Lehrveranstaltungen
Fakultät für Bildungswissenschaften
INFO
Bachelorstudium Erziehungswissenschaft laut Curriculum 2008 (180 ECTS, 6 Semester) - Curriculumsänderung 2012
Pflichtmodule (180 ECTS-AP)
Pflichtmodul 1: Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Geschichte und Begriffe I (10 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben grundlegende Kompetenzen zur Gegenstandsbestimmung und zu entscheidenden Forschungsfragen der Erziehungswissenschaft und sind imstande, die Grundlagen pädagogischen Handelns darzulegen.
Pflichtmodul 4: Wissenschaftstheorie der Erziehungswissenschaft und Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind fähig, die Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens umzusetzen und wissenschaftstheoretische wie methodologische Grundlagen der Erziehungswissenschaft zu kategorisieren
Pflichtmodul 21: Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung II (7,5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: erfolgreicher Abschluss der Module 1 bis 7 und 16.
Lernergebnis: Die Studierenden sind imstande, eine ausgewählte Fragestellung aus dem entsprechenden Themenbereich wissenschaftlich zu bearbeiten.
603214
SE Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung II: Erinnerungskulturen (SE / 2h / 7,5 ECTS-AP)
Sabine Krause, Hermann Mitterhofer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
603218
Exkursion zum Seminar: Grundlagen der Erziehungswissenschaft: Vertiefung II: Erinnerungskulturen (EX / 2h)
Sabine Krause, Hermann Mitterhofer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
INFO
"Doctor of Philosophy"-Doktoratsstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft nach Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (20 ECTS-AP)
Pflichtmodul 2: DissertantInnenseminar (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erwerben das Wissen und Können, sich mit der eigenen Dissertation und den fachspezifischen Dissertationen anderer kritisch auseinander zu setzen, Forschungsergebnisse hervorzubringen, zu bewerten und vor dem Hintergrund eines systematischen Verständnisses der Fachdisziplin neue Entwicklungen in Kenntnis der einschlägigen Literatur in die eigene Arbeit einzubeziehen.
Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
Interdisziplinäres Angebot
Interdisziplinäre und Außerfachliche Kompetenzen für Bachelorstudien
Interdisziplinäre und Außerfachliche Kompetenzen für Masterstudien