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Fakultät für Bildungswissenschaften
INFO Bachelorstudium Erziehungswissenschaft laut Curriculum 2008 (180 ECTS, 6 Semester) - Curriculumsänderung 2012
Pflichtmodule (180 ECTS-AP)
Pflichtmodul 10: Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Konzepte und Bereiche III (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: erfolgreicher Abschluss der Pflichtmodule 1 und 4
Lernergebnis: Die Studierenden verstehen die historischen, politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Bedingungen von Geschlechterverhältnissen, -ordnungen und -differenzen und sind imstande, wissenschaftliches Geschlechterwissen darzulegen und in einer Art und Weise zu erläutern und umzusetzen, die von einem professionellen Zugang zeugt.
603043
VO Geschichte, Konzepte und Begriffe kritischer Geschlechterforschung: Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in Transformation (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Flavia Guerrini
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Fakultät für LehrerInnenbildung
Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2015 (240 ECTS-AP, 8 Semester)
INFO Unterrichtsfach Deutsch
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Pflichtmodul 7: Literatur und Sprache im historischen Kontext (10 ECTS-AP; 8 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Fertigkeit, literatur- und kulturgeschichtliche Zusammenhänge am Beispiel der jeweiligen Epochen zu erklären und wissenschaftlich zu vergleichen, Vertrautheit mit wichtigen kanonisierten Texten und entsprechenden Kanonisierungsprozessen, Kenntnis literaturgeschichtlicher Hilfsmittel
608305
VO Ältere Literaturgeschichte (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Elisabeth De Felip-Jaud
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INFO Unterrichtsfach Deutsch (am Standort Pädagogische Hochschule Vorarlberg)
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Pflichtmodul 7: Literatur und Sprache im historischen Kontext (10 ECTS-AP; 8 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Fertigkeit, literatur- und kulturgeschichtliche Zusammenhänge am Beispiel der jeweiligen Epochen zu erklären und wissenschaftlich zu vergleichen, Vertrautheit mit wichtigen kanonisierten Texten und entsprechenden Kanonisierungsprozessen, Kenntnis literaturgeschichtlicher Hilfsmittel
608305
VO Ältere Literaturgeschichte (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Elisabeth De Felip-Jaud
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INFO Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung
Studieneingangs- und Orientierungsphase (relevante Prüfungen)
645402
VO Einführung in das Studium der Geschichtswissenschaften (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Stefan Johannes Ehrenpreis, Marina Lucy Hilber, Julia Hörmann-Thurn-U-Taxis, Irene Madreiter, Dirk Rupnow, Kurt Scharr
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Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Pflichtmodul 1: Einführungsmodul (5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb von grundlegenden Kenntnissen hinsichtlich der Wissenschaftlichkeit des Fachs (Theorien und Methoden); Erwerb von Schlüsselqualifikationen für die erfolgreiche Absolvierung von Proseminaren und Seminaren; Erwerb von kommunikativen und performativen Kompetenzen; Kenntnis und praktische Anwendung fachspezifischer Arbeitsweisen sowie der Grundregeln wissenschaftlichen Arbeitens
645402
VO Einführung in das Studium der Geschichtswissenschaften (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Stefan Johannes Ehrenpreis, Marina Lucy Hilber, Julia Hörmann-Thurn-U-Taxis, Irene Madreiter, Dirk Rupnow, Kurt Scharr
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Pflichtmodul 4: Basiswissen Neuzeit (5 ECTS-AP; 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb von Orientierungs- und Überblickswissen zur Geschichte der Neuzeit anhand zentraler Fragestellungen und Leitlinien
645103
VO Basiswissen Neuzeit (VO / 3h / 5 ECTS-AP)
Stefan Johannes Ehrenpreis
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Pflichtmodul 11: Quellen und Darstellungen 3 (5 ECTS-AP; 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Erwerb von Fertigkeiten im kritischen Umgang mit historischen Quellen und Darstellungen der oben genannten Fächer sowie der Kompetenz, das neu gewonnene Wissen in mündlicher und/oder schriftlicher Form zu präsentieren; Erwerb der Kompetenz, hilfswissenschaftliche Methoden anzuwenden
645106
UE Quellen und Darstellungen der Neuzeit: Das Heilige Römische Reich in der Frühen Neuzeit (UE / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Wolfgang Scheffknecht
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645107
UE Quellen und Darstellungen der Neuzeit: Die Revolution von 1848/49 (UE / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Wolfgang Scheffknecht
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645108
UE Quellen und Darstellungen der Neuzeit: Selbstzeugnisse und Ego-Dokumente im 16. bis 18. Jahrhundert (UE / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Niels Grüne
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Pflichtmodul 12: Thematische Vertiefung aus historischen Epochen und Disziplinen (5 ECTS-AP; 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Erwerb von Fertigkeiten im Umgang mit historischen Quellen und Darstellungen sowie der Fertigkeit, das neu gewonnene Wissen in mündlicher und/oder schriftlicher Form zu präsentieren; Erwerb von Kenntnissen und Anwendung relevanter hilfswissenschaftlicher Methoden
645104
PS Neuzeit: Italien: vom Flickenteppich zum Einheitsstaat (1750-1900) (PS / 2h / 5 ECTS-AP)
Elena Taddei
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645105
PS Neuzeit: Der Reichstag von 1555 (PS / 2h / 5 ECTS-AP)
Stefan Johannes Ehrenpreis
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645303
PS Wirtschafts- und Sozialgeschichte: Repräsentationen der Wirklichkeit? Historische Karten als Quellen in der Geschichtswissenschaft (PS / 2h / 5 ECTS-AP)
Reinhard Ferdinand Nießner
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645304
PS Wirtschafts- und Sozialgeschichte: Krisenphänomene: Ursachen, Wirkung, Folgen (PS / 2h / 5 ECTS-AP)
Wolfgang Meixner
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Pflichtmodul 13: Vertiefung zur Geschichte des 20./21. Jahrhunderts (5 ECTS-AP; 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Erwerb von Fertigkeiten im Umgang mit historischen Quellen und Darstellungen zur Geschichte des 20./21. Jahrhunderts sowie der Fertigkeit, das neu erworbene Wissen in mündlicher und/oder schriftlicher Form zu präsentieren; Erwerb von Kenntnissen und Anwendung relevanter hilfswissenschaftlicher Methoden
645303
PS Wirtschafts- und Sozialgeschichte: Repräsentationen der Wirklichkeit? Historische Karten als Quellen in der Geschichtswissenschaft (PS / 2h / 5 ECTS-AP)
Reinhard Ferdinand Nießner
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645304
PS Wirtschafts- und Sozialgeschichte: Krisenphänomene: Ursachen, Wirkung, Folgen (PS / 2h / 5 ECTS-AP)
Wolfgang Meixner
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INFO Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung (am Standort Pädagogische Hochschule Vorarlberg)
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Pflichtmodul 1: Einführungsmodul (5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb von grundlegenden Kenntnissen hinsichtlich der Wissenschaftlichkeit des Fachs (Theorien und Methoden); Erwerb von Schlüsselqualifikationen für die erfolgreiche Absolvierung von Proseminaren und Seminaren; Erwerb von kommunikativen und performativen Kompetenzen; Kenntnis und praktische Anwendung fachspezifischer Arbeitsweisen sowie der Grundregeln wissenschaftlichen Arbeitens
645402
VO Einführung in das Studium der Geschichtswissenschaften (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Stefan Johannes Ehrenpreis, Marina Lucy Hilber, Julia Hörmann-Thurn-U-Taxis, Irene Madreiter, Dirk Rupnow, Kurt Scharr
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Pflichtmodul 11: Quellen und Darstellungen 3 (5 ECTS-AP; 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Erwerb von Fertigkeiten im kritischen Umgang mit historischen Quellen und Darstellungen der oben genannten Fächer sowie der Kompetenz, das neu gewonnene Wissen in mündlicher und/oder schriftlicher Form zu präsentieren; Erwerb der Kompetenz, hilfswissenschaftliche Methoden anzuwenden
921054
UE Quellen und Darstellungen der Neuzeit (UE / 1h / 2,5 ECTS-AP) E
Wolfgang Scheffknecht
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Pflichtmodul 12: Thematische Vertiefung aus historischen Epochen und Disziplinen (5 ECTS-AP; 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Erwerb von Fertigkeiten im Umgang mit historischen Quellen und Darstellungen sowie der Fertigkeit, das neu gewonnene Wissen in mündlicher und/oder schriftlicher Form zu präsentieren; Erwerb von Kenntnissen und Anwendung relevanter hilfswissenschaftlicher Methoden
921001
PS Neuzeit: Geschichte des 20./21. Jahrhunderts (PS / 2h / 5 ECTS-AP) E
Wolfgang Scheffknecht
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Pflichtmodul 15: Historische Exkursion (5 ECTS-AP; 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Erwerb von Kenntnissen über die Formen historischer Zurschaustellung und der Kompetenzen, historische Zusammenhänge vor Ort zu präsentieren und Darstellungsformen zu dekonstruieren
ML
921003
EX Historische Exkursion (EX / 2h / 2,5 ECTS-AP) E
Wolfgang Scheffknecht
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921040
UE Historische Exkursion (UE / 1h / 2,5 ECTS-AP) E
Wolfgang Scheffknecht
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INFO Unterrichtsfach Griechisch
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Pflichtmodul 15: Altertum und Gegenwart (5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls besitzen einen systematischen Überblick über die theoretischen Grundlagen der Rezeptions- und Mythenforschung und haben ein Bewusstsein für das Fortwirken der antiken Literatur bis in die Gegenwart entwickelt. Sie haben sich mit ausgewählten Rezeptionsdokumenten antiker Texte auseinandergesetzt und einen Einblick in die Mechanismen von Rezeptionsvorgängen gewonnen. Sie kennen zentrale Mythen der Antike und Beispiele für deren literarische Ausgestaltung bis in die heutige Zeit.
ML
605103
VU Rezeption (VU / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Simon Smets
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INFO Unterrichtsfach Islamische Religion
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Es sind folgende Pflichtmodule im Umfang von insgesamt 100 ECTS-AP zu absolvieren. Bei einer Kombination mit dem Unterrichtsfach Katholische Religion ergeben sich gemeinsame Pflichtlehrveranstaltungen (PM 10, 12) im Ausmaß von 10 ECTS-AP. Diese sind durch Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der Islamischen Religionspädagogik bzw. der Katholisch-Theologischen Fakultät in Höhe desselben ECTS-AP-Ausmaßes zu gleichen Teilen zu kompensieren.
Pflichtmodul 8: Rechtsschulen und Islamische Ethik (10 ECTS-AP; 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, die historische Entstehung und inhaltliche Entwicklung der verschiedenen Konfessionen im Islam zu beschreiben und deren Bedeutung für den Alltag zu erklären. Sie sind kompetent, die Gegenwartsbedeutung der islamischen Ethik für den interkulturellen und interreligiösen Dialog zu erkennen. Die Absolventinnen und Absolventen sind kompetent, ihre ethische Verantwortung in der gegenwärtigen Welt zu erkennen und umzusetzen. Sie sind in der Lage, die Entstehung und Bedeutung der Philosophie im islamischen Kulturkreis und ihren Beitrag zur Geschichte der Philosophie zu beschreiben und deren Gegenwartsbedeutung darzustellen.
628032
VO Rechtsschulen (Madhab und Madhabgeschichte im Islam) (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Rahel Fischbach
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INFO Unterrichtsfach Katholische Religion
Bei einer Kombination mit dem Unterrichtsfach Islamische Religion ergeben sich gemeinsame Pflichtlehrveranstaltungen (PM 8) im Umfang von 6 ECTS-AP. Diese sind durch Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der Katholisch-Theologischen Fakultät bzw. der Islamischen Religionspädagogik in Höhe desselben ECTS-AP-Umfanges zu gleichen Teilen zu kompensieren. Werden die Unterrichtsfächer Islamische Religion und Katholische Religion kombiniert, dann kann, entsprechend den gesetzlichen Regelungen zum konfessionellen Religionsunterricht, nur das Fach der eigenen Konfession/Religion unterrichtet werden.
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Pflichtmodul 12: Interdisziplinäre Kompetenzen (5 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen erwerben vertiefende und erweiternde Kompetenzen.
224025
VO Einführung in das Judentum: Das Judentum hat viele Gesichter (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Andreas Vonach
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224400
SE Stationen der Begegnung und Abgrenzung zwischen Kirche und Synagoge: Christlich-jüdische Beziehungen von der Zeit des Neuen Testaments bis heute (SE / 2h / 4 ECTS-AP)
Andreas Vonach
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INFO Unterrichtsfach Latein
Wahlmodule (10 ECTS-AP)
Wahlmodul 1: Altertum und Gegenwart (5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls haben einen systematischen Überblick über die theoretischen Grundlagen der Rezeptions- und Mythenforschung erworben und ein Bewusstsein für das Fortwirken der antiken Literatur bis in die Gegenwart entwickelt. Sie haben sich mit ausgewählten Rezeptionsdokumenten antiker Texte auseinander gesetzt und einen Einblick in die Mechanismen von Rezeptionsvorgängen gewonnen. Sie kennen zentrale Mythen der Antike und Beispiele für deren literarische Ausgestaltung bis in die heutige Zeit.
ML
605103
VU Rezeption (VU / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Simon Smets
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Wahlmodul 2: Vertiefung Nachantike Latinität (5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls haben ihre im Pflichtmodul 9 erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten ausgebaut: Sie haben ihre Sprach- und Übersetzungskompetenz auf dem Gebiet der neulateinischen Literatur vertieft und eine fundierte Kenntnis der sprachlichen Besonderheiten des Neulateinischen erlangt. Sie können die behandelten Texte in ihrem historischen und kulturellen Kontext präzise verorten und haben ihre Kenntnis der neulateinischen Literatur vertieft. Sie haben Grundkenntnisse der lateinischen Paläographie erworben und sind in der Lage, mittelalterliche und frühneuzeitliche Handschriften zu lesen.
605116
VU Neulateinische Lektüre: Frühneuzeitliche Hagiographie (VU / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Patryk Michal Ryczkowski
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INFO Bachelorstudium Islamische Religionspädagogik laut Curriculum 2013 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (180 ECTS-AP)
Pflichtmodul 11: Koranwissenschaften, Exegese und Korandidaktik (15 ECTS-AP, 10 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen kennen die Grundbegriffe, die Haupt- bzw. Gegenwartsthemen und -fragen des Korans und sind in der Lage, wissenschaftlich-methodische Konzepte aus Klassik und Neuzeit darzulegen. Sie sind zur methodischen Reflexion und Interpretation der schriftlichen Quellen des Islam fähig. Sie sind in der Lage, aus den Quellen Praxishilfen für muslimische Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf gegenwärtige Herausforderungen abzuleiten. Die Absolventinnen und Absolventen kennen verschiedene religionsdidaktische und fachdidaktische Ansätze, sodass sie zur Entwicklung unterrichtsrelevanter Konzepte für alle Schulstufen aus dem Koran fähig sind.
628038
SE Didaktik des Korans (SE / 2h / 2 ECTS-AP)
Khalid Dafir
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Pflichtmodul 13: Geschichte des Islam (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, die historische Entstehung und inhaltliche Entwicklung der verschiedenen Strömungen im Islam zu beschreiben und deren Bedeutung für den Alltag zu erklären. Sie sind fähig, wesentliche Phasen der islamischen Kunst- und Kulturgeschichte zu identifizieren und die entsprechenden islamischen Kunstformen zu beschreiben. Die Studierenden kennen die verschiedenen Epochen der islamischen Geschichte und verstehen die sozio-ökonomischen und politischen Hintergründe verschiedener theologischer Probleme.
628032
VO Rechtsschulen (Madhab und Madhabgeschichte im Islam) (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Rahel Fischbach
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Masterstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2018 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
INFO Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung
Pflichtmodule (25 ECTS-AP)
Pflichtmodul 1: Fachwissenschaftliche Vertiefung (10 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden setzen sich mit neuen Themenstellungen aus den gewählten Kerngebieten bzw. der Politischen Bildung auseinander. Sie verstehen und beurteilen diese und argumentieren darüber im Hinblick auf die wissenschaftlichen Dynamiken und Trends des jeweiligen Kerngebiets bzw. der Politischen Bildung. Sie erfassen Stärken und Schwächen der unterschiedlichen methodischen Zugänge. Sie entwickeln Kompetenzen zur eigenständigen Formulierung von historischen, Demokratie-bzw. gesellschaftspolitischen Fragestellungen und Schlussfolgerungen.
645110
SE Neuzeit: Kulturgeschichte des Essens in der Neuzeit (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Elena Taddei
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Für den Fall, dass die Masterarbeit nicht im Fach Geschichte/Fachdidaktik Geschichte geschrieben wird, ist Pflichtmodul 5 zu absolvieren:
Pflichtmodul 5: Geschichte der Historiografie und Geschlechterforschung (5 ECTS-AP; 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden haben Einblick in die Geschichte der Geschichtswissenschaften vor dem Hintergrund des globalen Diskurses über Geschichtstheorien. Sie können aktuelle Theorien und Methodendiskussionen mit vorangegangenen historischen und transdisziplinären Debatten vernetzen. Sie können Fragen zu den Geschlechterverhältnissen und ihrer Bedeutungen erläutern und kritisch reflektieren.
645405
VU Klassiker lesen (VU / 2h / 5 ECTS-AP)
Levke Christine Harders
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INFO Unterrichtsfach Islamische Religion
Pflichtmodule (25 ECTS-AP)
Es sind folgende Pflichtmodule im Umfang von insgesamt 25 ECTS-AP zu absolvieren. Bei einer Kombination mit dem Unterrichtsfach Katholische Religion ergeben sich gemeinsame Pflichtlehrveranstaltungen (PM 1.a, PM 3.c) im Umfang von 5,5 ECTS-AP. Diese sind durch Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der Islamischen Religionspädagogik bzw. der Katholisch-Theologischen Fakultät in Höhe desselben ECTS-AP-Ausmaßes zu gleichen Teilen zu kompensieren. Werden die Unterrichtsfächer Islamische Religion und Katholische Religion kombiniert, dann kann entsprechend den gesetzlichen Regelungen zum konfessionellen Religionsunterricht nur das Fach der eigenen Konfession/Religion unterrichtet werden.
Pflichtmodul 3: Theologische und religionsdidaktische Vertiefung (12,5 ECTS-AP; 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen können die Genese der islamischen Theologie und ihre gegenwärtigen Konzeptionen beschreiben und für die alltäglichen Fragestellungen fruchtbar machen. Sie können die wichtigsten islamisch-ethischen Konzepte darstellen und beurteilen. Sie können am Beispiel islamisch-mystischer Gestalten systematische Fragestellungen erkennen. Die Absolventinnen und Absolventen kennen unterschiedliche islamische religions- und fachdidaktische Konzepte und können deren wesentliche Merkmale im praktisch-didaktischen Handeln umsetzen. Sie sind in der Lage, exemplarisch Themen aus unterschiedlichen theologischen und philosophischen Fachperspektiven zu erarbeiten.
628207
VO Gesellschaftlich-politische Entstehungsbedingungen islamischer Theologie (VO / 1h / 3 ECTS-AP)
Abdullah Takim
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INFO Masterstudium Islamische Religionspädagogik laut Curriculum 2018 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Pflichtmodul 4: Theologie in der Gegenwart (5 ECTS-AP; 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen können die Genese der islamischen Theologie und ihre gegenwärtigen Konzeptionen beschreiben und für die alltäglichen Fragestellungen fruchtbar machen. Sie sind in der Lage, klassische islamische Praktiken und Theorien im konkreten aktuellen Alltag neu zu kontextualisieren und zu verstehen. Zudem sind sie dazu in der Lage, methodische und praktische Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Theologie und Praxis zu erläutern und Zusammenhänge zu erkennen.
628207
VO Gesellschaftlich-politische Entstehungsbedingungen islamischer Theologie (VO / 1h / 3 ECTS-AP)
Abdullah Takim
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Erweiterungsstudien für AbsolventInnen sechssemestriger Lehramtsstudien (gem. § 54c UG 2002)
Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung (45 ECTS-AP)
Pflichtlehrveranstaltungen (35 ECTS-AP)
645103
VO Basiswissen Neuzeit (VO / 3h / 5 ECTS-AP)
Stefan Johannes Ehrenpreis
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Lehrveranstaltungen im Umfang von insgesamt 10 ECTS-AP aus der folgenden Liste:
Wahllehrveranstaltungen (10 ECTS-AP)
645106
UE Quellen und Darstellungen der Neuzeit: Das Heilige Römische Reich in der Frühen Neuzeit (UE / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Wolfgang Scheffknecht
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Katholisch-Theologische Fakultät
Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2021 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Es sind folgende Pflichtmodule im Ausmaß von insgesamt 160 ECTS-AP zu absolvieren:
Pflichtmodule (160 ECTS-AP)
Pflichtmodul 5: Grundlagen Bibel, Judentum und Islam (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden kennen die Entstehungsgeschichte und den Aufbau der christlichen Bibel in ihrem historischen Umfeld; sie können Grundlagen des Judentums und des Islams in ihrer Geschichte und ihren gegenwärtigen Erscheinungsformen selbstständig und kontextadäquat darstellen.
224025
VO Einführung in das Judentum: Das Judentum hat viele Gesichter (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Andreas Vonach
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Pflichtmodul 10: Historische und Ökumenische Theologie (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können Grundzüge der geschichtlichen Entwicklung des Christentums sowie der Voraussetzungen und Grundsätze des ökumenischen Dialogs selbstständig und kontextadäquat darstellen.
222023
VO Ökumenische Theologie: Die eine Kirche und die vielen Kirchen (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Markus Schmidt
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Interdisziplinäre Kompetenzen (20 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Modul zu Interdisziplinären Kompetenzen 1 (10 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen
Frei gewählte Lehrveranstaltungen im Umfang von insgesamt 10 ECTS-AP aus dem Lehr-Angebot im Rahmen der Bachelorstudien der Katholisch-Theologischen Fakultät oder des ersten Studienabschnitts des Diplomstudiums Katholische Fachtheologie der Universität Innsbruck.
224400
SE Stationen der Begegnung und Abgrenzung zwischen Kirche und Synagoge: Christlich-jüdische Beziehungen von der Zeit des Neuen Testaments bis heute (SE / 2h / 4 ECTS-AP)
Andreas Vonach
Details zu dieser Lehrveranstaltung
INFO Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (180 ECTS-AP)
Pflichtmodul 7: Kirchengeschichte und Ökumene (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen verstehen die wichtigsten identitätsbildenden Kräfte von der formativen Phase der Kirche über die Zeit der besonderen Ausbildung des lateinischen Christentums bis in die Gegenwart, die Einheitsbemühungen zwischen den verschiedenen Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften des östlichen und westlichen Christentums sowie deren sozio-kultureller und politischer Kontexte.
222023
VO Ökumenische Theologie: Die eine Kirche und die vielen Kirchen (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Markus Schmidt
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Bachelorstudium Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät laut Curriculum 2021 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (150 ECTS-AP)
Pflichtmodul 5: Philosophiegeschichte (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind fähig zur Darstellung grundlegender Problemstellungen der abendländischen Philosophiegeschichte und ihrer wichtigsten Positionen auf hohem theoretischen Niveau.
202017
VO Philosophiegeschichte der Neuzeit (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Christian Kanzian
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  LEHRVERANSTALTUNGEN Interdisziplinäre Kompetenzen (20 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen
Es sind frei gewählte Lehrveranstaltungen im Umfang von insgesamt 20 ECTS-AP aus den Curricula der gemäß § 54 Abs. 1 UG an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelor- und/oder Diplomstudien zu absolvieren.
224400
SE Stationen der Begegnung und Abgrenzung zwischen Kirche und Synagoge: Christlich-jüdische Beziehungen von der Zeit des Neuen Testaments bis heute (SE / 2h / 4 ECTS-AP)
Andreas Vonach
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INFO Bachelorstudium Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (152,5 ECTS-AP)
Es sind zwei Bachelorarbeiten zu verfassen, und zwar im Rahmen je einer Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter aus zwei verschiedenen Pflichtmodulen der Pflichtmodule 4 bis 15 und 17 bis 19.
Pflichtmodul 3: Grundlagen: Psychologische Anthropologie - Philosophiegeschichte - Gotteslehre (10 ECTS-AP, 8 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Grundkenntnisse historisch-systematischer Philosophie und Psychologie mit Hauptaugenmerk auf philosophiegeschichtliche, religionsphilosophische und anthropologische Themen.
202017
VO Philosophiegeschichte der Neuzeit (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Christian Kanzian
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INFO Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2021 (300 ECTS-AP; 10 Semester)
1. Studienabschnitt
Pflichtmodule (150 ECTS-AP)
Pflichtmodul 4: Philosophiegeschichte und philosophische Gotteslehre (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können grundlegende Problemstellungen der abendländischen Philoso-phiegeschichte sowie die Möglichkeiten und Grenzen philosophischen Fragens nach Gott selbstständig und kontextadäquat darstellen.
202017
VO Philosophiegeschichte der Neuzeit (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Christian Kanzian
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Pflichtmodul 13: Ökumene und Religionen (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können christliche Konfessionen und andere Religionen selbstständig darstellen und ihre Kenntnisse adressatenadäquat auf den ökumenischen und interreligiösen Dialog anwenden.
222023
VO Ökumenische Theologie: Die eine Kirche und die vielen Kirchen (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Markus Schmidt
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224025
VO Einführung in das Judentum: Das Judentum hat viele Gesichter (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Andreas Vonach
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Interdisziplinäre Kompetenzen (30 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Es sind frei gewählte Lehrveranstaltungen im Umfang von insgesamt 30 ECTS-AP aus den Curricula der an der Universität Innsbruck gemäß § 54 Abs. 1 UG eingerichteten Bachelor-, Master- und/oder Diplomstudien (einschließlich nicht gewählter Optionen dieses Diplomstudiums) zu absolvieren, die mit den Pflichtmodulen gemäß Abs. 1 in einem sinnvollen wissenschaftlichen Zusammenhang stehen.
224400
SE Stationen der Begegnung und Abgrenzung zwischen Kirche und Synagoge: Christlich-jüdische Beziehungen von der Zeit des Neuen Testaments bis heute (SE / 2h / 4 ECTS-AP)
Andreas Vonach
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2. Studienabschnitt
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Pflichtmodul 9: Historische Theologie (10 ECTS-AP, 7 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über Expertise wichtiger kirchengeschichtlicher Weichenstellungen und des christlichen liturgischen Feierns im Rhythmus der Zeit; sie können historisch-theologische Methoden innovativ auf konkrete Forschungsfragen anwenden.
224064
VO Liturgiewissenschaft: Feiern im Rhythmus der Zeit: Begräbnisrituale und Totengedächtnis (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Reinhard Meßner
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INFO Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2009 (300 ECTS-AP, 10 Semester)
1. Studienabschnitt
Pflichtmodule (152,5 ECTS-AP)
Pflichtmodul 4: Philosophie II (12,5 ECTS-AP, 9 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Grundkenntnisse historisch-systematischer Philosophie mit Hauptaugenmerk auf philosophiegeschichtliche, religionsphilosophische und religionswissenschaftliche Themen.
202017
VO Philosophiegeschichte der Neuzeit (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Christian Kanzian
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Pflichtmodul 11: Historische Theologie II (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Einsicht in die Zeit der Herausbildung der westlichen Konfessionskirchen und die wichtigsten Gestaltungskräfte der römisch-katholischen Kirche der Neuzeit und Gegenwart sowie in die Hauptprobleme des heutigen ökumenischen Dialogs; Einsicht in die von den natürlichen Zeitrhythmen geordneten gottesdienstlichen Feiern.
222023
VO Ökumenische Theologie: Die eine Kirche und die vielen Kirchen (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Markus Schmidt
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224064
VO Liturgiewissenschaft: Feiern im Rhythmus der Zeit: Begräbnisrituale und Totengedächtnis (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Reinhard Meßner
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Wahlmodule (27,5 ECTS-AP)
Es sind 2 der Wahlmodule 1, 2, 3 im Ausmaß von insgesamt 20 ECTS-AP und eines der Wahlmodule 4, 5, 6 im Ausmaß von 7,5 ECTS-AP zu wählen.
Wahlmodul 2: Synagoge und Kirchen (10 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1 des ersten Studienabschnitts.
Lernergebnis: Sensibilisierung für die Verankerung Jesu und der Kirche im jüdischen Volk und die daraus erwachsenden christlich-theologischen Konsequenzen; Wahrnehmung der historischen Schnittstellen von Judentum und Christentum unter politischer, theologischer, sozialer, kultureller und (kirchen)rechtlicher Perspektive; Kenntnis der wechselseitigen Entwicklung des christlich-jüdischen Verhältnisses sowie die zunehmende Ausdifferenzierung des Christentums.
224400
SE Stationen der Begegnung und Abgrenzung zwischen Kirche und Synagoge: Christlich-jüdische Beziehungen von der Zeit des Neuen Testaments bis heute (SE / 2h / 4 ECTS-AP)
Andreas Vonach
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INFO Masterstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Pflichtmodul 5: Leben und Lehre der Kirche (12,5 ECTS-AP, 8 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen verfügen in exemplarischen Bereichen über vertieftes Grundwissen über die Lehre der Kirche, ihre historische Entwicklung und die liturgischen Feiern im Tages- bzw. Jahresrhythmus.
224064
VO Liturgiewissenschaft: Feiern im Rhythmus der Zeit: Begräbnisrituale und Totengedächtnis (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Reinhard Meßner
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INFO Masterstudium Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Wahlmodule (22,5 ECTS-AP)
Es sind Wahlmodule im Ausmaß von insgesamt 22,5 ECTS-AP zu absolvieren: Je nach fachlicher Ausrichtung der Masterarbeit ist dabei eines der Wahlmodule 1 bis 3 jedenfalls zu wählen. Zusätzlich sind alternativ zu wählen: die Wahlmodule 3a und 3b, das Wahlmodul 4, die Wahlmodule 5 und 6 oder das Wahlmodul 7.
Wahlmodul 3b: Interkulturelle Philosophie (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erweiterung und Vertiefung der Kenntnisse ausgewählter Fragestellungen und Theorien der Interkulturellen Philosophie; Ausbildung des Problembewusstseins in Bezug auf interkulturelles Philosophieren; hermeneutische und komparative Kompetenz; die Befähigung, ausgewählte Fragestellungen und Theorien der Interkulturellen Philosophie zu analysieren, selbstständig zu hinterfragen und zu aktuellen gesellschaftlichen Problemstellungen in Beziehung zu setzen.
602033
VO Interkulturelle Philosophie: Philosophien einer sich globalisierenden Welt (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Andreas Oberprantacher
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Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
INFO Bachelorstudium Germanistik laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (135 ECTS-AP)
Pflichtmodul 17: Ältere deutsche Literatur (7,5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 14
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, literatur- und kulturgeschichtliche Zusammenhänge der älteren Literaturepochen zu erklären; sie können die erforderlichen literaturwissenschaftlichen Hilfsmittel anwenden und Texte analysieren.
608305
VO Ältere Literaturgeschichte (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Elisabeth De Felip-Jaud
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INFO Masterstudium Klassische Philologie - Latein laut Curriculum 2018 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (55 ECTS-AP)
Pflichtmodul 6: Vertiefung Nachantike Latinität (5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls haben ihre Kenntnisse und Fertigkeiten auf dem Gebiet der nachantiken Latinität ausgebaut: Sie haben ihre Sprach- und Übersetzungskompetenz auf dem Gebiet der neulateinischen Literatur vertieft und eine fundierte Kenntnis der sprachlichen Besonderheiten des Neulateinischen erlangt. Sie können die behandelten Texte in ihrem historischen und kulturellen Kontext präzise verorten und haben ihre Kenntnis der neulateinischen Literatur vertieft. Sie haben Grundkenntnisse der lateinischen Paläographie erworben und sind in der Lage, mittelalterliche und frühneuzeitliche Handschriften zu lesen.
605116
VU Neulateinische Lektüre: Frühneuzeitliche Hagiographie (VU / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Patryk Michal Ryczkowski
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INFO Masterstudium Klassische Philologie - Latein laut Curriculum 2012 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Wahlmodule (20 ECTS-AP)
Modul 2: Mittel- und neulateinische Lektüre (5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Vertiefung der Sprach- und Übersetzungskompetenz auf dem Gebiet der nachantiken Latinität.
605116
VU Neulateinische Lektüre: Frühneuzeitliche Hagiographie (VU / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Patryk Michal Ryczkowski
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INFO
Eines der nachfolgend angeführten Wahlpakete im Umfang von 30 ECTS-AP kann von ordentlichen Studierenden der an der Universität Innsbruck eingerichteten Masterstudien gewählt werden, sofern die Möglichkeit eines Wahlpakets im entsprechenden Curriculum vorgesehen ist.
Wahlpakete an der Universität Innsbruck (Anstelle der Wahlmodule Interdisziplinäre Kompetenzen und Individuelle Schwerpunktsetzung wählbar) (30 ECTS-AP)
Wahlpaket (minor) Mittel- und Neulatein (30 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls habenihre Kenntnisse der lateinischen Formenlehre und Syntax vertieft: Sie beherrschen die Regeln der lateinischen Grammatik und sind in der Lage, eigenständig lateinische Formen zu bilden und Einzelsätze aus dem Deutschen ins Lateinische zu übersetzen. Sie kennen metasprachliche Grundbegriffe zur Beschreibung grammatikalischer Phänomene und können sie bei der Analyse von Texten korrekt anwenden. Darüber hinaus haben sie ihre Wortschatzkenntnisse erweitert und gefestigt.
Modul 3: Vertiefung Nachantike Latinität (5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls haben ihre Kenntnisse und Fertigkeiten auf dem Gebiet der nachantiken Latinität ausgebaut: Sie haben ihre Sprach- und Übersetzungskompetenz auf dem Gebiet der neulateinischen Literatur vertieft und eine fundierte Kenntnis der sprachlichen Besonderheiten des Neulateinischen erlangt. Sie können die behandelten Texte in ihrem historischen und kulturellen Kontext präzise verorten und haben ihre Kenntnis der neulateinischen Literatur vertieft. Sie haben Grundkenntnisse der lateinischen Paläographie erworben und sind in der Lage, mittelalterliche und frühneuzeitliche Handschriften zu lesen.
605116
VU Neulateinische Lektüre: Frühneuzeitliche Hagiographie (VU / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Patryk Michal Ryczkowski
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INFO Klassische Philologie-Latein (Diplom) und Unterrichtsfach Latein (Lehramt) gemäß Studienplänen 2001
2. Studienabschnitt
Teilgebiete der lateinischen Literatur
605116
VU Neulateinische Lektüre: Frühneuzeitliche Hagiographie (VU / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Patryk Michal Ryczkowski
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Lateinische Literatur und Sprache in der europäischen Geistesgeschichte
ML
605103
VU Rezeption (VU / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Simon Smets
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Philosophisch-Historische Fakultät
INFO Bachelorstudium Musikwissenschaft laut Curriculum 2010 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Wahlmodule (55 ECTS-AP)
Wahlmodul 7: Module aus dem Curriculum für das Bachelorstudium Geschichte
Es können folgende Module aus dem Curriculum für das Bachelorstudium Geschichte, kundgemacht im Mitteilungsblatt der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck vom 18.06.2015, 72. Stück, Nr. 500, in der jeweils geltenden Fassung, gewählt werden: a) Einführungsmodul (10 ECTS-AP) b) Basiswissen Österreichische Geschichte (10 ECTS-AP) c) Basiswissen Zeitgeschichte (10 ECTS-AP)
645401
VO Positionen und Kontroversen in den Geschichtswissenschaften (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Gunda Barth-Scalmani, Stefan Johannes Ehrenpreis, Marina Lucy Hilber, Julia Hörmann-Thurn-U-Taxis, Irene Madreiter, Dirk Rupnow
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645402
VO Einführung in das Studium der Geschichtswissenschaften (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Stefan Johannes Ehrenpreis, Marina Lucy Hilber, Julia Hörmann-Thurn-U-Taxis, Irene Madreiter, Dirk Rupnow, Kurt Scharr
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INFO Bachelorstudium Archäologien laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Studieneingangs- und Orientierungsphase (relevante Prüfungen)
644001
VO Einführung in die Ur- und Frühgeschichte sowie Mittelalter- und Neuzeitarchäologie (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Barbara Hausmair, Joachim Pechtl, Harald Stadler, Peter Trebsche
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Pflichtmodule (70 ECTS-AP)
Pflichtmodul 1: Einführung in die archäologischen Wissenschaften (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb von Kenntnissen der grundlegenden Forschungsmethoden und Fragestellungen in den archäologischen Wissenschaften
644001
VO Einführung in die Ur- und Frühgeschichte sowie Mittelalter- und Neuzeitarchäologie (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Barbara Hausmair, Joachim Pechtl, Harald Stadler, Peter Trebsche
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INFO Bachelorstudium Classica et Orientalia laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Wahlmodul aus dem Curriculum für das Bachelorstudium Geschichte 2015 (20 ECTS-AP)
Aus dem Curriculum für das Bachelorstudium Geschichte, kundgemacht im Mitteilungsblatt der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck vom 18.06.2015, 72. Stück, Nr. 500, in der jeweils geltendenFassung, kann aus den Pflichtmodulen 2 - 9 und aus den Wahlmodulen 2 - 22 Module zu wählen.
645101
UE Wissenschaftstheorie "Everything turns": Globalgeschichte der Neuzeit: theoretische Perspektiven und empirische Erträge (UE / 2h / 5 ECTS-AP)
Niels Grüne
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645103
VO Basiswissen Neuzeit (VO / 3h / 5 ECTS-AP)
Stefan Johannes Ehrenpreis
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645104
PS Neuzeit: Italien: vom Flickenteppich zum Einheitsstaat (1750-1900) (PS / 2h / 5 ECTS-AP)
Elena Taddei
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645105
PS Neuzeit: Der Reichstag von 1555 (PS / 2h / 5 ECTS-AP)
Stefan Johannes Ehrenpreis
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645302
UE Wissenschaftstheorie "Everything turns": Spatial Turn (UE / 2h / 5 ECTS-AP)
Reinhard Ferdinand Nießner
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645303
PS Wirtschafts- und Sozialgeschichte: Repräsentationen der Wirklichkeit? Historische Karten als Quellen in der Geschichtswissenschaft (PS / 2h / 5 ECTS-AP)
Reinhard Ferdinand Nießner
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645304
PS Wirtschafts- und Sozialgeschichte: Krisenphänomene: Ursachen, Wirkung, Folgen (PS / 2h / 5 ECTS-AP)
Wolfgang Meixner
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645404
SE Vertiefung Neuzeit: Geschlechtergeschichte: Biografie, Geschichte und Geschlecht (SE / 2h / 7,5 ECTS-AP)
Levke Christine Harders
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Wahlmodul aus dem Curriculum für das Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Griechisch 2015 (20 ECTS-AP)
Aus dem Curriculum für das Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) Unterrichtsfach Griechisch, kundgemacht im Mitteilungsblatt der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck vom 17.06.2015, 64. Stück, Nr. 492, in der jeweils geltenden Fassung, kann aus den Pflichtmodulen 2, 4,9 ,10, 11, 12 und 15 gewählt werden.
ML
605103
VU Rezeption (VU / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Simon Smets
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Wahlmodul aus dem Curriculum für das Diplomstudium Katholische Fachtheologie 2009 (20 ECTS-AP)
Aus dem Curriculum für das Diplomstudium Katholische Fachtheologie, kundgemacht im Mitteilungsblatt der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck vom 13.02.2009, 20. Stück, Nr. 126, kann aus den Pflichtmodulen 2 - 6, 10 und 11 und aus dem Wahlmodul 2 und aus dem 2. Studienabschnitt das Pflichtmodul 4 gewählt werden.
224025
VO Einführung in das Judentum: Das Judentum hat viele Gesichter (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Andreas Vonach
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224064
VO Liturgiewissenschaft: Feiern im Rhythmus der Zeit: Begräbnisrituale und Totengedächtnis (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Reinhard Meßner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
224400
SE Stationen der Begegnung und Abgrenzung zwischen Kirche und Synagoge: Christlich-jüdische Beziehungen von der Zeit des Neuen Testaments bis heute (SE / 2h / 4 ECTS-AP)
Andreas Vonach
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INFO Bachelorstudium Geschichte laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Studieneingangs- und Orientierungsphase (relevante Prüfungen)
645401
VO Positionen und Kontroversen in den Geschichtswissenschaften (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Gunda Barth-Scalmani, Stefan Johannes Ehrenpreis, Marina Lucy Hilber, Julia Hörmann-Thurn-U-Taxis, Irene Madreiter, Dirk Rupnow
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645402
VO Einführung in das Studium der Geschichtswissenschaften (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Stefan Johannes Ehrenpreis, Marina Lucy Hilber, Julia Hörmann-Thurn-U-Taxis, Irene Madreiter, Dirk Rupnow, Kurt Scharr
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Es sind folgende Pflichtmodule im Umfang von insgesamt 75 ECTS-AP zu absolvieren.
Pflichtmodule (75 ECTS-AP)
Pflichtmodul 1: Einführungsmodul (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb grundlegender Kenntnisse hinsichtlich der Wissenschaftlichkeit des Fachs (Theorien, Methoden); Schlüsselqualifikationen zur erfolgreichen Absolvierung von Proseminaren und Seminaren; Erwerb von kommunikativen und performativen Kompetenzen; Kenntnis und praktische Anwendung fachspezifischer Arbeitsweisen sowie der Grundregeln wissenschaftlichen Arbeitens; kritische Reflexion geschichtswissenschaftlicher Fragestellungen und Forschungsergebnisse sowie deren gesellschaftliche, politische und kulturelle Kontextualisierung.
645401
VO Positionen und Kontroversen in den Geschichtswissenschaften (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Gunda Barth-Scalmani, Stefan Johannes Ehrenpreis, Marina Lucy Hilber, Julia Hörmann-Thurn-U-Taxis, Irene Madreiter, Dirk Rupnow
Details zu dieser Lehrveranstaltung
645402
VO Einführung in das Studium der Geschichtswissenschaften (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Stefan Johannes Ehrenpreis, Marina Lucy Hilber, Julia Hörmann-Thurn-U-Taxis, Irene Madreiter, Dirk Rupnow, Kurt Scharr
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Pflichtmodul 4: Basiswissen Neuzeit (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb von Orientierungs- und Überblickswissen zur Geschichte der Neuzeit anhand zentraler Fragestellungen und Leitlinien.
645103
VO Basiswissen Neuzeit (VO / 3h / 5 ECTS-AP)
Stefan Johannes Ehrenpreis
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Pflichtmodul 8: Reflexionen (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Verständnis für wissenschaftstheoretische Fragestellungen durch gemeinsame Lektüre und Diskussion geeigneter klassischer bzw. innovativer Texte der Historiografie, Kenntnisse über Entwicklungslinien der Forschung und Kritik an Paradigmen.
645101
UE Wissenschaftstheorie "Everything turns": Globalgeschichte der Neuzeit: theoretische Perspektiven und empirische Erträge (UE / 2h / 5 ECTS-AP)
Niels Grüne
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645302
UE Wissenschaftstheorie "Everything turns": Spatial Turn (UE / 2h / 5 ECTS-AP)
Reinhard Ferdinand Nießner
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Pflichtmodul 10: Quellen angewandt (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb von Fertigkeiten im kritischen Umgang mit historischen Quellen und Darstellungen sowie der Kompetenz, das neue erworbene Wissen in mündlicher und/oder schriftlicher Form zu präsentieren; Erwerb der Kompetenz, hilfswissenschaftliche Methoden anzuwenden.
645106
UE Quellen und Darstellungen der Neuzeit: Das Heilige Römische Reich in der Frühen Neuzeit (UE / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Wolfgang Scheffknecht
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645107
UE Quellen und Darstellungen der Neuzeit: Die Revolution von 1848/49 (UE / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Wolfgang Scheffknecht
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645108
UE Quellen und Darstellungen der Neuzeit: Selbstzeugnisse und Ego-Dokumente im 16. bis 18. Jahrhundert (UE / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Niels Grüne
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Aus den Wahlmodulen 1 bis 6 sind vier Wahlmodule im Umfang von 20 ECTS-AP zu wählen.
Wahlmodule 1-6 (20 ECTS-AP)
Wahlmodul 3: Wissenschaftliches Arbeiten: Neuzeit (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Erwerb grundlegender Fertigkeiten im Umgang mit historischen Quellen und Darstellungen der Neuzeit sowie der Fertigkeit, das neu erworbene Wissen in mündlicher und schriftlicher Form zu präsentieren; Erwerb elementarer Kenntnisse und Anwendung relevanter hilfswissenschaftlicher Methoden.
645104
PS Neuzeit: Italien: vom Flickenteppich zum Einheitsstaat (1750-1900) (PS / 2h / 5 ECTS-AP)
Elena Taddei
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645105
PS Neuzeit: Der Reichstag von 1555 (PS / 2h / 5 ECTS-AP)
Stefan Johannes Ehrenpreis
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Wahlmodul 4: Wissenschaftliches Arbeiten: Wirtschafts- und Sozialgeschichte (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Erwerb grundlegender Fertigkeiten im Umgang mit historischen Quellen und Darstellungen der Wirtschafts- und Sozialgeschichte sowie der Fertigkeit, das neu erworbene Wissen in mündlicher und schriftlicher Form zu präsentieren; Erwerb elementarer Kenntnisse und Anwendung relevanter hilfswissenschaftlicher Methoden.
645303
PS Wirtschafts- und Sozialgeschichte: Repräsentationen der Wirklichkeit? Historische Karten als Quellen in der Geschichtswissenschaft (PS / 2h / 5 ECTS-AP)
Reinhard Ferdinand Nießner
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645304
PS Wirtschafts- und Sozialgeschichte: Krisenphänomene: Ursachen, Wirkung, Folgen (PS / 2h / 5 ECTS-AP)
Wolfgang Meixner
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Aus den Wahlmodulen 7 bis 12 sind zwei Wahlmodule im Umfang von 15 ECTS-AP zu absolvieren.
Wahlmodule 7-12 (15 ECTS-AP)
Wahlmodul 9: Fachwissenschaftliche Vertiefung Neuzeit (7,5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: zwei positiv absolvierte Module der Wahlmodule 1 bis 6
Lernergebnis: Erwerb der Fertigkeit, eine geeignete Fragestellung zu einem Thema der Geschichte der Neuzeit im Anschluss an die Forschungsdiskussion zu entwickeln; Befähigung zur quellengestützten Analyse des Themas; Befähigung zur inhaltlich und formal angemessenen Darstellung der Untersuchungsergebnisse; Kompetenz zur kritischen Reflexion der Relevanz und der Methoden der eigenen Arbeit.
645404
SE Vertiefung Neuzeit: Geschlechtergeschichte: Biografie, Geschichte und Geschlecht (SE / 2h / 7,5 ECTS-AP)
Levke Christine Harders
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Wahlmodul 10: Fachwissenschaftliche Vertiefung Wirtschafts- und Sozialgeschichte (7,5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: zwei positiv absolvierte Module der Wahlmodule 1 bis 6
Lernergebnis: Erwerb der Fertigkeit, eine geeignete Fragestellung zu einem Thema der Wirtschafts- und Sozialgeschichte im Anschluss an die Forschungsdiskussion zu entwickeln; Befähigung zur quellengestützten Analyse des Themas; Befähigung zur inhaltlich und formal angemessenen Darstellung der Untersuchungsergebnisse; Kompetenz zur kritischen Reflexion der Relevanz und der Methoden der eigenen Arbeit.
645404
SE Vertiefung Neuzeit: Geschlechtergeschichte: Biografie, Geschichte und Geschlecht (SE / 2h / 7,5 ECTS-AP)
Levke Christine Harders
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Aus den Wahlmodulen 13 bis 18 sind zwei Wahlmodule im Umfang von 20 ECTS-AP zu absolvieren.
Wahlmodule 13-18 (20 ECTS-AP)
Wahlmodul 15: Bachelorarbeit Neuzeit (10 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: ein positiv absolviertes Modul der Wahlmodule 7 bis 12
Lernergebnis: Befähigung zur eigenständigen, forschungsgeleiteten Analyse und Kontextualisierung eines Themas aus der Geschichte der Neuzeit nach fachwissenschaftlichen Regeln; Fertigkeit zur selbstständigen Recherche und Auswertung themenrelevanter Quellen und Sekundärliteratur; gefestigte Kompetenzen im Verfassen historischer Abhandlungen (Formulierung, Begründung und Verteidigung von Argumenten).
645109
SE mit Bachelorarbeit Neuzeit: Medizinische Versorgung im HRR und in Italien 1700-1900 (SE / 2h / 10 ECTS-AP)
Elena Taddei
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Wahlmodul 17: Bachelorarbeit Österreichische Geschichte (10 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: ein positiv absolviertes Modul der Wahlmodule 7 bis 12
Lernergebnis: Befähigung zur eigenständigen, forschungsgeleiteten Analyse und Kontextualisierung eines Themas aus der österreichischen Geschichte nach fachwissenschaftlichen Regeln; Fertigkeit zur selbstständigen Recherche und Auswertung themenrelevanter Quellen und Sekundärliteratur; gefestigte Kompetenzen im Verfassen historischer Abhandlungen (Formulierung, Begründung und Verteidigung von Argumenten).
645211
SE mit Bachelorarbeit Österreichische Geschichte: Allerley Specerey und Galanterie Waren - Märkte, Konsum und Materielle Kultur im Alpenraum (SE / 2h / 10 ECTS-AP)
Mona Garloff
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INFO Bachelorstudium Kunstgeschichte laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (147,5 ECTS-AP)
Pflichtmodul 7: Epochen der Kunstgeschichte - Vertiefung II (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über ein vertieftes Faktenwissen und Verständnis für die Entwicklungszusammenhänge der Epochen der Kunstgeschichte.
618013
PS Epochen B: Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit (Hochrenaissance bis Rokoko). Malerei des Manierismus (PS / 2h / 5 ECTS-AP)
Lukas Madersbacher
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Pflichtmodul 14: Exkursion Kunstgeschichte II (10 ECTS-AP, 7 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden überprüfen und ergänzen ihre theoretisch erworbenen Kenntnisse anhand von Kunst- und Bauwerken in originalen Zusammenhängen.
618110
EX Große Exkursion: Rom (EX / 7h / 10 ECTS-AP)
Lukas Madersbacher, Xenia Christine Ressos
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Wahlmodule (20 ECTS-AP)
Wahlmodul 2: Basiswissen Neuzeit (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb von Orientierungs- und Überblickswissen zur Geschichte der Neuzeit anhand zentraler Fragestellungen und Leitlinien
645103
VO Basiswissen Neuzeit (VO / 3h / 5 ECTS-AP)
Stefan Johannes Ehrenpreis
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INFO Bachelorstudium Philosophie laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Wahlmodule (100 ECTS-AP)
Wahlmodul 6: Wissenschaftstheorie (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Kenntnisse der Begriffe, Methoden, Fragestellungen und Theorien der Wissenschaftstheorie; die Befähigung, diese Inhalte zu analysieren, zueinander in Beziehung zu setzen, selbstständig zu hinterfragen und weiterzuentwickeln
602021
VO Wissenschaftstheorie (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Ulrich Metschl
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INFO Masterstudium Alte Geschichte und Altorientalistik laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Wahlmodule (52,5 ECTS-AP)
1. Alte Geschichte
Modul 4A: Historische Vertiefung III (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Auseinandersetzung mit Klassikern der Geschichtswissenschaft und benachbarter Disziplinen sowie aktueller Debatten; Umgang mit historiografischen Texten und Einblick in unterschiedliche Geschichtskonzeptionen.
645405
VU Klassiker lesen (VU / 2h / 5 ECTS-AP)
Levke Christine Harders
Details zu dieser Lehrveranstaltung
INFO Masterstudium Archäologien laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Wahlmodule (60 ECTS-AP)
5. Mittelalter- und Neuzeitarchäologie
Modul 18: Arbeitsgemeinschaft Mittelalter- und Neuzeitarchäologie I (7,5 ECTS-AP, 1 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb von Kompetenzen zur selbstständigen Erarbeitung und Präsentation disziplinspezifisch relevanter Aspekte der archäologischen Wissenschaften mit besonderer Berücksichtigung der kunst-, kultur- und religionswissenschaftlichen Forschung; Erwerb sozialer Kompetenzen durch gemeinsame Arbeit an Sachthemen.
644116
AG Kunst, Kultur und Religion (Mittelalter- und Neuzeitarchäologie): Aufarbeitung frühmittelalterlicher Gräber aus Oberösterreich (AG / 1h / 7,5 ECTS-AP)
Barbara Hausmair
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Modul 20: Arbeitsgemeinschaft Mittelalter- und Neuzeitarchäologie III (7,5 ECTS-AP, 1 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb von Kompetenzen zur selbstständigen Erarbeitung und Präsentation disziplinspezifisch relevanter Aspekte der archäologischen Wissenschaften mit besonderer Berücksichtigung der sozialen und ökonomischen Verhältnisse; Erwerb sozialer Kompetenzen durch gemeinsame Arbeit an Sachthemen.
644117
AG Wirtschaft, Staat, Gesellschaft (Mittelalter- und Neuzeitarchäologie): Frühmittelalterliche Frauengräber im Vergleich (AG / 1h / 7,5 ECTS-AP)
Harald Stadler
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INFO Masterstudium Geschichte laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (80 ECTS-AP)
Modul 1: Geschichte der Historiografie und Geschlechterforschung (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden haben Einblick in die Geschichte der Geschichtswissenschaften, vor dem Hintergrund des globalen Diskurses über Geschichtstheorien. Sie können aktuelle Theorien- und Methodendiskussionen mit vorangegangenen historischen und transdisziplinären Debatten vernetzen. Sie können Fragen zu den Geschlechterverhältnissen und ihrer Bedeutungen erläutern und kritisch reflektieren.
645405
VU Klassiker lesen (VU / 2h / 5 ECTS-AP)
Levke Christine Harders
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Es sind drei Seminare im Umfang von 15 ECTS-AP zu absolvieren. Diese können aus drei oder auch zwei der folgenden Kerngebiete gewählt werden: SE Alte Geschichte: (2 SSt, 5 ECTS-AP) SE Mittelalter: (2 SSt, 5 ECTS-AP) SE Neuzeit: (2 SSt, 5 ECTS-AP) SE Wirtschafts- und Sozialgeschichte: (2 SSt, 5 ECTS-AP) SE Österreichische Geschichte: (2 SSt, 5 ECTS-AP) SE Zeitgeschichte: (2 SSt, 5 ECTS-AP) Intensivierung fachspezifischer Kenntnisse durch Auseinandersetzung mit einem Themenfeld aus einem der sechs historischen Kerngebiete.
Modul 4: Fachwissenschaftliche Vertiefung (15 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden setzen sich mit neuen Themenstellungen aus den gewählten Kerngebieten auseinander. Sie verstehen und beurteilen diese und argumentieren darüber im Hinblick auf die wissenschaftlichen Dynamiken und Trends des jeweiligen Kerngebiets. Sie erfassen Stärken und Schwächen der unterschiedlichen methodischen Zugänge. Sie entwickeln Kompetenzen zur eigenständigen Formulierung von historischen Fragestellungen und Schlussfolgerungen.
645110
SE Neuzeit: Kulturgeschichte des Essens in der Neuzeit (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Elena Taddei
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INFO Masterstudium Kunstwissenschaft laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Modul 1: Entwicklungsgeschichte der Kunst I (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über vertieftes Faktenwissen und spezialisierte Kenntnisse des aktuellen Forschungsstandes zur spätantiken, byzantinischen und mittleren Kunstgeschichte.
618020
SE Entwicklungsgeschichte der Kunst I: Nord und Süd, Zentrum und Peripherie. Kunsttransfer am Beispiel Südtiroler Kunstentwicklung in Mittelalter und Früher Neuzeit (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Leo Andergassen
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Modul 2: Entwicklungsgeschichte der Kunst II (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über vertieftes Faktenwissen und spezialisierte Kenntnisse des aktuellen Forschungsstandes zur neueren und neuesten Kunstgeschichte.
618021
SE Entwicklungsgeschichte der Kunst II: Von den Wunderkammern zum Cyberspace (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Peter Volgger
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Modul 5: Exkursion - Kunstwissenschaft (10 ECTS-AP, 7 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über ein spezialisiertes Vermögen, theoretisch erworbene Kenntnisse anhand der originalen Kunstwerke in situ konkret zu überprüfen und in direkter Auseinandersetzung mit dem Befund die Forschungsmeinungen kritisch zu werten.
ML
618111
EX Kunstwissenschaft: Rom (EX / 7h / 10 ECTS-AP)
Lukas Madersbacher, Xenia Christine Ressos
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INFO Masterstudium Philosophie laut Curriculum 2010 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Modul 3. Spezielle Fragen der Geschichte der Philosophie (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erweiterung und Vertiefung der Fachkenntnisse im Bereich der Geschichte der Philosophie; Vertiefung des philosophischen Problembewusstseins; Befähigung zur spezialisierten Auseinandersetzung mit der Geschichte der Philosophie in systematischer Hinsicht, anhand einzelner Philosophinnen und Philosophen oder bestimmter Werke der Geschichte der Philosophie; Kompetenz, spezielle Fragen der Geschichte der Philosophie zueinander in Beziehung zu setzen, selbstständig zu hinterfragen und als Quellen für gegenwärtige Fragestellungen und Problemlösungen weiterzuentwickeln
602031
SE Geschichte der Philosophie: Pragmatismus (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Ulrich Metschl
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Modul 5: Interkulturelle Philosophie (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erweiterung und Vertiefung der Kenntnisse ausgewählter Fragestellungen und Theorien der Interkulturellen Philosophie; Ausbildung des Problembewusstseins in Bezug auf interkulturelles Philosophieren; hermeneutische und komparative Kompetenz; die Befähigung, ausgewählte Fragestellungen und Theorien der Interkulturellen Philosophie zu analysieren, selbstständig zu hinterfragen und zu aktuellen gesellschaftlichen Problemstellungen in Beziehung zu setzen.
602033
VO Interkulturelle Philosophie: Philosophien einer sich globalisierenden Welt (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Andreas Oberprantacher
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INFO Unterrichtsfach Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung (Lehramt) laut Studienplan 2001
2. Studienabschnitt
Weitere Lehrveranstaltungen aus den Kernfächern und ergänzende Wahlfächer
645101
UE Wissenschaftstheorie "Everything turns": Globalgeschichte der Neuzeit: theoretische Perspektiven und empirische Erträge (UE / 2h / 5 ECTS-AP)
Niels Grüne
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645302
UE Wissenschaftstheorie "Everything turns": Spatial Turn (UE / 2h / 5 ECTS-AP)
Reinhard Ferdinand Nießner
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645405
VU Klassiker lesen (VU / 2h / 5 ECTS-AP)
Levke Christine Harders
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Seminare (anrechenbar für Sozialkunde)
645110
SE Neuzeit: Kulturgeschichte des Essens in der Neuzeit (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Elena Taddei
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Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
Interdisziplinäres Angebot
Interdisziplinäre und Außerfachliche Kompetenzen für Bachelorstudien
202017
VO Philosophiegeschichte der Neuzeit (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Christian Kanzian
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222023
VO Ökumenische Theologie: Die eine Kirche und die vielen Kirchen (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Markus Schmidt
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224025
VO Einführung in das Judentum: Das Judentum hat viele Gesichter (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Andreas Vonach
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224400
SE Stationen der Begegnung und Abgrenzung zwischen Kirche und Synagoge: Christlich-jüdische Beziehungen von der Zeit des Neuen Testaments bis heute (SE / 2h / 4 ECTS-AP)
Andreas Vonach
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602021
VO Wissenschaftstheorie (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Ulrich Metschl
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602033
VO Interkulturelle Philosophie: Philosophien einer sich globalisierenden Welt (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Andreas Oberprantacher
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645103
VO Basiswissen Neuzeit (VO / 3h / 5 ECTS-AP)
Stefan Johannes Ehrenpreis
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Generische Kompetenzen für PhD- und Doktoratsstudien
800980
SE Tod und Trauer (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Jonathan Sieberg
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Doktoratskollegs
INFO Doktoratskolleg: Religionsphilosophie
800980
SE Tod und Trauer (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Jonathan Sieberg
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Erweiterungsstudien
Erweiterungsstudien für AbsolventInnen sechssemestriger Lehramtsstudien (gem. § 54c UG 2002)
Unterrichtsfach Deutsch (45 ECTS-AP)
Pflichtlehrveranstaltungen (35 ECTS-AP)
608305
VO Ältere Literaturgeschichte (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Elisabeth De Felip-Jaud
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Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung (45 ECTS-AP)
Lehrveranstaltungen im Umfang von insgesamt 10 ECTS-AP aus der folgenden Liste:
Wahllehrveranstaltungen (10 ECTS-AP)
921054
UE Quellen und Darstellungen der Neuzeit (UE / 1h / 2,5 ECTS-AP) E
Wolfgang Scheffknecht
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INFO Wahlpakete (Ergänzungen)
Wahlpakete (Ergänzungen) an der Universität Innsbruck (Anstelle der Wahlmodule Interdisziplinäre Kompetenzen und Individuelle Schwerpunktsetzung wählbar) (30 ECTS-AP)
INFO
Eine der nachfolgend angeführten Ergänzungen im Umfang von 30 ECTS-AP kann von ordentlichen Studierenden der an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelor- und Masterstudien gewählt werden, sofern die Möglichkeit einer Ergänzung im entsprechenden Curriculum vorgesehen ist.
Ergänzungen an der Universität Innsbruck (Anstelle der Wahlmodule Interdisziplinäre Kompetenzen und Individuelle Schwerpunktsetzung wählbar) (30 ECTS-AP)
Wahlpakete (minors) für Masterstudien an der Universität Innsbruck
Wahlpaket (minor) Mittel- und Neulatein (30 ECTS-AP)
Modul 3: Vertiefung Nachantike Latinität (5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls haben ihre Kenntnisse und Fertigkeiten auf dem Gebiet der nachantiken Latinität ausgebaut: Sie haben ihre Sprach- und Übersetzungskompetenz auf dem Gebiet der neulateinischen Literatur vertieft und eine fundierte Kenntnis der sprachlichen Besonderheiten des Neulateinischen erlangt. Sie können die behandelten Texte in ihrem historischen und kulturellen Kontext präzise verorten und haben ihre Kenntnis der neulateinischen Literatur vertieft. Sie haben Grundkenntnisse der lateinischen Paläographie erworben und sind in der Lage, mittelalterliche und frühneuzeitliche Handschriften zu lesen.
605116
VU Neulateinische Lektüre: Frühneuzeitliche Hagiographie (VU / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Patryk Michal Ryczkowski
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