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Fakultät für Architektur
INFO Bachelorstudium Architektur nach dem Curriculum 2008 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Wahlmodul B27: Interdisziplinäres Studieren
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Erwerb von Grundlagen zur interdisziplinären Arbeit
800606
Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Martin Coy, Lars Keller, Johann Stötter
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Fakultät für Bildungswissenschaften
INFO Bachelorstudium Erziehungswissenschaft laut Curriculum 2008 (180 ECTS, 6 Semester) - Curriculumsänderung 2012
Pflichtmodule (180 ECTS-AP)
Das Modul "Außerfachliche Kompetenzen" ermöglicht - nach Maßgabe freier Plätze - die Absolvierung von Lehrveranstaltungen aus anderen Bachelorstudien und von Lehrveranstaltungen für HörerInnen aller Fakultäten.
Modul 19: Außerfachliche Kompetenzen (10 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die Anmeldungsvoraussetzungen der anderen Curricula sind einzuhalten.
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, über die Grenzen der eigenen Disziplin zu blicken und sich konstruktiv in einen interdisziplinären Diskurs einzubringen.
800606
Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Martin Coy, Lars Keller, Johann Stötter
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Fakultät für Biologie
INFO Bachelorstudium Biologie nach dem Curriculum 2008 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
5. und 6. Semester
Es sind Wahlmodule im Umfang von 45 ECTS zu absolvieren
Wahlmodul 22: Außerfachliche Kompetenzen (7,5 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Dieses Modul dient der Erweiterung des Biologiestudiums und dem Erwerb von Zusatzqualifikationen. Hierbei werden die Bereiche Fremdsprachen, IT, Management sowie wissenschaftliche und ethische Reflexion empfohlen.
800606
Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Martin Coy, Lars Keller, Johann Stötter
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Fakultät für Chemie und Pharmazie
INFO Bachelorstudium Chemie laut Curriculum 2008 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (180 ECTS-AP)
Es können Lehrveranstaltungen aus dem Studienangebot oder aus dem Bereich "Gleichstellung und Gender Studies" der Universität Innsbruck im Umfang von 2,5 ECTS-AP gewählt werden.
Pflichtmodul 32: Interdisziplinäre Kompetenzen (2,5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Weiterführende Qualifizierung der Studierenden nach freier Wahl.
800606
Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Martin Coy, Lars Keller, Johann Stötter
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Bachelorstudium Pharmazie laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Aus den nachfolgenden Wahlmodulen ist ein Modul im Umfang von 2,5 ETCS zu absolvieren:
Wahlmodule gemäß § 7 Abs. 3 (2,5 ECTS-AP)
Wahlmodul 2: Außerfachliche Kompetenzen (2,5 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen
Lernergebnis: Die Studierenden erweitern das Pharmaziestudium durch den Erwerb von Zusatzqualifikationen, wie etwa aus den Bereichen Fremdsprachen, IT, Management oder wissenschaftliche und ethische Reflexion.
800606
Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Martin Coy, Lars Keller, Johann Stötter
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Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften
INFO Bachelorstudium Atmosphärenwissenschaften laut Curriculum 2010 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Wahlmodule (7,5 ECTS-AP)
Modul 2: Interdisziplinäre Kompetenzen (7,5 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über zusätzliche Kompetenzen und Fertigkeiten aus anderen Wissenschaftsdisziplinen.
Es können im Ausmaß von 7,5 ECTS-AP Lehrveranstaltungen aus den Curricula der an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelorstudien, frei gewählt werden.
800606
Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Martin Coy, Lars Keller, Johann Stötter
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INFO Bachelorstudium Erdwissenschaften laut Curriculum 2010 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (172,5 ECTS-AP)
Modul 4: Geographie: Mensch und Umwelt (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können räumliche Strukturen, Konflikte und Prozesse verstehen und Strategien sowie Politiken zu ihrer Regulierung beurteilen.
716001
Mensch und Umwelt 1 (VO / 3h / 5 ECTS-AP)
Martin Coy, Johann Stötter
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716002
Mensch und Umwelt 2 (VO / 3h / 5 ECTS-AP)
Martin Coy, Johann Stötter
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Wahlmodule (7,5 ECTS-AP)
Modul 5: Interdisziplinäre Kompetenzen (7,5 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über zusätzliche Kompetenzen und Fertigkeiten aus anderen Wissenschaftsdisziplinen.
Es können im Ausmaß von 7,5 ECTS-AP Lehrveranstaltungen aus den Curricula der an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelorstudien, frei gewählt werden.
800606
Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Martin Coy, Lars Keller, Johann Stötter
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INFO Bachelorstudium Geographie laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP; 6 Semester)
Studieneingangs- und Orientierungsphase (relevante Prüfungen)
716001
Mensch und Umwelt 1 (VO / 3h / 5 ECTS-AP)
Martin Coy, Johann Stötter
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716002
Mensch und Umwelt 2 (VO / 3h / 5 ECTS-AP)
Martin Coy, Johann Stötter
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Pflichtmodule (150 ECTS-AP)
Pflichtmodul 1: Mensch und Umwelt (10 ECTS-AP; 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können räumliche Strukturen und Prozesse verstehen und Strategien sowie Politiken zu ihrer Regulierung beurteilen.
716001
Mensch und Umwelt 1 (VO / 3h / 5 ECTS-AP)
Martin Coy, Johann Stötter
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716002
Mensch und Umwelt 2 (VO / 3h / 5 ECTS-AP)
Martin Coy, Johann Stötter
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Pflichtmodul 4: Allgemeine Geographie I (10 ECTS-AP; 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Die Studierenden können sowohl human- als auch physiogeographische Theorien, Methoden und Problemstellungen aus der Entwicklung der human- und physiogeographischen Teildisziplinen ableiten und auf konkrete räumliche Problemstellungen anwenden.
716007
Grundzüge der Humangeographie 2: Politische Geographie (VO / 1h / 2 ECTS-AP)
Martin Coy
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Pflichtmodul 13: Regionalgeographie III (5 ECTS-AP; 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Die Studierenden verstehen die grundlegenden Prozesse und Folgeerscheinungen des Globalen Wandels und können die komplexen Zusammenhänge zwischen Gesellschaft und Umwelt analytisch bewerten.
716026
Exkursion Regionalgeographie, Kurs 1 (EX / 2h / 1,5 ECTS-AP)
Martin Coy, Tobias Töpfer
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ML
716712
Exkursion Regionalgeographie, Kurs 2 (EX / 2h / 1,5 ECTS-AP)
Martin Coy, Johann Stötter
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Pflichtmodul 21: Regionalgeographie IV (5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Die Studierenden kennen unterschiedliche Regionen, Raumstrukturen, raumprägende Prozesse und Wirkungsgefüge im Mensch-Umwelt System. Darüber hinaus können sie die wirtschaftliche Nutzung von Landschaftspotentialen einschätzen, Regionalisierungen vornehmen, räumliche Fragestellungen identifizieren.
ML
716040
Exkursion Regionalgeographie: Brasilien (EX / 4h / 5 ECTS-AP)
Martin Coy, Frank Zirkl
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Pflichtmodul 22: Integrative Geographie 2 (5 ECTS-AP; 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Die Studierenden können integrativ-geographische Ansätze zur Behandlung gesellschaftlicher Problemstellungen kritisch hinterfragen und anwenden.
ML
716041
Seminar Integrative Geographie, Kurs 1 (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Martin Coy, Clemens Geitner
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ML
716132
Seminar Integrative Geographie, Kurs 2 (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Martin Coy, Clemens Geitner
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Pflichtmodul 23: Seminar mit Bachelorarbeit (15 ECTS-AP; 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, selbstständig eine schriftliche Arbeit zu einem Thema aus der Geographie (Physischen Geographie oder Humangeographie) zu verfassen, die den Anforderungen einer good scientific practice entspricht, und können die Ergebnisse in Form eines Vortrags vorstellen.
ML
716042
Seminar mit Bachelorarbeit (SE / 2h / 15 ECTS-AP)
Bruno Abegg, Josef Aistleitner, Oliver Bender, Martin Coy, Clemens Geitner, Armin Heller, Lars Keller, Hanns Kerschner, Thomas Marke, Gertraud Meißl, Kurt Nicolussi, Fernando Ruiz Peyré, Martin Rutzinger, Rudolf Sailer, Ernst Steinicke, Johann Stötter, Ulrich Strasser, Tobias Töpfer, Frank Zirkl
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INFO Bachelorstudium Geographie laut Curriculum 2010 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (150 ECTS-AP)
Modul 1: Geographie: Mensch und Umwelt (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können räumliche Strukturen, Konflikte und Prozesse verstehen und Strategien sowie Politiken zu ihrer Regulierung beurteilen.
716001
Mensch und Umwelt 1 (VO / 3h / 5 ECTS-AP)
Martin Coy, Johann Stötter
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716002
Mensch und Umwelt 2 (VO / 3h / 5 ECTS-AP)
Martin Coy, Johann Stötter
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Modul 4: Allgemeine Geographie 1 (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden haben einen vertieften Überblick über die beiden Hauptrichtungen der Allgemeinen Geographie. Die Studierenden verstehen die grundlegenden Prozesse der Naturraumsphären und daraus resultierende Phänomene, sie können humangeographische Theorien, Methoden und Problemstellungen aus der Entwicklung der humangeographischen Teildisziplinen ableiten und die Erkenntnisse aus beiden Hauptrichtungen im Sinne eines Mensch-Umwelt- Verständnisses auf konkrete räumliche Problemstellungen anwenden.
716007
Grundzüge der Humangeographie 2: Politische Geographie (VO / 1h / 2 ECTS-AP)
Martin Coy
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Modul 7: Regionale Geographie 1 (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über Kenntnisse zu typischen Strukturen und Prozessen im regionalen Vergleich und können regional angepasste Lösungsansätze räumlicher Problemstellungen beurteilen.
716026
Exkursion Regionalgeographie, Kurs 1 (EX / 2h / 1,5 ECTS-AP)
Martin Coy, Tobias Töpfer
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ML
716712
Exkursion Regionalgeographie, Kurs 2 (EX / 2h / 1,5 ECTS-AP)
Martin Coy, Johann Stötter
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Modul 18: Regionale Geographie 2 (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule 1 und 4.
Lernergebnis: Die Studierenden können unbekannte Regionen Landschaftsformen, Raumstrukturen, raumprägende Prozesse und Wirkungsgefüge im Mensch-Umwelt-Verbund erkennen, das Landschaftspotential für Nutzungen für unterschiedliche Wirtschaftsziele einschätzen, Regionalisierungen vornehmen, räumliche Probleme identifizieren und Lösungsvorschläge erarbeiten.
ML
716040
Exkursion Regionalgeographie: Brasilien (EX / 4h / 5 ECTS-AP)
Martin Coy, Frank Zirkl
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ML
716041
Seminar Integrative Geographie, Kurs 1 (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Martin Coy, Clemens Geitner
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ML
716099
Seminar zur Exkursionsvorbereitung (SE / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Martin Coy, Ernst Steinicke, Johann Stötter
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ML
716132
Seminar Integrative Geographie, Kurs 2 (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Martin Coy, Clemens Geitner
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Modul 19: Seminar mit Bachelorarbeit (15 ECTS-AP, 1 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung der Pflichtmodule 1 und 4.
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, selbstständig eine schriftliche Arbeit zu einem Thema aus der Geographie (Physischen Geographie oder Humangeographie) zu verfassen, die den Anforderungen einer good scientific practice entspricht und können die Ergebnisse in Form eines Vortrags vorstellen.
ML
716042
Seminar mit Bachelorarbeit (SE / 2h / 15 ECTS-AP)
Bruno Abegg, Josef Aistleitner, Oliver Bender, Martin Coy, Clemens Geitner, Armin Heller, Lars Keller, Hanns Kerschner, Thomas Marke, Gertraud Meißl, Kurt Nicolussi, Fernando Ruiz Peyré, Martin Rutzinger, Rudolf Sailer, Ernst Steinicke, Johann Stötter, Ulrich Strasser, Tobias Töpfer, Frank Zirkl
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Wahlmodule (30 ECTS-AP)
Modul 6: Interdisziplinäre Kompetenzen (7,5 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über zusätzliche Kompetenzen und Fertigkeiten aus anderen Wissenschaftsdisziplinen.
Es können im Ausmaß von 7,5 ECTS-AP Lehrveranstaltungen aus den Curricula der an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelorstudien, frei gewählt werden.
800606
Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Martin Coy, Lars Keller, Johann Stötter
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INFO Masterstudium Geographie: Globaler Wandel - regionale Nachhaltigkeit laut Curriculum 2015 (120 ECTS-AP; 4 Semester)
Es sind Wahlmodule im Umfang von insgesamt 50 ECTS-AP zu absolvieren, wobei zwei der folgenden Vertiefungen (40 ECTS-AP) und 10 ECTS-AP aus den Modulen 9-12 zu absolvieren sind:
Wahlmodule (50 ECTS-AP)
B. Vertiefung Entwicklungsforschung (20 ECTS-AP)
Wahlmodul 3: Einführung: Der "Globale Süden" im Spannungsfeld zwischen Globalisierung und Nachhaltigkeit (10 ECTS-AP; 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, theoretische Grundlagen der Entwicklungsforschung zu verstehen, ihre Erkenntnisse kritisch anzuwenden und daraus Strategien der räumlichen Entwicklung im Globalen Süden abzuleiten. Die Studierenden können Strategien der räumlichen Entwicklung in spezifischen Regionen herausarbeiten und eine konkrete empirische Fallstudie in einem Land des Südens konzeptionell vorbereiten.
716417
Die Länder des Südens im Spannungsfeld zwischen Globalisierung und Nachhaltigkeit (VU / 3h / 5 ECTS-AP)
Martin Coy, Gerhard Rainer
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ML
716418
Regionale Fallbeispiele nachhaltiger Entwicklung: Inhaltliche und methodische Vorbereitung der Projektstudie (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Martin Coy, Gerhard Rainer
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INFO Masterstudium Geographie: Globaler Wandel - regionale Nachhaltigkeit laut Curriculum 2007 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (47,5 ECTS-AP)
Modul 6: Strategien regionaler Nachhaltigkeit (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden kennen die grundlegenden Konzepte der Nachhaltigkeit und können regional angepasste nachhaltige Entwicklungsstrategien bewerten und entwickeln.
716459
Strategien nachhaltiger Entwicklung (VU / 2h / 4 ECTS-AP)
Martin Coy
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INFO "Doctor of Philosophy"- Doktoratsstudium Geographie laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (30 ECTS-AP)
Modul 1: Dissertationskonzept (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden haben nach gründlicher Recherche (relevante Literatur, Diskussion mit dem Dissertationskomitee) ein schriftliches Konzept der Dissertation erarbeitet, erfolgreich einem Audiotorium vorgestellt und im wissenschaftlichen Diskurs verteidigt.
ML
716901
Erarbeitung und Vorstellung des Konzepts der Dissertation: Humangeographie (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Martin Coy, Ernst Steinicke
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Modul 4: Besprechung neuer Forschungsergebnisse (5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1.
Lernergebnis: Nach erfolgreicher Absolvierung des Moduls verfügen die Studierenden über fortgeschrittene Fachkenntnisse, insbesondere Schnittstellenkenntnisse, welche für die Durchführung der Dissertation benötigt werden.
ML
716904
Besprechung neuer Fachliteratur: Humangeographie (SE / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Martin Coy, Ernst Steinicke
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Lehramtsstudium an der Naturwissenschaftlichen Fakultät laut Studienplan 2001
INFO Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
I. Studienabschnitt
Prüfungsfach Allgemeine Geographie
716007
Grundzüge der Humangeographie 2: Politische Geographie (VO / 1h / 2 ECTS-AP)
Martin Coy
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Prüfungsfach Regionalgeographie
716026
Exkursion Regionalgeographie, Kurs 1 (EX / 2h / 1,5 ECTS-AP)
Martin Coy, Tobias Töpfer
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ML
716099
Seminar zur Exkursionsvorbereitung (SE / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Martin Coy, Ernst Steinicke, Johann Stötter
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ML
716712
Exkursion Regionalgeographie, Kurs 2 (EX / 2h / 1,5 ECTS-AP)
Martin Coy, Johann Stötter
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II. Studienabschnitt
Spezialthemen: Lehrveranstaltung 800.606
Prüfungsfach Allgemeine Geographie
800606
Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Martin Coy, Lars Keller, Johann Stötter
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Prüfungsfach Regionalgeographie
ML
716040
Exkursion Regionalgeographie: Brasilien (EX / 4h / 5 ECTS-AP)
Martin Coy, Frank Zirkl
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Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik
INFO Bachelorstudium Informatik nach dem Curriculum 2007 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
6. Semester
Pflichtmodul 23: Interdisziplinäre Kompetenzen (7,5 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Es können Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 7,5 ECTS-AP aus anderen an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelorstudien frei gewählt werden. Empfohlen wird der Besuch von Lehrveranstaltungen zum Thema Genderaspekte der Mathematik, Informatik und Physik. Darüber hinaus wird zur Erweiterung der Berufsausbildung und zum Erwerb von Schlüsselqualifikationen empfohlen, relevante Lehrveranstaltungen anderer Studienrichtungen zu besuchen, beispielsweise zur Vertiefung der Kenntnisse der englischen Sprache und zum Kennenlernen verschiedener Anwendungsgebiete der Informatik. Insbesondere haben Studierende, die sich nach dem Bachelor in einem Anwendungsfach spezialisieren wollen, hier bereits die Gelegenheit, Grundwissen im entsprechenden Fach zu erwerben.
800606
Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Martin Coy, Lars Keller, Johann Stötter
Details zu dieser Lehrveranstaltung
INFO Bachelorstudium Physik nach dem Curriculum 2007 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Wahlmodul 4: Interdisziplinäre Kompetenzen (10 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, Grundlagen aus den Gebieten der Technischen Wissenschaften, Biologie, Chemie und Pharmazie, Geo- und Atmosphärenwissenschaften, oder vertiefte Grundlagen aus einem oder mehreren Teilgebieten der Physik, Mathematik oder Informatik, die über den Lehrveranstaltungskanon des Bachelorstudiums Physik hinausgehen, zu beschreiben und können deren zugehörige Konzepte erläutern.
Lehrveranstaltungen im Ausmaß von insgesamt 10 ECTS-AP, die im Lehrangebot der Fakultäten für Biologie, Chemie und Pharmazie, Geo- und Atmosphärenwissenschaften, Mathematik, Informatik und Physik und Technische Wissenschaften der Universität Innsbruck, aber nicht zugleich Lehrveranstaltungen des Bachelorstudiums Physik sind. Empfohlen wird eine Lehrveranstaltung über Genderaspekte der Mathematik, Informatik und Physik.
800606
Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Martin Coy, Lars Keller, Johann Stötter
Details zu dieser Lehrveranstaltung
INFO Bachelorstudium Technische Mathematik nach dem Curriculum 2007 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
6. Semester
Pflichtmodul 23: Zusatzkompetenzen (10 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls haben einen Einblick in Themengebiete erhalten, die über die Inhalte der Module 1-22 hinausgehen.
Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 10 ECTS sind zu absolvieren. Dabei ist mindestens eine Lehrveranstaltung zu Ethik, Wissenschaftstheorie oder Wissenschaftsgeschichte zu wählen. Empfohlen wird eine Lehrveranstaltung über Genderaspekte der Mathematik, Informatik oder Physik.
800606
Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Martin Coy, Lars Keller, Johann Stötter
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Fakultät für Politikwissenschaft und Soziologie
INFO Bachelorstudium Politikwissenschaft nach dem Curriculum 2007 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Wahlmodule (17,5 ECTS-AP)
Wahlmodul 2: Interdisziplinäre Kompetenzen (10 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Dieses Modul dient der Erweiterung des Studiums und dem Erwerb von Zusatzqualifikationen.
800606
Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Martin Coy, Lars Keller, Johann Stötter
Details zu dieser Lehrveranstaltung
INFO Bachelorstudium Soziologie nach dem Curriculum 2007 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Wahlmodule (35 ECTS-AP)
Wahlmodul 7: Individuelle Schwerpunktsetzung (10 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldevoraussetzungen sind zu erfüllen.
Zur individuellen Schwerpunktsetzung können Module aus den Curricula der Universität Innsbruck gemäß § 54 Abs.1 UG eingerichteten Bachelorstudien im Ausmaß von 10 ECTS-AP frei gewählt werden.
800606
Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Martin Coy, Lars Keller, Johann Stötter
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Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
Bachelorstudium Sportwissenschaft laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (175 ECTS-AP)
Pflichtmodul 19: Interdisziplinäre Kompetenzen (10 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Dieses Modul dient der Erweiterung des Studiums und dem Erwerb von Zusatzqualifikationen
800606
Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Martin Coy, Lars Keller, Johann Stötter
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Bachelorstudium Sportmanagement laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (165 ECTS-AP)
Pflichtmodul 21: Interdisziplinäre Kompetenzen (5 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Dieses Modul dient der Erweiterung des Studiums und dem Erwerb von Zusatzqualifikationen.
800606
Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Martin Coy, Lars Keller, Johann Stötter
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Fakultät für Technische Wissenschaften
INFO Bachelorstudium Mechatronik nach dem Curriculum 2011 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Wahlmodul Außerfachliche/Interdisziplinäre Kompetenzen (7,5 ECTS-AP)
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über Qualifikationen, die es ihnen ermöglichen sich, auch über die Grenzen der eigenen Disziplin hinaus, konstruktiv, verantwortungsvoll und mit der notwendigen Sensibilität für Genderaspekte in einen wissenschaftlichen Diskurs einzubringen.
Es können im Ausmaß von 7,5 ECTS-AP Lehrveranstaltungen aus den Curricula der an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelorstudien frei gewählt werden. Besonders empfohlen wird der Besuch einer Lehrveranstaltung, bei der Genderaspekte samt den fachlichen Ergebnissen der Frauen- und Geschlechterforschung behandelt werden (Bsp. Genderaspekte in der Technik); weiter werden Lehrveranstaltungen zum Erwerb von Sprach- und Sozialkompetenzen empfohlen; darüber hinaus werden Lehrveranstaltungen empfohlen, die Aspekte der Sicherheitstechnik (rechtliche Grundlagen, Arbeits- und Produktsicherheit) in der Mechatronik behandeln;
800606
Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Martin Coy, Lars Keller, Johann Stötter
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Katholisch-Theologische Fakultät
INFO Bachelorstudium Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Wahlmodule (15 ECTS-AP)
Es sind Wahlmodule im Ausmaß von insgesamt 15 ECTS-AP zu absolvieren: entweder die Wahlmodule 1, 2 und 3 oder zwei der Wahlmodule 4 bis 11.
Wahlmodul 11: Interdisziplinäre Kompetenzen (7,5 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben die Kompetenz, sich konstruktiv in einen interdisziplinären Diskurs einzubringen.
Das Modul ermöglicht - nach Maßgabe freier Plätze - die Absolvierung von LV der folgenden Fakultäten: Fakultät für Bildungswissenschaften, Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik, Fakultät für Politikwissenschaft und Soziologie, Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft, Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät, Philosophisch-Historische Fakultät, Rechtswissenschaftliche Fakultät.
800606
Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Martin Coy, Lars Keller, Johann Stötter
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
INFO Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (165 ECTS-AP)
Interdisziplinäre Kompetenzen und Individuelle Schwerpunktsetzung (30 ECTS-AP)
Pflichtmodul 17: Interdisziplinäre Kompetenzen (10 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Erweiterung des Studiums und Erwerb von Zusatzqualifikationen.
Es können Lehrveranstaltungen im Umfang von 10 ECTS-AP nach Maßgabe freier Plätze aus den Curricula der an der Universität Innsbruck eingerichteter Bachelor- und/oder Diplomstudien frei gewählt werden.
800606
Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Martin Coy, Lars Keller, Johann Stötter
Details zu dieser Lehrveranstaltung
INFO Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Wahlmodule (25 ECTS-AP)
Kulturwissenschaft (10 ECTS-AP)
Modul 8: Critical Interfaces: American Cultures (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 19.
Lernergebnis: Vertiefung der Kenntnisse im Bereich der Cultural Studies und deren ergebnisorientierte Umsetzung (in Form eines Projektes oder einer wissenschaftlichen Arbeit); Sensibilisierung für und kritische Auseinandersetzung mit dem Themenbereich der Critical Interfaces innerhalb der amerikanischen Kultur.
610012
Cultural Studies: American Cultures: Conquistadores, Cowboys, und Coyotes: Die Entstehung der U.S./Mexiko Grenzregion in Literatur und Film (PS / 2h / 5 ECTS-AP)
Robert Gunn, Marion Christina Rohrleitner
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INFO Bachelorstudium Französisch laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (150 ECTS-AP)
Interdisziplinäre Kompetenzen (10 ECTS-AP)
800606
Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Martin Coy, Lars Keller, Johann Stötter
Details zu dieser Lehrveranstaltung
INFO Bachelorstudium Italienisch laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (150 ECTS-AP)
Interdisziplinäre Kompetenzen (10 ECTS-AP)
800606
Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Martin Coy, Lars Keller, Johann Stötter
Details zu dieser Lehrveranstaltung
INFO Bachelorstudium Germanistik laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (135 ECTS-AP)
Pflichtmodul 21: Interdisziplinäre Kompetenzen (10 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Dieses Modul dient der Erweiterung des Studiums und dem Erwerb von Zusatzqualifikationen.
Es sind Lehrveranstaltungen im Umfang von 10 ECTS-AP nach Maßgabe freier Plätze aus den Curricula der an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelor- und/oder Diplomstudien frei zu wählen.
800606
Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Martin Coy, Lars Keller, Johann Stötter
Details zu dieser Lehrveranstaltung
INFO Bachelorstudium Germanistik laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Wahlmodule (25 ECTS-AP)
Außerfachliche/interdisziplinäre Kompetenzen
800606
Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Martin Coy, Lars Keller, Johann Stötter
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Bachelorstudium Slawistik laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (140 ECTS-AP)
Interdisziplinäre Kompetenzen (10 ECTS-AP)
800606
Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Martin Coy, Lars Keller, Johann Stötter
Details zu dieser Lehrveranstaltung
INFO Bachelorstudium Slawistik laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Wahlmodule (20 ECTS-AP)
Außerfachliche/interdisziplinäre Kompetenzen
800606
Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Martin Coy, Lars Keller, Johann Stötter
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INFO Bachelorstudium Spanisch laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (150 ECTS-AP)
Interdisziplinäre Kompetenzen (10 ECTS-AP)
Pflichtmodul 22: Interdisziplinäre Kompetenzen (10 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldevorraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Dieses Modul dient der Erweiterung des Studiums und dem Erwerb von Zusatzqualifikationen.
Es sind Lehrveranstaltungen im Umfang von 10 ECTS-AP nach Maßgabe freier Plätze aus den Curricula der an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelor- und/oder Diplomstudien frei zu wählen.
610012
Cultural Studies: American Cultures: Conquistadores, Cowboys, und Coyotes: Die Entstehung der U.S./Mexiko Grenzregion in Literatur und Film (PS / 2h / 5 ECTS-AP)
Robert Gunn, Marion Christina Rohrleitner
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800606
Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Martin Coy, Lars Keller, Johann Stötter
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INFO Bachelorstudium Sprachwissenschaft laut Curriculum 2010 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Wahlmodule (47,5 ECTS-AP)
Wahlmodul 10: Interdisziplinäre Kompetenzen 2 (2,5 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Dieses Modul dient der Erweiterung des Studiums und dem Erwerb von Zusatzqualifikationen.
Es können Lehrveranstaltungen im Umfang von 2,5 ECTS-AP aus den Curricula der an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelorstudien frei gewählt werden.
800606
Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Martin Coy, Lars Keller, Johann Stötter
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INFO Bachelorstudium Translationswissenschaft laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Wahlmodule (72,5 ECTS-AP)
Translatorik (17,5 ECTS-AP)
Modul 48: Außerfachliche/interdisziplinäre Kompetenzen (7,5 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Dieses Modul dient der Erweiterung des Studiums und dem Erwerb von Zusatzqualifikationen. Hierbei werden Lehrveranstaltungen aus den Bereichen Sprach-, Literatur- und/oder Kulturwissenschaft empfohlen.
Es können im Ausmaß von 7,5 ECTS-AP Lehrveranstaltungen aus den Curricula der an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelorstudien, für die die Studierenden nicht als ordentliche Studierende zugelassen sind, frei gewählt werden.
800606
Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Martin Coy, Lars Keller, Johann Stötter
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Modul 49: Außerfachliche/interdisziplinäre Kompetenzen (10 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Dieses Modul dient der Erweiterung des Studiums und dem Erwerb von Zusatzqualifikationen. Hierbei werden Lehrveranstaltungen aus den Bereichen Sprach-, Literatur- und/oder Kulturwissenschaft empfohlen.
Es können im Ausmaß von 10 ECTS-AP Lehrveranstaltungen aus den Curricula der an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelorstudien, für die die Studierenden nicht als ordentliche Studierende zugelassen sind, frei gewählt werden.
800606
Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Martin Coy, Lars Keller, Johann Stötter
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INFO Bachelorstudium Vergleichende Literaturwissenschaft laut Curriculum 2012 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (140 ECTS-AP)
D. Intertextualitäts- und Intermedialitätsforschung (20 ECTS-AP)
Pflichtmodul 11: Literatur- und Intermedialitätstheorien (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Kenntnis zentraler literaturtheoretischer und intermedialitätstheoretischer Positionen und ihrer Relevanz für die Analyse literarischer, literaturwissenschaftlicher, kultureller und kulturwissenschaftlicher Phänomene
610012
Cultural Studies: American Cultures: Conquistadores, Cowboys, und Coyotes: Die Entstehung der U.S./Mexiko Grenzregion in Literatur und Film (PS / 2h / 5 ECTS-AP)
Robert Gunn, Marion Christina Rohrleitner
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E. Angewandte Literaturwissenschaft und interdisziplinäre Kompetenzen (20 ECTS-AP)
Pflichtmodul 15: Interdisziplinäre Kompetenzen (10 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Dieses Modul dient der Erweiterung des Studiums und dem Erwerb von Zusatzqualifikationen.
Es sind im Umfang von 10 ECTS-AP Lehrveranstaltungen aus den Curricula der an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelorstudien frei zu wählen.
800606
Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Martin Coy, Lars Keller, Johann Stötter
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INFO Anglistik und Amerikanistik (Diplom) und Unterrichtsfach Englisch (Lehramt)
1. Studienabschnitt (Pflichtfächer)
American Literature and Culture
610012
Cultural Studies: American Cultures: Conquistadores, Cowboys, und Coyotes: Die Entstehung der U.S./Mexiko Grenzregion in Literatur und Film (PS / 2h / 5 ECTS-AP)
Robert Gunn, Marion Christina Rohrleitner
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Philosophisch-Historische Fakultät
Bachelorstudium Archäologien laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Wahlmodule 24-26 (20 ECTS-AP)
Aus den Wahlmodulen 24 bis 26 sind zwei im Umfang von insgesamt 20 ECTS-AP zu wählen und zu absolvieren:
Wahlmodul 25: Interdisziplinäre Kompetenzen (10 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Erwerb zusätzlicher und vertiefender Kompetenzen und Fertigkeiten aus anderen Wissenschaftsdisziplinen
Es können im Umfang von 10 ECTS-AP Lehrveranstaltungen aus den Curricula der an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelorstudien frei gewählt werden.
800606
Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Martin Coy, Lars Keller, Johann Stötter
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INFO Bachelorstudium Archäologien laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Wahlmodul (7,5 ECTS-AP)
Modul 2: Interdisziplinäre Kompetenzen (7,5 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Erwerb zusätzlicher und vertiefender Kompetenzen und Fertigkeiten aus anderen Wissenschaftsdisziplinen.
Es können im Ausmaß von 7,5 ECTS-AP Lehrveranstaltungen aus den Curricula der an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelorstudien, für die die Studierenden nicht als ordentliche Studierende zugelassen sind, frei gewählt werden.
800606
Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Martin Coy, Lars Keller, Johann Stötter
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Bachelorstudium Classica et Orientalia laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (55 ECTS-AP)
Pflichtmodul 6: Interdisziplinäre Kompetenzen (10 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Dieses Modul dient der Erweiterung des Studiums und dem Erwerb von Zusatzqualifikationen.
Es sind Lehrveranstaltungen im Umfang von 10 ECTS-AP nach Maßgabe freier Plätze aus den Curricula der an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelor- und/oder Diplomstudien frei zu wählen und zu absolvieren.
800606
Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Martin Coy, Lars Keller, Johann Stötter
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INFO Bachelorstudium Europäische Ethnologie laut Curriculum 2012 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Wahlmodule (30 ECTS-AP)
Wahlmodul 1: Interdisziplinäre/Außerfachliche Kompetenzen (10 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Dieses Modul dient der Erweiterung des Studiums und dem Erwerb von Zusatzqualifikationen
Es können Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 10 ECTS-AP nach Maßgabe freier Plätze aus den Curricula der an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelorstudien frei gewählt werden.
800606
Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Martin Coy, Lars Keller, Johann Stötter
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Bachelorstudium Geschichte laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (75 ECTS-AP)
Pflichtmodul 11: Interdisziplinäre Kompetenzen (10 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Dieses Modul dient der Erweiterung des Studiums und dem Erwerb von Zusatzqualifikationen.
Es können Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 10 ECTS-AP nach Maßgabe freier Plätze aus den Curricula der an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelor- und/oder Diplomstudien frei gewählt werden.
610012
Cultural Studies: American Cultures: Conquistadores, Cowboys, und Coyotes: Die Entstehung der U.S./Mexiko Grenzregion in Literatur und Film (PS / 2h / 5 ECTS-AP)
Robert Gunn, Marion Christina Rohrleitner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
800606
Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Martin Coy, Lars Keller, Johann Stötter
Details zu dieser Lehrveranstaltung
INFO Bachelorstudium Geschichte laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Wahlmodule (45 ECTS-AP)
Modul 7: Interdisziplinäre Kompetenzen (7,5 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Erwerb zusätzlicher und vertiefender Kompetenzen und Fertigkeiten aus anderen Wissenschaftsdisziplinen.
Es können im Ausmaß von 7,5 ECTS-AP Lehrveranstaltungen aus den Curricula der an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelorstudien, für die die Studierenden nicht als ordentliche Studierende zugelassen sind, frei gewählt werden.
610012
Cultural Studies: American Cultures: Conquistadores, Cowboys, und Coyotes: Die Entstehung der U.S./Mexiko Grenzregion in Literatur und Film (PS / 2h / 5 ECTS-AP)
Robert Gunn, Marion Christina Rohrleitner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
800606
Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Martin Coy, Lars Keller, Johann Stötter
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Modul 11: Raum und Gesellschaft (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können räumliche Strukturen, Konflikte und Prozesse verstehen und Strategien sowie Politiken zu ihrer Regulierung beurteilen.
716001
Mensch und Umwelt 1 (VO / 3h / 5 ECTS-AP)
Martin Coy, Johann Stötter
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716002
Mensch und Umwelt 2 (VO / 3h / 5 ECTS-AP)
Martin Coy, Johann Stötter
Details zu dieser Lehrveranstaltung
INFO Bachelorstudium Kunstgeschichte laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (147,5 ECTS-AP)
Pflichtmodul 16: Interdisziplinäre Kompetenzen (10 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Erwerb zusätzlicher und vertiefender Kompetenzen und Fertigkeiten aus anderen Wissenschaftsdisziplinen
Es sind Lehrveranstaltungen im Umfang von 10 ECTS-AP aus den Curricula der an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelor- und/ oder Diplomstudien frei zu wählen.
800606
Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Martin Coy, Lars Keller, Johann Stötter
Details zu dieser Lehrveranstaltung
INFO Bachelorstudium Musikwissenschaft laut Curriculum 2010 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Wahlmodule (55 ECTS-AP)
Wahlmodul 5: Interdisziplinäre Kompetenzen (10 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Erwerb zusätzlicher und vertiefender Kompetenzen und Fertigkeiten aus anderen Wissenschaftsdisziplinen
Es können im Umfang von 10 ECTS-AP Lehrveranstaltungen aus den Curricula der an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelorstudien frei gewählt werden.
800606
Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Martin Coy, Lars Keller, Johann Stötter
Details zu dieser Lehrveranstaltung
INFO Bachelorstudium Philosophie laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Wahlmodule (100 ECTS-AP)
Wahlmodul 14: Interdisziplinäre Kompetenzen (10 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Erwerb zusätzlicher und vertiefender Kompetenzen und Fertigkeiten aus anderen Wissenschaftsdisziplinen
Es sind Lehrveranstaltungen im Umfang von 10 ECTS-AP aus den Curricula der an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelor- und/oder Diplomstudien frei zu wählen.
800606
Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Martin Coy, Lars Keller, Johann Stötter
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Rechtswissenschaftliche Fakultät
Bachelorstudium Wirtschaftsrecht laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Wahlmodule (15 ECTS-AP)
Wahlmodul 7: Interdisziplinäre Kompetenzen (7,5 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Dieses Modul dient der Erweiterung des Studiums und dem Erwerb von Zusatzqualifikationen. Die Studierenden verfügen über Qualifikationen, die es ihnen ermöglichen, sich auch über die Grenzen der eigenen Disziplin hinaus verantwortungsvoll und mit der notwendigen Sensibilität für Genderaspekte in einen konstruktiven wissenschaftlichen Diskurs einzubringen.
800606
Grundlagen der nachhaltigen Entwicklung (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Martin Coy, Lars Keller, Johann Stötter
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School of Education - Fakultät für LehrerInnenbildung
Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2015 (240 ECTS-AP, 8 Semester)
Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Pflichtmodul 1: Einführung in die Geographie und Wirtschaftskunde (12,5 ETS-AP; 7 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen können räumliche Strukturen und Prozesse im Sinne nachhaltiger Entwicklung verstehen, verfügen über ein Grundkonzept der Volkswirtschaftslehre und Regionalpolitik sowie einen Überblick über die theoretischen und praktischen Grundlagen der Fachdidaktik der Geographie und Wirtschaftskunde
716001
Mensch und Umwelt 1 (VO / 3h / 5 ECTS-AP)
Martin Coy, Johann Stötter
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Pflichtmodul 2: Allgemeine Geographie und Wirtschaftskunde 1 (12,5 ECTS-AP; 8 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen können sowohl human- als auch physischgeographische Theorien, Methoden und Problemstellungen aus der Entwicklung der human- und physischgeographischen Teildisziplinen ableiten und auf konkrete räumliche Problemstellungen anwenden. Ferner haben sie grundlegende Kenntnisse aus dem Gebiet der Mikroökonomie erworben.
716007
Grundzüge der Humangeographie 2: Politische Geographie (VO / 1h / 2 ECTS-AP)
Martin Coy
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