Lehrveranstaltungen



2 verschiedene Lehrveranstaltungen gefunden Suche aufheben
Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
INFO Bachelorstudium Psychologie laut Curriculum 2019 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (170 ECTS-AP)
Es sind zwei Vorlesungen zu Speziellen Themen der Angewandten und Klinischen Psychologie im Umfang von insgesamt 5 ECTS-AP zu absolvieren.
Pflichtmodul 16: Spezielle Themen der Angewandten und Klinischen Psychologie (5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden kennen den Forschungsstand zu speziellen Problemstellungen der Angewandten und Klinischen Psychologie. Neben zentralen empirischen Ergebnissen kennen sie die theoretischen Ansätze und spezielle Methoden. Sie sind in der Lage, die-se kritisch zu reflektieren.
Die Lehrveranstaltungen bieten den Studierenden die Möglichkeit zu einer vertieften Auseinandersetzung mit speziellen Themen der an-wendungsorientierten psychologischen Forschung. Ausgehend von einem Überblick über den Erkenntnisstand der empirischen Forschung werden die theoretischen sowie die methodischen Grundlagen kritisch reflektiert und die Praxisrelevanz wird aufgezeigt. In den Lehrveranstaltungen werden Themen behandelt, die in der aktuellen Forschung in verschiedenen Anwendungsfeldern der Psychologie eine zentrale Rolle spielen. Zu den Anwendungsfeldern zählen beispielsweise die Klinische Psychologie, die Arbeits-, Organisations- und Wirtschaftspsychologie, die Pädagogische Psychologie, die Gesundheitspsychologie und Umweltpsychologie.
720457
VO Spezielle Themen der Angewandten Psychologie (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Thomas Höge-Raisig
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Wahlmodule (10 ECTS-AP)
Es ist eine Vorlesung aus den folgenden Bereichen der psychologischen Grundlagenforschung, die nicht schon im Rahmen des Pflichtmoduls Spezielle Themen der Grundlagenforschung gewählt wurden, zu absolvieren:
Wahlmodul 2: Grundlagen- und Anwendungsvertiefung (5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über vertiefte Kenntnisse in einem Themenbereich der psychologischen Grundlagenforschung und haben einen Einblick in den Forschungsstand in einem Anwendungsfeld der Psychologie.
720457
VO Spezielle Themen der Angewandten Psychologie (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Thomas Höge-Raisig
Details zu dieser Lehrveranstaltung
INFO Bachelorstudium Psychologie laut Curriculum 2008 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (147,5 ECTS-AP)
Modul 18: Grundlagen der Angewandten Psychologie (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Pflichtmodul 1, Pflichtmodul 5, Pflichtmodul 6.
Lernergebnis: Die Studierenden werden befähigt zu einer psychologischen Analyse und Bewertung von Arbeitstätigkeiten und Organisationen, die an den Humankriterien der Schädigungslosigkeit, Beeinträchtigungsfreiheit, Persönlichkeitsförderlichkeit und Zumutbarkeit orientiert sind. Sie erwerben Wissen über grundlegende arbeits- und organisationspsychologische Theorien, Methoden und ihre Anwendung auf die betriebliche Praxis. Nach Absolvierung dieses Moduls verfügen die Studierenden auch über Basiskompetenzen in weiteren Feldern der Angewandten Psychologie (z.B. der Pädagogischen Psychologie, Gesundheitspsychologie etc.).
720457
VO Spezielle Themen der Angewandten Psychologie (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Thomas Höge-Raisig
Details zu dieser Lehrveranstaltung
INFO Masterstudium Psychologie laut Curriculum 2011 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (75 ECTS-AP)
Modul 8: Vertiefung in Arbeits- und Organisationspsychologie I (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Nach Absolvierung des Moduls verfügen die Studierenden über fundierte Kompetenzen in der Anwendung diagnostischer Methoden der Arbeits- und Organisationspsychologie sowie Kenntnisse der zugrunde liegenden theoretischen Konzepte (insbesondere Handlungsregulationstheorie, Tätigkeitstheorie, Entfremdungstheorie, humanistische Arbeitsmotivationstheorien, soziotechnischer Ansatz, mikropolitischer Ansatz, Konzepte der Organisationsentwicklung.). Dies befähigt die Studierenden, selbständig Arbeitsanalysen und Organisationsdiagnosen durchzuführen bzw. Untersuchungen in Unternehmen zu planen. Dies bildet eine Grundlage für eine weitere Spezialisierung in Arbeits- und Organisationspsychologie.
720298
SE Theorien, Forschungsmethoden und Ergebnisse der humanisierungsorientierten Arbeits- und Organisationspsychologie: Kritische Ansätze (SE / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Thomas Höge-Raisig
Details zu dieser Lehrveranstaltung