Lehrveranstaltungen



Pflichtmodul 1: Allgemeine, historische und pädagogisch-anthropologische Perspektiven auf Erziehung und Bildung (7,5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden können pädagogische Praxis anhand von pädagogischen Handlungstheorien wissenschaftlich analysieren. Darüber hinaus können sie verstehen, wie Praxis und Theorie sich aufeinander beziehen. Sie sind in der Lage, zentrale wissenschaftliche Deutungsmuster, Theorien, Positionen und Diskurse der Pädagogik/Erziehungswissenschaft zu verstehen und zu vergleichen sowie historisch, anthropologisch und systematisch einzuordnen.
ad b.: Die Studierenden können Perspektiven, Fragestellungen und Entwicklungen der Institutionalisierung der Erziehungswissenschaft historisch rekonstruieren. Sie sind in der Lage, pädagogisch-wissenschaftliche Fragestellungen zu formulieren und auf die Gegenwart zu beziehen.
Zur übergeordneten Rubrik
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603710
VO Theorien und Paradigmen der Pädagogik/Erziehungswissenschaft (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Anna Bergmann
Details zu dieser Lehrveranstaltung
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603711
VU Geschichte und Systematik pädagogischer Fragestellungen (VU / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Thomas Mikhail
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VU Geschichte und Systematik pädagogischer Fragestellungen (VU / 2h / 3,5 ECTS-AP)
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