Lehrveranstaltungen



Pflichtmodule (37,5 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 1: Systematik von Pro- und Eukaryoten (5 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden sind in der Lage, die Prinzipien, die der mikrobiellen Systematik zugrunde liegen, zu beschreiben und können verschiedene in der Mikrobiologie verwendete Artkonzepte und Artdefinitionen wie auch deren Anwendung auf verschiedene Taxa erklären. Außerdem können sie die geeigneten Codes, die je nach Anwendungsbereich für bestimmte Taxa gelten, identifizieren. Die Studierenden sind in der Lage, ethische und rechtliche Aspekte in der Praxis der mikrobiellen Systematik zu berücksichtigen, einschließlich Aspekte zur Förderung von Demokratisierung und Offenheit, der Geschlechterrepräsentation und Gleichberechtigung und der Auseinandersetzung mit neokolonialen Praktiken in der modernen Wissenschaft sowie der Berücksichtigung regulatorischer Aspekte und deren Anwendungen.

ad b.: Die Studierenden verfügen über ein fundiertes Verständnis der Diversität prokaryotischer Mikroorganismen (Bakterien, Archaeen) und Viren und wissen, wie diese klassifiziert werden. Die Studierenden können die Konzepte der prokaryotischen Nomenklatur und Taxonomie beschreiben und verstehen die Anwendung molekularbiologischer Methoden und bioinformatischer Werkzeuge, die aktuelle, sequenzbasierte taxonomische Konzepte ermöglicht haben.
ad c.: Die Studierenden können die Vielfalt eukaryotischer Mikroorganismen strukturieren und vergleichen (¿Eukaryotic tree of life¿). Sie sind in der Lage, grundlegende Konzepte der eukaryotischen Nomenklatur und der Taxonomie zu beschreiben, und haben spezialisierte Kenntnisse über traditionelle (Anatomie, Morphologie) und molekularbiologische (Sequenzierung, Bioinformatik) Methoden, die dazu dienen, taxonomische Konzepte zu entwickeln.
Pflichtmodul 5: Verteidigung der Masterarbeit (Defensio) (2,5 ECTS-AP) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung aller anderen Pflicht- und Wahlmodule sowie der Masterarbeit.
Lernergebnisse: Die Studierenden können die theoretischen und methodologischen Positionen sowie
Ergebnisse der Masterarbeit im Gesamtzusammenhang des Masterstudiums mündlich
darstellen und reflektieren. Sie sind fähig, die wesentlichen Ergebnisse ihrer Masterarbeit zu präsentieren und die Arbeit in einer wissenschaftlichen Diskussion zu verteidigen.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.