Lehrveranstaltungen
Zur übergeordneten Rubrik
LEHRVERANSTALTUNGEN
Es werden Lehrveranstaltungen empfohlen, welche didaktische Kompetenzen
und Kompetenzen für den späteren Wissenstransfer des Faches vermitteln.
Veranstaltungen zu folgenden Themenbereichen werden empfohlen: Projektmanagement, Präsentationstechniken, Gender-Kompetenz, Qualitätssicherung und -kontrolle, ethische Grundlagen, gesellschaftliche und kulturwissenschaftliche
Grundlagen, Zeitmanagement.
Pflichtmodul 1: Generische Kompetenzen (2,5 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Studierenden verfügen über fortgeschrittene theoretische und praktische Kenntnisse und Fertigkeiten in ausgewählten Disziplinen und Methoden. Dadurch sind sie in der Lage, eigenständig ihre wissenschaftliche Kompetenz weiterzuentwickeln und entsprechend einzusetzen
Pflichtmodul 2: Forschungswerkstatt I (5 ECTS-AP; 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Studierenden sind in der Lage, wissenschaftlich fundierte Konzepte eigenständig zu entwickeln, systematisch darzustellen und einer tiefgehenden kritischen Analyse zu unterziehen. Sie beherrschen die wissenschaftlichen Methoden zur Lösung von Problemen und können ihre Konzepte sowohl schriftlich als auch mündlich überzeugend präsentieren. Sie sind in der Lage, konstruktives Feedback zu geben und auf Rückmeldungen aus dem wissenschaftlichen Diskurs sachlich mit fundierter Argumentation und Kommunikation zu reagieren.
Pflichtmodul 3: Forschungswerkstatt II (2,5 ECTS-AP; 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 2
Lernergebnisse: Die Studierenden sind in der Lage, erhobene Daten aus wissenschaftlichen Untersuchungen mit hoher Methodenkompetenz korrekt zu analysieren, präzise zu interpretieren und kritisch zu bewerten. Sie können eigenständig Forschungsstrategien und Konzepte an neue wissenschaftliche Fragen anpassen und weiterentwickeln.
Zudem sind sie in der Lage, diese komplexen wissenschaftlichen Inhalte verständlich zu vermitteln und argumentativ zu untermauern sowie kritisch zu verteidigen. Auf dieser Grundlage können Studierende in unterschiedlichen akademischen und professionellen Kontexten Wissen effektiv vermitteln.
Zudem sind sie in der Lage, diese komplexen wissenschaftlichen Inhalte verständlich zu vermitteln und argumentativ zu untermauern sowie kritisch zu verteidigen. Auf dieser Grundlage können Studierende in unterschiedlichen akademischen und professionellen Kontexten Wissen effektiv vermitteln.
Präsentation eigener Forschungsergebnisse in Form:
- eines Vortrags auf einer nationalen oder internationalen Tagung oder
- eines Workshops auf einer nationalen oder internationalen Tagung oder
- von Präsentationen zweier Poster auf nationalen oder internationalen
Tagungen.
Pflichtmodul 4: Präsentation eigener Forschungsergebnisse (12,5 ECTS-AP)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Studierenden sind in der Lage, ihre Forschungsergebnisse sowie ihr spezifisches Fachwissen zielgruppenorientiert klar und überzeugend zu präsentieren. Sie sind in der Lage, komplexe Sachverhalte in begrenztem Zeitrahmen verständlich und strukturiert darzustellen. Darüber hinaus können sie ihre Ergebnisse kritisch reflektieren und sachlich fundiert in Diskussionen verteidigen.
Studienabschließende, mündliche Verteidigung der Dissertation vor einem Prüfungssenat.
Pflichtmodul 5: Verteidigung der Dissertation (Defensio) (7,5 ECTS-AP)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Dissertation sowie aller anderen Module
Lernergebnisse: Die Studierenden sind in der Lage, die Ergebnisse ihrer Dissertation im Kontext des Doktoratsstudiums detailliert zu analysieren, verständlich darzustellen und kritisch und umfassend zu reflektieren. Sie können den Wissenszuwachs für ihre Disziplin präzise und nachvollziehbar kommunizieren, die angewandten Methoden und deren Relevanz für die Forschung fundiert bewerten und ihre Forschungsergebnisse sowohl vor Fachpublikum als auch interdisziplinär überzeugend
präsentieren. Darüber hinaus sind sie in der Lage, ihre Forschungsarbeit in größere wissenschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge einzuordnen, komplexe Fragestellungen klar zu vermitteln, Rückmeldungen konstruktiv in ihre Arbeit zu integrieren und ihre wissenschaftliche Expertise kritisch zu hinterfragen und weiterzuentwickeln.
präsentieren. Darüber hinaus sind sie in der Lage, ihre Forschungsarbeit in größere wissenschaftliche und gesellschaftliche Zusammenhänge einzuordnen, komplexe Fragestellungen klar zu vermitteln, Rückmeldungen konstruktiv in ihre Arbeit zu integrieren und ihre wissenschaftliche Expertise kritisch zu hinterfragen und weiterzuentwickeln.
Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.