Lehrveranstaltungen
Fakultät für LehrerInnenbildung
Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2015 (240 ECTS-AP, 8 Semester)
INFO
Unterrichtsfach Ethik
Pflichtmodule (85 ECTS-AP)
Pflichtmodul 3: Grundlagen und Ethik von Religionen und Weltanschauungen (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Grundlegende Kenntnisse der Grundlagen und Ethik von Religionen und religiösen Weltanschauungen; vertiefte Kenntnisse ausgewählter Fragestellungen und Theorien sowie die Befähigung, dieselben in schriftlicher und mündlicher Form verständlich zu präsentieren; Fertigkeit, religiöse und nicht-religiöse Weltanschauungen zu verstehen und eigenständig zu beurteilen; Sensibilisierung für deren Rationalitätsstandards, normative Handlungsimplikationen und gesellschaftliche Relevanz.
Katholisch-Theologische Fakultät
INFO
Bachelorstudium Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät laut Curriculum 2021 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (150 ECTS-AP)
Pflichtmodul 1: Methodologie philosophischen Denkens (5 ECTS-AP, 3 SSt)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können die für philosophische Arbeiten notwendigen wissenschaftlichen Formalia sachgerecht anwenden; sie können Geltungsansprüche in verschiedenen Denk- und Handlungsfeldern des Menschen selbstständig darstellen und kritisch bewerten.
Pflichtmodul 6: Philosophie des Wissens und Erkennens (10 ETCS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden kennen die wichtigsten erkenntnistheoretischen Begriffe und Positionen und können sie selbstständig und adressatenadäquat darstellen; sie sind fähig zur selbstständigen kritischen Auseinandersetzung mit deren Begründungen sowie mit speziellen Entwürfen aus der aktuellen erkenntnistheoretischen Diskussion.
INFO
Bachelorstudium Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (152,5 ECTS-AP)
Es sind zwei Bachelorarbeiten zu verfassen, und zwar im Rahmen je einer Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter aus zwei verschiedenen Pflichtmodulen der Pflichtmodule 4 bis 15 und 17 bis 19.
Pflichtmodul 4: Wissen und Erkennen (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Kenntnis der systematischen und methodischen Bausteine eines auf Begründung bezogenen und strengen Überprüfungspostulaten unterliegenden Wissens im Unterschied zu nicht abgesicherten Orientierungsweisen des Meinens und Glaubens im Rahmen alltäglicher Handlungs- und Sachzusammenhänge.
Pflichtmodul 5: Hermeneutik und Wissenschaftstheorie (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Überblick über die wichtigsten wissenschaftstheoretischen Strömungen und Entwicklungen; Kenntnis der Bedingungen, Möglichkeiten und Grenzen wissenschaftlicher Erkenntnis; Kenntnis der Bedingungen und Normen des Verstehens; Vertrautheit mit unterschiedlichen wissenschaftlichen Methoden, dadurch Verbesserung der Fähigkeit zum interdisziplinären Arbeiten.
Pflichtmodul 19: Lektüre zu Grundtexten der Praktischen Philosophie (10 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 2 (Grundlagen: Logik - Metaphysik - Philosophische Anthropologie - Ethik).
Lernergebnis: Befähigung zur eigenständigen Auseinandersetzung mit Primärtexten aus Anthropologie, Metaphysik, Gotteslehre und Erkenntnistheorie.
INFO
Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2021 (300 ECTS-AP; 10 Semester)
1. Studienabschnitt
Pflichtmodule (150 ECTS-AP)
Pflichtmodul 2: Erkennen und Argumentieren (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können Geltungsansprüche und Erkenntnisbehauptungen in verschiedenen Denk- und Handlungsfeldern des Menschen kritisch bewerten und selbstständig anwenden.
INFO
Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2009 (300 ECTS-AP, 10 Semester)
1. Studienabschnitt
Pflichtmodule (152,5 ECTS-AP)
Pflichtmodul 1: Theologisch-Philosophische Propädeutik (10 ECTS-AP, 12 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erstes Vertrautwerden mit dem Spezifikum philosophisch-theologischen Denkens und Arbeitens sowie anfanghafte Entwicklung der Integrationsfähigkeit von biblisch kirchlicher Lehre, philosophisch-theologischer Eigenerfahrung und wissenschaftlicher Reflexion ins alltägliche menschliche Sein und Handeln; Fähigkeit zu eigenständigem Umgang mit den Techniken und Methoden der einzelnen philosophisch-theologischen Disziplinen sowie Begreifen des integrativen Zusammenhanges der einzelnen Fächer und Fächergruppen; Entwicklung einer Sensibilität für philosophisch-theologische Fragestellungen und Fähigkeit zur Anwendung der adäquaten wissenschaftlichen Methodiken zur anfanghaften Reflexion dieser Herausforderungen im entsprechenden soziologischen Kontext; Fähigkeit zur Integration solcher Fragen ins Gesamt heutiger Weltanschauungen und Phänomene.
INFO
Masterstudium Philosophy of Religion laut Curriculum 2022 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Wahlmodule (30 ECTS-AP)
Wahlmodul 2: Religion und Ethik (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden haben die Kompetenz, mögliche Zusammenhänge religiöser und nichtreligiöser Weltanschauungen mit Fragen der allgemeinen und angewandten Ethik zu identifizieren und auf hohem theoretischem Niveau zu analysieren. Sie sind fähig, Argumentationsmuster herauszuarbeiten und sachgerecht darzustellen sowie selbstständig begründete Stellungnahmen in diesen Bereichen zu entwickeln.
Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
Interdisziplinäres Angebot
Interdisziplinäre und Außerfachliche Kompetenzen für Bachelorstudien
Interdisziplinäre und Außerfachliche Kompetenzen für Masterstudien