Lehrveranstaltungen



Pflichtmodul 2: Individuelle Spezialisierung (15 ECTS-AP; 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden sind in der Lage, sich mit ausgewählten Fragestellungen der slawischen Literaturwissenschaft und spezifischen Aspekten slawischer Literaturen kritisch und methodisch reflektiert auseinanderzusetzen.

ad b.: Die Studierenden sind in der Lage, sich mit komplexen und gegenstandsbezogenen sowie methodischen und theoretischen Fragestellungen aus dem Bereich der Literaturwissenschaft und der slawischen Literaturen auseinanderzusetzen und diese weiterzuentwickeln. Sie sind in der Lage, die Ergebnisse mündlich und schriftlich zielgruppenorientiert zu präsentieren.

ad c.: Die Studierenden sind in der Lage, sich mit ausgewählten Fragestellungen der slawischen Kulturwissenschaft und spezifischen Aspekten slawischer Kulturen kritisch und methodisch reflektiert auseinanderzusetzen.

ad d.: Die Studierenden sind in der Lage, sich mit komplexen und gegenstandsbezogenen sowie methodischen und theoretischen Fragestellungen aus dem Bereich der Kulturwissenschaft und der slawischen Kulturen auseinanderzusetzen und diese weiterzuentwickeln. Sie sind in der Lage, die Ergebnisse mündlich und schriftlich zielgruppenorientiert zu präsentieren.

ad e.: Die Studierenden verfügen über spezialisierte Kenntnisse in der Medientheorie sowie der Geschichte des Films und können Filme aus Ost-, Ostmittel- und/oder Südosteuropa kritisch und unter Anwendung der erlernten Theorien analysieren.

ad f.: Die Studierenden sind in der Lage, sich mit ausgewählten Themenbereichen der slawischen, insbesondere der russischen, Sprachwissenschaft zu beschäftigen und spezifische linguistische Aspekte kritisch zu reflektieren und zu analysieren.

ad g.: Die Studierenden können eine spezifische Fragestellung im Bereich der slawischen, insbesondere der russischen Sprachwissenschaft, auswählen, und sich forschungsbasiert und methodisch reflektiert mit dieser kritisch auseinandersetzen. Sie sind in der Lage, die Ergebnisse mündlich und schriftlich zielgruppenorientiert zu präsentieren.
Zur übergeordneten Rubrik
ML
612040
VU Ausgewählte Bereiche der slawischen Sprachwissenschaft A: Slawische Schriftkultur (VU / 2h / 5 ECTS-AP)
Jürgen Fuchsbauer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
612041
SE Ausgewählte Bereiche der slawischen Sprachwissenschaft A: Philologie im digitalen Zeitalter (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Jürgen Fuchsbauer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
612051
SE Ausgewählte Bereiche der slawischen Literaturen: Weibliche Autorschaft in slawischen Literaturen (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Zeljana Tunic
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
612052
VU Das Spiel als künstlerisches und gesellschaftliches Medium: (Post-)Sowjetische Pixel: Computerspiele aus Osteuropa (VU / 2h / 5 ECTS-AP)
Gernot Howanitz
Details zu dieser Lehrveranstaltung

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.