Lehrveranstaltungen
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Wahlmodul 1: Leadership, Führung & Organisation (10 ECTS-AP, 2,5 SSt)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1
Lernergebnisse: Die Studierenden können
- grundlegende Konzepte und Perspektiven von Führung erläutern;
- Organisationen im Aufbau und Ablauf adäquat gestalten;
- Grundlagenwissen zu organisationalen Strukturen, systemischen Elementen und Prozessen erläutern;
- Führungs-, Steuerungs- und Organisationsprozesse von konkreten Unternehmensbeispielen reflektieren;
- ihre Erfahrungen aus den Praxisprojekten mit Kolleginnen und Kollegen diskutieren und verschriftlichen.
- grundlegende Konzepte und Perspektiven von Führung erläutern;
- Organisationen im Aufbau und Ablauf adäquat gestalten;
- Grundlagenwissen zu organisationalen Strukturen, systemischen Elementen und Prozessen erläutern;
- Führungs-, Steuerungs- und Organisationsprozesse von konkreten Unternehmensbeispielen reflektieren;
- ihre Erfahrungen aus den Praxisprojekten mit Kolleginnen und Kollegen diskutieren und verschriftlichen.
Wahlmodul 2: Kosten-, Finanz- und Investitionsmanagement (5 ECTS-AP, 2,5 SSt)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1
Lernergebnisse: Die Studierenden können
- zentrale Kostenrechnungssysteme erläutern;
- die Methoden der Investitionsrechnung anwenden;
- Cash-Flow- und Liquiditätsmanagements darstellen und auf Problemstellungen anwenden.
- zentrale Kostenrechnungssysteme erläutern;
- die Methoden der Investitionsrechnung anwenden;
- Cash-Flow- und Liquiditätsmanagements darstellen und auf Problemstellungen anwenden.
Wahlmodul 3: Projektmanagement (5 ECTS-AP, 3 SSt)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1
Lernergebnisse: Die Studierenden können
- grundlegende Kenntnisse über Projektmanagement und Projektcontrolling anwenden;
- Einsatz, Funktion und Steuerung von Projekten erläutern;
- Planung und Budgetierung als vernetzte und komplexe Systeme verstehen.
- grundlegende Kenntnisse über Projektmanagement und Projektcontrolling anwenden;
- Einsatz, Funktion und Steuerung von Projekten erläutern;
- Planung und Budgetierung als vernetzte und komplexe Systeme verstehen.
Wahlmodul 4: Management und Steuerung unternehmerischer Potenziale: Logistik und Human Resources (5 ECTS-AP, 2,5 SSt)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1
Lernergebnisse: Die Studierenden können
- die Grundlagen des Supply-Chain- und Logistikmanagements erläutern;
- effektive Strategien für das Human Resource-Management und -Controlling entwickeln und umsetzen;
- verschiedene Vergütungssysteme verstehen und Anreize zur Arbeitsmotivation gestalten.
- die Grundlagen des Supply-Chain- und Logistikmanagements erläutern;
- effektive Strategien für das Human Resource-Management und -Controlling entwickeln und umsetzen;
- verschiedene Vergütungssysteme verstehen und Anreize zur Arbeitsmotivation gestalten.
Wahlmodul 5: Management und Steuerung unternehmerischer Potenziale: Innovation und Performance (5 ECTS-AP, 2,5 SSt)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1
Lernergebnisse: Die Studierenden können
- Innovationsstrategien formulieren und auf verschiedene organisationale Kontexte anwenden;
- Design Thinking- und Open Innovation Ansätze im Innovationsprozess anwenden;
- ein umfassendes Performance Measurement- und Management-System für eine Organisation entwickeln und mit anderen betriebswirtschaftlichen Konzepten abstimmen.
- Innovationsstrategien formulieren und auf verschiedene organisationale Kontexte anwenden;
- Design Thinking- und Open Innovation Ansätze im Innovationsprozess anwenden;
- ein umfassendes Performance Measurement- und Management-System für eine Organisation entwickeln und mit anderen betriebswirtschaftlichen Konzepten abstimmen.
Wahlmodul 6: Strategische Unternehmensentwicklung (5 ECTS-AP, 3 SSt)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1
Lernergebnisse: Die Studierenden können
- unternehmerische Sondersituation verstehen und situationsadäquate Lösungen erarbeiten;
- Probleme erfassen, passende Lösungsansätze gestalten und umsetzen;
- den Einsatz adäquater Managementinstrumente in Sondersituationen konzipieren.
- unternehmerische Sondersituation verstehen und situationsadäquate Lösungen erarbeiten;
- Probleme erfassen, passende Lösungsansätze gestalten und umsetzen;
- den Einsatz adäquater Managementinstrumente in Sondersituationen konzipieren.
Wahlmodul 7: Management und Steuerung von Klein- und Mittelbetrieben (5 ECTS-AP, 2,5 SSt)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1
Lernergebnisse: Die Studierenden können
- Managementkonzepte und -instrumente in Klein- und Mittelbetrieben anwenden;
- spezifischer Problemsituationen in Familienbetrieben verstehen;
- Managementkonzepte und -instrumente an den Kontext von Klein- und Mittelbetrieben und Familienunternehmen situationsadäquat anpassen.
- Managementkonzepte und -instrumente in Klein- und Mittelbetrieben anwenden;
- spezifischer Problemsituationen in Familienbetrieben verstehen;
- Managementkonzepte und -instrumente an den Kontext von Klein- und Mittelbetrieben und Familienunternehmen situationsadäquat anpassen.
Wahlmodul 8: Konzernmanagement (5 ECTS-AP, 2,5 SSt)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1
Lernergebnisse: Die Studierenden können
- Managementkonzepte und -instrumente in Konzernen sowie deren Beteiligungen anwenden;
- spezifische Problemsituationen in Konzernen verstehen;
- Managementkonzepte und -instrumente situationsadäquat implementieren.
- Managementkonzepte und -instrumente in Konzernen sowie deren Beteiligungen anwenden;
- spezifische Problemsituationen in Konzernen verstehen;
- Managementkonzepte und -instrumente situationsadäquat implementieren.
Wahlmodul 9: Strategisches Marketing: Einführung und Positionierung (5 ECTS-AP, 2,5 SSt9
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1
Lernergebnisse: Die Studierenden können
- die Bedeutung des Marketings, der strategischen Positionierung und deren Bedeutung für den Unternehmenserfolg erläutern;
- Marketing- und Positionierungskonzepte umsetzen;
- die Querverbindungen zwischen einzelnen strategischen Themenfeldern darstellen.
- die Bedeutung des Marketings, der strategischen Positionierung und deren Bedeutung für den Unternehmenserfolg erläutern;
- Marketing- und Positionierungskonzepte umsetzen;
- die Querverbindungen zwischen einzelnen strategischen Themenfeldern darstellen.
Wahlmodul 10: Strategisches Marketing: Marktinformation und Markenführung (5 ECTS-AP, 2,5 SSt)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1
Lernergebnisse: Die Studierenden können
- Konsumentinnen- und Konsumentenbedürfnisse analysieren und ihre Bedeutung für die Marktentwicklung einschätzen;
- Marktpotenziale einschätzen und Trends analysieren;
- zentrale Konzepte und Theorien der Markenführung und deren Bedeutung im Marketing erläutern.
- Konsumentinnen- und Konsumentenbedürfnisse analysieren und ihre Bedeutung für die Marktentwicklung einschätzen;
- Marktpotenziale einschätzen und Trends analysieren;
- zentrale Konzepte und Theorien der Markenführung und deren Bedeutung im Marketing erläutern.
Wahlmodul 11: Produkt- und Leistungsmanagement (5 ECTS-AP, 2,5 SSt)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1
Lernergebnisse: Die Studierenden können
- die Wichtigkeit der laufenden Überwachung und Weiterentwicklung des Leistungsportfolios eines Unternehmens verstehen;
- die wichtigsten Werkzeuge für die Analyse von Leistungen anwenden;
- die Erfolgsfaktoren in der Produktentwicklung/Innovation und deren Auswirkungen auf die Gestaltung von Innovations- und Entwicklungsprozessen verstehen;
- die Potenziale unterschiedlichster Quellen für Innovationen, insb. Kundinnen und Kunden erläutern und unterschiedliche Zugänge zum Thema darstellen.
- die Wichtigkeit der laufenden Überwachung und Weiterentwicklung des Leistungsportfolios eines Unternehmens verstehen;
- die wichtigsten Werkzeuge für die Analyse von Leistungen anwenden;
- die Erfolgsfaktoren in der Produktentwicklung/Innovation und deren Auswirkungen auf die Gestaltung von Innovations- und Entwicklungsprozessen verstehen;
- die Potenziale unterschiedlichster Quellen für Innovationen, insb. Kundinnen und Kunden erläutern und unterschiedliche Zugänge zum Thema darstellen.
Wahlmodul 12: Integrierte Marktkommunikation (5 ECTS-AP, 3 SSt)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1
Lernergebnisse: Die Studierenden können
- unterschiedlichste Kommunikationskanäle, deren Vor- und Nachteile und Anwendungsbedingungen (Werbung, Direct Marketing, PR, Messen, soziale Medien etc.) erläutern;
- die besondere Bedeutung der inhaltlichen und visuellen Integration der Kommunikationsaktivitäten darstellen;
- Werkzeuge zur Erarbeitung von übergeordneten Kommunikations-Konzepten (Kommunikationsplattform) als Vorgabe für kreative Agentur-Aufgaben anwenden.
- unterschiedlichste Kommunikationskanäle, deren Vor- und Nachteile und Anwendungsbedingungen (Werbung, Direct Marketing, PR, Messen, soziale Medien etc.) erläutern;
- die besondere Bedeutung der inhaltlichen und visuellen Integration der Kommunikationsaktivitäten darstellen;
- Werkzeuge zur Erarbeitung von übergeordneten Kommunikations-Konzepten (Kommunikationsplattform) als Vorgabe für kreative Agentur-Aufgaben anwenden.
Wahlmodul 13: Sales und Distribution (5 ECTS-AP, 2,5 SSt)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1
Lernergebnisse: Die Studierenden können
- unterschiedliches Formen des Verkaufs und deren Erfolgsfaktoren erläutern;
- unterschiedlichste Distributionssysteme und deren Erfolgsfaktoren darstellen;
- die Bedeutung und Wichtigkeit von Beziehungen zu externen Stakeholdern (Kundinnen und Kunden, andere Systempartnerinnen und -partner) und Möglichkeiten der aktiven Steuerung von Beziehungen einschätzen.
- unterschiedliches Formen des Verkaufs und deren Erfolgsfaktoren erläutern;
- unterschiedlichste Distributionssysteme und deren Erfolgsfaktoren darstellen;
- die Bedeutung und Wichtigkeit von Beziehungen zu externen Stakeholdern (Kundinnen und Kunden, andere Systempartnerinnen und -partner) und Möglichkeiten der aktiven Steuerung von Beziehungen einschätzen.
Wahlmodul 14: Marketing-Controlling (5 ECTS-AP, 2,5 SSt)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1
Lernergebnisse: Die Studierenden können
- budgetäre, quantitative Abbildung von Marketing-Aktivitäten (Planung und Controlling) verstehen;
- Budgetierungsprozesse und ihre organisationalen Rahmenbedingungen erläutern;
- mögliche Ansätze des Erfolgscontrollings einzelner Marketing-Aktivitäten auf Basis von Key Performance Indicators (KPIs)) und die Rolle der Marktforschung dabei erklären.
- budgetäre, quantitative Abbildung von Marketing-Aktivitäten (Planung und Controlling) verstehen;
- Budgetierungsprozesse und ihre organisationalen Rahmenbedingungen erläutern;
- mögliche Ansätze des Erfolgscontrollings einzelner Marketing-Aktivitäten auf Basis von Key Performance Indicators (KPIs)) und die Rolle der Marktforschung dabei erklären.
Wahlmodul 15: Personal- und Organisationsentwicklung (5 ECTS-AP, 2,5 SSt)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1
Lernergebnisse: Die Studierenden können
- individuelle, soziale und organisationale Entwicklungsprozesse verstehen und reflektieren;
- die spezifische Werthaltigkeit von Personal- und Organisationsentwicklung erkennen;
- die eigenen Erfahrungen sowie die eigene Rolle als Akteur und Akteurin in diesem Kontext kritisch beurteilen.
- individuelle, soziale und organisationale Entwicklungsprozesse verstehen und reflektieren;
- die spezifische Werthaltigkeit von Personal- und Organisationsentwicklung erkennen;
- die eigenen Erfahrungen sowie die eigene Rolle als Akteur und Akteurin in diesem Kontext kritisch beurteilen.
Wahlmodul 16: Kommunikation und Führung (5 ECTS-AP, 3 SSt)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1
Lernergebnisse: Die Studierenden können
- die Komplexität von Kommunikationsprozessen im Kontext von Veränderungsprozessen und organisationalen Krisen verstehen und steuern;
- verschiedene Kommunikationsformen und deren Wirkungen beurteilen;
- Führung in Organisationen und Ableitung von adäquaten Interventionen aus der Perspektive der Beratungsrolle erläutern;
- unterschiedliche Möglichkeiten des Führungs- und Steuerungsverhalten nutzen und reflektieren.
- die Komplexität von Kommunikationsprozessen im Kontext von Veränderungsprozessen und organisationalen Krisen verstehen und steuern;
- verschiedene Kommunikationsformen und deren Wirkungen beurteilen;
- Führung in Organisationen und Ableitung von adäquaten Interventionen aus der Perspektive der Beratungsrolle erläutern;
- unterschiedliche Möglichkeiten des Führungs- und Steuerungsverhalten nutzen und reflektieren.
Wahlmodul 17: Unternehmensführung und Risiko (5 ECTS-AP, 2,5 SSt)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1
Lernergebnisse: Die Studierenden können
- eine integrierte Sicht auf betriebswirtschaftliche Problemstellungen differenziert erläutern;
- Führungskompetenzen kritisch reflektieren;
- zukunftsorientierte Entwicklungsprozesse in Organisationen gestalten.
- eine integrierte Sicht auf betriebswirtschaftliche Problemstellungen differenziert erläutern;
- Führungskompetenzen kritisch reflektieren;
- zukunftsorientierte Entwicklungsprozesse in Organisationen gestalten.
Wahlmodul 18: Sustainability- und Ressourcenmanagement (5 ECTS-AP, 2,5 SSt)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1
Lernergebnisse: Die Studierenden können
- zentrale Konzepte zur nachhaltigen und effizienten Nutzung von Ressourcen anwenden;
- die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft verstehen;
- ein Nachhaltigkeitsreporting und Nachhaltigkeitskennzahlen implementieren.
- zentrale Konzepte zur nachhaltigen und effizienten Nutzung von Ressourcen anwenden;
- die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft verstehen;
- ein Nachhaltigkeitsreporting und Nachhaltigkeitskennzahlen implementieren.
Wahlmodul 19: IT-Management (5 ECTS-AP, 3 SSt)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1
Lernergebnisse: Die Studierenden können
- technische Grundlagen der Digitalisierung erläutern;
- sich kritisch mit den Auswirkungen der Digitalisierung auseinandersetzen;
- Netzwerktopologien analysieren und Geschäftsprozesse mithilfe einer visuellen Modellierungssprache darstellen;
- strategische Überlegungen bei der Beschaffung, Planung und Einführung von betrieblichen Informationssystemen diskutieren;
- Maßnahmen zur Sicherung von Informationssystemen und zum Datenschutz erläutern und umsetzen;
- grundlegende Prinzipien digitaler (plattformbasierter) Geschäftsmodelle darstellen und erklären;
- relevante KI-Technologien und deren Anwendungspotential in der Unternehmenspraxis beurteilen.
- technische Grundlagen der Digitalisierung erläutern;
- sich kritisch mit den Auswirkungen der Digitalisierung auseinandersetzen;
- Netzwerktopologien analysieren und Geschäftsprozesse mithilfe einer visuellen Modellierungssprache darstellen;
- strategische Überlegungen bei der Beschaffung, Planung und Einführung von betrieblichen Informationssystemen diskutieren;
- Maßnahmen zur Sicherung von Informationssystemen und zum Datenschutz erläutern und umsetzen;
- grundlegende Prinzipien digitaler (plattformbasierter) Geschäftsmodelle darstellen und erklären;
- relevante KI-Technologien und deren Anwendungspotential in der Unternehmenspraxis beurteilen.
Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.