Lehrveranstaltungen
Katholisch-Theologische Fakultät
INFO
Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2021 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Studieneingangs- und Orientierungsphase (relevante Prüfungen)
Pflichtmodule (160 ECTS-AP)
Pflichtmodul 2: Philosophische und historisch-theologische Grundlagen (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden kennen verschiedene Sprachverwendungsweisen, können Geltungsan-sprüche und Erkenntnisbehauptungen kritisch bewerten sowie wichtige historisch-theologische Methoden selbstständig anwenden.
INFO
Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (180 ECTS-AP)
Pflichtmodul 9: Religiöse und kulturelle Pluralität (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über grundlegende Kenntnis historischer und gegenwärtiger Religionen und religiöser Phänomene mit besonderem Schwerpunkt auf Judentum und Islam; sie sind fähig zum pluralitätssensiblen Umgang mit Dialog- und Inkulturationsprozessen.
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Bachelorstudium Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät laut Curriculum 2021 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Studienseingangs- und Orientierungsphase (relevante Prüfungen)
Pflichtmodule (150 ECTS-AP)
Pflichtmodul 1: Methodologie philosophischen Denkens (5 ECTS-AP, 3 SSt)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können die für philosophische Arbeiten notwendigen wissenschaftlichen Formalia sachgerecht anwenden; sie können Geltungsansprüche in verschiedenen Denk- und Handlungsfeldern des Menschen selbstständig darstellen und kritisch bewerten.
Pflichtmodul 11: Aktuelle Fragen der Ethik und Gegenwartskultur (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden kennen die sachlichen Grundlagen und Ansätze normativer Orientierung in aktuellen Fragen der Ethik und Gegenwartskultur auf hohem theoretischen Niveau und können in diesen Bereichen selbstständig Urteile bilden und begründen.
202126
VO Philosophie der Digitalisierung: Moral und Denken in einer digitalisierten Welt (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Katherine Nordskog Dormandy
Details zu dieser Lehrveranstaltung
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Bachelorstudium Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (152,5 ECTS-AP)
Es sind zwei Bachelorarbeiten zu verfassen, und zwar im Rahmen je einer Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter aus zwei verschiedenen Pflichtmodulen der Pflichtmodule 4 bis 15 und 17 bis 19.
Pflichtmodul 18: Lektüre zu Grundtexten der Theoretischen Philosophie (10 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 2 (Grundlagen: Logik - Metaphysik - Philosophische Anthropologie - Ethik).
Lernergebnis: Befähigung zur eigenständigen Auseinandersetzung mit Primärtexten aus Anthropologie, Metaphysik, Gotteslehre und Erkenntnistheorie.
Pflichtmodul 19: Lektüre zu Grundtexten der Praktischen Philosophie (10 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 2 (Grundlagen: Logik - Metaphysik - Philosophische Anthropologie - Ethik).
Lernergebnis: Befähigung zur eigenständigen Auseinandersetzung mit Primärtexten aus Anthropologie, Metaphysik, Gotteslehre und Erkenntnistheorie.
202126
VO Philosophie der Digitalisierung: Moral und Denken in einer digitalisierten Welt (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Katherine Nordskog Dormandy
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Wahlmodule (15 ECTS-AP)
Es sind Wahlmodule im Ausmaß von insgesamt 15 ECTS-AP zu absolvieren: entweder die Wahlmodule 1, 2 und 3 oder zwei der Wahlmodule 4 bis 11.
Wahlmodul 4: Grundlagen der Methodik philosophisch-theologischen Arbeitens (7,5 ECTS-AP, 10 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erstes Vertrautwerden mit dem Spezifikum philosophisch-theologischen Denkens und Arbeitens sowie anfanghafte Entwicklung der Integrationsfähigkeit von biblisch-kirchlicher Lehre, philosophisch-theologischer Eigenerfahrung und wissenschaftlicher Reflexion ins alltägliche menschliche Sein und Handeln; Fähigkeit zu eigenständigem Umgang mit den Techniken und Methoden der einzelnen philosophisch-theologischen Disziplinen sowie Begreifen des integrativen Zusammenhanges der einzelnen Fächer und Fächergruppen; Entwicklung einer
Sensibilität für philosophisch-theologische Fragestellungen und Fähigkeit zur Anwendung der adäquaten wissenschaftlichen Methodiken zur anfanghaften Reflexion dieser Herausforderungen im entsprechenden soziologischen Kontext; Fähigkeit zur Integration solcher Fragen ins Gesamt heutiger Weltanschauungen und Phänomene.
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Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2021 (300 ECTS-AP; 10 Semester)
Studieneingangs- und Orientierungsphase (relevante Prüfungen)
1. Studienabschnitt
Pflichtmodule (150 ECTS-AP)
Pflichtmodul 2: Erkennen und Argumentieren (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können Geltungsansprüche und Erkenntnisbehauptungen in verschiedenen Denk- und Handlungsfeldern des Menschen kritisch bewerten und selbstständig anwenden.
Pflichtmodul 6: Einführung Bibelwissenschaften und Historische Theologie (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden kennen die Entstehungsgeschichte und den Aufbau der christlichen Bibel in ihrem historischen Umfeld; sie können bibelwissenschaftliche und historisch-theologische Methoden selbstständig auf konkrete Fragestellungen anwenden.
Pflichtmodul 14: Kirchengeschichte (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden kennen die geschichtliche Entwicklung des Christentums von den Anfängen bis zur Gegenwart; sie können zentrale Ereignisse der Kirchengeschichte in ihrem gesellschaftlichen und theologischen Zusammenhang selbstständig auf hohem theoretischen Niveau darstellen.
Pflichtmodul 15: Patrologie und Liturgiewissenschaft (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können theologische Weichenstellungen der formativen Phase des Christentums sowie zentrale Formen christlichen liturgischen Feierns in ihrer Genese, Praxis und theologischen Deutung selbstständig und adressatenadäquat darstellen.
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Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2009 (300 ECTS-AP, 10 Semester)
1. Studienabschnitt
Pflichtmodule (152,5 ECTS-AP)
Pflichtmodul 1: Theologisch-Philosophische Propädeutik (10 ECTS-AP, 12 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erstes Vertrautwerden mit dem Spezifikum philosophisch-theologischen Denkens und Arbeitens sowie anfanghafte Entwicklung der Integrationsfähigkeit von biblisch kirchlicher Lehre, philosophisch-theologischer Eigenerfahrung und wissenschaftlicher Reflexion ins alltägliche menschliche Sein und Handeln; Fähigkeit zu eigenständigem Umgang mit den Techniken und Methoden der einzelnen philosophisch-theologischen Disziplinen sowie Begreifen des integrativen Zusammenhanges der einzelnen Fächer und Fächergruppen; Entwicklung einer Sensibilität für philosophisch-theologische Fragestellungen und Fähigkeit zur Anwendung der adäquaten wissenschaftlichen Methodiken zur anfanghaften Reflexion dieser Herausforderungen im entsprechenden soziologischen Kontext; Fähigkeit zur Integration solcher Fragen ins Gesamt heutiger Weltanschauungen und Phänomene.
Pflichtmodul 10: Historische Theologie I (10 ECTS-AP, 7 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Einsicht in die wichtigsten identitätsbildenden Kräfte in der formativen Phase der Kirche und in der Zeit der besonderen Ausbildung des lateinischen Christentums; Einsicht in Liturgie und Theologie der zentralen Mysterien der Kirche ("sacramenta maiora").
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Masterstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2021 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (87,5 ECTS-AP)
Pflichtmodul 3: Patrologie und Kirchengeschichte (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über Expertise theologischer Weichenstellungen der formativen Phase des Christentums sowie weiterer Schlüsselereignisse und
-phänomene der Kirchengeschichte und können neue Erkenntnisse der Forschung für die Gegenwart nutzbar machen.
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Masterstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Pflichtmodul 5: Leben und Lehre der Kirche (12,5 ECTS-AP, 8 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen verfügen in exemplarischen Bereichen über vertieftes Grundwissen über die Lehre der Kirche, ihre historische Entwicklung und die liturgischen Feiern im Tages- bzw. Jahresrhythmus.
INFO
Masterstudium Philosophy of Religion laut Curriculum 2022 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (67,5 ECTS-AP)
Pflichtmodul 3: Kritische Analyse von Weltanschauungen (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden haben die Kompetenz, die Zusammenhänge zwischen religiösen Überzeugungen, ihren sprachlichen Ausdrucksformen und den metaphysischen Annahmen, die verschiedene Weltanschauungen prägen, erkennen, logisch zu analysieren und auf hohem Analyseniveau darzustellen. Sie kennen die Hauptlinien der Religionskritik und ihre Argumentationsstrukturen, können analoge Strukturen in heutigen Diskussionen herausarbeiten und eigenständige begründete Stellungnahmen in diesen Fragen entwickeln.
202555
SE Klassische und gegenwärtige Religionskritik: Schwerwiegende Herausforderungen für Religion und religiöse Überzeugungen (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Katherine Nordskog Dormandy
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Pflichtmodul 6: Religion, Kultur und Gesellschaft (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden haben die Kompetenz zu einer vertieften philosophischen Analyse der gegenseitigen Beziehungen zwischen religiösen Überzeugungen und Praktiken, kulturellen und gesellschaftlich-politischen Kontexten sowie Gender-Verhältnissen. Sie sind fähig, normative Gesichtspunkte der sozialen Verantwortlichkeit, Nachhaltigkeit, Gender- und Inklusions-Sensibilität in diese Analyse miteinzubeziehen; sie verfügen dazu über spezialisierte Kenntnisse wichtiger philosophischer Versuche aus Vergangenheit und Gegenwart, verschiedenen Formen von Gender- und anderer Diversität gerecht zu werden.
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Doktoratsstudium Katholische Theologie laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (60 ECTS-AP)
Pflichtmodul 1: Spezialisierung im Dissertationsfach (20 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Höchst spezialisierte Kenntnisse im Dissertationsfach und an der Schnittstelle zu anderen, Einzelprojekte übergreifenden, Zusammenhängen und Bereichen.
Lehrveranstaltungen aus dem Dissertationsfach oder dem näheren sachlichen Umkreis des Dissertationsthemas, deren Auswahl durch die Hauptbetreuerin bzw. den Hauptbetreuer zu genehmigen ist, gemäß Dissertationsvereinbarung im Umfang von 20 ECTS-AP, davon mindestens zwei Seminare zu je 4 oder mehr ECTS-AP.
202555
SE Klassische und gegenwärtige Religionskritik: Schwerwiegende Herausforderungen für Religion und religiöse Überzeugungen (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Katherine Nordskog Dormandy
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Pflichtmodul 4: Vertiefung in weiteren Fächern (12 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Höchst spezialisierte Kenntnisse im Hinblick auf den Forschungsstand in mindestens einem weiteren Fach des Doktoratsstudiums; Erweiterung des Schnittstellenwissens auf hohem fachlichen Niveau.
Lehrveranstaltungen aus mindestens einem weiteren Fach gemäß § 7 Abs. 2 aus dem Lehrangebot für das Doktoratsstudium Katholische Theologie und für das PhD-Programm Katholisch-Theologische Fakultät. Die Lehrveranstaltungen dienen der Vertiefung in weiteren Fächern und ermöglichen dadurch eine Verbreiterung der theologischen Fachkompetenz über das Dissertationsfach hinaus.
202555
SE Klassische und gegenwärtige Religionskritik: Schwerwiegende Herausforderungen für Religion und religiöse Überzeugungen (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Katherine Nordskog Dormandy
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PhD-Programm Katholisch-Theologische Fakultät (Doktoratsstudium) laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (30 ECTS-AP)
Pflichtmodul 1: Wissenschaftliche Kernkompetenzen zum Dissertationsthema (12 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Nach erfolgreicher Absolvierung des Moduls verfügen die Studierenden über inhaltliche und methodische Kompetenzen auf hohem fachlichem Niveau, welche für die Durchführung der Dissertation benötigt werden.
Lehrveranstaltungen aus dem fachnahen Bereich der Dissertation im Umfang von insgesamt 12 ECTS-AP gemäß Dissertationsvereinbarung, wovon mindestens zwei Seminare mit je mindestens 4 ECTS-AP sein müssen.
202555
SE Klassische und gegenwärtige Religionskritik: Schwerwiegende Herausforderungen für Religion und religiöse Überzeugungen (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Katherine Nordskog Dormandy
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Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
Interdisziplinäres Angebot
Interdisziplinäre und Außerfachliche Kompetenzen für Bachelorstudien
202126
VO Philosophie der Digitalisierung: Moral und Denken in einer digitalisierten Welt (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Katherine Nordskog Dormandy
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Interdisziplinäre und Außerfachliche Kompetenzen für Masterstudien
Zusätzliches Lehrveranstaltungsangebot für Incoming-Studierende
202555
SE Klassische und gegenwärtige Religionskritik: Schwerwiegende Herausforderungen für Religion und religiöse Überzeugungen (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Katherine Nordskog Dormandy
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Wahlpakete
Wahlpakete an der Universität Innsbruck (Anstelle der Wahlmodule Interdisziplinäre Kompetenzen und Individuelle Schwerpunktsetzung wählbar) (30 ECTS-AP)
Wahlpakete (minors) für Bachelorstudien an der Universität Innsbruck
Wahlpaket: Digital Science (30 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Das Wahlpaket Digital Science im Umfang von 30 ECTS-AP kann von ordentlichen Studierenden der an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelorstudien und Masterstudien gewählt werden, sofern die Möglichkeit eines Wahlpakets im entsprechenden Curriculum vorgesehen ist. Das Wahlpaket kann nach Maßgabe freier Plätze absolviert werden.
Für Lehrveranstaltungen, die synergetisch genutzt werden, sind die Vorschriften betreffend das Verfahren zur Vergabe der Plätze bei Lehrveranstaltungen mit Teilnahmebeschränkung sowie die Prüfungsordnung des Curriculums in der jeweils geltenden Fassung, dem die Lehrveranstaltungsprüfung bzw. das Modul entnommen ist, anzuwenden.
Es dürfen nur Lehrveranstaltungsprüfungen absolviert werden, die im Rahmen von Studien, für die eine Zulassung besteht, noch nicht absolviert worden sind.
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen des Wahlpakets Digital Science sind dazu befähigt, grundlegende
digitale Methoden aus den Bereichen Programmierung, Datenanalyse und Datenmanagement zu
verstehen und auf die Lösung einschlägiger Problemstellungen aus ihrem Wissenschaftsbereich,
insbesondere den Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, anzuwenden.
Die Absolventinnen und Absolventen des Wahlpakets Digital Science sind in der Lage,
- Programme in einer für die Datenanalyse geeigneten Programmiersprache zu verstehen und zu
erstellen
- Daten zu modellieren, aufzubereiten und zu verwalten
- Datenanalyseverfahren im Kontext des eigenen Studienfachs auszuwählen und anzuwenden
- Datenanalyseprojekte im Kontext des eigenen Studienfachs zu planen und durchzuführen
Pflichtmodule (30 ECTS-AP)
Es sind folgende Module im Umfang von 30 ECTS-AP wie folgt zu absolvieren:
Pflichtmodul 4: Aspekte der Digitalisierung (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Studierende erlernen ausgewählte Themen, die für die Digitalisierung ihrer Disziplin relevant sind. Diese Themen beinhalten, sind jedoch nicht darauf beschränkt, geistes-, sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Bezüge aber auch allgemeiner ethische und rechtliche Aspekte. Sie haben die Fertigkeit erworben, die Methoden der erlernten Themen in ihrer Disziplin anzuwenden.
Wahlpaket: Mittelalterstudien (30 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Das Wahlpaket Mittelalterstudien im Umfang von 30 ECTS-AP kann von ordentlichen Studierenden der an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelorstudien gewählt werden, sofern im entsprechenden Curriculum die Möglichkeit, ein Wahlpaket zu absolvieren, vorgesehen ist.
Die einzelnen Module und Lehrveranstaltungen des Wahlpakets Mittelalterstudien können nach Maßgabe freier Plätze studiert werden.
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen des Wahlpakets Mittelalterstudien verfügen über die Kenntnisse grundlegender Theorien, Methoden und Inhalte der Mittelalterforschung. Sie sind in der Lage, diese aus verschiedenen Perspektiven zu erfassen, zu reflektieren und in Beziehung zum eigenen Fach zu setzen. Durch den fachlichen Schwerpunkt auf diesem Gebiet verfügen sie darüber hinaus über einen Überblick über die Mediävistik durch die interdisziplinäre Breite, den multiperspektivischen Zugang zu unterschiedlichen Gebieten der Mediävistik und das transdisziplinäre Denken und Arbeiten an mediävistischen Gegenständen und Fragestellungen.
Wahlmodule (30 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: - Studierende des Bachelorstudiums Germanistik können das Wahlmodul 1 nicht wählen.
- Studierende des Bachelorstudiums Geschichte können das Wahlmodul 2 nicht wählen.
- Studierende des Bachelorstudiums Philosophie an der Philosophisch-Historischen Fakultät
können das Wahlmodul 3 nicht wählen.
- Studierende des Bachelorstudiums Kunstgeschichte können das Wahlmodul 4 nicht wählen.
- Studierende des Bachelorstudiums Classica et Orientalia können das Wahlmodul 5 nicht
wählen.
- Studierende des Bachelorstudiums Archäologie können die Wahlmodule 6 und 7 nicht wählen.
- Studierende des Bachelorstudiums Musikwissenschaft können das Wahlmodul 8 nicht wählen.
Es sind Wahlmodule im Umfang von 30 ECTS-AP zu absolvieren:
Wahlmodul 9: Kirchengeschichte und Kirchenrecht (10 ECTS-AP; 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden kennen die geschichtliche Entwicklung des Christentums von den Anfängen bis zum Mittelalter; sie können zentrale Ereignisse der Kirchengeschichte in ihrem gesellschaftlichen und theologischen Zusammenhang selbstständig auf hohem theoretischem Niveau darstellen. Sie können die geschichtliche Entwicklung, theologische Begründung, die Methode und grundlegende Normen des Rechts der römisch-katholischen Kirche und der katholischen Ostkirchen auch im Verhältnis zum Staat selbstständig auf hohem theoretischem Niveau darstellen.
Wahlpakete (minors) für Masterstudien an der Universität Innsbruck
Wahlpaket Digital Science (30 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Das Wahlpaket Digital Science im Umfang von 30 ECTS-AP kann von ordentlichen Studierenden der an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelorstudien und Masterstudien gewählt werden, sofern die Möglichkeit eines Wahlpakets im entsprechenden Curriculum vorgesehen ist.
Das Wahlpaket kann nach Maßgabe freier Plätze absolviert werden.
Für Lehrveranstaltungen, die synergetisch genutzt werden, sind die Vorschriften betreffend das Verfahren zur Vergabe der Plätze bei Lehrveranstaltungen mit Teilnahmebeschränkung sowie die Prüfungsordnung des Curriculums in der jeweils geltenden Fassung, dem die Lehrveranstaltungsprüfung bzw. das Modul entnommen ist, anzuwenden. Es dürfen nur Lehrveranstaltungsprüfungen absolviert werden, die im Rahmen von Studien, für die eine Zulassung besteht, noch nicht absolviert worden sind.
Studierende eines facheinschlägigen Informatikstudiums können das Wahlpaket Digital Science nicht absolvieren.
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen des Wahlpakets Digital Science sind dazu befähigt, grundlegende digitale Methoden aus den Bereichen Programmierung, Datenanalyse und Datenmanagement zu verstehen und auf die Lösung einschlägiger Problemstellungen aus ihrem Wissenschaftsbereich, insbesondere den Geistes-, Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, anzuwenden.
Die Absolventinnen und Absolventen des Wahlpakets Digital Science sind in der Lage,
- Programme in einer für die Datenanalyse geeigneten Programmiersprache zu verstehen und zu erstellen
- Daten zu modellieren, aufzubereiten und zu verwalten
- Datenanalyseverfahren im Kontext des eigenen Studienfachs auszuwählen und anzuwenden
- Datenanalyseprojekte im Kontext des eigenen Studienfachs zu planen und durchzuführen
Pflichtmodule (30 ECTS-AP)
Es sind folgende Module im Umfang von 30 ECTS-AP wie folgt zu absolvieren:
Pflichtmodul 4: Aspekte der Digitalisierung (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Studierende erlernen ausgewählte Themen, die für die Digitalisierung ihrer Disziplin relevant sind. Diese Themen beinhalten, sind jedoch nicht darauf beschränkt, geistes-, sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Bezüge aber auch allgemeiner ethische und rechtliche Aspekte. Sie haben die Fertigkeit erworben, die Methoden der erlernten Themen in ihrer Disziplin anzuwenden.
Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.