Lehrveranstaltungen



Pflichtmodul 4: Methodologie & Forschungsmethoden der Erziehungs- und Bildungswissenschaft (7,5 ECTS-AP; 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
+ Lernergebnisse
ad a.: Die Studierenden können sprachliche und visuelle Symbolisierungsformen sowie deren Bedeutung in Erziehung und Bildung mithilfe sprachanalytischer, bildhermeneutischer und diskurstheoretischer Methoden analysieren. Sie sind in der Lage Methoden der Ideologiekritik, Sozial- und Kulturgeschichte sowie der Visual Cultural Studies anzuwenden, um theoretische Texte und visuelle Artefakte wissenschaftlich zu interpretieren und kritisch zu reflektieren. Die Studierenden können auf Basis ihres Fachwissens, praktische Kompetenzen entwickeln, indem sie ausgewählte Methoden im Übungsteil umsetzen, deren Anwendung reflektieren und die Ergebnisse im wissenschaftlichen Kontext bewerten.
ad b.: Die Studierenden können soziale Phänomene und Verständigungsprozesse zwischen sozialen Akteuren mithilfe qualitativer Methoden der verstehenden Sozialwissenschaften analysieren. Sie sind in der Lage Datenerhebungs- und Datenauswertungsmethoden wie qualitative Leitfadeninterviews, narrative Interviews, teilnehmende Beobachtungen, qualitative Inhaltsanalyse, Grounded Theory und Objektive Hermeneutik auf vorhandene oder selbst erhobene Daten anzuwenden. Die Studierenden sind in der Lage die angewandten Methoden wissenschaftskritisch zu reflektieren und können ihre Eignung zur authentischen Abbildung sozialer Phänomene sowohl theoretisch als auch praktisch im Rahmen von Übungen bewerten.
ad c.: Die Studierenden können das Paradigma der empirisch-analytischen, quantitativen Sozial- und Erziehungswissenschaften, einschließlich der zugrundeliegenden Zielsetzungen wie Beschreibung, Erklärung und Prognose sozialer Wirklichkeiten analysieren und bewerten. Sie können empirisch-quantitative Methoden zur Erforschung und intersubjektiven Überprüfung von Regelmäßigkeiten und Gesetzmäßigkeiten im Bereich von Erziehung und Bildung anwenden, indem sie Forschungsbeispiele analysieren und eigene Studien oder vorhandene Daten mit statistischen Verfahren auswerten. Die Studierenden sind in der Lage, auf Basis ihres Fachwissens, praktische Kompetenzen zu entwickeln, indem sie ausgewählte Methoden theoretisch reflektieren, in Übungen praktisch umsetzen und statistische Auswertungen am Rechner durchführen.
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