Lehrveranstaltungen
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Wahlmodul 15: SBWL Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung (Vertiefung) (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Wahlmoduls SBWL Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfung (Grundlagen)
Lernergebnisse: Die Studierenden können
- die gesetzlichen Grundlagen der Jahresabschlussprüfung erläutern und diese anhand von
Fallstudien anwenden;
- sich kritisch mit aktuellen Fragestellungen der Jahresabschlussprüfung auseinandersetzen;
- Finanzinformationen kritisch reflektieren und selbständig ein prüferisches Vorgehen zur
Prüfung von Finanzinformationen konzipieren;
- fortgeschrittene betriebswirtschaftliche Problemstellungen der Jahresabschlussprüfung
lösen und die gesetzlichen Grundlagen auf konkrete Prüfungsgebiete anwenden.
- die gesetzlichen Grundlagen der Jahresabschlussprüfung erläutern und diese anhand von
Fallstudien anwenden;
- sich kritisch mit aktuellen Fragestellungen der Jahresabschlussprüfung auseinandersetzen;
- Finanzinformationen kritisch reflektieren und selbständig ein prüferisches Vorgehen zur
Prüfung von Finanzinformationen konzipieren;
- fortgeschrittene betriebswirtschaftliche Problemstellungen der Jahresabschlussprüfung
lösen und die gesetzlichen Grundlagen auf konkrete Prüfungsgebiete anwenden.
Wahlmodul 16: SBWL Betriebswirtschaftliche Steuerlehre (Vertiefung) (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Wahlmoduls SBWL Betriebswirtschaftliche Steuerlehre (Grundlagen)
Lernergebnisse: Die Studierenden können
- die nationale Besteuerung von Unternehmen erläutern und die Auswirkungen auf die
betriebswirtschaftlichen Entscheidungen von Unternehmen vor dem Hintergrund der
Globalisierung strukturiert analysieren;
- auf Basis betriebswirtschaftlicher Konzepte und Vorgehensweisen strategische und
taktische Ziele für das Steuermanagement von Unternehmen entwickeln, geeignete
langfristige und kurzfristige betriebliche Maßnahmen entwerfen und umsetzen sowie die
betriebswirtschaftlichen Implikationen aufzeigen;
- die steuerlichen Möglichkeiten und Grenzen des strategischen und taktischen
Steuermanagements in quantitativer und qualitativer Hinsicht beurteilen;
- eine quantitative Fallstudie zu den Steuerstrategien von international tätigen Unternehmen verfassen, präsentieren und kritisch diskutieren.
- die nationale Besteuerung von Unternehmen erläutern und die Auswirkungen auf die
betriebswirtschaftlichen Entscheidungen von Unternehmen vor dem Hintergrund der
Globalisierung strukturiert analysieren;
- auf Basis betriebswirtschaftlicher Konzepte und Vorgehensweisen strategische und
taktische Ziele für das Steuermanagement von Unternehmen entwickeln, geeignete
langfristige und kurzfristige betriebliche Maßnahmen entwerfen und umsetzen sowie die
betriebswirtschaftlichen Implikationen aufzeigen;
- die steuerlichen Möglichkeiten und Grenzen des strategischen und taktischen
Steuermanagements in quantitativer und qualitativer Hinsicht beurteilen;
- eine quantitative Fallstudie zu den Steuerstrategien von international tätigen Unternehmen verfassen, präsentieren und kritisch diskutieren.
Wahlmodul 17: SBWL Controlling (Vertiefung) (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Wahlmoduls Controlling/Management Accounting (Grundlagen)
Lernergebnisse: Die Studierenden können:
- die Relevanz von Controlling für die Steuerung unterschiedlicher organisationaler
Funktionen bzw. Phänomene erläutern;
- die Beziehungsdynamik zwischen Controllerinnen bzw. Controllern und Managerinnen
bzw. Managern erläutern und kritisch reflektieren;
- das Design von Controlling-Praktiken und -Systemen darstellen und kritisch reflektieren.
- die Relevanz von Controlling für die Steuerung unterschiedlicher organisationaler
Funktionen bzw. Phänomene erläutern;
- die Beziehungsdynamik zwischen Controllerinnen bzw. Controllern und Managerinnen
bzw. Managern erläutern und kritisch reflektieren;
- das Design von Controlling-Praktiken und -Systemen darstellen und kritisch reflektieren.
Wahlmodul 18: SBWL Management Accounting (Vertiefung) (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Wahlmoduls Controlling/Management Accounting (Grundlagen)
Lernergebnisse: Die Studierenden können
- aktuelle strategische Probleme des Management Accounting ausführlich erläutern;
- diese Probleme auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse analysieren;
- aktuelle gesellschaftliche Anforderungen an das Management Accounting detailliert
darstellen;
- diese Anforderungen auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse analysieren;
- strategische Probleme und gesellschaftlicher Anforderungen an das Management
Accounting problemorientiert und kompetent lösen;
- die Besonderheiten des Management Accountings in Nonprofit-Organisationen
reflektieren
- aktuelle strategische Probleme des Management Accounting ausführlich erläutern;
- diese Probleme auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse analysieren;
- aktuelle gesellschaftliche Anforderungen an das Management Accounting detailliert
darstellen;
- diese Anforderungen auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse analysieren;
- strategische Probleme und gesellschaftlicher Anforderungen an das Management
Accounting problemorientiert und kompetent lösen;
- die Besonderheiten des Management Accountings in Nonprofit-Organisationen
reflektieren
Wahlmodul 19: SBWL Produktionswirtschaft und Logistik (Vertiefung) (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Wahlmoduls SBWL Produktionswirtschaft und Logistik (Grundlagen)
Lernergebnisse: Die Studierenden können:
- die Relevanz von Produktionsstrategien und deren Umsetzung für die
Wettbewerbsfähigkeit einschätzen;
- ausgewählte, häufig quantitative Planungsmethoden zur Gestaltung von
Produktionssystemen und Wertschöpfungsnetzwerken erläutern und IT-unterstützt
anwenden;
-die Zusammenhänge zwischen Gestaltungsoptionen und den relevanten
Leistungsmerkmalen von Produktionssystemen und Wertschöpfungsnetzwerken kritisch
reflektieren;
- ihre Erkenntnisse präsentieren und diskutieren.
- die Relevanz von Produktionsstrategien und deren Umsetzung für die
Wettbewerbsfähigkeit einschätzen;
- ausgewählte, häufig quantitative Planungsmethoden zur Gestaltung von
Produktionssystemen und Wertschöpfungsnetzwerken erläutern und IT-unterstützt
anwenden;
-die Zusammenhänge zwischen Gestaltungsoptionen und den relevanten
Leistungsmerkmalen von Produktionssystemen und Wertschöpfungsnetzwerken kritisch
reflektieren;
- ihre Erkenntnisse präsentieren und diskutieren.
Wahlmodul 20: SBWL Human Resource Management (Vertiefung) (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Wahlmoduls SBWL Human Resource Management (Grundlagen)
Lernergebnisse: Die Studierenden können
- wesentliche Problemstellungen in der angewandten Personalarbeit beschreiben;
- geeignete Maßnahmen und Handlungsempfehlungen ableiten;
- sich kritisch reflektierend mit der Umsetzung dieser Maßnahmen auseinandersetzen;
- den Einfluss unterschiedlicher methodologischer Positionen auf den angewandten
Personalforschungsprozess evaluieren;
- eigenständig ein Forschungsprojekt konzipieren;
- ausgewählte qualitative und quantitative Forschungsmethoden eigenständig anwenden;
- die Forschungsergebnisse präsentieren und diskutieren
- wesentliche Problemstellungen in der angewandten Personalarbeit beschreiben;
- geeignete Maßnahmen und Handlungsempfehlungen ableiten;
- sich kritisch reflektierend mit der Umsetzung dieser Maßnahmen auseinandersetzen;
- den Einfluss unterschiedlicher methodologischer Positionen auf den angewandten
Personalforschungsprozess evaluieren;
- eigenständig ein Forschungsprojekt konzipieren;
- ausgewählte qualitative und quantitative Forschungsmethoden eigenständig anwenden;
- die Forschungsergebnisse präsentieren und diskutieren
Wahlmodul 21: SBWL Unternehmensführung (Vertiefung) (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Wahlmoduls SBWL Unternehmensführung (Grundlagen)
Lernergebnisse: Die Studierenden können
- wesentliche Hintergründe der Strategieentwicklung und Strategieumsetzung erläutern;
- sich kritisch reflektierend mit dem Einfluss von Führungsstilen, Unternehmenskultur und
Organisationsstrukturen auf Strategiearbeit und Veränderungsprozesse auseinandersetzen;
- disruptive Veränderungen analysieren und darauf aufbauend neue Geschäftsmodelle
diskutieren;
- eigene Führungskompetenzen analysieren und Dynamiken in der Zusammenarbeit von
Teams erläutern;
- Themen des Seminars frei, kreativ und interaktiv präsentieren und diskutieren.
- wesentliche Hintergründe der Strategieentwicklung und Strategieumsetzung erläutern;
- sich kritisch reflektierend mit dem Einfluss von Führungsstilen, Unternehmenskultur und
Organisationsstrukturen auf Strategiearbeit und Veränderungsprozesse auseinandersetzen;
- disruptive Veränderungen analysieren und darauf aufbauend neue Geschäftsmodelle
diskutieren;
- eigene Führungskompetenzen analysieren und Dynamiken in der Zusammenarbeit von
Teams erläutern;
- Themen des Seminars frei, kreativ und interaktiv präsentieren und diskutieren.
Wahlmodul 22: SBWL Marketing (Vertiefung) (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Wahlmoduls SBWL Marketing (Grundlagen)
Lernergebnisse: Die Studierenden können
- den für bessere Management-Entscheidungen notwendigen Informationsbedarf
identifizieren und unterschiedliche Methoden zur Sammlung und Aufbereitung dieser
Informationen evaluieren und anwenden;
- die Bedeutung von Marken für die Beziehung zwischen Unternehmen und Stakeholdern
erkennen;
- die wichtigsten Perspektiven auf das Phänomen Marke erläutern und diese für die
Gestaltung erfolgreicher Marken nutzen;
- Instrumente und Maße zur Evaluation unterschiedlicher Marketingaktivitäten von
Unternehmen erläutern und einsetzen
- den für bessere Management-Entscheidungen notwendigen Informationsbedarf
identifizieren und unterschiedliche Methoden zur Sammlung und Aufbereitung dieser
Informationen evaluieren und anwenden;
- die Bedeutung von Marken für die Beziehung zwischen Unternehmen und Stakeholdern
erkennen;
- die wichtigsten Perspektiven auf das Phänomen Marke erläutern und diese für die
Gestaltung erfolgreicher Marken nutzen;
- Instrumente und Maße zur Evaluation unterschiedlicher Marketingaktivitäten von
Unternehmen erläutern und einsetzen
Wahlmodul 23: SBWL Finance: Risikomanagement und derivative Finanzinstrumente (Vertiefung) (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung eines der Wahlmodule SBWL Finance:
Finanzinstitutionen, Finanzinnovationen und Fintechs (Grundlagen) oder SBWL Finance:
Unternehmensfinanzierung und -bewertung (Grundlagen) oder SBWL Finance: Finanzmärkte,
Asset Management und Bewertung von Finanzinstrumenten (Grundlagen)
Lernergebnisse: Die Studierenden können
- die Konzepte des finanzwirtschaftlichen Risikomanagements detailliert darstellen;
- die theoretischen Grundlagen gängiger Risikomaße erläutern;
- eigenständig Risikokennzahlen interpretieren sowie selbst ermitteln;
- kritisch mit einem quantitativen Zugang zum Risikomanagement umgehen.
- die Konzepte des finanzwirtschaftlichen Risikomanagements detailliert darstellen;
- die theoretischen Grundlagen gängiger Risikomaße erläutern;
- eigenständig Risikokennzahlen interpretieren sowie selbst ermitteln;
- kritisch mit einem quantitativen Zugang zum Risikomanagement umgehen.
Wahlmodul 24: SBWL Finance: Behavioral Finance (Vertiefung) (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung eines der Wahlmodule SBWL Finance: Finanzinstitutionen, Finanzinnovationen und Fintechs (Grundlagen) oder SBWL Finance: Unternehmensfinanzierung und -bewertung (Grundlagen) oder SBWL Finance:
Finanzmärkte, Asset Management und Bewertung von Finanzinstrumenten (Grundlagen)
Lernergebnisse: Die Studierenden können
- ihr Spezialwissen im Bereich der verhaltenswissenschaftlichen Finanzmarktforschung
erläutern;
- fortgeschrittene finanzwirtschaftliche Problemstellungen aus
verhaltenswissenschaftlicher Sicht analysieren und diskutieren, sowie Lösungen erarbeiten;
- Erkenntnisse präsentieren, diskutieren und kritisch beurteilen.
- ihr Spezialwissen im Bereich der verhaltenswissenschaftlichen Finanzmarktforschung
erläutern;
- fortgeschrittene finanzwirtschaftliche Problemstellungen aus
verhaltenswissenschaftlicher Sicht analysieren und diskutieren, sowie Lösungen erarbeiten;
- Erkenntnisse präsentieren, diskutieren und kritisch beurteilen.
Wahlmodul 25: SBWL Wirtschaftsinformatik (Vertiefung) (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Wahlmoduls SBWL Wirtschaftsinformatik (Grundlagen)
Lernergebnisse: Die Studierenden können
- eine reale Organisation hinsichtlich ihrer Prozesse, ihres Geschäftsmodells und ihrer
Digitalisierungspotentiale analysieren;
- Führungsaufgaben im Bereich des Informationsmanagements erklären;
- grundlegende Ansätze der künstlichen Intelligenz und des Business Analytics beschreiben.
- eine reale Organisation hinsichtlich ihrer Prozesse, ihres Geschäftsmodells und ihrer
Digitalisierungspotentiale analysieren;
- Führungsaufgaben im Bereich des Informationsmanagements erklären;
- grundlegende Ansätze der künstlichen Intelligenz und des Business Analytics beschreiben.
Wahlmodul 26: SBWL Handelsmanagement (Vertiefung) (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Wahlmoduls SBWL Handelsmanagement (Grundlagen)
Lernergebnisse: Die Studierenden können
- die grundlegenden Funktionen der Warenpräsentation und deren Wirkung auf das
Einkaufverhalten erläutern;
- einkaufsbezogene Kundenbedürfnisse erläutern und diese für die erfolgreiche Gestaltung
von Handelsbetrieben nutzen;
- verschiedene Zukunftstechnologien erläutern, um betriebliche Effizienz zu schaffen oder
Kundenerlebnisse zu verbessern;
- die wichtigsten Ziele der Kommunikation erläutern, um Implikationen für den gesamten
Media-Mix abzuleiten.
- die grundlegenden Funktionen der Warenpräsentation und deren Wirkung auf das
Einkaufverhalten erläutern;
- einkaufsbezogene Kundenbedürfnisse erläutern und diese für die erfolgreiche Gestaltung
von Handelsbetrieben nutzen;
- verschiedene Zukunftstechnologien erläutern, um betriebliche Effizienz zu schaffen oder
Kundenerlebnisse zu verbessern;
- die wichtigsten Ziele der Kommunikation erläutern, um Implikationen für den gesamten
Media-Mix abzuleiten.
Wahlmodul 27: SBWL Dienstleistungs- und Tourismusmanagement (Vertiefung) (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Wahlmoduls SBWL Dienstleistungs- und Tourismusmanagement (Grundlagen)
Lernergebnisse: Die Studierenden können
- wesentliche Hintergründe im Dienstleistungs- und Tourismusmarketing erläutern;
- sich kritisch reflektierend mit fortgeschrittenen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen
bei Dienstleistungen auseinandersetzen;
- Ziele und Zielerreichung im Marketingmanagement von Dienstleistungen evaluieren;
- Präsentations- und Kommunikationskompetenzen erweitern.
- wesentliche Hintergründe im Dienstleistungs- und Tourismusmarketing erläutern;
- sich kritisch reflektierend mit fortgeschrittenen betriebswirtschaftlichen Problemstellungen
bei Dienstleistungen auseinandersetzen;
- Ziele und Zielerreichung im Marketingmanagement von Dienstleistungen evaluieren;
- Präsentations- und Kommunikationskompetenzen erweitern.
Wahlmodul 28: SBWL Public-Management-Instrumente (Vertiefung) (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
(keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Wahlmoduls SBWL Internationales Verwaltungsmanagement (Grundlagen)
Lernergebnisse: Die Studierenden können
- praxisrelevante Problemstellungen in systematischer und nachvollziehbarer Weise in
Projektform bearbeiten;
- die Ergebnisse der Projektarbeiten (Fallstudie) präsentieren;
- die Stärken und Schwächen der in den Projektarbeiten eingesetzten Instrumente/Methoden kritisch beurteilen.
- praxisrelevante Problemstellungen in systematischer und nachvollziehbarer Weise in
Projektform bearbeiten;
- die Ergebnisse der Projektarbeiten (Fallstudie) präsentieren;
- die Stärken und Schwächen der in den Projektarbeiten eingesetzten Instrumente/Methoden kritisch beurteilen.
Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.