Lehrveranstaltungen
Wahlmodul 1: Freie Wahl (30 ECTS-AP)
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Anmeldevoraussetzung: Ad i) Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen; ad ii) keine.
+ Lernergebnisse
Ad i: Die Studierenden verfügen über zusätzliche und vertiefende Kompetenzen, Fertigkeiten und Zusatzqualifikationen. Sie können die Zusammenhänge zu ihrem eigenen Fachwissen herstellen und sind in der Lage, ihr Fachprofil durch den Erwerb von Zusatzqualifikationen zu individualisieren und zu vertiefen.
Ad ii.1: Die Studierenden können ein CAD-System fachgerecht verwenden und in technischen Zusammenhängen konstruktiv einsetzen.
Ad ii.2: Die Studierenden können die Grundkenntnisse der Mathematik aus der Mittelschulmathematik von einem universitären Standpunkt wiedergeben und praktische Problemstellungen zu diesen Themen zu lösen.
Ad ii.3: Die Studierenden können die Aufgaben der Mechanik und ihre Grundprinzipien beschreiben. Sie können Aufgaben der Kinematik geradliniger Bewegungen lösen (z.B. Orts-/Geschwindigkeits-/Zeitgesetze und freier Fall). Sie können ebene Kräftegruppen aus Einzelkräften reduzieren, Gleichgewichtsbedingungen aufstellen und lösen. Sie können geeignete Gleichgewichtsbedingungen zur gezielten Ermittlung der Auflagerkräfte und Schnittgrößen ebener statisch bestimmter Balken und Fachwerke auswählen und anwenden. Die Studierenden können die berechneten Schnittgrößen grafisch darstellen.
Ad ii.4: Die Studierenden gewinnen durch die Exkursion praxisnahe Einblicke in reale Projekte und deren Umsetzung und können diese Erfahrungen mit den theoretischen Konzepten ihrer Ausbildung verknüpfen. Sie können sich an praxisrelevante technische, rechtliche und organisatorische Aspekte erinnern. Zudem erlangen die Studierenden durch die Exkursion die Fähigkeit zum Austausch mit Fachleuten.
Ad ii.5: Die Studierenden können wesentliche Labortechniken aufzählen und ausgewählte Laborversuche durchführen, auswerten, dokumentieren und interpretieren. Sie können die Versuchsergebnisse anhand der zugrundeliegenden theoretischen Modellvorstellungen beurteilen.
Ad ii.6: Die Studierenden können die Ursachen, Treiber und Auswirkungen des Klimawandels sowie Maßnahmen zur Mitigation und Adaption erläutern. Sie sind in der Lage, verschiedene Klimamodelle und Emissionsszenarien zu beschreiben und deren Ergebnisse zu interpretieren. Sie können die Hauptquellen der Treibhausgasemissionen identifizieren und die Auswirkungen des Klimawandels wie Starkregen, Dürren, Hitzewellen, Überflutungen und andere Naturgefahren auf Mensch und Umwelt analysieren. Sie können Notwendigkeit und Potentiale technischer und anderer Anpassungsstrategien, politische Maßnahmen zur Reduktion von Emissionen sowie Szenarien zur Energiewende auf internationaler, nationaler und regionaler Ebene bewerten. Die Studierenden können relevante Datenquellen zum Klimawandel finden und für wissenschaftliche Analysen nutzen.
Ad ii.7: Die Studierenden können komplexe Problemstellungen aus verschiedenen fachlichen Perspektiven untersuchen und dadurch innovative Lösungen entwickeln. Sie stärken ihre Fähigkeiten zur Teamarbeit und Kommunikation. Sie können unterschiedliche Methoden und Ansätze integrieren und ihre Ergebnisse klar und strukturiert präsentieren. Sie können die Relevanz interdisziplinärer Ansätze für die Praxis beurteilen.
Ad ii.8: Die Studierenden können die Methoden der Erdbeobachtung beschreiben, sie können die geometrischen und physikalischen Grundlagen auflisten und interpretieren. Sie sind in der Lage, 3D-Rekonstruktionen aus Fotos zu produzieren und können die Automatisierung in der Photogrammmetrie beschreiben. Sie können die Eigenschaften unterschiedlicher Fernerkundungssensoren vergleichen, Satellitenbahnparameter erklären und die Nutzbarkeit von Fernerkundungsdaten einschätzen. Sie können die wichtigsten Datenquellen benutzen und die Qualität der Daten evaluieren.
Ad ii.9: Die Studierenden können die Zusammensetzung und Herstellungsverfahren von biobasierten Baustoffen (Holz, Naturfasern, Biopolymere, Verbundwerkstoffe) einschließlich der Gewinnung der Ausgangsstoffe (Anbau, Ernte und Aufbereitung) darlegen. Sie können im Sinne der kaskadischen Nutzung die Qualität biobasierter Ausgangstoffe bewerten und klassifizieren sowie Zusammenhänge zwischen der Qualität und möglicher Anwendungen herstellen. Sie können die spezifischen Eigenschaften von biobasierten Baustoffen sowie deren Verwertbarkeit/Rezyklierfähigkeit nach der Nutzungsdauer beschreiben. Sie können die Einflüsse veränderlicher Umweltbedingungen wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit auf das Materialverhalten beschreiben und experimentelle Methoden für deren Charakterisierung erklären. Sie sind in der Lage, die Dauerhaftigkeit dieser Baustoffe in Bezug auf thermische/chemische und biologische Angriffe zu beurteilen. Sie können die experimentellen Methoden zur Bewertung der Dauerhaftigkeit durchführen sowie Methoden zur Verbesserung der Dauerhaftigkeit biobasierter Baustoffe auflisten. Sie können den Aspekt der Variabilität von Materialeigenschaften biobasierter Rohstoffe darlegen sowie Maßnahmen ¿ insbesondere Sortierung, messtechnische Erfassung/Prozessüberwachung ¿ zur Reduktion der gegebenen Variabilität beschreiben. Sie können die Leistungsfähigkeit gängiger biobasierter Baustoffe erklären und darauf aufbauend ihre Einsatzmöglichkeiten bewerten.
Ad ii.10: Die Studierenden können die physikalischen Zusammenhänge für die Energie erläutern, die historische und heutige Bedeutung der Energie darlegen sowie die Auswirkung der fossilen Energieträger auf die Abhängigkeit von Staaten untereinander und die Auswirkungen auf den Klimawandel bewerten. Sie können Energiebilanzen von Ländern lesen und analysieren. Sie können die Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesellschaft beurteilen und damit den Ausstieg aus fossilen Energieträgern begründen. Sie können die Potentiale an erneuerbaren Energieträgern und ihre jeweiligen Einsatzmöglichkeiten abschätzen. Sie können die jeweiligen Randbedingungen zukünftiger Energieszenarien darlegen und die Stimmigkeit der angenommen Potentiale an erneuerbaren Energieträgern, der Reduktion des Energiebedarfs, des Einsatzes von erneuerbaren Energieträgern und der dafür eingesetzten Technologien abschätzen.
Ad ii.1: Die Studierenden können ein CAD-System fachgerecht verwenden und in technischen Zusammenhängen konstruktiv einsetzen.
Ad ii.2: Die Studierenden können die Grundkenntnisse der Mathematik aus der Mittelschulmathematik von einem universitären Standpunkt wiedergeben und praktische Problemstellungen zu diesen Themen zu lösen.
Ad ii.3: Die Studierenden können die Aufgaben der Mechanik und ihre Grundprinzipien beschreiben. Sie können Aufgaben der Kinematik geradliniger Bewegungen lösen (z.B. Orts-/Geschwindigkeits-/Zeitgesetze und freier Fall). Sie können ebene Kräftegruppen aus Einzelkräften reduzieren, Gleichgewichtsbedingungen aufstellen und lösen. Sie können geeignete Gleichgewichtsbedingungen zur gezielten Ermittlung der Auflagerkräfte und Schnittgrößen ebener statisch bestimmter Balken und Fachwerke auswählen und anwenden. Die Studierenden können die berechneten Schnittgrößen grafisch darstellen.
Ad ii.4: Die Studierenden gewinnen durch die Exkursion praxisnahe Einblicke in reale Projekte und deren Umsetzung und können diese Erfahrungen mit den theoretischen Konzepten ihrer Ausbildung verknüpfen. Sie können sich an praxisrelevante technische, rechtliche und organisatorische Aspekte erinnern. Zudem erlangen die Studierenden durch die Exkursion die Fähigkeit zum Austausch mit Fachleuten.
Ad ii.5: Die Studierenden können wesentliche Labortechniken aufzählen und ausgewählte Laborversuche durchführen, auswerten, dokumentieren und interpretieren. Sie können die Versuchsergebnisse anhand der zugrundeliegenden theoretischen Modellvorstellungen beurteilen.
Ad ii.6: Die Studierenden können die Ursachen, Treiber und Auswirkungen des Klimawandels sowie Maßnahmen zur Mitigation und Adaption erläutern. Sie sind in der Lage, verschiedene Klimamodelle und Emissionsszenarien zu beschreiben und deren Ergebnisse zu interpretieren. Sie können die Hauptquellen der Treibhausgasemissionen identifizieren und die Auswirkungen des Klimawandels wie Starkregen, Dürren, Hitzewellen, Überflutungen und andere Naturgefahren auf Mensch und Umwelt analysieren. Sie können Notwendigkeit und Potentiale technischer und anderer Anpassungsstrategien, politische Maßnahmen zur Reduktion von Emissionen sowie Szenarien zur Energiewende auf internationaler, nationaler und regionaler Ebene bewerten. Die Studierenden können relevante Datenquellen zum Klimawandel finden und für wissenschaftliche Analysen nutzen.
Ad ii.7: Die Studierenden können komplexe Problemstellungen aus verschiedenen fachlichen Perspektiven untersuchen und dadurch innovative Lösungen entwickeln. Sie stärken ihre Fähigkeiten zur Teamarbeit und Kommunikation. Sie können unterschiedliche Methoden und Ansätze integrieren und ihre Ergebnisse klar und strukturiert präsentieren. Sie können die Relevanz interdisziplinärer Ansätze für die Praxis beurteilen.
Ad ii.8: Die Studierenden können die Methoden der Erdbeobachtung beschreiben, sie können die geometrischen und physikalischen Grundlagen auflisten und interpretieren. Sie sind in der Lage, 3D-Rekonstruktionen aus Fotos zu produzieren und können die Automatisierung in der Photogrammmetrie beschreiben. Sie können die Eigenschaften unterschiedlicher Fernerkundungssensoren vergleichen, Satellitenbahnparameter erklären und die Nutzbarkeit von Fernerkundungsdaten einschätzen. Sie können die wichtigsten Datenquellen benutzen und die Qualität der Daten evaluieren.
Ad ii.9: Die Studierenden können die Zusammensetzung und Herstellungsverfahren von biobasierten Baustoffen (Holz, Naturfasern, Biopolymere, Verbundwerkstoffe) einschließlich der Gewinnung der Ausgangsstoffe (Anbau, Ernte und Aufbereitung) darlegen. Sie können im Sinne der kaskadischen Nutzung die Qualität biobasierter Ausgangstoffe bewerten und klassifizieren sowie Zusammenhänge zwischen der Qualität und möglicher Anwendungen herstellen. Sie können die spezifischen Eigenschaften von biobasierten Baustoffen sowie deren Verwertbarkeit/Rezyklierfähigkeit nach der Nutzungsdauer beschreiben. Sie können die Einflüsse veränderlicher Umweltbedingungen wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit auf das Materialverhalten beschreiben und experimentelle Methoden für deren Charakterisierung erklären. Sie sind in der Lage, die Dauerhaftigkeit dieser Baustoffe in Bezug auf thermische/chemische und biologische Angriffe zu beurteilen. Sie können die experimentellen Methoden zur Bewertung der Dauerhaftigkeit durchführen sowie Methoden zur Verbesserung der Dauerhaftigkeit biobasierter Baustoffe auflisten. Sie können den Aspekt der Variabilität von Materialeigenschaften biobasierter Rohstoffe darlegen sowie Maßnahmen ¿ insbesondere Sortierung, messtechnische Erfassung/Prozessüberwachung ¿ zur Reduktion der gegebenen Variabilität beschreiben. Sie können die Leistungsfähigkeit gängiger biobasierter Baustoffe erklären und darauf aufbauend ihre Einsatzmöglichkeiten bewerten.
Ad ii.10: Die Studierenden können die physikalischen Zusammenhänge für die Energie erläutern, die historische und heutige Bedeutung der Energie darlegen sowie die Auswirkung der fossilen Energieträger auf die Abhängigkeit von Staaten untereinander und die Auswirkungen auf den Klimawandel bewerten. Sie können Energiebilanzen von Ländern lesen und analysieren. Sie können die Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesellschaft beurteilen und damit den Ausstieg aus fossilen Energieträgern begründen. Sie können die Potentiale an erneuerbaren Energieträgern und ihre jeweiligen Einsatzmöglichkeiten abschätzen. Sie können die jeweiligen Randbedingungen zukünftiger Energieszenarien darlegen und die Stimmigkeit der angenommen Potentiale an erneuerbaren Energieträgern, der Reduktion des Energiebedarfs, des Einsatzes von erneuerbaren Energieträgern und der dafür eingesetzten Technologien abschätzen.
703354
VU Spezielle Themen 3: Low-power System Design (VU / 3h / 5 ECTS-AP)
Dominik Amschwand, Jan Beutel
Dominik Amschwand, Jan Beutel
844370
VU Mathematik Aufbaukurs (VU / 2h / 1,5 ECTS-AP)
Heiko Gimperlein
Heiko Gimperlein
844501
VU Mechanik Aufbaukurs (VU / 2h / 1,5 ECTS-AP)
Christoph Adam, Ivan Paulmichl
Christoph Adam, Ivan Paulmichl
844852
VU CAD Aufbaukurs (VU / 2h / 1 ECTS-AP)
Martin Pfurner
Martin Pfurner
Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.