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Fakultät für Bildungswissenschaften
INFO Bachelorstudium Erziehungswissenschaft laut Curriculum 2023 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Es sind 15 Pflichtmodule im Umfang von insgesamt 150 ECTS-AP zu absolvieren.
Pflichtmodule
Pflichtmodul 9: Wissenschaftstheorie, Methodologie und Methoden in der Erziehungswissenschaft (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Die Studierenden kennen und verstehen verschiedene wissenschaftstheoretische und methodologische Perspektiven in der Erziehungswissenschaft und können deren grundlegen-den Begrifflichkeiten, Konzepte und Theorien erläutern, miteinander vergleichen und auf unterschiedliche Fragestellungen und Forschungsfelder beziehen. Sie verstehen die aus den unterschiedlichen wissenschaftstheoretischen Traditionslinien resultierenden methodologischen und methodischen Zugangsweisen und können diese erklären und an Beispielen veranschaulichen. Sie sind imstande, wissenschaftstheoretische Debatten wiederzugeben, Forschungsarbeiten wissenschaftstheoretisch und methodologisch sowie historisch einzuordnen und eine abwägend-kritische wissenschaftstheoretische und methodologische Haltung einzunehmen. Sie kennen und verstehen ausgewählte philosophische, historische, qualitative und quantitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden in der Erziehungswissenschaft und sind in der Lage, diese auf erziehungswissenschaftliche Fragestellungen zu beziehen, anzuwenden und zu begründen.
103020
VO Wissenschaftstheorie und philosophisch-historische Methoden (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Hermann Mitterhofer
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Fakultät für LehrerInnenbildung
Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2015 (240 ECTS-AP, 8 Semester)
INFO Unterrichtsfach Deutsch
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Pflichtmodul 7: Literatur und Sprache im historischen Kontext (10 ECTS-AP; 8 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Fertigkeit, literatur- und kulturgeschichtliche Zusammenhänge am Beispiel der jeweiligen Epochen zu erklären und wissenschaftlich zu vergleichen, Vertrautheit mit wichtigen kanonisierten Texten und entsprechenden Kanonisierungsprozessen, Kenntnis literaturgeschichtlicher Hilfsmittel
608305
VO Ältere Literaturgeschichte (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Elisabeth De Felip-Jaud
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INFO Unterrichtsfach Deutsch (am Standort Pädagogische Hochschule Vorarlberg)
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Pflichtmodul 7: Literatur und Sprache im historischen Kontext (10 ECTS-AP; 8 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Fertigkeit, literatur- und kulturgeschichtliche Zusammenhänge am Beispiel der jeweiligen Epochen zu erklären und wissenschaftlich zu vergleichen, Vertrautheit mit wichtigen kanonisierten Texten und entsprechenden Kanonisierungsprozessen, Kenntnis literaturgeschichtlicher Hilfsmittel
608305
VO Ältere Literaturgeschichte (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Elisabeth De Felip-Jaud
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INFO Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung
Studieneingangs- und Orientierungsphase (relevante Prüfungen)
645402
VO Einführung in das Studium der Geschichtswissenschaften (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Stefan Johannes Ehrenpreis, Marina Lucy Hilber, Julia Hörmann-Thurn-U-Taxis, Irene Madreiter, Dirk Rupnow, Kurt Scharr
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Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Pflichtmodul 1: Einführungsmodul (5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb von grundlegenden Kenntnissen hinsichtlich der Wissenschaftlichkeit des Fachs (Theorien und Methoden); Erwerb von Schlüsselqualifikationen für die erfolgreiche Absolvierung von Proseminaren und Seminaren; Erwerb von kommunikativen und performativen Kompetenzen; Kenntnis und praktische Anwendung fachspezifischer Arbeitsweisen sowie der Grundregeln wissenschaftlichen Arbeitens
645402
VO Einführung in das Studium der Geschichtswissenschaften (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Stefan Johannes Ehrenpreis, Marina Lucy Hilber, Julia Hörmann-Thurn-U-Taxis, Irene Madreiter, Dirk Rupnow, Kurt Scharr
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Pflichtmodul 4: Basiswissen Neuzeit (5 ECTS-AP; 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb von Orientierungs- und Überblickswissen zur Geschichte der Neuzeit anhand zentraler Fragestellungen und Leitlinien
645103
VO Basiswissen Neuzeit (VO / 3h / 5 ECTS-AP)
Stefan Johannes Ehrenpreis
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Pflichtmodul 9: Quellen und Darstellungen 1 (5 ECTS-AP; 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Erwerb von Fertigkeiten im kritischen Umgang mit historischen Quellen und Darstellungen der oben genannten Fächer sowie der Kompetenz, das neu gewonnene Wissen in mündlicher und/oder schriftlicher Form zu präsentieren; Erwerb der Kompetenz, hilfswissenschaftliche Methoden anzuwenden
645004
UE Quellen und Darstellungen des Mittelalters: Einführung in die Historischen Hilfswissenschaften - Praktische Übung mit mittelalterlichen Urkunden im Stadtarchiv Innsbruck (Gruppe A) (UE / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Stephan Nicolussi-Köhler
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645005
UE Quellen und Darstellungen des Mittelalters: Einführung in die Historischen Hilfswissenschaften - Praktische Übung mit mittelalterlichen Urkunden im Stadtarchiv Innsbruck (Gruppe B) (UE / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Stephan Nicolussi-Köhler
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645007
UE Quellen und Darstellungen des Mittelalters: Jagd und Fischerei auf dem Gebiet der heutigen Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino im Mittelalter und der Frühen Neuzeit (UE / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Georg Neuhauser
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Pflichtmodul 11: Quellen und Darstellungen 3 (5 ECTS-AP; 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Erwerb von Fertigkeiten im kritischen Umgang mit historischen Quellen und Darstellungen der oben genannten Fächer sowie der Kompetenz, das neu gewonnene Wissen in mündlicher und/oder schriftlicher Form zu präsentieren; Erwerb der Kompetenz, hilfswissenschaftliche Methoden anzuwenden
645104
UE Quellen und Darstellungen der Neuzeit: Hexenwahn (UE / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Elena Taddei
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645105
UE Quellen und Darstellungen der Neuzeit: Von Seefahrern, Pilgern und Globetrotterinnen. Reiseberichte als Quellen der Neuzeit (UE / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Florian Ambach
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645106
UE Quellen und Darstellungen der Neuzeit: Englische Verfassungs- und Politikgeschichte unter den Tudors und Stuarts (1485-1714) (UE / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Niels Grüne
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Pflichtmodul 12: Thematische Vertiefung aus historischen Epochen und Disziplinen (5 ECTS-AP; 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Erwerb von Fertigkeiten im Umgang mit historischen Quellen und Darstellungen sowie der Fertigkeit, das neu gewonnene Wissen in mündlicher und/oder schriftlicher Form zu präsentieren; Erwerb von Kenntnissen und Anwendung relevanter hilfswissenschaftlicher Methoden
645101
PS Neuzeit: Verfassungsgeschichte Europas in der Frühen Neuzeit: Strukturen und Wandel politischer Herrschaft (PS / 2h / 5 ECTS-AP)
Niels Grüne
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645102
PS Neuzeit: Mobilität in der Neuzeit: Reise - Fahrt - Migration (PS / 2h / 5 ECTS-AP)
Elena Taddei
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645303
PS Wirtschafts- und Sozialgeschichte: Kranksein in der Geschichte. Historische Konzepte von "Gesundheit" und "Krankheit" (PS / 2h / 5 ECTS-AP)
Marina Lucy Hilber
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  LEHRVERANSTALTUNGEN Pflichtmodul 20: Interdisziplinäre Kompetenzen (5 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Dieses Modul dient der Vertiefung und Erweiterung des Studiums und dem Erwerb von Zusatzqualifikationen.
Es sind Lehrveranstaltungen im Umfang von 5 ECTS-AP aus dem eigenen Fach oder den Curricula der an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelor-oder Diplomstudien frei zu wählen, nicht jedoch aus dem anderen Unterrichtsfach. Im Hinblick auf die berufliche Praxis wird hier insbesondere eine Vertiefung in Soziologie, Politikwissenschaften und Gender-Studies empfohlen. Für weitere Lehrveranstaltungen klicken Sie LEHRVERANSTALTUNGEN.
921096
VO Region und Geschichte: Geschichte Vorarlbergs von 1363 bis 1918 (VO / 2h / 5 ECTS-AP) E
Wolfgang Scheffknecht
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INFO Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung (am Standort Pädagogische Hochschule Vorarlberg)
Studieneingangs- und Orientierungsphase (relevante Prüfungen)
645402
VO Einführung in das Studium der Geschichtswissenschaften (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Stefan Johannes Ehrenpreis, Marina Lucy Hilber, Julia Hörmann-Thurn-U-Taxis, Irene Madreiter, Dirk Rupnow, Kurt Scharr
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Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Pflichtmodul 1: Einführungsmodul (5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb von grundlegenden Kenntnissen hinsichtlich der Wissenschaftlichkeit des Fachs (Theorien und Methoden); Erwerb von Schlüsselqualifikationen für die erfolgreiche Absolvierung von Proseminaren und Seminaren; Erwerb von kommunikativen und performativen Kompetenzen; Kenntnis und praktische Anwendung fachspezifischer Arbeitsweisen sowie der Grundregeln wissenschaftlichen Arbeitens
645402
VO Einführung in das Studium der Geschichtswissenschaften (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Stefan Johannes Ehrenpreis, Marina Lucy Hilber, Julia Hörmann-Thurn-U-Taxis, Irene Madreiter, Dirk Rupnow, Kurt Scharr
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Pflichtmodul 11: Quellen und Darstellungen 3 (5 ECTS-AP; 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Erwerb von Fertigkeiten im kritischen Umgang mit historischen Quellen und Darstellungen der oben genannten Fächer sowie der Kompetenz, das neu gewonnene Wissen in mündlicher und/oder schriftlicher Form zu präsentieren; Erwerb der Kompetenz, hilfswissenschaftliche Methoden anzuwenden
921035
UE Quellen und Darstellungen der Neuzeit: Der Bauernkrieg (UE / 1h / 2,5 ECTS-AP) E
Wolfgang Scheffknecht
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INFO Unterrichtsfach Islamische Religion
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Es sind folgende Pflichtmodule im Umfang von insgesamt 100 ECTS-AP zu absolvieren. Bei einer Kombination mit dem Unterrichtsfach Katholische Religion ergeben sich gemeinsame Pflichtlehrveranstaltungen (PM 10, 12) im Ausmaß von 10 ECTS-AP. Diese sind durch Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der Islamischen Religionspädagogik bzw. der Katholisch-Theologischen Fakultät in Höhe desselben ECTS-AP-Ausmaßes zu gleichen Teilen zu kompensieren.
Pflichtmodul 8: Rechtsschulen und Islamische Ethik (10 ECTS-AP; 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, die historische Entstehung und inhaltliche Entwicklung der verschiedenen Konfessionen im Islam zu beschreiben und deren Bedeutung für den Alltag zu erklären. Sie sind kompetent, die Gegenwartsbedeutung der islamischen Ethik für den interkulturellen und interreligiösen Dialog zu erkennen. Die Absolventinnen und Absolventen sind kompetent, ihre ethische Verantwortung in der gegenwärtigen Welt zu erkennen und umzusetzen. Sie sind in der Lage, die Entstehung und Bedeutung der Philosophie im islamischen Kulturkreis und ihren Beitrag zur Geschichte der Philosophie zu beschreiben und deren Gegenwartsbedeutung darzustellen.
ML
628032
VO Rechtsschulen (Madhab und Madhabgeschichte im Islam) (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Khalid El Abdaoui
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INFO Unterrichtsfach Katholische Religion
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Pflichtmodul 7: Systematische Theologie, Ethik und Kirchenrecht (12,5 ECTS-AP; 7 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Fähigkeit zu einer verantworteten christlichen Glaubensbegründung sowie zur Darstellung der Grundlagen des Kirchenrechts und der Sakramententheologie; Grundkenntnisse der philosophischen Ethik und Kompetenz zur kritischen Bewertung von Geltungsansprüchen in normativen Fragen der Lebensgestaltung.
222019
VO Fundamentaltheologie: Glaubensbegründung im Grundriss (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Johannes Nikolaus Hoff
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  LEHRVERANSTALTUNGEN Pflichtmodul 12: Individueller Wahlbereich (5 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Erwerb von vertiefenden und erweiternden Kompetenzen.
224025
VO Einführung in das Judentum (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Andreas Vonach
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INFO Bachelorstudium Islamische Religionspädagogik laut Curriculum 2013 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (180 ECTS-AP)
Pflichtmodul 11: Koranwissenschaften, Exegese und Korandidaktik (15 ECTS-AP, 10 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen kennen die Grundbegriffe, die Haupt- bzw. Gegenwartsthemen und -fragen des Korans und sind in der Lage, wissenschaftlich-methodische Konzepte aus Klassik und Neuzeit darzulegen. Sie sind zur methodischen Reflexion und Interpretation der schriftlichen Quellen des Islam fähig. Sie sind in der Lage, aus den Quellen Praxishilfen für muslimische Schülerinnen und Schüler im Hinblick auf gegenwärtige Herausforderungen abzuleiten. Die Absolventinnen und Absolventen kennen verschiedene religionsdidaktische und fachdidaktische Ansätze, sodass sie zur Entwicklung unterrichtsrelevanter Konzepte für alle Schulstufen aus dem Koran fähig sind.
ML
628038
SE Didaktik des Korans (SE / 2h / 2 ECTS-AP)
Khalid Dafir
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Pflichtmodul 13: Geschichte des Islam (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, die historische Entstehung und inhaltliche Entwicklung der verschiedenen Strömungen im Islam zu beschreiben und deren Bedeutung für den Alltag zu erklären. Sie sind fähig, wesentliche Phasen der islamischen Kunst- und Kulturgeschichte zu identifizieren und die entsprechenden islamischen Kunstformen zu beschreiben. Die Studierenden kennen die verschiedenen Epochen der islamischen Geschichte und verstehen die sozio-ökonomischen und politischen Hintergründe verschiedener theologischer Probleme.
ML
628032
VO Rechtsschulen (Madhab und Madhabgeschichte im Islam) (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Khalid El Abdaoui
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Masterstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2018 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
INFO Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung
Pflichtmodule (25 ECTS-AP)
Pflichtmodul 1: Fachwissenschaftliche Vertiefung (10 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden setzen sich mit neuen Themenstellungen aus den gewählten Kerngebieten bzw. der Politischen Bildung auseinander. Sie verstehen und beurteilen diese und argumentieren darüber im Hinblick auf die wissenschaftlichen Dynamiken und Trends des jeweiligen Kerngebiets bzw. der Politischen Bildung. Sie erfassen Stärken und Schwächen der unterschiedlichen methodischen Zugänge. Sie entwickeln Kompetenzen zur eigenständigen Formulierung von historischen, Demokratie-bzw. gesellschaftspolitischen Fragestellungen und Schlussfolgerungen.
645109
SE Neuzeit: Die Britische Sukzession des Hauses Hannover 1690-1714 (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Stefan Johannes Ehrenpreis
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Für den Fall, dass die Masterarbeit nicht im Fach Geschichte/Fachdidaktik Geschichte geschrieben wird, ist Pflichtmodul 5 zu absolvieren:
Pflichtmodul 5: Geschichte der Historiografie und Geschlechterforschung (5 ECTS-AP; 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden haben Einblick in die Geschichte der Geschichtswissenschaften vor dem Hintergrund des globalen Diskurses über Geschichtstheorien. Sie können aktuelle Theorien und Methodendiskussionen mit vorangegangenen historischen und transdisziplinären Debatten vernetzen. Sie können Fragen zu den Geschlechterverhältnissen und ihrer Bedeutungen erläutern und kritisch reflektieren.
645404
VU Klassiker lesen: Geschlechtergeschichte (VU / 2h / 5 ECTS-AP)
Elisa Heinrich
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INFO Unterrichtsfach Islamische Religion
Pflichtmodule (25 ECTS-AP)
Es sind folgende Pflichtmodule im Umfang von insgesamt 25 ECTS-AP zu absolvieren. Bei einer Kombination mit dem Unterrichtsfach Katholische Religion ergeben sich gemeinsame Pflichtlehrveranstaltungen (PM 1.a, PM 3.c) im Umfang von 5,5 ECTS-AP. Diese sind durch Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der Islamischen Religionspädagogik bzw. der Katholisch-Theologischen Fakultät in Höhe desselben ECTS-AP-Ausmaßes zu gleichen Teilen zu kompensieren. Werden die Unterrichtsfächer Islamische Religion und Katholische Religion kombiniert, dann kann entsprechend den gesetzlichen Regelungen zum konfessionellen Religionsunterricht nur das Fach der eigenen Konfession/Religion unterrichtet werden.
Pflichtmodul 3: Theologische und religionsdidaktische Vertiefung (12,5 ECTS-AP; 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen können die Genese der islamischen Theologie und ihre gegenwärtigen Konzeptionen beschreiben und für die alltäglichen Fragestellungen fruchtbar machen. Sie können die wichtigsten islamisch-ethischen Konzepte darstellen und beurteilen. Sie können am Beispiel islamisch-mystischer Gestalten systematische Fragestellungen erkennen. Die Absolventinnen und Absolventen kennen unterschiedliche islamische religions- und fachdidaktische Konzepte und können deren wesentliche Merkmale im praktisch-didaktischen Handeln umsetzen. Sie sind in der Lage, exemplarisch Themen aus unterschiedlichen theologischen und philosophischen Fachperspektiven zu erarbeiten.
ML
628207
VO Gesellschaftlich-politische Entstehungsbedingungen islamischer Theologie (VO / 1h / 3 ECTS-AP)
Khalid El Abdaoui
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INFO Masterstudium Islamische Religionspädagogik laut Curriculum 2018 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Pflichtmodul 4: Theologie in der Gegenwart (5 ECTS-AP; 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen können die Genese der islamischen Theologie und ihre gegenwärtigen Konzeptionen beschreiben und für die alltäglichen Fragestellungen fruchtbar machen. Sie sind in der Lage, klassische islamische Praktiken und Theorien im konkreten aktuellen Alltag neu zu kontextualisieren und zu verstehen. Zudem sind sie dazu in der Lage, methodische und praktische Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Theologie und Praxis zu erläutern und Zusammenhänge zu erkennen.
ML
628207
VO Gesellschaftlich-politische Entstehungsbedingungen islamischer Theologie (VO / 1h / 3 ECTS-AP)
Khalid El Abdaoui
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Erweiterungsstudien für AbsolventInnen sechssemestriger Lehramtsstudien (gem. § 54c UG 2002)
Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde, Politische Bildung (45 ECTS-AP)
Pflichtlehrveranstaltungen (35 ECTS-AP)
645103
VO Basiswissen Neuzeit (VO / 3h / 5 ECTS-AP)
Stefan Johannes Ehrenpreis
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Unterrichtsfach Katholische Religion (45 ECTS-AP)
Pflichtlehrveranstaltungen (45 ECTS-AP)
222019
VO Fundamentaltheologie: Glaubensbegründung im Grundriss (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Johannes Nikolaus Hoff
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Katholisch-Theologische Fakultät
INFO Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2021 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (160 ECTS-AP)
Pflichtmodul 5: Grundlagen Bibel, Judentum und Islam (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden kennen die Entstehungsgeschichte und den Aufbau der christlichen Bibel in ihrem historischen Umfeld; sie können Grundlagen des Judentums und des Islams in ihrer Geschichte und ihren gegenwärtigen Erscheinungsformen selbstständig und adressa-tenadäquat darstellen.
224025
VO Einführung in das Judentum (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Andreas Vonach
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Pflichtmodul 8: Grundlagen Systematische Theologie (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden kennen Grundlagen der christlichen Glaubenslehre und einer verantworteten christlichen Glaubensbegründung auf hohem theoretischen Niveau und können die erworbenen Kenntnisse selbstständig darstellen.
222019
VO Fundamentaltheologie: Glaubensbegründung im Grundriss (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Johannes Nikolaus Hoff
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Pflichtmodul 10: Historische und Ökumenische Theologie (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können Grundzüge der geschichtlichen Entwicklung des Christentums sowie der Voraussetzungen und Grundsätze des ökumenischen Dialogs auf hohem theoretischen Niveau selbstständig darstellen.
222023
VO Ökumenische Theologie: Die eine Kirche und die vielen Kirchen (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Markus Schmidt
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INFO Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (180 ECTS-AP)
Pflichtmodul 6: Systematische Theologie II (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über die Kompetenz, die Grundüberzeugungen des christlichen Glaubens methodisch geleitet in eine vernünftige Argumentation einzubringen, die die Lebensdienlichkeit und Rationalität dieser Inhalte sowie das Selbstverständnis der Kirche als Glaubensgemeinschaft in einer pluralen Gesellschaft nachvollziehbar macht.
222019
VO Fundamentaltheologie: Glaubensbegründung im Grundriss (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Johannes Nikolaus Hoff
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Pflichtmodul 7: Kirchengeschichte und Ökumene (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen verstehen die wichtigsten identitätsbildenden Kräfte von der formativen Phase der Kirche über die Zeit der besonderen Ausbildung des lateinischen Christentums bis in die Gegenwart, die Einheitsbemühungen zwischen den verschiedenen Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften des östlichen und westlichen Christentums sowie deren sozio-kultureller und politischer Kontexte.
222023
VO Ökumenische Theologie: Die eine Kirche und die vielen Kirchen (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Markus Schmidt
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INFO Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2021 (300 ECTS-AP; 10 Semester)
1. Studienabschnitt
Pflichtmodule (150 ECTS-AP)
Pflichtmodul 12: Fundamentaltheologie und Religionswissenschaft (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können den christlichen Glauben angesichts der Zeichen der Zeit auf hohem theoretischen Niveau vernunft- und erfahrungsgeleitet begründen, insbesondere im Kontext weltanschaulicher und religiöser Vielfalt.
222019
VO Fundamentaltheologie: Glaubensbegründung im Grundriss (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Johannes Nikolaus Hoff
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Pflichtmodul 13: Ökumene und Religionen (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können christliche Konfessionen und andere Religionen selbstständig darstellen und ihre Kenntnisse adressatenadäquat auf den ökumenischen und interreligiösen Dialog anwenden.
222023
VO Ökumenische Theologie: Die eine Kirche und die vielen Kirchen (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Markus Schmidt
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224025
VO Einführung in das Judentum (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Andreas Vonach
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INFO Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2009 (300 ECTS-AP, 10 Semester)
1. Studienabschnitt
Pflichtmodule (152,5 ECTS-AP)
Pflichtmodul 7: Systematische Theologie I (10 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1 des ersten Studienabschnitts.
Lernergebnis: Kenntnis der Heilsbedeutung der Person Jesu Christi, Wissen um die Transzendenz des Menschen in ihrer Bestimmung von Gott her und in ihren kulturellen und gesellschaftlichen Ausprägungen als Grundlage für ein erlöstes Leben und Handeln in der Nachfolge Christi.
222019
VO Fundamentaltheologie: Glaubensbegründung im Grundriss (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Johannes Nikolaus Hoff
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Pflichtmodul 11: Historische Theologie II (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Einsicht in die Zeit der Herausbildung der westlichen Konfessionskirchen und die wichtigsten Gestaltungskräfte der römisch-katholischen Kirche der Neuzeit und Gegenwart sowie in die Hauptprobleme des heutigen ökumenischen Dialogs; Einsicht in die von den natürlichen Zeitrhythmen geordneten gottesdienstlichen Feiern.
222023
VO Ökumenische Theologie: Die eine Kirche und die vielen Kirchen (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Markus Schmidt
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Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
INFO Bachelorstudium Anglistik und Amerikanistik laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (165 ECTS-AP)
Kompetenzbereich Literaturwissenschaft (35 ECTS-AP)
Pflichtmodul 11: Advanced: British and Postcolonial Literary Studies (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 10
Lernergebnis: Die Studierenden können fremde Kulturkreise mitsamt ihren geistigen, sozialen und politischen Zusammenhängen analysieren und interpretieren; durch die Auseinandersetzung mit multikulturellen Gesellschaften der Gegenwart und ihren Phänomenen sind sie in der Lage, interkulturelle Phänomene zu verstehen und zu diskutieren; sie setzen sich dabei exemplarisch bzw. schwerpunktmäßig mit englischer und/oder postkolonialer Literatur auseinander.
609111
VO British and/or Postcolonial Literature and Culture: Survey of British Drama (VO / 2h / 7,5 ECTS-AP)
Anja Christina Hartl
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INFO Bachelorstudium Germanistik laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (135 ECTS-AP)
Pflichtmodul 17: Ältere deutsche Literatur (7,5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 14
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, literatur- und kulturgeschichtliche Zusammenhänge der älteren Literaturepochen zu erklären; sie können die erforderlichen literaturwissenschaftlichen Hilfsmittel anwenden und Texte analysieren.
608305
VO Ältere Literaturgeschichte (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Elisabeth De Felip-Jaud
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INFO Masterstudium Vergleichende Literaturwissenschaft laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (70 ECTS-AP)
Pflichtmodul 5: Wissenschaftliche Vertiefung 1 (10 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Studierende spezialisieren sich auf einen ausgewählten Bereich und die damit verbundenen theoretischen und methodischen Zugänge und können Fragestellungen zu Weltliteratur und Intertextualität, zu Intermedialität und Transkulturalität sowie zu Fragen der Literaturvermittlung mit literaturtheoretischen Ansätzen interdisziplinär verknüpfen. Die Studierenden erwerben die Kompetenz zur schriftlichen Abfassung von wissenschaftlichen Arbeiten zu Fragestellungen aus dem Bereich des Moduls sowie zur Abfassung der Masterarbeit.
607224
SE Masterseminar I: Der Fauststoff unter kultur- und medienübergreifender Perspektive (SE / 2h / 10 ECTS-AP)
Sebastian Donat
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Philosophisch-Historische Fakultät
INFO Bachelorstudium Archäologien laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Studieneingangs- und Orientierungsphase (relevante Prüfungen)
644001
VO Einführung in die Ur- und Frühgeschichte sowie Mittelalter- und Neuzeitarchäologie (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Aydin Abar, Joachim Pechtl, Harald Stadler, Peter Trebsche
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Pflichtmodule (70 ECTS-AP)
Pflichtmodul 1: Einführung in die archäologischen Wissenschaften (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb von Kenntnissen der grundlegenden Forschungsmethoden und Fragestellungen in den archäologischen Wissenschaften
644001
VO Einführung in die Ur- und Frühgeschichte sowie Mittelalter- und Neuzeitarchäologie (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Aydin Abar, Joachim Pechtl, Harald Stadler, Peter Trebsche
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INFO Bachelorstudium Classica et Orientalia laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Aus dem Curriculum für das Bachelorstudium Geschichte, kundgemacht im Mitteilungsblatt der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck vom 18.06.2015, 72. Stück, Nr. 500, in der jeweils geltenden Fassung, kann aus den Pflichtmodulen 2 - 9 und aus den Wahlmodulen 2 - 22 Module zu wählen.
Wahlmodul aus dem Curriculum für das Bachelorstudium Geschichte 2015 (20 ECTS-AP)
645101
PS Neuzeit: Verfassungsgeschichte Europas in der Frühen Neuzeit: Strukturen und Wandel politischer Herrschaft (PS / 2h / 5 ECTS-AP)
Niels Grüne
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645102
PS Neuzeit: Mobilität in der Neuzeit: Reise - Fahrt - Migration (PS / 2h / 5 ECTS-AP)
Elena Taddei
Details zu dieser Lehrveranstaltung
645103
VO Basiswissen Neuzeit (VO / 3h / 5 ECTS-AP)
Stefan Johannes Ehrenpreis
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645201
UE Wissenschaftstheorie "Anything goes": Objekte erzählen Geschichte: Der Material Turn in der Geschichtswissenschaft (UE / 2h / 5 ECTS-AP)
Mona Garloff
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645303
PS Wirtschafts- und Sozialgeschichte: Kranksein in der Geschichte. Historische Konzepte von "Gesundheit" und "Krankheit" (PS / 2h / 5 ECTS-AP)
Marina Lucy Hilber
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Wahlmodul aus dem Curriculum für das Diplomstudium Katholische Fachtheologie 2009 (20 ECTS-AP)
Aus dem Curriculum für das Diplomstudium Katholische Fachtheologie, kundgemacht im Mitteilungsblatt der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck vom 13.02.2009, 20. Stück, Nr. 126, kann aus den Pflichtmodulen 2 - 6, 10 und 11 und aus dem Wahlmodul 2 und aus dem 2. Studienabschnitt das Pflichtmodul 4 gewählt werden.
224025
VO Einführung in das Judentum (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Andreas Vonach
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INFO Bachelorstudium Geschichte laut Curriculum 2015 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Studieneingangs- und Orientierungsphase (relevante Prüfungen)
645401
VO Positionen und Kontroversen in den Geschichtswissenschaften (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Stefan Johannes Ehrenpreis, Ellinor Forster, Marina Lucy Hilber, Julia Hörmann-Thurn-U-Taxis, Irene Madreiter, Dirk Rupnow
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645402
VO Einführung in das Studium der Geschichtswissenschaften (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Stefan Johannes Ehrenpreis, Marina Lucy Hilber, Julia Hörmann-Thurn-U-Taxis, Irene Madreiter, Dirk Rupnow, Kurt Scharr
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Es sind folgende Pflichtmodule im Umfang von insgesamt 75 ECTS-AP zu absolvieren.
Pflichtmodule (75 ECTS-AP)
Pflichtmodul 1: Einführungsmodul (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb grundlegender Kenntnisse hinsichtlich der Wissenschaftlichkeit des Fachs (Theorien, Methoden); Schlüsselqualifikationen zur erfolgreichen Absolvierung von Proseminaren und Seminaren; Erwerb von kommunikativen und performativen Kompetenzen; Kenntnis und praktische Anwendung fachspezifischer Arbeitsweisen sowie der Grundregeln wissenschaftlichen Arbeitens; kritische Reflexion geschichtswissenschaftlicher Fragestellungen und Forschungsergebnisse sowie deren gesellschaftliche, politische und kulturelle Kontextualisierung.
645401
VO Positionen und Kontroversen in den Geschichtswissenschaften (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Stefan Johannes Ehrenpreis, Ellinor Forster, Marina Lucy Hilber, Julia Hörmann-Thurn-U-Taxis, Irene Madreiter, Dirk Rupnow
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645402
VO Einführung in das Studium der Geschichtswissenschaften (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Stefan Johannes Ehrenpreis, Marina Lucy Hilber, Julia Hörmann-Thurn-U-Taxis, Irene Madreiter, Dirk Rupnow, Kurt Scharr
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Pflichtmodul 4: Basiswissen Neuzeit (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb von Orientierungs- und Überblickswissen zur Geschichte der Neuzeit anhand zentraler Fragestellungen und Leitlinien.
645103
VO Basiswissen Neuzeit (VO / 3h / 5 ECTS-AP)
Stefan Johannes Ehrenpreis
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Pflichtmodul 8: Reflexionen (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Verständnis für wissenschaftstheoretische Fragestellungen durch gemeinsame Lektüre und Diskussion geeigneter klassischer bzw. innovativer Texte der Historiografie, Kenntnisse über Entwicklungslinien der Forschung und Kritik an Paradigmen.
645201
UE Wissenschaftstheorie "Anything goes": Objekte erzählen Geschichte: Der Material Turn in der Geschichtswissenschaft (UE / 2h / 5 ECTS-AP)
Mona Garloff
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Pflichtmodul 10: Quellen angewandt (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb von Fertigkeiten im kritischen Umgang mit historischen Quellen und Darstellungen sowie der Kompetenz, das neue erworbene Wissen in mündlicher und/oder schriftlicher Form zu präsentieren; Erwerb der Kompetenz, hilfswissenschaftliche Methoden anzuwenden.
645004
UE Quellen und Darstellungen des Mittelalters: Einführung in die Historischen Hilfswissenschaften - Praktische Übung mit mittelalterlichen Urkunden im Stadtarchiv Innsbruck (Gruppe A) (UE / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Stephan Nicolussi-Köhler
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645005
UE Quellen und Darstellungen des Mittelalters: Einführung in die Historischen Hilfswissenschaften - Praktische Übung mit mittelalterlichen Urkunden im Stadtarchiv Innsbruck (Gruppe B) (UE / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Stephan Nicolussi-Köhler
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645007
UE Quellen und Darstellungen des Mittelalters: Jagd und Fischerei auf dem Gebiet der heutigen Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino im Mittelalter und der Frühen Neuzeit (UE / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Georg Neuhauser
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645104
UE Quellen und Darstellungen der Neuzeit: Hexenwahn (UE / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Elena Taddei
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645105
UE Quellen und Darstellungen der Neuzeit: Von Seefahrern, Pilgern und Globetrotterinnen. Reiseberichte als Quellen der Neuzeit (UE / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Florian Ambach
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645106
UE Quellen und Darstellungen der Neuzeit: Englische Verfassungs- und Politikgeschichte unter den Tudors und Stuarts (1485-1714) (UE / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Niels Grüne
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Aus den Wahlmodulen 1 bis 6 sind vier Wahlmodule im Umfang von 20 ECTS-AP zu wählen.
Wahlmodule 1-6 (20 ECTS-AP)
Wahlmodul 3: Wissenschaftliches Arbeiten: Neuzeit (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Erwerb grundlegender Fertigkeiten im Umgang mit historischen Quellen und Darstellungen der Neuzeit sowie der Fertigkeit, das neu erworbene Wissen in mündlicher und schriftlicher Form zu präsentieren; Erwerb elementarer Kenntnisse und Anwendung relevanter hilfswissenschaftlicher Methoden.
645101
PS Neuzeit: Verfassungsgeschichte Europas in der Frühen Neuzeit: Strukturen und Wandel politischer Herrschaft (PS / 2h / 5 ECTS-AP)
Niels Grüne
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645102
PS Neuzeit: Mobilität in der Neuzeit: Reise - Fahrt - Migration (PS / 2h / 5 ECTS-AP)
Elena Taddei
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Wahlmodul 4: Wissenschaftliches Arbeiten: Wirtschafts- und Sozialgeschichte (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Erwerb grundlegender Fertigkeiten im Umgang mit historischen Quellen und Darstellungen der Wirtschafts- und Sozialgeschichte sowie der Fertigkeit, das neu erworbene Wissen in mündlicher und schriftlicher Form zu präsentieren; Erwerb elementarer Kenntnisse und Anwendung relevanter hilfswissenschaftlicher Methoden.
645303
PS Wirtschafts- und Sozialgeschichte: Kranksein in der Geschichte. Historische Konzepte von "Gesundheit" und "Krankheit" (PS / 2h / 5 ECTS-AP)
Marina Lucy Hilber
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Aus den Wahlmodulen 13 bis 18 sind zwei Wahlmodule im Umfang von 20 ECTS-AP zu absolvieren.
Wahlmodule 13-18 (20 ECTS-AP)
Wahlmodul 15: Bachelorarbeit Neuzeit (10 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: ein positiv absolviertes Modul der Wahlmodule 7 bis 12
Lernergebnis: Befähigung zur eigenständigen, forschungsgeleiteten Analyse und Kontextualisierung eines Themas aus der Geschichte der Neuzeit nach fachwissenschaftlichen Regeln; Fertigkeit zur selbstständigen Recherche und Auswertung themenrelevanter Quellen und Sekundärliteratur; gefestigte Kompetenzen im Verfassen historischer Abhandlungen (Formulierung, Begründung und Verteidigung von Argumenten).
645107
SE mit Bachelorarbeit Neuzeit: Europapläne der Neuzeit (16.-19. Jahrhundert) (SE / 2h / 10 ECTS-AP)
Stefan Johannes Ehrenpreis
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Aus den Wahlmodulen 19 bis 22 sind drei Wahlmodule im Umfang von 30 ECTS-AP zu absolvieren.
Wahlmodule 19-22 (30 ECTS-AP)
Wahlmodul 20: Region und Geschichte (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erkennen der Interdependenzen zwischen historischer Mikro- und Makroperspektive und der spezifischen Relevanz kleinräumiger Sicht von Geschichte mit ihren besonderen Fragestellungen und Erkenntnischancen.
921096
VO Region und Geschichte: Geschichte Vorarlbergs von 1363 bis 1918 (VO / 2h / 5 ECTS-AP) E
Wolfgang Scheffknecht
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INFO Bachelorstudium Kunstgeschichte laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (147,5 ECTS-AP)
Pflichtmodul 7: Epochen der Kunstgeschichte - Vertiefung II (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über ein vertieftes Faktenwissen und Verständnis für die Entwicklungszusammenhänge der Epochen der Kunstgeschichte.
ML
618012
PS Epochen B: Kunstgeschichte der Frühen Neuzeit (Hochrenaissance bis Rokoko). Klassizismus (PS / 2h / 5 ECTS-AP)
Markus Neuwirth
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Pflichtmodul 8: Malerei, Grafik und Neue Medien I (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erfassen Grundprobleme zweidimensionaler Darstellung dreidimensionaler Realität und verfügen über die Kompetenz, diese in adäquater Form zu präsentieren.
ML
618034
VO Kunstgattungen I: "Wer ist im Stande, das Buch der Natur zu lesen?": Naturkonzepte von Künstlern, Naturwissenschaftlern und Sammlern der Frühen Neuzeit (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Eva Struhal
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Wahlmodule (20 ECTS-AP)
Wahlmodul 2: Basiswissen Neuzeit (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb von Orientierungs- und Überblickswissen zur Geschichte der Neuzeit anhand zentraler Fragestellungen und Leitlinien
645103
VO Basiswissen Neuzeit (VO / 3h / 5 ECTS-AP)
Stefan Johannes Ehrenpreis
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INFO Bachelorstudium Philosophie laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Wahlmodule (100 ECTS-AP)
Wahlmodul 6: Wissenschaftstheorie (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Kenntnisse der Begriffe, Methoden, Fragestellungen und Theorien der Wissenschaftstheorie; die Befähigung, diese Inhalte zu analysieren, zueinander in Beziehung zu setzen, selbstständig zu hinterfragen und weiterzuentwickeln
602014
VO Wissenschaftstheorie (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Ulrich Metschl
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INFO Masterstudium Alte Geschichte und Altorientalistik laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Wahlmodule (52,5 ECTS-AP)
1. Alte Geschichte
Modul 4A: Historische Vertiefung III (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Auseinandersetzung mit Klassikern der Geschichtswissenschaft und benachbarter Disziplinen sowie aktueller Debatten; Umgang mit historiografischen Texten und Einblick in unterschiedliche Geschichtskonzeptionen.
645404
VU Klassiker lesen: Geschlechtergeschichte (VU / 2h / 5 ECTS-AP)
Elisa Heinrich
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INFO Masterstudium Geschichte laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (80 ECTS-AP)
Modul 1: Geschichte der Historiografie und Geschlechterforschung (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden haben Einblick in die Geschichte der Geschichtswissenschaften, vor dem Hintergrund des globalen Diskurses über Geschichtstheorien. Sie können aktuelle Theorien- und Methodendiskussionen mit vorangegangenen historischen und transdisziplinären Debatten vernetzen. Sie können Fragen zu den Geschlechterverhältnissen und ihrer Bedeutungen erläutern und kritisch reflektieren.
645404
VU Klassiker lesen: Geschlechtergeschichte (VU / 2h / 5 ECTS-AP)
Elisa Heinrich
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Modul 3: Historische Hilfswissenschaften und Medienkunde (2,5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden eignen sich das Instrumentarium für das Verständnis und die Bewertung unterschiedlicher Quellen und Medien an; sie setzen ihre Kompetenzen in der Quellen- und Medienkritik um und sind in der Lage, ihre quellenkritischen Fertigkeiten auf die Entwicklung eigener Fragestellungen zu übertragen.
645011
UE Historische Hilfswissenschaften und Medienkunde: Die Anfänge des Buchdrucks in Europa im 15. Jahrhundert - eine neues Medium und seine Veränderungen (UE / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Jörg Schwarz
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Es sind drei Seminare im Umfang von 15 ECTS-AP zu absolvieren. Diese können aus drei oder auch zwei der folgenden Kerngebiete gewählt werden: SE Alte Geschichte: (2 SSt, 5 ECTS-AP) SE Mittelalter: (2 SSt, 5 ECTS-AP) SE Neuzeit: (2 SSt, 5 ECTS-AP) SE Wirtschafts- und Sozialgeschichte: (2 SSt, 5 ECTS-AP) SE Österreichische Geschichte: (2 SSt, 5 ECTS-AP) SE Zeitgeschichte: (2 SSt, 5 ECTS-AP) Intensivierung fachspezifischer Kenntnisse durch Auseinandersetzung mit einem Themenfeld aus einem der sechs historischen Kerngebiete.
Modul 4: Fachwissenschaftliche Vertiefung (15 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden setzen sich mit neuen Themenstellungen aus den gewählten Kerngebieten auseinander. Sie verstehen und beurteilen diese und argumentieren darüber im Hinblick auf die wissenschaftlichen Dynamiken und Trends des jeweiligen Kerngebiets. Sie erfassen Stärken und Schwächen der unterschiedlichen methodischen Zugänge. Sie entwickeln Kompetenzen zur eigenständigen Formulierung von historischen Fragestellungen und Schlussfolgerungen.
645109
SE Neuzeit: Die Britische Sukzession des Hauses Hannover 1690-1714 (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Stefan Johannes Ehrenpreis
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Modul 7: Forschungspraxis (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden führen forschungsgeleitete Quellenrecherche durch und/oder erproben ihre quellenkritischen Fertigkeiten. Sie stellen ihre Ergebnisse in unterschiedlichen medialen Formaten dar.
645406
UE Forschungslabor: Fotografierte Körper. Eine visuelle Geschichte des Sports (UE / 2h / 5 ECTS-AP)
Levke Christine Harders
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INFO Masterstudium Kunstwissenschaft laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Modul 1: Entwicklungsgeschichte der Kunst I (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über vertieftes Faktenwissen und spezialisierte Kenntnisse des aktuellen Forschungsstandes zur spätantiken, byzantinischen und mittleren Kunstgeschichte.
618020
SE Entwicklungsgeschichte der Kunst I: Vanitas. Vergänglichkeit und Tod in der Kunst des Mittealters und der Frühen Neuzeit (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Lukas Madersbacher
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Modul 6: Anwendungsbezug (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen aufgrund der Auseinandersetzung mit Originalen und mit den Problemstellungen, die sich aus deren spezifischer Materialität und deren Erhaltungszustand ergeben, über ein differenziertes Verständnis der Kunstgeschichte als Objektwissenschaft.
ML
618042
UE Anwendungsbezug II: Themenausstellung: INTRA/EXTRA. Künstlermigration im südlichen Tirol (UE / 2h / 5 ECTS-AP)
Leo Andergassen
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Modul 7: Methodik der Kunstgeschichte (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über hoch spezialisierte Problemlösungsfertigkeiten in der Auseinandersetzung und im kritischen wissenschaftlichen Umgang mit dem breiten Spektrum kunsthistorischer Methoden.
618035
VO Methodik: "Wer ist im Stande, das Buch der Natur zu lesen?": Naturkonzepte von Künstlern, Naturwissenschaftlern und Sammlern der Frühen Neuzeit (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Eva Struhal
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INFO Masterstudium Philosophie laut Curriculum 2010 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Modul 5: Interkulturelle Philosophie (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erweiterung und Vertiefung der Kenntnisse ausgewählter Fragestellungen und Theorien der Interkulturellen Philosophie; Ausbildung des Problembewusstseins in Bezug auf interkulturelles Philosophieren; hermeneutische und komparative Kompetenz; die Befähigung, ausgewählte Fragestellungen und Theorien der Interkulturellen Philosophie zu analysieren, selbstständig zu hinterfragen und zu aktuellen gesellschaftlichen Problemstellungen in Beziehung zu setzen.
602027
VO Transkulturelle und postkoloniale Philosophie: Philosophies of a Globalizing World (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Andreas Oberprantacher
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INFO Masterstudium Philosophie laut Curriculum 2023 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Wahlmodule im Umfang von insgesamt 60 ECTS-AP sind wie folgt zu absolvieren
Wahlmodule (60 ECTS-AP)
1. Es kann eine Vertiefung Praktische Philosophie (30 ECTS-AP) und es können weitere Module im Umfang von 30 ECTS-AP gewählt werden. Zum Erwerb der Vertiefung Praktische Philosophie sind drei Wahlmodule aus den Wahlmodulen 1-4 zu absolvieren sowie die Masterarbeit im Bereich der Praktischen Philosophie zu verfassen. Eines der drei Wahlmodule kann durch das Wahlmodul 7 ersetzt werden, falls die betreffende Praxis dem Bereich der Praktischen Philosophie zuordenbar ist. 2. Wird die Vertiefung gemäß Z 1 nicht gewählt, sind Wahlmodule (Abs. 2 Z 1 bis 9) im Umfang von insgesamt 60 ECTS-AP zu wählen und zu absolvieren. 3. Anstelle des Wahlmoduls Interdisziplinäre Kompetenzen (Abs. 2 Z 8) und der Individuellen Schwerpunktsetzung (Abs. 2 Z 9) kann ein Wahlpaket für Masterstudien (30 ECTS-AP) nach Maßgabe freier Plätze absolviert werden. Wahlpakete sind festgelegte Module aus anderen Fachdisziplinen im Umfang von 30 ECTS-AP; sie werden im Mitteilungsblatt der Universität Innsbruck verlautbart.
Wahlmodul 2: Philosophie der Politik und des Rechts (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden besitzen erweiterte und vertiefte Kenntnisse ausgewählter Fragestellungen und Theorien der Politischen Philosophie und Rechtsphilosophie sowie die Befähigung, diese Fragestellungen und Theorien aufgrund von Präsentationen und Lektüren ausgewählter Texte zueinander in Beziehung zu setzen, im Kontext der aktuellen Forschungsdiskussion zu analysieren, selbstständig zu hinterfragen, weiterzuentwickeln und zu aktuellen gesellschaftlichen Problemstellungen in Beziehung zu setzen.
602023
VO Politik und Recht: Völkerrechtstheorie von Grotius bis Rawls im Spiegel der Gegenwart (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Marie-Luisa Frick
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602024
SE Politik und Recht: Theorien der Gerechtigkeit (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Martin Huth
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Wahlmodul 4: Transkulturelle und Postkoloniale Philosophie (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden besitzen erweiterte und vertiefte Kenntnisse ausgewählter Fragestellungen und Theorien der Transkulturellen und Postkolonialen Philosophie sowie die Befähigung, diese Fragestellungen und Theorien aufgrund von Präsentationen und Lektüren ausgewählter Texte zueinander in Beziehung zu setzen, im Kontext der aktuellen Forschungsdiskussion zu analysieren, selbstständig zu hinterfragen, weiterzuentwickeln und zu aktuellen gesellschaftlichen Problemstellungen in Beziehung zu setzen
602027
VO Transkulturelle und postkoloniale Philosophie: Philosophies of a Globalizing World (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Andreas Oberprantacher
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Rechtswissenschaftliche Fakultät
INFO Bachelorstudium Wirtschaftsrecht laut Curriculum 2023 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (164 ECTS-AP)
Pflichtmodul 2: Einführung in das Wirtschaftsrecht II (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden haben Kenntnisse über die europäischen und internationalen Bezüge des Wirtschaftsrechts. Sie sind in der Lage, die historische Genese und Entwicklung des Wirtschaftsrechts zu verstehen und wiederzugeben. Die Studierenden beherrschen juristische Methoden wie Subsumtion und Auslegung, juristische Recherchetechniken und die Regeln wissenschaftlichen Arbeitens.
324010
VO Historische Grundlagen des Wirtschaftsrechts (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Martin Schennach
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Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
Interdisziplinäres Angebot
Interdisziplinäre und Außerfachliche Kompetenzen für Bachelorstudien
222023
VO Ökumenische Theologie: Die eine Kirche und die vielen Kirchen (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Markus Schmidt
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224025
VO Einführung in das Judentum (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Andreas Vonach
Details zu dieser Lehrveranstaltung
602014
VO Wissenschaftstheorie (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Ulrich Metschl
Details zu dieser Lehrveranstaltung
645103
VO Basiswissen Neuzeit (VO / 3h / 5 ECTS-AP)
Stefan Johannes Ehrenpreis
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Interdisziplinäre und Außerfachliche Kompetenzen für Masterstudien
602023
VO Politik und Recht: Völkerrechtstheorie von Grotius bis Rawls im Spiegel der Gegenwart (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Marie-Luisa Frick
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ML
800755
SE Geschichte der Juden in Tirol und Vorarlberg. Mittelalter bis heute. Alltagsleben, Religion, Spiritualität, herausragende Persönlichkeiten. Antisemitismus, Verfolgung. (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Martina Egger
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INFO Aurora
Angebot für Bachelorstudien
Aurora Joint Program - Understanding Europe
645102
PS Neuzeit: Mobilität in der Neuzeit: Reise - Fahrt - Migration (PS / 2h / 5 ECTS-AP)
Elena Taddei
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Zusätzliches Lehrveranstaltungsangebot für Incoming-Studierende
222019
VO Fundamentaltheologie: Glaubensbegründung im Grundriss (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Johannes Nikolaus Hoff
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Erweiterungsstudien
Erweiterungsstudien für AbsolventInnen sechssemestriger Lehramtsstudien (gem. § 54c UG 2002)
Unterrichtsfach Deutsch (45 ECTS-AP)
Pflichtlehrveranstaltungen (35 ECTS-AP)
608305
VO Ältere Literaturgeschichte (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Elisabeth De Felip-Jaud
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Unterrichtsfach Katholische Religion (45 ECTS-AP)
Pflichtlehrveranstaltungen (45 ECTS-AP)
222019
VO Fundamentaltheologie: Glaubensbegründung im Grundriss (VO / 2h / 3 ECTS-AP)
Johannes Nikolaus Hoff
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INFO Wahlpakete
Wahlpakete an der Universität Innsbruck (Anstelle der Wahlmodule Interdisziplinäre Kompetenzen und Individuelle Schwerpunktsetzung wählbar) (30 ECTS-AP)
Wahlpakete (minors) für Bachelorstudien an der Universität Innsbruck
Wahlpaket: Mittelalterstudien (30 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Das Wahlpaket Mittelalterstudien im Umfang von 30 ECTS-AP kann von ordentlichen Studierenden der an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelorstudien gewählt werden, sofern im entsprechenden Curriculum die Möglichkeit, ein Wahlpaket zu absolvieren, vorgesehen ist. Die einzelnen Module und Lehrveranstaltungen des Wahlpakets Mittelalterstudien können nach Maßgabe freier Plätze studiert werden.
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen des Wahlpakets Mittelalterstudien verfügen über die Kenntnisse grundlegender Theorien, Methoden und Inhalte der Mittelalterforschung. Sie sind in der Lage, diese aus verschiedenen Perspektiven zu erfassen, zu reflektieren und in Beziehung zum eigenen Fach zu setzen. Durch den fachlichen Schwerpunkt auf diesem Gebiet verfügen sie darüber hinaus über einen Überblick über die Mediävistik durch die interdisziplinäre Breite, den multiperspektivischen Zugang zu unterschiedlichen Gebieten der Mediävistik und das transdisziplinäre Denken und Arbeiten an mediävistischen Gegenständen und Fragestellungen.
Wahlmodule (30 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: - Studierende des Bachelorstudiums Germanistik können das Wahlmodul 1 nicht wählen. - Studierende des Bachelorstudiums Geschichte können das Wahlmodul 2 nicht wählen. - Studierende des Bachelorstudiums Philosophie an der Philosophisch-Historischen Fakultät können das Wahlmodul 3 nicht wählen. - Studierende des Bachelorstudiums Kunstgeschichte können das Wahlmodul 4 nicht wählen. - Studierende des Bachelorstudiums Classica et Orientalia können das Wahlmodul 5 nicht wählen. - Studierende des Bachelorstudiums Archäologie können die Wahlmodule 6 und 7 nicht wählen. - Studierende des Bachelorstudiums Musikwissenschaft können das Wahlmodul 8 nicht wählen.
Es sind Wahlmodule im Umfang von 30 ECTS-AP zu absolvieren:
Wahlmodul 1: Germanistische Mediävistik (5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können wichtige Aspekte der sprachgeschichtlichen Entwicklung erklären; sie können anhand von Texten Phänomene der historischen Grammatik benennen und analysieren; sind in der Lage, literatur- und kulturgeschichtliche Zusammenhänge der älteren Literaturepochen zu erklären.
608305
VO Ältere Literaturgeschichte (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Elisabeth De Felip-Jaud
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Wahlpaket: Religion - Geschichte - Christentum (30 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: (1) Das Wahlpaket Religion-Geschichte-Christentum umfasst 30 ECTS-AP. Es kann von ordentlichen Studierenden der an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelorstudien gewählt werden, sofern im entsprechenden Curriculum die Möglichkeit, ein Wahlpaket zu absolvieren, vorgesehen ist. (2) Die einzelnen Module und Lehrveranstaltungen des Wahlpakets können nach Maßgabe freier Plätze absolviert werden. (3) Jede Lehrveranstaltung kann nur entweder dem Fachstudium oder dem Wahlpaket zugeordnet werden. Eine doppelte Zuordnung ist nicht zulässig. Studierende des BA Katholische Religionspädagogik, des BA Lehramt Unterrichtsfach Katholische Religion und des BA Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät können das Wahlpaket Religion - Geschichte - Christentum jedenfalls nicht absolvieren.
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen des Wahlpakets Religion - Geschichte - Christentum haben vertiefte Kenntnisse der Religionswissenschaften und insbesondere des Christentums mit seinen historischen, textlichen und rituellen Grundlagen erworben. Sie können die Rolle des Christentums als wichtigem kulturbildendem Faktor der Menschheitsgeschichte analysieren, haben dadurch ihre Perspektive auf das komplexe Phänomen menschlicher Kultur erweitert und sind fähig, die Zusammenhänge von Religion und Kultur sach- und situationsgerecht zu erläutern.
Pflichtmodule (30 ECTS-AP)
Es sind folgende Pflichtmodule im Ausmaß von 30 ECTS-AP zu absolvieren:
Pflichtmodul 1: Die Welt der Religionen (8,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können die Grundlagen verschiedener Religionen darlegen. Sie sind in der Lage zu erläutern, welche Religionen mit welchem geistesgeschichtlichem Hintergrund in der Welt vorherrschend sind, und können die Motive, aufgrund derer Menschen religiösen Strömungen folgen, beschreiben.
224025
VO Einführung in das Judentum (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Andreas Vonach
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