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Fakultät für Bildungswissenschaften
INFO Bachelorstudium Erziehungswissenschaft laut Curriculum 2008 (180 ECTS, 6 Semester) - Curriculumsänderung 2012
Pflichtmodule (180 ECTS-AP)
Pflichtmodul 10: Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Konzepte und Bereiche III (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: erfolgreicher Abschluss der Pflichtmodule 1 und 4
Lernergebnis: Die Studierenden verstehen die historischen, politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Bedingungen von Geschlechterverhältnissen, -ordnungen und -differenzen und sind imstande, wissenschaftliches Geschlechterwissen darzulegen und in einer Art und Weise zu erläutern und umzusetzen, die von einem professionellen Zugang zeugt.
603102
VO Geschichte, Konzepte und Begriffe kritischer Geschlechterforschung: Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in Transformation (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Flavia Guerrini
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Fakultät für LehrerInnenbildung
Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2015 (240 ECTS-AP, 8 Semester)
INFO Unterrichtsfach Deutsch
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Pflichtmodul 7: Literatur und Sprache im historischen Kontext (10 ECTS-AP; 8 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Fertigkeit, literatur- und kulturgeschichtliche Zusammenhänge am Beispiel der jeweiligen Epochen zu erklären und wissenschaftlich zu vergleichen, Vertrautheit mit wichtigen kanonisierten Texten und entsprechenden Kanonisierungsprozessen, Kenntnis literaturgeschichtlicher Hilfsmittel
608271
PS Literatur im historischen Kontext (Gr. B): Adalbert Stifter. Zwischen Schule und Literatur (PS / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Peter Pohl
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608305
VO Ältere Literaturgeschichte (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Elisabeth De Felip-Jaud
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INFO Unterrichtsfach Deutsch (am Standort Pädagogische Hochschule Vorarlberg)
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Pflichtmodul 7: Literatur und Sprache im historischen Kontext (10 ECTS-AP; 8 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Fertigkeit, literatur- und kulturgeschichtliche Zusammenhänge am Beispiel der jeweiligen Epochen zu erklären und wissenschaftlich zu vergleichen, Vertrautheit mit wichtigen kanonisierten Texten und entsprechenden Kanonisierungsprozessen, Kenntnis literaturgeschichtlicher Hilfsmittel
608305
VO Ältere Literaturgeschichte (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Elisabeth De Felip-Jaud
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INFO Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung
Studieneingangs- und Orientierungsphase (relevante Prüfungen)
645402
VO Einführung in das Studium der Geschichtswissenschaften (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Stefan Johannes Ehrenpreis, Marina Lucy Hilber, Julia Hörmann-Thurn-U-Taxis, Dirk Rupnow, Kurt Scharr, Kordula Schnegg
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Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Pflichtmodul 1: Einführungsmodul (5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb von grundlegenden Kenntnissen hinsichtlich der Wissenschaftlichkeit des Fachs (Theorien und Methoden); Erwerb von Schlüsselqualifikationen für die erfolgreiche Absolvierung von Proseminaren und Seminaren; Erwerb von kommunikativen und performativen Kompetenzen; Kenntnis und praktische Anwendung fachspezifischer Arbeitsweisen sowie der Grundregeln wissenschaftlichen Arbeitens
645402
VO Einführung in das Studium der Geschichtswissenschaften (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Stefan Johannes Ehrenpreis, Marina Lucy Hilber, Julia Hörmann-Thurn-U-Taxis, Dirk Rupnow, Kurt Scharr, Kordula Schnegg
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Pflichtmodul 4: Basiswissen Neuzeit (5 ECTS-AP; 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb von Orientierungs- und Überblickswissen zur Geschichte der Neuzeit anhand zentraler Fragestellungen und Leitlinien
645103
VO Basiswissen Neuzeit (VO / 3h / 5 ECTS-AP)
Stefan Johannes Ehrenpreis
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Pflichtmodul 9: Quellen und Darstellungen 1 (5 ECTS-AP; 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Erwerb von Fertigkeiten im kritischen Umgang mit historischen Quellen und Darstellungen der oben genannten Fächer sowie der Kompetenz, das neu gewonnene Wissen in mündlicher und/oder schriftlicher Form zu präsentieren; Erwerb der Kompetenz, hilfswissenschaftliche Methoden anzuwenden
645006
UE Quellen und Darstellungen des Mittelalters: Vom Donnern der Kanonen, von Rüstungen und Söldnern - Schriften zum spätmittelalterlicher Kriegswesen (UE / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Tobias Karl Pamer
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Pflichtmodul 11: Quellen und Darstellungen 3 (5 ECTS-AP; 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Erwerb von Fertigkeiten im kritischen Umgang mit historischen Quellen und Darstellungen der oben genannten Fächer sowie der Kompetenz, das neu gewonnene Wissen in mündlicher und/oder schriftlicher Form zu präsentieren; Erwerb der Kompetenz, hilfswissenschaftliche Methoden anzuwenden
645105
UE Quellen und Darstellungen der Neuzeit: Historische Bildforschung (UE / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Niels Grüne
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645106
UE Quellen und Darstellungen der Neuzeit: Europadiskurse in der Frühen Neuzeit (UE / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Niels Grüne
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645107
UE Quellen und Darstellungen der Neuzeit: Quellenarten der Neuzeit (Gruppe A) (UE / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Stefan Johannes Ehrenpreis
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645108
UE Quellen und Darstellungen der Neuzeit: Quellenarten der Neuzeit (Gruppe B) (UE / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Stefan Johannes Ehrenpreis
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Pflichtmodul 12: Thematische Vertiefung aus historischen Epochen und Disziplinen (5 ECTS-AP; 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Erwerb von Fertigkeiten im Umgang mit historischen Quellen und Darstellungen sowie der Fertigkeit, das neu gewonnene Wissen in mündlicher und/oder schriftlicher Form zu präsentieren; Erwerb von Kenntnissen und Anwendung relevanter hilfswissenschaftlicher Methoden
645104
PS Neuzeit: Zwischen Pest und Cholera (PS / 2h / 5 ECTS-AP)
Elena Taddei
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645208
PS Österreichische Geschichte: Globale Ansätze zur Geschichte der Habsburgermonarchie (PS / 2h / 5 ECTS-AP)
Jonathan Singerton
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Pflichtmodul 13: Vertiefung zur Geschichte des 20./21. Jahrhunderts (5 ECTS-AP; 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Erwerb von Fertigkeiten im Umgang mit historischen Quellen und Darstellungen zur Geschichte des 20./21. Jahrhunderts sowie der Fertigkeit, das neu erworbene Wissen in mündlicher und/oder schriftlicher Form zu präsentieren; Erwerb von Kenntnissen und Anwendung relevanter hilfswissenschaftlicher Methoden
645208
PS Österreichische Geschichte: Globale Ansätze zur Geschichte der Habsburgermonarchie (PS / 2h / 5 ECTS-AP)
Jonathan Singerton
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Pflichtmodul 15: Historische Exkursion (5 ECTS-AP; 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Erwerb von Kenntnissen über die Formen historischer Zurschaustellung und der Kompetenzen, historische Zusammenhänge vor Ort zu präsentieren und Darstellungsformen zu dekonstruieren
ML
645202
EX Historische Exkursion: Österreich ob der Enns: Klöster, Äcker, rauchende Schlote ... und die Führerstadt (EX / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Ellinor Forster
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645203
UE Historische Exkursion: Österreich ob der Enns: Klöster, Äcker, rauchende Schlote ... und die Führerstadt (UE / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Gunda Barth-Scalmani
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  LEHRVERANSTALTUNGEN Pflichtmodul 20: Interdisziplinäre Kompetenzen (5 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Dieses Modul dient der Vertiefung und Erweiterung des Studiums und dem Erwerb von Zusatzqualifikationen.
Es sind Lehrveranstaltungen im Umfang von 5 ECTS-AP aus dem eigenen Fach oder den Curricula der an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelor-oder Diplomstudien frei zu wählen, nicht jedoch aus dem anderen Unterrichtsfach. Im Hinblick auf die berufliche Praxis wird hier insbesondere eine Vertiefung in Soziologie, Politikwissenschaften und Gender-Studies empfohlen. Für weitere Lehrveranstaltungen klicken Sie LEHRVERANSTALTUNGEN.
605127
VO Interdisziplinäre ATRIUM-Ringvorlesung: Antike Welten, Archäologien und ihre Rezeption - Neue Forschungen (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Lav Subaric
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INFO Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung (am Standort Pädagogische Hochschule Vorarlberg)
Studieneingangs- und Orientierungsphase (relevante Prüfungen)
645402
VO Einführung in das Studium der Geschichtswissenschaften (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Stefan Johannes Ehrenpreis, Marina Lucy Hilber, Julia Hörmann-Thurn-U-Taxis, Dirk Rupnow, Kurt Scharr, Kordula Schnegg
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Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Pflichtmodul 1: Einführungsmodul (5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb von grundlegenden Kenntnissen hinsichtlich der Wissenschaftlichkeit des Fachs (Theorien und Methoden); Erwerb von Schlüsselqualifikationen für die erfolgreiche Absolvierung von Proseminaren und Seminaren; Erwerb von kommunikativen und performativen Kompetenzen; Kenntnis und praktische Anwendung fachspezifischer Arbeitsweisen sowie der Grundregeln wissenschaftlichen Arbeitens
645402
VO Einführung in das Studium der Geschichtswissenschaften (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Stefan Johannes Ehrenpreis, Marina Lucy Hilber, Julia Hörmann-Thurn-U-Taxis, Dirk Rupnow, Kurt Scharr, Kordula Schnegg
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Pflichtmodul 11: Quellen und Darstellungen 3 (5 ECTS-AP; 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Erwerb von Fertigkeiten im kritischen Umgang mit historischen Quellen und Darstellungen der oben genannten Fächer sowie der Kompetenz, das neu gewonnene Wissen in mündlicher und/oder schriftlicher Form zu präsentieren; Erwerb der Kompetenz, hilfswissenschaftliche Methoden anzuwenden
921043
UE Quellen und Darstellungen der Neuzeit: Krieg und Friedensschlüsse in der Frühen Neuzeit (UE / 1h / 2,5 ECTS-AP) E
Wolfgang Scheffknecht
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Pflichtmodul 12: Thematische Vertiefung aus historischen Epochen und Disziplinen (5 ECTS-AP; 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Erwerb von Fertigkeiten im Umgang mit historischen Quellen und Darstellungen sowie der Fertigkeit, das neu gewonnene Wissen in mündlicher und/oder schriftlicher Form zu präsentieren; Erwerb von Kenntnissen und Anwendung relevanter hilfswissenschaftlicher Methoden
921098
PS Neuzeit: Reichsstädte in der Frühen Neuzeit (PS / 2h / 5 ECTS-AP) E
Wolfgang Scheffknecht
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Pflichtmodul 13: Vertiefung zur Geschichte des 20./21. Jahrhunderts (5 ECTS-AP; 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Erwerb von Fertigkeiten im Umgang mit historischen Quellen und Darstellungen zur Geschichte des 20./21. Jahrhunderts sowie der Fertigkeit, das neu erworbene Wissen in mündlicher und/oder schriftlicher Form zu präsentieren; Erwerb von Kenntnissen und Anwendung relevanter hilfswissenschaftlicher Methoden
921098
PS Neuzeit: Reichsstädte in der Frühen Neuzeit (PS / 2h / 5 ECTS-AP) E
Wolfgang Scheffknecht
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Pflichtmodul 15: Historische Exkursion (5 ECTS-AP; 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Erwerb von Kenntnissen über die Formen historischer Zurschaustellung und der Kompetenzen, historische Zusammenhänge vor Ort zu präsentieren und Darstellungsformen zu dekonstruieren
921036
UE Historische Exkursion: Augsburg und Oberschwaben (UE / 1h / 2,5 ECTS-AP) E
Wolfgang Scheffknecht
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ML
921060
EX Historische Exkursion: Augsburg und Oberschwaben (EX / 2h / 2,5 ECTS-AP) E
Wolfgang Scheffknecht
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INFO Unterrichtsfach Griechisch
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
  LEHRVERANSTALTUNGEN Pflichtmodul 16: Interdisziplinäre Kompetenzen (5 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls haben zusätzliche und vertiefende Kompetenzen und Fertigkeiten aus anderen Fächern entwickelt.
Frei wählbare Lehrveranstaltungen im Umfang von 5 ECTS-AP aus den Curricula der Bachelor- und Diplomstudien der Universität, nicht jedoch aus dem anderen Unterrichtsfach; besonders empfohlen werden weitere Lehrveranstaltungen aus dem Bereich der Klassischen Philologie sowie Lehrveranstaltungen zur Alten Geschichte, zur Archäologie, zur Vergleichenden Literaturwissenschaft, zu genderspezifischen Aspekten, inklusiver Pädagogik, Mehrsprachigkeit, Human-Animal-Studies etc. Für weitere Lehrveranstaltungen klicken Sie LEHRVERANSTALTUNGEN.
605127
VO Interdisziplinäre ATRIUM-Ringvorlesung: Antike Welten, Archäologien und ihre Rezeption - Neue Forschungen (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Lav Subaric
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INFO Unterrichtsfach Islamische Religion
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Es sind folgende Pflichtmodule im Umfang von insgesamt 100 ECTS-AP zu absolvieren. Bei einer Kombination mit dem Unterrichtsfach Katholische Religion ergeben sich gemeinsame Pflichtlehrveranstaltungen (PM 10, 12) im Ausmaß von 10 ECTS-AP. Diese sind durch Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der Islamischen Religionspädagogik bzw. der Katholisch-Theologischen Fakultät in Höhe desselben ECTS-AP-Ausmaßes zu gleichen Teilen zu kompensieren.
Pflichtmodul 8: Rechtsschulen und Islamische Ethik (10 ECTS-AP; 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, die historische Entstehung und inhaltliche Entwicklung der verschiedenen Konfessionen im Islam zu beschreiben und deren Bedeutung für den Alltag zu erklären. Sie sind kompetent, die Gegenwartsbedeutung der islamischen Ethik für den interkulturellen und interreligiösen Dialog zu erkennen. Die Absolventinnen und Absolventen sind kompetent, ihre ethische Verantwortung in der gegenwärtigen Welt zu erkennen und umzusetzen. Sie sind in der Lage, die Entstehung und Bedeutung der Philosophie im islamischen Kulturkreis und ihren Beitrag zur Geschichte der Philosophie zu beschreiben und deren Gegenwartsbedeutung darzustellen.
628032
VO Rechtsschulen (Madhab und Madhabgeschichte im Islam) (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Rahel Fischbach
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INFO Unterrichtsfach Katholische Religion
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Pflichtmodul 7: Systematische Theologie, Ethik und Kirchenrecht (12,5 ECTS-AP; 7 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Fähigkeit zu einer verantworteten christlichen Glaubensbegründung sowie zur Darstellung der Grundlagen des Kirchenrechts und der Sakramententheologie; Grundkenntnisse der philosophischen Ethik und Kompetenz zur kritischen Bewertung von Geltungsansprüchen in normativen Fragen der Lebensgestaltung.
222019
VO Fundamentaltheologie: Glaubensbegründung im Grundriss (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Johannes Nikolaus Hoff
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  LEHRVERANSTALTUNGEN Pflichtmodul 12: Individueller Wahlbereich (5 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Erwerb von vertiefenden und erweiternden Kompetenzen.
224025
VO Einführung in das Judentum (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Andreas Vonach
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INFO Unterrichtsfach Latein
Wahlmodule (10 ECTS-AP)
  LEHRVERANSTALTUNGEN Wahlmodul 4: Interdisziplinäre Kompetenzen (5 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls haben zusätzliche und vertiefende Kompetenzen und Fertigkeiten aus anderen Fächern erworben.
Frei wählbare Lehrveranstaltungen im Umfang von 5 ECTS-AP aus den Curricula der Bachelor- und/oder Diplomstudien der Universität, nicht jedoch aus dem anderen Unterrichtsfach; besonders empfohlen werden weitere Lehrveranstaltungen aus dem Bereich der Klassischen Philologie sowie Lehrveranstaltungen zur Alten Geschichte, zur Archäologie, zur Vergleichenden Literaturwissenschaft, zu genderspezifischen Aspekten, inklusiver Pädagogik, Mehrsprachigkeit, Human-Animal-Studies etc. Für weitere Lehrveranstaltungen klicken Sie LEHRVERANSTALTUNGEN.
605127
VO Interdisziplinäre ATRIUM-Ringvorlesung: Antike Welten, Archäologien und ihre Rezeption - Neue Forschungen (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Lav Subaric
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INFO Bachelorstudium Islamische Religionspädagogik laut Curriculum 2013 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (180 ECTS-AP)
Pflichtmodul 11: Koranwissenschaften, Exegese und Korandidaktik (15 ECTS-AP, 10 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen kennen die Grundbegriffe, die Haupt- bzw. Gegenwartsthemen und -fragen des Korans und sind in der Lage, wissenschaftlich-methodische Konzepte aus Klassik und Neuzeit darzulegen. Sie sind zur methodischen Reflexion und Interpretation der schriftlichen Quellen des Islam fähig. Sie sind in der Lage, aus den Quellen Praxishilfen für muslimische Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf gegenwärtige Herausforderungen abzuleiten. Die Absolventinnen und Absolventen kennen verschiedene religionsdidaktische und fachdidaktische Ansätze, sodass sie zur Entwicklung unterrichtsrelevanter Konzepte für alle Schulstufen aus dem Koran fähig sind.
628038
SE Didaktik des Korans (SE / 2h / 2 ECTS-AP)
Khalid Dafir
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Pflichtmodul 13: Geschichte des Islam (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, die historische Entstehung und inhaltliche Entwicklung der verschiedenen Strömungen im Islam zu beschreiben und deren Bedeutung für den Alltag zu erklären. Sie sind fähig, wesentliche Phasen der islamischen Kunst- und Kulturgeschichte zu identifizieren und die entsprechenden islamischen Kunstformen zu beschreiben. Die Studierenden kennen die verschiedenen Epochen der islamischen Geschichte und verstehen die sozio-ökonomischen und politischen Hintergründe verschiedener theologischer Probleme.
628032
VO Rechtsschulen (Madhab und Madhabgeschichte im Islam) (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Rahel Fischbach
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Masterstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2018 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
INFO Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung
Pflichtmodule (25 ECTS-AP)
Pflichtmodul 1: Fachwissenschaftliche Vertiefung (10 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden setzen sich mit neuen Themenstellungen aus den gewählten Kerngebieten bzw. der Politischen Bildung auseinander. Sie verstehen und beurteilen diese und argumentieren darüber im Hinblick auf die wissenschaftlichen Dynamiken und Trends des jeweiligen Kerngebiets bzw. der Politischen Bildung. Sie erfassen Stärken und Schwächen der unterschiedlichen methodischen Zugänge. Sie entwickeln Kompetenzen zur eigenständigen Formulierung von historischen, Demokratie-bzw. gesellschaftspolitischen Fragestellungen und Schlussfolgerungen.
645112
SE Neuzeit: Aspekte von Kulturtransfer in der Neuzeit (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Elena Taddei
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INFO Unterrichtsfach Islamische Religion
Pflichtmodule (25 ECTS-AP)
Es sind folgende Pflichtmodule im Umfang von insgesamt 25 ECTS-AP zu absolvieren. Bei einer Kombination mit dem Unterrichtsfach Katholische Religion ergeben sich gemeinsame Pflichtlehrveranstaltungen (PM 1.a, PM 3.c) im Umfang von 5,5 ECTS-AP. Diese sind durch Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der Islamischen Religionspädagogik bzw. der Katholisch-Theologischen Fakultät in Höhe desselben ECTS-AP-Ausmaßes zu gleichen Teilen zu kompensieren. Werden die Unterrichtsfächer Islamische Religion und Katholische Religion kombiniert, dann kann entsprechend den gesetzlichen Regelungen zum konfessionellen Religionsunterricht nur das Fach der eigenen Konfession/Religion unterrichtet werden.
Pflichtmodul 3: Theologische und religionsdidaktische Vertiefung (12,5 ECTS-AP; 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen können die Genese der islamischen Theologie und ihre gegenwärtigen Konzeptionen beschreiben und für die alltäglichen Fragestellungen fruchtbar machen. Sie können die wichtigsten islamisch-ethischen Konzepte darstellen und beurteilen. Sie können am Beispiel islamisch-mystischer Gestalten systematische Fragestellungen erkennen. Die Absolventinnen und Absolventen kennen unterschiedliche islamische religions- und fachdidaktische Konzepte und können deren wesentliche Merkmale im praktisch-didaktischen Handeln umsetzen. Sie sind in der Lage, exemplarisch Themen aus unterschiedlichen theologischen und philosophischen Fachperspektiven zu erarbeiten.
628207
VO Gesellschaftlich-politische Entstehungsbedingungen islamischer Theologie (VO / 1h / 3 ECTS-AP)
Abdullah Takim
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INFO Masterstudium Islamische Religionspädagogik laut Curriculum 2018 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Pflichtmodul 4: Theologie in der Gegenwart (5 ECTS-AP; 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen können die Genese der islamischen Theologie und ihre gegenwärtigen Konzeptionen beschreiben und für die alltäglichen Fragestellungen fruchtbar machen. Sie sind in der Lage, klassische islamische Praktiken und Theorien im konkreten aktuellen Alltag neu zu kontextualisieren und zu verstehen. Zudem sind sie dazu in der Lage, methodische und praktische Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Theologie und Praxis zu erläutern und Zusammenhänge zu erkennen.
628207
VO Gesellschaftlich-politische Entstehungsbedingungen islamischer Theologie (VO / 1h / 3 ECTS-AP)
Abdullah Takim
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Erweiterungsstudien für AbsolventInnen sechssemestriger Lehramtsstudien (gem. § 54c UG 2002)
Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung (45 ECTS-AP)
Pflichtlehrveranstaltungen (35 ECTS-AP)
645103
VO Basiswissen Neuzeit (VO / 3h / 5 ECTS-AP)
Stefan Johannes Ehrenpreis
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Unterrichtsfach Katholische Religion (45 ECTS-AP)
Pflichtlehrveranstaltungen (45 ECTS-AP)
222019
VO Fundamentaltheologie: Glaubensbegründung im Grundriss (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Johannes Nikolaus Hoff
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Katholisch-Theologische Fakultät
Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2021 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (160 ECTS-AP)
Pflichtmodul 5: Grundlagen Bibel, Judentum und Islam (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden kennen die Entstehungsgeschichte und den Aufbau der christlichen Bibel in ihrem historischen Umfeld; sie können Grundlagen des Judentums und des Islams in ihrer Geschichte und ihren gegenwärtigen Erscheinungsformen selbstständig und adressa-tenadäquat darstellen.
224025
VO Einführung in das Judentum (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Andreas Vonach
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Pflichtmodul 8: Grundlagen Systematische Theologie (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden kennen Grundlagen der christlichen Glaubenslehre und einer verantworteten christlichen Glaubensbegründung auf hohem theoretischen Niveau und können die erworbenen Kenntnisse selbstständig darstellen.
222019
VO Fundamentaltheologie: Glaubensbegründung im Grundriss (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Johannes Nikolaus Hoff
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Pflichtmodul 10: Historische und Ökumenische Theologie (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können Grundzüge der geschichtlichen Entwicklung des Christentums sowie der Voraussetzungen und Grundsätze des ökumenischen Dialogs auf hohem theoretischen Niveau selbstständig darstellen.
222023
VO Ökumenische Theologie: Die eine Kirche und die vielen Kirchen (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Markus Schmidt
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Pflichtmodul 21: Exemplarische Themenerschließung (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1
Lernergebnis: Die Studierenden können exemplarische Forschungsfragen aus Philosophie oder Theologie auf hohem theoretischen Niveau selbstständig und gemeinschaftlich bearbeiten und die Ergebnisse ihrer Arbeit adressatenadäquat darstellen.
222042
SE Systematische Theologie: Exemplarische Themenerschließung: Satan demaskiert - Christentum zwischen Mythologie und Politik (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Nikolaus Wandinger
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INFO Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (180 ECTS-AP)
Pflichtmodul 6: Systematische Theologie II (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über die Kompetenz, die Grundüberzeugungen des christlichen Glaubens methodisch geleitet in eine vernünftige Argumentation einzubringen, die die Lebensdienlichkeit und Rationalität dieser Inhalte sowie das Selbstverständnis der Kirche als Glaubensgemeinschaft in einer pluralen Gesellschaft nachvollziehbar macht.
222019
VO Fundamentaltheologie: Glaubensbegründung im Grundriss (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Johannes Nikolaus Hoff
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Pflichtmodul 7: Kirchengeschichte und Ökumene (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen verstehen die wichtigsten identitätsbildenden Kräfte von der formativen Phase der Kirche über die Zeit der besonderen Ausbildung des lateinischen Christentums bis in die Gegenwart, die Einheitsbemühungen zwischen den verschiedenen Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften des östlichen und westlichen Christentums sowie deren sozio-kultureller und politischer Kontexte.
222023
VO Ökumenische Theologie: Die eine Kirche und die vielen Kirchen (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Markus Schmidt
Details zu dieser Lehrveranstaltung
INFO Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2021 (300 ECTS-AP; 10 Semester)
1. Studienabschnitt
Pflichtmodule (150 ECTS-AP)
Pflichtmodul 12: Fundamentaltheologie und Religionswissenschaft (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können den christlichen Glauben angesichts der Zeichen der Zeit auf hohem theoretischen Niveau vernunft- und erfahrungsgeleitet begründen, insbesondere im Kontext weltanschaulicher und religiöser Vielfalt.
222019
VO Fundamentaltheologie: Glaubensbegründung im Grundriss (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Johannes Nikolaus Hoff
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Pflichtmodul 13: Ökumene und Religionen (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können christliche Konfessionen und andere Religionen selbstständig darstellen und ihre Kenntnisse adressatenadäquat auf den ökumenischen und interreligiösen Dialog anwenden.
222023
VO Ökumenische Theologie: Die eine Kirche und die vielen Kirchen (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Markus Schmidt
Details zu dieser Lehrveranstaltung
224025
VO Einführung in das Judentum (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Andreas Vonach
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Pflichtmodul 14: Kirchengeschichte (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden kennen die geschichtliche Entwicklung des Christentums von den Anfängen bis zur Gegenwart; sie können zentrale Ereignisse der Kirchengeschichte in ihrem gesellschaftlichen und theologischen Zusammenhang selbstständig auf hohem theoretischen Niveau darstellen.
224031
VO Kirchengeschichte: Frühneuzeit bis Gegenwart (VO / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Mathias Moosbrugger
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Pflichtmodul 19: Exemplarische Themenerschließung II (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1 des ersten Studienabschnitts
Lernergebnis: Die Studierenden können exemplarische Forschungsfragen aus Systematischer und Praktischer Theologie auf hohem theoretischen Niveau selbstständig und gemeinschaftlich bearbeiten und die Ergebnisse ihrer Arbeit adressatenadäquat darstellen.
222042
SE Systematische Theologie: Exemplarische Themenerschließung: Satan demaskiert - Christentum zwischen Mythologie und Politik (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Nikolaus Wandinger
Details zu dieser Lehrveranstaltung
INFO Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2009 (300 ECTS-AP, 10 Semester)
1. Studienabschnitt
Pflichtmodule (152,5 ECTS-AP)
Pflichtmodul 7: Systematische Theologie I (10 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1 des ersten Studienabschnitts.
Lernergebnis: Kenntnis der Heilsbedeutung der Person Jesu Christi, Wissen um die Transzendenz des Menschen in ihrer Bestimmung von Gott her und in ihren kulturellen und gesellschaftlichen Ausprägungen als Grundlage für ein erlöstes Leben und Handeln in der Nachfolge Christi.
222019
VO Fundamentaltheologie: Glaubensbegründung im Grundriss (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Johannes Nikolaus Hoff
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Pflichtmodul 11: Historische Theologie II (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Einsicht in die Zeit der Herausbildung der westlichen Konfessionskirchen und die wichtigsten Gestaltungskräfte der römisch-katholischen Kirche der Neuzeit und Gegenwart sowie in die Hauptprobleme des heutigen ökumenischen Dialogs; Einsicht in die von den natürlichen Zeitrhythmen geordneten gottesdienstlichen Feiern.
222023
VO Ökumenische Theologie: Die eine Kirche und die vielen Kirchen (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Markus Schmidt
Details zu dieser Lehrveranstaltung
224031
VO Kirchengeschichte: Frühneuzeit bis Gegenwart (VO / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Mathias Moosbrugger
Details zu dieser Lehrveranstaltung
2. Studienabschnitt
Pflichtmodule (82,5 ECTS-AP)
Pflichtmodul 6: Systematische Theologie Vertiefung II (10 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Vertiefung der Glaubens- und Soziallehre der Kirche anhand ausgewählter Fragestellungen.
222042
SE Systematische Theologie: Exemplarische Themenerschließung: Satan demaskiert - Christentum zwischen Mythologie und Politik (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Nikolaus Wandinger
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INFO Masterstudium Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Wahlmodule (22,5 ECTS-AP)
Es sind Wahlmodule im Ausmaß von insgesamt 22,5 ECTS-AP zu absolvieren: Je nach fachlicher Ausrichtung der Masterarbeit ist dabei eines der Wahlmodule 1 bis 3 jedenfalls zu wählen. Zusätzlich sind alternativ zu wählen: die Wahlmodule 3a und 3b, das Wahlmodul 4, die Wahlmodule 5 und 6 oder das Wahlmodul 7.
Wahlmodul 3b: Interkulturelle Philosophie (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erweiterung und Vertiefung der Kenntnisse ausgewählter Fragestellungen und Theorien der Interkulturellen Philosophie; Ausbildung des Problembewusstseins in Bezug auf interkulturelles Philosophieren; hermeneutische und komparative Kompetenz; die Befähigung, ausgewählte Fragestellungen und Theorien der Interkulturellen Philosophie zu analysieren, selbstständig zu hinterfragen und zu aktuellen gesellschaftlichen Problemstellungen in Beziehung zu setzen.
602030
VO Interkulturelle Philosophie: Philosophien einer sich globalisierenden Welt (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Andreas Oberprantacher
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Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
INFO Bachelorstudium Germanistik laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (135 ECTS-AP)
Pflichtmodul 17: Ältere deutsche Literatur (7,5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 14
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, literatur- und kulturgeschichtliche Zusammenhänge der älteren Literaturepochen zu erklären; sie können die erforderlichen literaturwissenschaftlichen Hilfsmittel anwenden und Texte analysieren.
608305
VO Ältere Literaturgeschichte (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Elisabeth De Felip-Jaud
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Philosophisch-Historische Fakultät
INFO Bachelorstudium Archäologien laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Studieneingangs- und Orientierungsphase (relevante Prüfungen)
644001
VO Einführung in die Ur- und Frühgeschichte sowie Mittelalter- und Neuzeitarchäologie (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Barbara Hausmair, Joachim Pechtl, Harald Stadler, Peter Trebsche
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Pflichtmodule (70 ECTS-AP)
Pflichtmodul 1: Einführung in die archäologischen Wissenschaften (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb von Kenntnissen der grundlegenden Forschungsmethoden und Fragestellungen in den archäologischen Wissenschaften
644001
VO Einführung in die Ur- und Frühgeschichte sowie Mittelalter- und Neuzeitarchäologie (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Barbara Hausmair, Joachim Pechtl, Harald Stadler, Peter Trebsche
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Wahlmodule 1-17 (60 ECTS-AP)
Aus den Wahlmodulen 1 bis 17 sind sechs im Umfang von 60 ECTS-AP zu wählen und zu absolvieren. Dabei ist eine Spezialisierung lt.§ 7 zu berücksichtigen.
Wahlmodul 12: Mittelalter- und Neuzeitarchäologie II (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb eines fundierten Grundwissens und exemplarisch vertiefter Kenntnisse über die Archäologie der Neuzeit
644040
VO Frühneuzeitliche Archäologie (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Barbara Hausmair
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644041
VO Neuzeitliche Archäologie (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Harald Stadler
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Wahlmodule 24-26 (20 ECTS-AP)
Aus den Wahlmodulen 24 bis 26 sind zwei im Umfang von insgesamt 20 ECTS-AP zu wählen und zu absolvieren:
  LEHRVERANSTALTUNGEN Wahlmodul 25: Interdisziplinäre Kompetenzen (10 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Erwerb zusätzlicher und vertiefender Kompetenzen und Fertigkeiten aus anderen Wissenschaftsdisziplinen
Es können im Umfang von 10 ECTS-AP Lehrveranstaltungen aus den Curricula der an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelorstudien frei gewählt werden. Für weitere Lehrveranstaltungen klicken Sie LEHRVERANSTALTUNGEN.
605127
VO Interdisziplinäre ATRIUM-Ringvorlesung: Antike Welten, Archäologien und ihre Rezeption - Neue Forschungen (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Lav Subaric
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INFO Bachelorstudium Classica et Orientalia laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (55 ECTS-AP)
  LEHRVERANSTALTUNGEN Pflichtmodul 6: Interdisziplinäre Kompetenzen (10 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Dieses Modul dient der Erweiterung des Studiums und dem Erwerb von Zusatzqualifikationen.
Es sind Lehrveranstaltungen im Umfang von 10 ECTS-AP nach Maßgabe freier Plätze aus den Curricula der an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelor- und/oder Diplomstudien frei zu wählen und zu absolvieren. Für weitere Lehrveranstaltungen klicken Sie LEHRVERANSTALTUNGEN.
605127
VO Interdisziplinäre ATRIUM-Ringvorlesung: Antike Welten, Archäologien und ihre Rezeption - Neue Forschungen (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Lav Subaric
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Wahlmodul aus dem Curriculum für das Bachelorstudium Archäologien 2015 (20 ECTS-AP)
Aus dem Curriculum für das Bachelorstudium Archäologien, kundgemacht im Mitteilungsblatt der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck vom 18.06.2015, 70. Stück, Nr. 498, in der jeweils geltenden Fassung, kann aus den Wahlmodulen 1 - 26 gewählt werden.
644040
VO Frühneuzeitliche Archäologie (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Barbara Hausmair
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644041
VO Neuzeitliche Archäologie (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Harald Stadler
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Wahlmodul aus dem Curriculum für das Bachelorstudium Geschichte 2015 (20 ECTS-AP)
Aus dem Curriculum für das Bachelorstudium Geschichte, kundgemacht im Mitteilungsblatt der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck vom 18.06.2015, 72. Stück, Nr. 500, in der jeweils geltendenFassung, kann aus den Pflichtmodulen 2 - 9 und aus den Wahlmodulen 2 - 22 Module zu wählen.
645101
UE Wissenschaftstheorie "Everything turns": Neue Imperiengeschichte (UE / 2h / 5 ECTS-AP)
Niels Grüne
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645102
VO Globalgeschichte: Geschichte der Globalisierung 1500-1918 (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Stefan Johannes Ehrenpreis
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645103
VO Basiswissen Neuzeit (VO / 3h / 5 ECTS-AP)
Stefan Johannes Ehrenpreis
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645104
PS Neuzeit: Zwischen Pest und Cholera (PS / 2h / 5 ECTS-AP)
Elena Taddei
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ML
645202
EX Historische Exkursion: Österreich ob der Enns: Klöster, Äcker, rauchende Schlote ... und die Führerstadt (EX / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Ellinor Forster
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645203
UE Historische Exkursion: Österreich ob der Enns: Klöster, Äcker, rauchende Schlote ... und die Führerstadt (UE / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Gunda Barth-Scalmani
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645208
PS Österreichische Geschichte: Globale Ansätze zur Geschichte der Habsburgermonarchie (PS / 2h / 5 ECTS-AP)
Jonathan Singerton
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Wahlmodul aus dem Curriculum für das Diplomstudium Katholische Fachtheologie 2009 (20 ECTS-AP)
Aus dem Curriculum für das Diplomstudium Katholische Fachtheologie, kundgemacht im Mitteilungsblatt der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck vom 13.02.2009, 20. Stück, Nr. 126, kann aus den Pflichtmodulen 2 - 6, 10 und 11 und aus dem Wahlmodul 2 und aus dem 2. Studienabschnitt das Pflichtmodul 4 gewählt werden.
224025
VO Einführung in das Judentum (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Andreas Vonach
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INFO Bachelorstudium Europäische Ethnologie laut Curriculum 2012 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (150 ECTS-AP)
A. Basics (30 ECTS-AP)
Pflichtmodul 3: Globalgeschichte (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Ausweitung des traditionellen Blickwinkels, Einsicht in die weltweiten Verflechtungen historischer Entwicklungen
645102
VO Globalgeschichte: Geschichte der Globalisierung 1500-1918 (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Stefan Johannes Ehrenpreis
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C. Vertiefung (45 ECTS-AP)
Pflichtmodul 9: Kulturelle Differenzierung (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, kulturwissenschaftliche Forschungsansätze und Zugänge zu identifizieren, zu klassifizieren und im Rahmen des forschenden Lernens adäquat anzuwenden sowie themenspezifische Fragen zu formulieren und gesellschaftliche Wahrnehmungskategorien zu reflektieren. Die Studierenden sind mit den Formen des Blended Learning und der Teamarbeit vertraut, sie sind in der Lage, ihr Wissen sowohl im Team als auch im Selbststudium anzuwenden und zu erweitern.
645616
PS Kulturvergleich: «Konsumkörper» - Ethischer Konsum, Körperlichkeit und Körperwissen (PS / 2h / 5 ECTS-AP)
Lara Gruhn
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INFO Bachelorstudium Geschichte laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Studieneingangs- und Orientierungsphase (relevante Prüfungen)
645401
VO Positionen und Kontroversen in den Geschichtswissenschaften (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Gunda Barth-Scalmani, Stefan Johannes Ehrenpreis, Marina Lucy Hilber, Julia Hörmann-Thurn-U-Taxis, Dirk Rupnow, Kordula Schnegg
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645402
VO Einführung in das Studium der Geschichtswissenschaften (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Stefan Johannes Ehrenpreis, Marina Lucy Hilber, Julia Hörmann-Thurn-U-Taxis, Dirk Rupnow, Kurt Scharr, Kordula Schnegg
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Es sind folgende Pflichtmodule im Umfang von insgesamt 75 ECTS-AP zu absolvieren.
Pflichtmodule (75 ECTS-AP)
Pflichtmodul 1: Einführungsmodul (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb grundlegender Kenntnisse hinsichtlich der Wissenschaftlichkeit des Fachs (Theorien, Methoden); Schlüsselqualifikationen zur erfolgreichen Absolvierung von Proseminaren und Seminaren; Erwerb von kommunikativen und performativen Kompetenzen; Kenntnis und praktische Anwendung fachspezifischer Arbeitsweisen sowie der Grundregeln wissenschaftlichen Arbeitens; kritische Reflexion geschichtswissenschaftlicher Fragestellungen und Forschungsergebnisse sowie deren gesellschaftliche, politische und kulturelle Kontextualisierung.
645401
VO Positionen und Kontroversen in den Geschichtswissenschaften (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Gunda Barth-Scalmani, Stefan Johannes Ehrenpreis, Marina Lucy Hilber, Julia Hörmann-Thurn-U-Taxis, Dirk Rupnow, Kordula Schnegg
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645402
VO Einführung in das Studium der Geschichtswissenschaften (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Stefan Johannes Ehrenpreis, Marina Lucy Hilber, Julia Hörmann-Thurn-U-Taxis, Dirk Rupnow, Kurt Scharr, Kordula Schnegg
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Pflichtmodul 4: Basiswissen Neuzeit (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb von Orientierungs- und Überblickswissen zur Geschichte der Neuzeit anhand zentraler Fragestellungen und Leitlinien.
645103
VO Basiswissen Neuzeit (VO / 3h / 5 ECTS-AP)
Stefan Johannes Ehrenpreis
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Pflichtmodul 8: Reflexionen (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Verständnis für wissenschaftstheoretische Fragestellungen durch gemeinsame Lektüre und Diskussion geeigneter klassischer bzw. innovativer Texte der Historiografie, Kenntnisse über Entwicklungslinien der Forschung und Kritik an Paradigmen.
645101
UE Wissenschaftstheorie "Everything turns": Neue Imperiengeschichte (UE / 2h / 5 ECTS-AP)
Niels Grüne
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Pflichtmodul 9: Historische Exkursion (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Erwerb von Kenntnissen über die Formen historischer Zurschaustellung und der Kompetenzen, historische Zusammenhänge vor Ort zu präsentieren und Darstellungsformen zu dekonstruieren.
ML
645202
EX Historische Exkursion: Österreich ob der Enns: Klöster, Äcker, rauchende Schlote ... und die Führerstadt (EX / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Ellinor Forster
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645203
UE Historische Exkursion: Österreich ob der Enns: Klöster, Äcker, rauchende Schlote ... und die Führerstadt (UE / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Gunda Barth-Scalmani
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Pflichtmodul 10: Quellen angewandt (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb von Fertigkeiten im kritischen Umgang mit historischen Quellen und Darstellungen sowie der Kompetenz, das neue erworbene Wissen in mündlicher und/oder schriftlicher Form zu präsentieren; Erwerb der Kompetenz, hilfswissenschaftliche Methoden anzuwenden.
645006
UE Quellen und Darstellungen des Mittelalters: Vom Donnern der Kanonen, von Rüstungen und Söldnern - Schriften zum spätmittelalterlicher Kriegswesen (UE / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Tobias Karl Pamer
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645105
UE Quellen und Darstellungen der Neuzeit: Historische Bildforschung (UE / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Niels Grüne
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645106
UE Quellen und Darstellungen der Neuzeit: Europadiskurse in der Frühen Neuzeit (UE / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Niels Grüne
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645107
UE Quellen und Darstellungen der Neuzeit: Quellenarten der Neuzeit (Gruppe A) (UE / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Stefan Johannes Ehrenpreis
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645108
UE Quellen und Darstellungen der Neuzeit: Quellenarten der Neuzeit (Gruppe B) (UE / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Stefan Johannes Ehrenpreis
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Aus den Wahlmodulen 1 bis 6 sind vier Wahlmodule im Umfang von 20 ECTS-AP zu wählen.
Wahlmodule 1-6 (20 ECTS-AP)
Wahlmodul 3: Wissenschaftliches Arbeiten: Neuzeit (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Erwerb grundlegender Fertigkeiten im Umgang mit historischen Quellen und Darstellungen der Neuzeit sowie der Fertigkeit, das neu erworbene Wissen in mündlicher und schriftlicher Form zu präsentieren; Erwerb elementarer Kenntnisse und Anwendung relevanter hilfswissenschaftlicher Methoden.
645104
PS Neuzeit: Zwischen Pest und Cholera (PS / 2h / 5 ECTS-AP)
Elena Taddei
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Wahlmodul 5: Wissenschaftliches Arbeiten: Österreichische Geschichte (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Erwerb grundlegender Fertigkeiten im Umgang mit historischen Quellen und Darstellungen der Österreichischen Geschichte sowie der Fertigkeit, das neu erworbene Wissen in mündlicher und schriftlicher Form zu präsentieren; Erwerb elementarer Kenntnisse und Anwendung relevanter hilfswissenschaftlicher Methoden.
645208
PS Österreichische Geschichte: Globale Ansätze zur Geschichte der Habsburgermonarchie (PS / 2h / 5 ECTS-AP)
Jonathan Singerton
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Aus den Wahlmodulen 13 bis 18 sind zwei Wahlmodule im Umfang von 20 ECTS-AP zu absolvieren.
Wahlmodule 13-18 (20 ECTS-AP)
Wahlmodul 15: Bachelorarbeit Neuzeit (10 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: ein positiv absolviertes Modul der Wahlmodule 7 bis 12
Lernergebnis: Befähigung zur eigenständigen, forschungsgeleiteten Analyse und Kontextualisierung eines Themas aus der Geschichte der Neuzeit nach fachwissenschaftlichen Regeln; Fertigkeit zur selbstständigen Recherche und Auswertung themenrelevanter Quellen und Sekundärliteratur; gefestigte Kompetenzen im Verfassen historischer Abhandlungen (Formulierung, Begründung und Verteidigung von Argumenten).
645109
SE mit Bachelorarbeit Neuzeit: Christliche Mission in Europa und der Welt - Kulturaustausch, Kolonialismus, Konfessionalisierung (SE / 2h / 10 ECTS-AP)
Markus Debertol
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Wahlmodul 17: Bachelorarbeit Österreichische Geschichte (10 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: ein positiv absolviertes Modul der Wahlmodule 7 bis 12
Lernergebnis: Befähigung zur eigenständigen, forschungsgeleiteten Analyse und Kontextualisierung eines Themas aus der österreichischen Geschichte nach fachwissenschaftlichen Regeln; Fertigkeit zur selbstständigen Recherche und Auswertung themenrelevanter Quellen und Sekundärliteratur; gefestigte Kompetenzen im Verfassen historischer Abhandlungen (Formulierung, Begründung und Verteidigung von Argumenten).
645211
SE mit Bachelorarbeit Österreichische Geschichte: Männlichkeiten im Krieg - und danach (SE / 2h / 10 ECTS-AP)
Ellinor Forster
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Aus den Wahlmodulen 19 bis 22 sind drei Wahlmodule im Umfang von 30 ECTS-AP zu absolvieren.
Wahlmodule 19-22 (30 ECTS-AP)
Wahlmodul 19: Globalgeschichte (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Ausweitung des traditionellen Blickwinkels, Einsicht in die weltweiten Verflechtungen historischer Entwicklungen.
645102
VO Globalgeschichte: Geschichte der Globalisierung 1500-1918 (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Stefan Johannes Ehrenpreis
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INFO Bachelorstudium Kunstgeschichte laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (147,5 ECTS-AP)
Pflichtmodul 7: Epochen der Kunstgeschichte - Vertiefung II (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über ein vertieftes Faktenwissen und Verständnis für die Entwicklungszusammenhänge der Epochen der Kunstgeschichte.
618012
PS Epochen B: Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit (Hochrenaissance bis Rokoko). Barock in Österreich (PS / 2h / 5 ECTS-AP)
Lukas Madersbacher
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Pflichtmodul 8: Malerei, Grafik und Neue Medien I (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erfassen Grundprobleme zweidimensionaler Darstellung dreidimensionaler Realität und verfügen über die Kompetenz, diese in adäquater Form zu präsentieren.
618014
SE Kunstgattungen I: Niederländische Malerei des 15. Jahrhunderts (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Lukas Madersbacher
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Wahlmodule (20 ECTS-AP)
Wahlmodul 2: Basiswissen Neuzeit (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb von Orientierungs- und Überblickswissen zur Geschichte der Neuzeit anhand zentraler Fragestellungen und Leitlinien
645103
VO Basiswissen Neuzeit (VO / 3h / 5 ECTS-AP)
Stefan Johannes Ehrenpreis
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INFO Bachelorstudium Philosophie laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (70 ECTS-AP)
Pflichtmodul 4: Metaphysik und Ontologie I (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: grundlegende Kenntnisse der Begriffe, Methoden, Fragestellungen und Theorien der Metaphysik und Ontologie; vertiefte Kenntnisse ausgewählter Fragestellungen und Theorien sowie die Befähigung, dieselben in schriftlicher und mündlicher Form verständlich zu präsentieren; Ausbildung philosophischen Problembewusstseins
602008
PS Metaphysik und Ontologie I: (PS / 2h / 5 ECTS-AP)
Paola-Ludovika Coriando
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Pflichtmodul 6: Geschichte der Philosophie (20 ECTS-AP, 8 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Kenntnisse der Geschichte der Philosophie in Überblicksform; Befähigung zur kompetenten Interpretation philosophischer Texte in ihrem historischen Kontext und als Quelle für gegenwärtige Fragestellungen und Problemlösungen
602014
VO Geschichte der Philosophie III: Frühe Neuzeit (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Marie-Luisa Frick
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INFO Masterstudium Antike Welten laut Curriculum 2022 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Aus den Wahlmodulen 17 bis 26 sind 50 ECTS-AP zu absolvieren.
Wahlmodule 17 - 26 (50 ECTS-AP)
Wahlmodul 26: Individuelle Wahl(30 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Für die frei wählbaren Lehrveranstaltungen und/oder Module oder einem Wahlpaket, das auf einem Curriculum basiert, sind die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen zu erfüllen.
Lernergebnis: Dies Studierenden verfügen über Zusatzqualifikationen.
645112
SE Neuzeit: Aspekte von Kulturtransfer in der Neuzeit (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Elena Taddei
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INFO Masterstudium Geschichte laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (80 ECTS-AP)
Modul 2: Historische Exkursion (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erweitern ihre Kenntnisse im Erkennen, Beurteilen und Erklären unterschiedlicher Formen historischer Zurschaustellung. Sie vertiefen ihre Kompetenzen, historische Zusammenhänge vor Ort zu präsentieren und Darstellungsformen zu dekonstruieren.
ML
645202
EX Historische Exkursion: Österreich ob der Enns: Klöster, Äcker, rauchende Schlote ... und die Führerstadt (EX / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Ellinor Forster
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645203
UE Historische Exkursion: Österreich ob der Enns: Klöster, Äcker, rauchende Schlote ... und die Führerstadt (UE / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Gunda Barth-Scalmani
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Es sind drei Seminare im Umfang von 15 ECTS-AP zu absolvieren. Diese können aus drei oder auch zwei der folgenden Kerngebiete gewählt werden: SE Alte Geschichte: (2 SSt, 5 ECTS-AP) SE Mittelalter: (2 SSt, 5 ECTS-AP) SE Neuzeit: (2 SSt, 5 ECTS-AP) SE Wirtschafts- und Sozialgeschichte: (2 SSt, 5 ECTS-AP) SE Österreichische Geschichte: (2 SSt, 5 ECTS-AP) SE Zeitgeschichte: (2 SSt, 5 ECTS-AP) Intensivierung fachspezifischer Kenntnisse durch Auseinandersetzung mit einem Themenfeld aus einem der sechs historischen Kerngebiete.
Modul 4: Fachwissenschaftliche Vertiefung (15 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden setzen sich mit neuen Themenstellungen aus den gewählten Kerngebieten auseinander. Sie verstehen und beurteilen diese und argumentieren darüber im Hinblick auf die wissenschaftlichen Dynamiken und Trends des jeweiligen Kerngebiets. Sie erfassen Stärken und Schwächen der unterschiedlichen methodischen Zugänge. Sie entwickeln Kompetenzen zur eigenständigen Formulierung von historischen Fragestellungen und Schlussfolgerungen.
645112
SE Neuzeit: Aspekte von Kulturtransfer in der Neuzeit (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Elena Taddei
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INFO Masterstudium Kunstwissenschaft laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Modul 2: Entwicklungsgeschichte der Kunst II (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über vertieftes Faktenwissen und spezialisierte Kenntnisse des aktuellen Forschungsstandes zur neueren und neuesten Kunstgeschichte.
618021
SE Entwicklungsgeschichte der Kunst II: Bilder des 'Anderen'. Orientalismen und Exotismen in der frühneuzeitlichen Kunst (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Philipp Zitzlsperger
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INFO Masterstudium Philosophie laut Curriculum 2010 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Modul 1: Spezielle Fragen der Theoretischen Philosophie (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erweiterung und Vertiefung der Fachkenntnisse im Bereich der Theoretischen Philosophie; Befähigung zur spezialisierten Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragestellungen und Theorien der Theoretischen Philosophie; Kompetenz, diese aufgrund von Präsentationen und Lektüren ausgewählter Texte zu analysieren, zueinander in Beziehung zu setzen, selbstständig zu hinterfragen, weiterzuentwickeln und mit Fragestellungen und Theorien der Praktischen Philosophie zu verknüpfen.
602027
SE Theoretische Philosophie: Zeitgenössische soziale Erkenntnistheorie (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Christoph Merdes
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Modul 5: Interkulturelle Philosophie (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erweiterung und Vertiefung der Kenntnisse ausgewählter Fragestellungen und Theorien der Interkulturellen Philosophie; Ausbildung des Problembewusstseins in Bezug auf interkulturelles Philosophieren; hermeneutische und komparative Kompetenz; die Befähigung, ausgewählte Fragestellungen und Theorien der Interkulturellen Philosophie zu analysieren, selbstständig zu hinterfragen und zu aktuellen gesellschaftlichen Problemstellungen in Beziehung zu setzen.
602030
VO Interkulturelle Philosophie: Philosophien einer sich globalisierenden Welt (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Andreas Oberprantacher
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Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
Interdisziplinäres Angebot
Interdisziplinäre und Außerfachliche Kompetenzen für Bachelorstudien
222019
VO Fundamentaltheologie: Glaubensbegründung im Grundriss (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Johannes Nikolaus Hoff
Details zu dieser Lehrveranstaltung
222023
VO Ökumenische Theologie: Die eine Kirche und die vielen Kirchen (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Markus Schmidt
Details zu dieser Lehrveranstaltung
222042
SE Systematische Theologie: Exemplarische Themenerschließung: Satan demaskiert - Christentum zwischen Mythologie und Politik (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Nikolaus Wandinger
Details zu dieser Lehrveranstaltung
224025
VO Einführung in das Judentum (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Andreas Vonach
Details zu dieser Lehrveranstaltung
224031
VO Kirchengeschichte: Frühneuzeit bis Gegenwart (VO / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Mathias Moosbrugger
Details zu dieser Lehrveranstaltung
602014
VO Geschichte der Philosophie III: Frühe Neuzeit (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Marie-Luisa Frick
Details zu dieser Lehrveranstaltung
645103
VO Basiswissen Neuzeit (VO / 3h / 5 ECTS-AP)
Stefan Johannes Ehrenpreis
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Interdisziplinäre und Außerfachliche Kompetenzen für Masterstudien
602027
SE Theoretische Philosophie: Zeitgenössische soziale Erkenntnistheorie (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Christoph Merdes
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602030
VO Interkulturelle Philosophie: Philosophien einer sich globalisierenden Welt (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Andreas Oberprantacher
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INFO Aurora
Angebot für Bachelorstudien
Aurora Joint Program - Understanding Europe
645106
UE Quellen und Darstellungen der Neuzeit: Europadiskurse in der Frühen Neuzeit (UE / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Niels Grüne
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Zusätzliches Lehrveranstaltungsangebot für Incoming-Studierende
222019
VO Fundamentaltheologie: Glaubensbegründung im Grundriss (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Johannes Nikolaus Hoff
Details zu dieser Lehrveranstaltung
222042
SE Systematische Theologie: Exemplarische Themenerschließung: Satan demaskiert - Christentum zwischen Mythologie und Politik (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Nikolaus Wandinger
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Erweiterungsstudien
Erweiterungsstudien für AbsolventInnen sechssemestriger Lehramtsstudien (gem. § 54c UG 2002)
Unterrichtsfach Deutsch (45 ECTS-AP)
Pflichtlehrveranstaltungen (35 ECTS-AP)
608271
PS Literatur im historischen Kontext (Gr. B): Adalbert Stifter. Zwischen Schule und Literatur (PS / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Peter Pohl
Details zu dieser Lehrveranstaltung
608305
VO Ältere Literaturgeschichte (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Elisabeth De Felip-Jaud
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung (45 ECTS-AP)
Lehrveranstaltungen im Umfang von insgesamt 10 ECTS-AP aus der folgenden Liste:
Wahllehrveranstaltungen (10 ECTS-AP)
921043
UE Quellen und Darstellungen der Neuzeit: Krieg und Friedensschlüsse in der Frühen Neuzeit (UE / 1h / 2,5 ECTS-AP) E
Wolfgang Scheffknecht
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Unterrichtsfach Katholische Religion (45 ECTS-AP)
Pflichtlehrveranstaltungen (45 ECTS-AP)
224031
VO Kirchengeschichte: Frühneuzeit bis Gegenwart (VO / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Mathias Moosbrugger
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INFO Wahlpakete
Wahlpakete an der Universität Innsbruck (Anstelle der Wahlmodule Interdisziplinäre Kompetenzen und Individuelle Schwerpunktsetzung wählbar) (30 ECTS-AP)
Wahlpakete (minors) für Bachelorstudien an der Universität Innsbruck
Es sind Wahlmodule im Umfang von 30 ECTS-AP zu absolvieren. - Studierende des Bachelorstudiums Germanistik können das Wahlmodul 1 nicht wählen. - Studierende des Bachelorstudiums Geschichte können das Wahlmodul 2 nicht wählen. - Studierende des Bachelorstudiums Philosophie an der Philosophisch-Historischen Fakultät können das Wahlmodul 3 nicht wählen. - Studierende des Bachelorstudiums Kunstgeschichte können das Wahlmodul 4 nicht wählen. - Studierende des Bachelorstudiums Classica et Orientalia können das Wahlmodul 5 nicht wählen. - Studierende des Bachelorstudiums Archäologie können die Wahlmodule 6 und 7 nicht wählen. - Studierende des Bachelorstudiums Musikwissenschaft können das Wahlmodul 8 nicht wählen.
Wahlpaket Mittelalterstudien (30 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Das Wahlpaket Mittelalterstudien im Umfang von 30 ECTS-AP kann von ordentlichen Studierenden der an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelorstudien gewählt werden, sofern im entsprechenden Curriculum die Möglichkeit, ein Wahlpaket zu absolvieren, vorgesehen ist. Die einzelnen Module und Lehrveranstaltungen des Wahlpakets Mittelalterstudien können nach Maßgabe freier Plätze studiert werden.
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen des Wahlpakets Mittelalterstudien verfügen über die Kenntnisse grundlegender Theorien, Methoden und Inhalte der Mittelalterforschung. Sie sind in der Lage, diese aus verschiedenen Perspektiven zu erfassen, zu reflektieren und in Beziehung zum eigenen Fach zu setzen. Durch den fachlichen Schwerpunkt auf diesem Gebiet verfügen sie darüber hinaus über einen Überblick über die Mediävistik durch die interdisziplinäre Breite, den multiperspektivischen Zugang zu unterschiedlichen Gebieten der Mediävistik und das transdisziplinäre Denken und Arbeiten an mediävistischen Gegenständen und Fragestellungen.
Wahlmodul 1: Germanistische Mediävistik (5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können wichtige Aspekte der sprachgeschichtlichen Entwicklung erklären; sie können anhand von Texten Phänomene der historischen Grammatik benennen und analysieren; sind in der Lage, literatur- und kulturgeschichtliche Zusammenhänge der älteren Literaturepochen zu erklären.
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VO Ältere Literaturgeschichte (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Elisabeth De Felip-Jaud
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Wahlpaket Sprache - Raum - Gesellschaft (30 ECTS-AP)
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen des Wahlpakets "Sprache - Raum - Gesellschaft" kennen grundlegende Theorien und Methoden der Soziolinguistik, der Humangeographie, der Europäischen Ethnologie, der Geschichtswissenschaft bzw. der Soziologie. Sie erfassen Sprache als ein soziales Phänomen und können Prozesse sozialer Transformation im Kontext ihrer sozialräumlichen Verankerung erkennen, reflektieren und analysieren. Sie wissen um die Bedeutung sozialer und regionaler Räume für die Entwicklung gesellschaftlicher Bezüge und kultureller Konflikte. Sie sind in der Lage, die wechselseitige Beziehung zwischen Sprache, Raum und Gesellschaft auf Basis wissenschaftlicher Methoden und Theorien zu beschreiben und kritisch zu hinterfragen. Sie können das erworbene Wissen auf ihr eigenes Studienfach beziehen und erweitern damit ihre Reflexionsfähigkeit über gesellschaftliche Prozesse.
Aus den folgenden Wahlmodulen sind Module im Umfang von insgesamt 30 ECTS-AP zu wählen, wobei Modul 1 oder Modul 2 sowie Modul 3 oder Modul 4 jedenfalls zu wählen sind. Darüber hinaus gilt: - Studierende des Bachelorstudiums Germanistik können Modul 1 nicht wählen. - Studierende des Bachelorstudiums Sprachwissenschaft können Modul 2 nicht wählen. - Studierende des Bachelorstudiums Geographie können Modul 3 nicht wählen. - Studierende des Bachelorstudiums Europäische Ethnologie können Modul 4 nicht wählen. - Studierende des Bachelorstudiums Geschichte können Modul 5 nicht wählen. - Studierende des Bachelorstudiums Soziologie können Modul 6 nicht wählen.
Wahlmodul 5: Gesellschaft und Geschichte (10 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über exemplarische Kenntnisse der weltweiten Verflechtungen von historischen Entwicklungen bzw. der Interdependenzen zwischen historischer Mikro- und Makroebene. Sie können anhand von ausgewählten Beispielen die besonderen Erkenntnischancen von globalen oder kleinräumigen Perspektiven auf die Geschichte begründen und kritisch diskutieren. Sie sind darüber hinaus befähigt, anhand zentraler Paradigmen die Rückgebundenheit von empirischer Forschung an wissenschaftstheoretische Fragestellungen bzw. gesellschaftliche und politische Rahmenbedingungen zu argumentieren.
645101
UE Wissenschaftstheorie "Everything turns": Neue Imperiengeschichte (UE / 2h / 5 ECTS-AP)
Niels Grüne
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645102
VO Globalgeschichte: Geschichte der Globalisierung 1500-1918 (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Stefan Johannes Ehrenpreis
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