Lehrveranstaltungen



Es sind folgende Pflichtmodule im Umfang von 135 ECTS-AP zu absolvieren:
Pflichtmodule (135 ECTS-AP)
Zur übergeordneten Rubrik
Pflichtmodul 6: Lexikologie und Semantik (7,5 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden können wesentliche Merkmale des sprachlichen Zeichens benennen sowie die verschiedenen Zusammenhänge zwischen Form- und Inhaltsseite einzelsprachlich und im interlingualen Vergleich analysieren. Sie verstehen relevantes Fachvokabular und können es anwenden. Sie sind in der Lage, typische Vorgänge des Wortschatz- und des Bedeutungswandels zu beschreiben und synchrone von diachronen Aspekten des Wortschatzes zu unterscheiden. Sie können Merkmale von Wörtern und Wortschätzen im interlingualen Vergleich benennen. Sie sind in der Lage, einen Überblick über verschiedene Semantiktheorien zu geben und synchrone und diachrone Perspektiven der Semantik voneinander abzugrenzen.
ad b.: Die Studierenden können abhängig vom gewählten Themenbereich einzelne lexikologische bzw. semantische Phänomene (z.B. Phraseme, Neologismen, metaphorisch-metonymische Prozesse, Bedeutungswandel) vertieft mündlich und schriftlich beschreiben.
Pflichtmodul 10: Digitale Linguistik (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden können zentrale Begriffe und Methoden der Digitalen Linguistik wie Korpuslinguistik, computergestützte Sprachanalyse, Programmieren für die Linguistik, Natural Language Processing (NLP) sowie den Einfluss digitaler Technologien auf Sprache und Kommunikation beschreiben und grundlegende Werkzeuge benennen.

ad b.: Die Studierenden können abhängig vom gewählten Schwerpunkt (z.B. Korpuslinguistik, computergestützte Sprachanalyse, Programmieren für die Linguistik, Natural Language Processing (NLP)) digitale Werkzeuge und Arbeitstechniken zur Analyse sprachlicher Daten auf konkrete linguistische Fragestellungen anwenden.
Pflichtmodul 11: Soziolinguistik (12,5 ECTS-AP, 5 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden können zentrale Begriffe, Konzepte und Methoden der Soziolinguistik (Sprachvariation, sprachliche Normen, soziolinguistische Kategorien wie Alter, Geschlecht, Klasse oder Region, die Rolle von Sprache im gesellschaftlichen Kontext) beschreiben und einordnen. Sie können Zusammenhänge zwischen Sprache und gesellschaftlichen Kategorien erkennen und erläutern sowie grundlegende soziolinguistische Methoden anwenden.

ad b.: Die Studierenden können einen Teilbereich der Soziolinguistik (z.B. Diskursanalyse, Mehrsprachigkeit, Varietäten) vertieft beschreiben und grundlegende soziolinguistische Methoden (z.B. Erhebung, Kategorisierung, Interpretation) anwenden.

ad c.: Die Studierenden können zentrale Begriffe, Konzepte und Methoden der Genderlinguistik (z.B. inklusiver Sprachgebrauch im Zusammenspiel mit sozialen Kategorien, Aspekte der Sprache im Hinblick auf das Sprachsystem bis hin zu soziolinguistischen Inhalten, wie z.B. Gesprächsverhalten, Darstellung und Repräsentation in den Medien) beschreiben und einordnen und abhängig vom gewählten Schwerpunkt die Zusammenhänge von Sprache und Geschlecht analysieren.
Pflichtmodul 12: Spracherwerb (7,5 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden können grundlegendes Wissen zum Spracherwerb (z.B. Erst-/Zweitspracherwerb, Mehrsprachigkeit, Sprachentwicklungsstörungen, Nativismus, Kognitivismus, Konstruktivismus, Interaktionalismus, gebrauchsbasierter Ansatz) wiedergeben. Sie können Theorien des Spracherwerbs beschreiben und können die Abläufe von Spracherwerb zeitlich und inhaltlich skizzieren.

ad b.: Die Studierenden können einen Teilbereich der Spracherwerbsforschung (z.B. Erst-/Zweitspracherwerb, Mehrsprachigkeit, Sprachentwicklungsstörungen, Nativismus, Kognitivismus, Konstruktivismus, Interaktionalismus, gebrauchsbasierter Ansatz) vertieft beschreiben.
Pflichtmodul 13: Schreiben für Studium, Beruf und Wirtschaft (7,5 ECTS-AP, 3 SSt.) (keine Lehrveranstaltungen)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden können die theoretischen Grundlagen, die den Einsatz von Sprache in Studium, Beruf und Wirtschaft steuern, beschreiben. Sie sind mit den wesentlichen Gesichtspunkten rund um den professionellen Einsatz von Sprache vertraut. Hierzu gehören die Kenntnis unterschiedlicher Darstellungsformen und Schreibstile sowie die Vertrautheit mit unterstützenden Technologien.

ad b.: Die Studierenden sind mit ausgewählten Teilbereichen (Pre- und Post-Editing von KI-generierten Texten, zeitökonomisches Schreiben) des beruflichen Schreibens vertraut.

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.