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Fakultät für LehrerInnenbildung
Masterstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2018 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
INFO Unterrichtsfach Islamische Religion
Pflichtmodule (25 ECTS-AP)
Es sind folgende Pflichtmodule im Umfang von insgesamt 25 ECTS-AP zu absolvieren. Bei einer Kombination mit dem Unterrichtsfach Katholische Religion ergeben sich gemeinsame Pflichtlehrveranstaltungen (PM 1.a, PM 3.c) im Umfang von 5,5 ECTS-AP. Diese sind durch Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der Islamischen Religionspädagogik bzw. der Katholisch-Theologischen Fakultät in Höhe desselben ECTS-AP-Ausmaßes zu gleichen Teilen zu kompensieren. Werden die Unterrichtsfächer Islamische Religion und Katholische Religion kombiniert, dann kann entsprechend den gesetzlichen Regelungen zum konfessionellen Religionsunterricht nur das Fach der eigenen Konfession/Religion unterrichtet werden.
Pflichtmodul 3: Theologische und religionsdidaktische Vertiefung (12,5 ECTS-AP; 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen können die Genese der islamischen Theologie und ihre gegenwärtigen Konzeptionen beschreiben und für die alltäglichen Fragestellungen fruchtbar machen. Sie können die wichtigsten islamisch-ethischen Konzepte darstellen und beurteilen. Sie können am Beispiel islamisch-mystischer Gestalten systematische Fragestellungen erkennen. Die Absolventinnen und Absolventen kennen unterschiedliche islamische religions- und fachdidaktische Konzepte und können deren wesentliche Merkmale im praktisch-didaktischen Handeln umsetzen. Sie sind in der Lage, exemplarisch Themen aus unterschiedlichen theologischen und philosophischen Fachperspektiven zu erarbeiten.
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SE Interreligiöse Kooperative Religionsdidaktik: Bibel und Koran - religionsdidaktische Perspektiven auf zwei Heilige Schriften (SE / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Maria Anna Juen, Hamideh Mohagheghi
Details zu dieser Lehrveranstaltung
INFO Unterrichtsfach Katholische Religion
Es sind folgende Pflichtmodule im Umfang von insgesamt 25 ECTS-AP zu absolvieren. Bei einer Kombination mit dem Unterrichtsfach Islamische Religion ergeben sich gemeinsame Pflichtlehrveranstaltungen (PM 1.a, PM 3.c) im Umfang von 5,5 ECTS-AP. Diese sind durch Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der Katholisch-Theologischen Fakultät bzw. der Islamischen Religionspädagogik in Höhe desselben ECTS-AP-Ausmaßes zu gleichen Teilen zu kompensieren. Werden die Unterrichtsfächer Islamische Religion und Katholische Religion kombiniert, dann kann, entsprechend den gesetzlichen Regelungen zum konfessionellen Religionsunterricht, nur das Fach der eigenen Konfession/Religion unterrichtet werden.
Pflichtmodule (25 ECTS-AP)
Pflichtmodul 4: Religionsdidaktik und vertiefende theologische Themen (10 ECTS-AP; 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Fähigkeit zur vertieften didaktischen Konzeptualisierung von Themenfeldern aus interreligiöser Perspektive; vertiefte theologische Urteilskompetenz im Blick auf die aktuelle Realität; Fähigkeit zur sachgerechten Darstellung und kritischen Reflexion exemplarischer Themen im Bereich der Dogmatischen Theologie und Kirchengeschichte.
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SE Interreligiöse Kooperative Religionsdidaktik: Bibel und Koran - religionsdidaktische Perspektiven auf zwei Heilige Schriften (SE / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Maria Anna Juen, Hamideh Mohagheghi
Details zu dieser Lehrveranstaltung
INFO Masterstudium Islamische Religionspädagogik laut Curriculum 2018 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Pflichtmodul 8: Interreligiöse Theologie und Religionspädagogik (12,5 ECTS-AP; 8 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Lernziel des Moduls Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, den Pluralitätsdiskurs aus islamischer Perspektive zu vertiefen. Sie können mit den unterschiedlichen kulturellen Wahrheitsansprüchen umgehen. Sie sind fähig zur selbstständigen und kritischen Analyse der geschichtlichen und aktuellen Gestalt, der Lebensform und der Geltungsansprüche ausgewählter Religionen unter religionswissenschaftlicher Rücksicht. Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, Forschung im interreligiösen schulischen und außerschulischen Bildungsbereich zu konzeptualisieren. Sie sind kompetent im Umgang mit Modellen interreligiöser Bildung. Sie sind in der Lage, aktuelle Forschungsergebnisse in Lehr- und Lernkonzepte miteinzubeziehen. Die Absolventinnen und Absolventen sind kompetent im Umgang mit Differenzen und in interreligiösen Diskursen. Sie sind in der Lage, exemplarisch Themen aus interreligiöser Perspektive zu erarbeiten.
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SE Interreligiöse Kooperative Religionsdidaktik: Bibel und Koran - religionsdidaktische Perspektiven auf zwei Heilige Schriften (SE / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Maria Anna Juen, Hamideh Mohagheghi
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Masterstudium Islamisch-Theologische Studien laut Curriculum 2023 (120 ECTS-AP; 4 Semester)
Es sind Wahlmodule im Umfang von 30 ECTS-AP aus einer der Vertiefungen Islamische Theologie oder Islamische Religionspädagogik zu absolvieren.
Wahlmodule (30 ECTS-AP)
- Durch Absolvierung der Wahlmodule 1-4 wird die Vertiefung 'Islamische Theologie' erworben. - Durch Absolvierung der Wahlmodule 5-7 wird die Vertiefung 'Islamische Religionspädagogik' erworben.
Wahlmodul 5: Interreligiöse Religionspädagogik und -didaktik (8,5 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können Lehr- und Lernprozesse im interreligiösen schulischen und außerschulischen Bildungsbereich auf der Grundlage aktueller Modelle interreligiöser Bildung forschungsgeleitet innovativ konzeptualisieren. Sie sind in der Lage, Themenfelder aus interreligiöser Perspektive zu konzeptualisieren und innovativ weiterzuentwickeln.
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SE Interreligiöse Kooperative Religionsdidaktik: Bibel und Koran - religionsdidaktische Perspektiven auf zwei Heilige Schriften (SE / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Maria Anna Juen, Hamideh Mohagheghi
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Katholisch-Theologische Fakultät
INFO Masterstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2021 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (87,5 ECTS-AP)
Pflichtmodul 10: Fachdidaktik Sekundarstufe II und interreligiöse Religionsdidaktik (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden kennen die Rahmenbedingungen des Religionsunterrichts in der Sekundarstufe II; sie können ihn kompetenzorientiert planen, leiten und evaluieren sowie Themenfelder aus interreligiöser Perspektive konzeptualisieren und innovativ weiterentwickeln.
223615
SE Interreligiöse Kooperative Religionsdidaktik: Bibel und Koran - religionsdidaktische Perspektiven auf zwei Heilige Schriften (SE / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Maria Anna Juen, Hamideh Mohagheghi
Details zu dieser Lehrveranstaltung
INFO Masterstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Pflichtmodul 11: Theologisch-didaktische und pädagogisch-praktische Vertiefung (12,5 ECTS-AP, 8 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: für Pflichtmodul 11 lit. d die positive Beurteilung der Pflichtmodule 9 und 10
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen können die religionspädagogische und -didaktische Qualität außerschulischer, speziell gemeindekatechetischer Bildungsprozesse beurteilen. Sie sind in der Lage, Themen aus interreligiöser Perspektive zu konzeptualisieren. Sie besitzen die Kompetenz, ihre eigene Professionalisierung zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Sie erwerben grundlegende Kompetenzen für das interdisziplinäre Arbeiten in Bildungs- und Seelsorgeprozessen.
223615
SE Interreligiöse Kooperative Religionsdidaktik: Bibel und Koran - religionsdidaktische Perspektiven auf zwei Heilige Schriften (SE / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Maria Anna Juen, Hamideh Mohagheghi
Details zu dieser Lehrveranstaltung

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