Lehrveranstaltungen



1 Lehrveranstaltung gefunden Suche aufheben
Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
Interdisziplinäres Angebot
Interdisziplinäre und Außerfachliche Kompetenzen für Masterstudien
418630
VU Public Affairs und strategische Kommunikation (VU / 2h / 5 ECTS-AP)
Natascha Zeitel-Bank
Details zu dieser Lehrveranstaltung
INFO Wahlpakete
Wahlpakete an der Universität Innsbruck (Anstelle der Wahlmodule Interdisziplinäre Kompetenzen und Individuelle Schwerpunktsetzung wählbar) (30 ECTS-AP)
Wahlpakete (minors) für Masterstudien an der Universität Innsbruck
Wahlpaket Medienpraxis (30 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Das Wahlpaket "Medienpraxis" im Umfang von 30 ECTS-AP kann von ordentlichen Studierenden der an der Universität Innsbruck eingerichteten Masterstudien gewählt werden, sofern im entsprechenden Curriculum die Möglichkeit, ein Wahlpaket zu absolvieren, vorgesehen ist. Das Wahlpaket kann nach Maßgabe freier Plätze absolviert werden.
Lernergebnis: (1) Die Absolventinnen und Absolventen des Wahlpakets "Medienpraxis" sind dazu befähigt, grundlegende Aspekte der Medienpraxis aus den Bereichen Printmedien, AV-Medien und Social Media zu verstehen und anzuwenden. (2) Die Absolventinnen und Absolventen des Wahlpakets "Medienpraxis" sind in der Lage, - Medien und mediale Werkzeuge auszuwählen und anzuwenden, - Medien, deren Gestaltungsformen sowie jeweiligen Ausspielkanäle zu verstehen, zu analysieren und umzusetzen, - aktuelle Ereignisse aufzugreifen und medial umzusetzen, - Medienpraxisprojekte auch im Kontext des eigenen Studienfachs zu planen und durchzuführen.
Pflichtmodule (30 ECTS-AP)
Es sind die folgenden Pflichtmodule im Umfang von 30 ECTS-AP zu absolvieren:
Pflichtmodul 2: Social Media und öffentliche Kommunikation (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Studierende verstehen nach Abschluss dieses Moduls die Grundlagen von Social Media und Online Kommunikation. Sie sind in der Lage, mit Fragen von Public Affairs und strategischer Kommunikation umzugehen und haben medienpraktische Fähigkeiten zur Nutzung von Online-Plattformen und Online-Instrumenten zur Kommunikation mit unterschiedlichen Zielgruppen und Organisationen.
418630
VU Public Affairs und strategische Kommunikation (VU / 2h / 5 ECTS-AP)
Natascha Zeitel-Bank
Details zu dieser Lehrveranstaltung