klinischen Studiendesigns sowie ethische und praktische Aspekte in der Forschung mit menschlichen Patientinnen und Patienten kritisch zu diskutieren. Sie können aktuelle Literatur aus dem Bereich Epigenetik interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden sind in der Lage, eigene Forschungsideen in translationale Studienprotokolle und Ethikanträge zu entwickeln. Sie können praktische Methoden zur Krebsdiagnose und -risikoprädiktion innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anwenden und interpretieren und ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenfassen.
Wahlmodul 27: Modellorganismen in der Diabetesforschung (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden verfügen über ein umfassendes Verständnis über die genetischen, molekularen und physiologischen Ursachen und Konsequenzen einer Diabetes-Erkrankung und sind mit den aktuellen Methoden und Anwendungen der Diabetesforschung vertraut.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur zu Diabetes selbständig erarbeiten, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können Methoden zur Untersuchung Diabetes-bezogener Fragestellungen und Parameter in relevanten Modellsystemen innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anwenden. Sie können entsprechende Experimente planen, durchführen und auswerten, sowie ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenfassen.
Wahlmodul 28: Flexibilität des Herz-Kreislauf-Systems (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden verfügen über ein umfassendes Verständnis über Funktion und Anpassungsfähigkeit des Herz-Kreislauf-Systems und über die zugrundeliegende kardiovaskuläre Physiologie.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur zur kardiovaskulären Physiologie interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können experimentelle Methoden und Techniken, die spezifisch für die Arbeit mit Wirbeltiermodellen entwickelt wurden, innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anwenden. Die Studierenden können entsprechende Experimente planen, durchführen und auswerten, sowie ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenfassen.
Wahlmodul 29: Die Maus in der Biomedizinischen Forschung (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden verfügen über umfassende spezielle Kenntnisse über die Verwendung von Mäusen als Modellorganismus zur Untersuchung grundlegender biologischer Prozesse und krankheitsrelevanter pathologischer Veränderungen, und sie können die Methoden zur gezielten Veränderung von Genfunktionen erklären.
ad b.: Die Studierenden können die aktuelle Literatur zum Thema Mausmodell interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können aktuelle Methoden der Forschung mit Mausmodellen innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anwenden. Sie können entsprechende Experimente planen, durchführen und auswerten, sowie ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenfassen.
Wahlmodul 32: Angewandte Immunologie (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden verfügen über umfassende Kenntnisse über immunologische Prozesse und Konzepte, die über die Abwehr von Pathogenen hinausgehen, wie z. B. Transplantationsimmunologie, Allergien, Abwehr von Tumorzellen.
ad b.: Die Studierenden können aktuelle Literatur aus ausgewählten Themenbereichen der angewandten Immunologie interpretieren, diese klar und zielgruppenorientiert in einer Präsentation vorstellen und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden können aktuelle immunologische Methoden im Kontext angewandter Themen innovativ zur Lösung wissenschaftlicher Fragestellungen anwenden. Sie können entsprechende Experimente planen, durchführen und auswerten und ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenfassen.
Wahlmodul 36: Ausgewählte Themen der digitalen Biomedizin (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden haben vertiefte Kenntnisse zu ausgewählten Themen aus der digitalen Biomedizin.
ad b.: Sie können aktuelle Literatur aus dem Bereich der digitalen Biomedizin analysieren, präsentieren und kritisch diskutieren.
ad c.: Die Studierenden beherrschen aktuelle digitale Methoden aus ausgewählten Bereichen der Biomedizin in Theorie und Praxis, können entsprechende Experimente und Analysen planen, ausführen und interpretieren und ihre Ergebnisse in schriftlicher Form zusammenfassen.
Wahlmodul 37: Modul aus einem anderen Masterstudium der Fakultät für Biologie (7,5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Es gelten die Anmeldungsvoraussetzungen des jeweiligen Curriculums.
Lernergebnisse: Die Studierenden verfügen über zusätzliche und vertiefende Kompetenzen, Fertigkeiten und Zusatzqualifikationen aus einem anderen Fachgebiet der Biologie. Sie können die Zusammenhänge zu ihrem eigenen Fachwissen herstellen und ein kritisches Bewusstsein für Fachthemen an der Schnittstelle zwischen verschiedenen Bereichen demonstrieren. Sie sind in der Lage, ihr Fachprofil durch den Erwerb von Zusatzqualifikationen zu individualisieren und zu vertiefen.
Wahlmodul 38: Modul aus einem anderen Masterstudium der Fakultät für Biologie (5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Es gelten die Anmeldungsvoraussetzungen des jeweiligen Curriculums.
Lernergebnisse: Die Studierenden verfügen über zusätzliche und vertiefende Kompetenzen, Fertigkeiten und Zusatzqualifikationen aus einem anderen Fachgebiet der Biologie. Sie können die Zusammenhänge zu ihrem eigenen Fachwissen herstellen und ein kritisches Bewusstsein für Fachthemen an der Schnittstelle zwischen verschiedenen Bereichen demonstrieren. Sie sind in der Lage, ihr Fachprofil durch den Erwerb von Zusatzqualifikationen zu individualisieren und zu vertiefen.
Wahlmodul 39: Interdisziplinäre Kompetenzen I (5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Es gelten die Anmeldungsvoraussetzungen des jeweiligen Curriculums.
Lernergebnisse: Die Studierenden verfügen über zusätzliche und vertiefende Kompetenzen, Fertigkeiten und Zusatzqualifikationen. Sie können die Zusammenhänge zu ihrem eigenen Fachwissen herstellen und ein kritisches Bewusstsein für Fachthemen an der Schnittstelle zwischen verschiedenen Bereichen demonstrieren. Sie sind in der Lage, ihr Fachprofil durch den Erwerb von Zusatzqualifikationen zu individualisieren und zu vertiefen.
Wahlmodul 40: Interdisziplinäre Kompetenzen II (2,5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: Es gelten die Anmeldungsvoraussetzungen des jeweiligen Curriculums.
Lernergebnisse: Die Studierenden verfügen über zusätzliche und vertiefende Kompetenzen, Fertigkeiten und Zusatzqualifikationen. Sie können die Zusammenhänge zu ihrem eigenen Fachwissen herstellen und ein kritisches Bewusstsein für Fachthemen an der Schnittstelle zwischen verschiedenen Bereichen demonstrieren. Sie sind in der Lage, ihr Fachprofil durch den Erwerb von Zusatzqualifikationen zu individualisieren und zu vertiefen.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.