Lehrveranstaltungen
Fakultät für LehrerInnenbildung
Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2015 (240 ECTS-AP, 8 Semester)
INFO
Unterrichtsfach Griechisch
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Pflichtmodul 9: Griechische Lektüre (10 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls haben basierend auf ihren erworbenen Übersetzungskompetenzen die Fertigkeit entwickelt, griechische Texte zu lesen. Aus ihrem Repertoire an verschiedenen Erschließungsmethoden haben sie besonders Strategien vertieft, die zum Erlangen eines globalen Textverständnisses führen. Sie können umfangreiche Passagen griechischer Werke lesen und deren Inhalt in Form einer Übersetzung wiedergeben. Dabei haben sie Einblick in eine Reihe wirkmächtiger griechischer Texte erhalten und können diese zu ihren literaturgeschichtlichen Kenntnissen in Verbindung setzen. Gleichzeitig haben sie ihre Fertigkeit, antike Dichtung metrisch zu analysieren, gefestigt und ihren Wortschatz weiter ausgebaut.
Philosophisch-Historische Fakultät
INFO
Bachelorstudium Classica et Orientalia laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Wahlmodul aus dem Curriculum für das Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Griechisch 2015 (20 ECTS-AP)
Aus dem Curriculum für das Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Griechisch, kundgemacht im Mitteilungsblatt der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck vom 17.06.2015, 64. Stück, Nr. 492, in der jeweils geltenden Fassung, kann aus den Pflichtmodulen 2, 4,9 ,10, 11, 12 und 15 gewählt werden.
INFO
European Master in Classical Cultures laut Curriculum 2010 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Wahlmodule (85 ECTS-AP)
Kernbereich Fachgebiet Klassische Philologie (Schwerpunkt)
Modul 19: Vertiefung Griechisch (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erweiterung der passiven Sprachkompetenz und der Übersetzungskompetenz in Griechisch; Verständnis des antiken metrischen Systems einschließlich seiner prosodischen Grundlagen sowie seiner rhythmischen, musikalischen und gattungsgeschichtlichen Aspekte; Kompetenz, Metren zu erkennen, zu analysieren und vorzutragen.