Lehrveranstaltungen
Katholisch-Theologische Fakultät
INFO
Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2021 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (160 ECTS-AP)
Pflichtmodul 4: Ethik und Gegenwartsphilosophie (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden kennen Grundlagen der Gegenwartsphilosophie auf hohem theoretischen Niveau und können philosophische Argumentationen und Geltungsansprüche im Bereich normativer und evaluativer Fragen der Lebensgestaltung kritisch bewerten.
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Bachelorstudium Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät laut Curriculum 2021 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Studienseingangs- und Orientierungsphase (relevante Prüfungen)
Pflichtmodule (150 ECTS-AP)
Pflichtmodul 2: Systematische Philosophie Grundlagen (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über vertiefte theoretische Kenntnisse der philosophischen Wirklichkeitstheorie mit besonderem Augenmerk auf die Stellung des Menschen in der Gesamtwirklichkeit und die normativen Grundlagen menschlicher Lebensgestaltung.
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Bachelorstudium Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (152,5 ECTS-AP)
Es sind zwei Bachelorarbeiten zu verfassen, und zwar im Rahmen je einer Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter aus zwei verschiedenen Pflichtmodulen der Pflichtmodule 4 bis 15 und 17 bis 19.
Pflichtmodul 2: Grundlagen: Logik - Metaphysik - Philosophische Anthropologie - Ethik (10 ECTS-AP, 8 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Grundkenntnisse systematischer Philosophie mit Hauptaugenmerk auf Themen der praktischen und theoretischen Philosophie.
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Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2021 (300 ECTS-AP; 10 Semester)
1. Studienabschnitt
Pflichtmodule (150 ECTS-AP)
Pflichtmodul 3: Systematische Philosophie Grundlagen (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können die für theologische und philosophische Arbeiten notwendigen wissenschaftlichen Formalia anwenden; sie können Grundlagen des Glaubens der Kirche und der Theologie der Sakramente selbstständig und adressatenadäquat darstellen.
2. Studienabschnitt
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Pflichtmodul 2: Gegenwartsphilosophie (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können Geltungsansprüche im Bereich gegenwärtiger Religionsphilosophie, Sprachphilosophie und Wissenschaftstheorie kritisch beurteilen und selbstständig weiterentwickeln.
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Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2009 (300 ECTS-AP, 10 Semester)
1. Studienabschnitt
Pflichtmodule (152,5 ECTS-AP)
Pflichtmodul 3: Philosophie I (10 ECTS-AP, 8 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Grundkenntnisse systematischer Philosophie mit Hauptaugenmerk auf Themen der praktischen und theoretischen Philosophie.
Pflichtmodul 17: Erkenntnislehre und Wissenschaftstheorie (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1 des ersten Studienabschnitts.
Lernergebnis: Argumentative Kompetenz in Fragen der Erkenntnislehre und Wissenschaftstheorie unter besonderer Berücksichtigung der Eigenart theologischer Erkenntnis bzw. der Theologie als Wissenschaft.
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Masterstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2021 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (87,5 ECTS-AP)
Pflichtmodul 1: Anthropologie und Ethik (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über Expertise in Philosophischer Anthropologie; sie können ethische Argumentationsformen aus Vergangenheit und Gegenwart selbstständig und innovativ auf konkrete Felder anwenden.
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Masterstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Pflichtmodul 7: Kirchen- und Schulrecht (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über grundlegende Vertrautheit mit den kirchlichen bzw. religionsrechtlichen Normen zur kirchlichen Verfassungsstruktur, zur Ehe sowie zu Bildung, Schule, Beratung und Seelsorge; sie erwerben die Fähigkeit, die Relevanz dieser Normen für aktuelle praktische Herausforderungen zu erkennen und zu beurteilen.
INFO
Masterstudium Philosophy of Religion laut Curriculum 2022 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Wahlmodule (30 ECTS-AP)
Wahlmodul 3: Interdisziplinäre Aspekte der Religionsphilosophie (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind fähig, Problemstellungen und Lösungsvorschläge in Grenzgebieten zwischen Religionsphilosophie und ausgewählten anderen Wissenschaften, etwa Biologie, Physik, Religionssoziologie, Erziehungswissenschaften, Ethnologie, Religionspsychologie oder Kognitionswissenschaften, in vertiefter und wissenschaftstheoretisch fundierter Weise zu analysieren. Sie sind fähig, die unterschiedlichen Methodiken der beteiligten Wissenschaften sachgerecht darzustellen, sie können die Grenzen ihrer jeweiligen Geltungsansprüche erläutern und so zu eigenständigen, differenzierenden Stellungnahmen in komplexen interdisziplinären Fragestellungen im Umkreis der Religion gelangen.
INFO
Doktoratsstudium Katholische Theologie laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (60 ECTS-AP)
Pflichtmodul 1: Spezialisierung im Dissertationsfach (20 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Höchst spezialisierte Kenntnisse im Dissertationsfach und an der Schnittstelle zu anderen, Einzelprojekte übergreifenden, Zusammenhängen und Bereichen.
Lehrveranstaltungen aus dem Dissertationsfach oder dem näheren sachlichen Umkreis des Dissertationsthemas, deren Auswahl durch die Hauptbetreuerin bzw. den Hauptbetreuer zu genehmigen ist, gemäß Dissertationsvereinbarung im Umfang von 20 ECTS-AP, davon mindestens zwei Seminare zu je 4 oder mehr ECTS-AP.
Pflichtmodul 4: Vertiefung in weiteren Fächern (12 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Höchst spezialisierte Kenntnisse im Hinblick auf den Forschungsstand in mindestens einem weiteren Fach des Doktoratsstudiums; Erweiterung des Schnittstellenwissens auf hohem fachlichen Niveau.
Lehrveranstaltungen aus mindestens einem weiteren Fach gemäß § 7 Abs. 2 aus dem Lehrangebot für das Doktoratsstudium Katholische Theologie und für das PhD-Programm Katholisch-Theologische Fakultät. Die Lehrveranstaltungen dienen der Vertiefung in weiteren Fächern und ermöglichen dadurch eine Verbreiterung der theologischen Fachkompetenz über das Dissertationsfach hinaus.
INFO
PhD-Programm Katholisch-Theologische Fakultät (Doktoratsstudium) laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (30 ECTS-AP)
Pflichtmodul 1: Wissenschaftliche Kernkompetenzen zum Dissertationsthema (12 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Nach erfolgreicher Absolvierung des Moduls verfügen die Studierenden über inhaltliche und methodische Kompetenzen auf hohem fachlichem Niveau, welche für die Durchführung der Dissertation benötigt werden.
Lehrveranstaltungen aus dem fachnahen Bereich der Dissertation im Umfang von insgesamt 12 ECTS-AP gemäß Dissertationsvereinbarung, wovon mindestens zwei Seminare mit je mindestens 4 ECTS-AP sein müssen.
Weiterbildungsangebote: Universitätslehrgänge - Universitätskurse - Weiterbildungsseminare
Universitätslehrgang Angewandte Ethik gemäß Curriculum 2022 (2 Semester, 30 ECTS-AP)
Wahlmodul 1: Nachhaltigkeit, Umweltethik, Tierethik
973109
EX Titel LV Besuch eines ausgewählten Projektes: Lebensraumverbesserungen in Südtirol (EX / 1h / 2 ECTS-AP)
Markus Moling, Josef Quitterer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Wahlmodul 2: Bioethik, Medizinethik, Pflegeethik
Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
Interdisziplinäres Angebot
Interdisziplinäre und Außerfachliche Kompetenzen für Bachelorstudien
Interdisziplinäre und Außerfachliche Kompetenzen für Masterstudien
Zusätzliches Lehrveranstaltungsangebot für Incoming-Studierende