Lehrveranstaltungen
Fakultät für Architektur
INFO
Bachelorstudium Architektur nach dem Curriculum 2019 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (170 ECTS-AP)
Pflichtmodul 17: Architekturentwurf 1 (10 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positiv absolvierte Pflichtmodule 1, 2 und 3.
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, einfache Entwurfs- und Planungsaufgaben zu bewältigen. Sie sind fähig, eine Entwurfsaufgabe zu analysieren, ein architektonisches Programm zu formulieren, ein räumliches Konzept zu erstellen und es in eine architektonische Gestaltung von hohem ästhetischem Niveau zu übersetzen.
Pflichtmodul 20: Thematische Vertiefungen (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erhalten vertiefte Einblicke in spezielle Sichtweisen und Arbeitstechniken der verschiedenen Themen innerhalb der Architektur und setzen individuelle Schwerpunkte.
Wahlmodule (10 ECTS-AP)
Wahlmodul 4: Thematische Vertiefung (5 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erhalten vertiefte Einblicke in spezielle Sichtweisen und Arbeitstechniken der verschiedenen Themen innerhalb der Architektur und setzen individuelle Schwerpunkte.
Das Modul ermöglicht die Absolvierung einer noch nicht absolvierten Lehrveranstaltung aus dem Pflichtmodul 20: Thematische Vertiefungen.
INFO
Bachelorstudium Architektur nach dem Curriculum 2008 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
3. Semester
Wahlmodul B18A: Entwerfen 2 - Gebäudelehre (10 ECTS-AP, 7 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positiv beurteiltes Modul B07 "Entwerfen 1".
Lernergebnis: Grundlegende entwerferische und kreative Fähigkeiten unter Berücksichtigung von Aspekten der Gebäudelehre; Befähigung zur Entwicklung, Darstellung und Präsentation eines Projekts.
Fakultät für Bildungswissenschaften
INFO
Bachelorstudium Erziehungswissenschaft laut Curriculum 2008 (180 ECTS, 6 Semester) - Curriculumsänderung 2012
Pflichtmodule (180 ECTS-AP)
Pflichtmodul 2: Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Begriffe II (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, den Zusammenhang von Gesellschaft und Erziehung historisch und systematisch zu erkennen und darzulegen.
603012
KU Bildung als Weltbezug und Selbsterkenntnis: Von der befreienden Bildungsidee zur aktuellen Verdummung? (KU / 2h / 4 ECTS-AP)
Martin Johannes Haselwanter
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Pflichtmodul 16: Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: erfolgreicher Abschluss der Pflichtmodule 1 und 4
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über vertiefte Kenntnisse qualitativer und quantitativer Methoden.