Lehrveranstaltungen
Fakultät für LehrerInnenbildung
Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2015 (240 ECTS-AP, 8 Semester)
INFO
Unterrichtsfach Islamische Religion
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Es sind folgende Pflichtmodule im Umfang von insgesamt 100 ECTS-AP zu absolvieren. Bei einer Kombination mit dem Unterrichtsfach Katholische Religion ergeben sich gemeinsame Pflichtlehrveranstaltungen (PM 10, 12) im Ausmaß von 10 ECTS-AP. Diese sind durch Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der Islamischen Religionspädagogik bzw. der Katholisch-Theologischen Fakultät in Höhe desselben ECTS-AP-Ausmaßes zu gleichen Teilen zu kompensieren.
Pflichtmodul 10: Interreligiöse Religionsdidaktik Grundlagen (6 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können Konzepte, Kriterien und Begründungen religiösen Lehrens und Lernens in Schule und Gemeinde unterscheiden und selbstständig weiterentwickeln.
Sie können religionsdidaktische Planungsmodelle in unterschiedlichen Feldern situationsgerecht einsetzen.
INFO
Unterrichtsfach Katholische Religion
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Bei einer Kombination mit dem Unterrichtsfach Islamische Religion ergeben sich gemeinsame Pflichtlehrveranstaltungen (PM 8) im Umfang von 6 ECTS-AP. Diese sind durch Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der Katholisch-Theologischen Fakultät bzw. der Islamischen Religionspädagogik in Höhe desselben ECTS-AP-Umfanges zu gleichen Teilen zu kompensieren. Werden die Unterrichtsfächer Islamische Religion und Katholische Religion kombiniert, dann kann, entsprechend den gesetzlichen Regelungen zum konfessionellen Religionsunterricht, nur das Fach der eigenen Konfession/Religion unterrichtet werden.
Pflichtmodul 8: Grundlagen der Religionsdidaktik (6 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Fähigkeit zur Unterscheidung und kritischen Weiterentwicklung von Konzepten religiösen
Lehrens und Lernens in verschiedenen Handlungsfeldern; Fähigkeit zu kompetenzorientierter Planung, Leitung und Evaluation von religiösen Bildungsprozessen.
Pflichtmodul 13: Bachelorarbeit (5 ECTS-AP; 1 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolvierte Pflichtmodule 1 und 8
Lernergebnis: Fähigkeit zur eigenständigen Erstellung einer Bachelorarbeit in einem selbst gewählten Teilbereich der Philosophie und Theologie nach den geltenden Standards wissenschaftlichen Schreibens.
INFO
Bachelorstudium Islamische Religionspädagogik laut Curriculum 2013 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (180 ECTS-AP)
Pflichtmodul 23: Interreligiöse Religionsdidaktik Grundlagen (5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen können Konzepte, Kriterien und Begründungen für das komplexe und gendersensible Geschehen religiösen Lehrens und Lernens in den Kontexten von Schule, Erwachsenenbildung und Gemeinde unterscheiden und beschreiben. Sie können das "Innsbrucker Modell der Religionsdidaktik" als Grundlage für religionsdidaktisches Handeln in unterschiedlichen Feldern situativ richtig einsetzen.
INFO
Bachelorstudium Islamisch-Theologische Studien laut Curriculum 2023 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Es sind Wahlmodule im Umfang von 50 ECTS-AP aus einer der Vertiefungen Islamische Theologie oder Islamische Religionspädagogik zu absolvieren.
Wahlmodule (50 ECTS-AP)
- Durch Absolvierung der Wahlmodule 1 bis 7 wird die Vertiefung Islamische
Theologie erworben.
- Durch Absolvierung der Wahlmodule 8 bis 14 wird die Vertiefung Islamische
Religionspädagogik erworben.
Wahlmodul 8: Religionsdidaktik (6 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können Konzepte, Kriterien und Begründungen religiösen Lehrens und Lernens in Schule und Gemeinde unterscheiden und selbstständig weiterentwickeln.
Sie können religionsdidaktische Planungsmodelle in unterschiedlichen Feldern situationsgerecht einsetzen.
Masterstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2018 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
INFO
Unterrichtsfach Islamische Religion
Pflichtmodule (25 ECTS-AP)
Es sind folgende Pflichtmodule im Umfang von insgesamt 25 ECTS-AP zu absolvieren. Bei einer Kombination mit dem Unterrichtsfach Katholische Religion ergeben sich gemeinsame Pflichtlehrveranstaltungen (PM 1.a, PM 3.c) im Umfang von 5,5 ECTS-AP. Diese sind durch Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der Islamischen Religionspädagogik bzw. der Katholisch-Theologischen Fakultät in Höhe desselben ECTS-AP-Ausmaßes zu gleichen Teilen zu kompensieren. Werden die Unterrichtsfächer Islamische Religion und Katholische Religion kombiniert, dann kann entsprechend den gesetzlichen Regelungen zum konfessionellen Religionsunterricht nur das Fach der eigenen Konfession/Religion unterrichtet werden.
Pflichtmodul 3: Theologische und religionsdidaktische Vertiefung (12,5 ECTS-AP; 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen können die Genese der islamischen Theologie und ihre gegenwärtigen Konzeptionen beschreiben und für die alltäglichen Fragestellungen fruchtbar machen. Sie können die wichtigsten islamisch-ethischen Konzepte darstellen und beurteilen. Sie können am Beispiel islamisch-mystischer Gestalten systematische Fragestellungen erkennen. Die Absolventinnen und Absolventen kennen unterschiedliche islamische religions- und fachdidaktische Konzepte und können deren wesentliche Merkmale im praktisch-didaktischen Handeln umsetzen. Sie sind in der Lage, exemplarisch Themen aus unterschiedlichen theologischen und philosophischen Fachperspektiven zu erarbeiten.
223615
SE Interreligiöse Kooperative Religionsdidaktik: Prophetie in Bibel und Koran (SE / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Maria Anna Juen, Hamideh Mohagheghi
Details zu dieser Lehrveranstaltung
INFO
Unterrichtsfach Katholische Religion
Pflichtmodule (25 ECTS-AP)
Es sind folgende Pflichtmodule im Umfang von insgesamt 25 ECTS-AP zu absolvieren. Bei einer Kombination mit dem Unterrichtsfach Islamische Religion ergeben sich gemeinsame Pflichtlehrveranstaltungen (PM 4a) im Umfang von 3,5 ECTS-AP. Diese sind durch Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der Katholisch-Theologischen Fakultät bzw. der Islamischen Religionspädagogik in Höhe desselben ECTS-AP-Ausmaßes zu gleichen Teilen zu kompensieren. Werden die Unterrichtsfächer Islamische Religion und Katholische Religion kombiniert, dann kann, entsprechend den gesetzlichen Regelungen zum konfessionellen Religionsunterricht, nur das Fach der eigenen Konfession/Religion unterrichtet werden.
Pflichtmodul 4: Religionsdidaktik und vertiefende theologische Themen (10 ECTS-AP; 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls sind kompetent in der vertieften didaktischen Konzeptualisierung von Themenfeldern aus interreligiöser Perspektive. Sie verfügen über spezialisierte theologische Urteilskompetenz im Blick auf die aktuelle Realität, speziell in Fragen der Geschlechtergerechtigkeit, und erwerben sich die Kompetenz zur selbstständigen und innovativen Darstellung und kritischen Reflexion exemplarischer Themen im Bereich der Dogmatischen Theologie und Kirchengeschichte.
223615
SE Interreligiöse Kooperative Religionsdidaktik: Prophetie in Bibel und Koran (SE / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Maria Anna Juen, Hamideh Mohagheghi
Details zu dieser Lehrveranstaltung
INFO
Masterstudium Islamische Religionspädagogik laut Curriculum 2018 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Pflichtmodul 8: Interreligiöse Theologie und Religionspädagogik (12,5 ECTS-AP; 8 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Lernziel des Moduls
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, den Pluralitätsdiskurs aus islamischer Perspektive zu vertiefen. Sie können mit den unterschiedlichen kulturellen Wahrheitsansprüchen umgehen. Sie sind fähig zur selbstständigen und kritischen Analyse der geschichtlichen und aktuellen Gestalt, der Lebensform und der Geltungsansprüche ausgewählter Religionen unter religionswissenschaftlicher Rücksicht.
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, Forschung im interreligiösen schulischen und außerschulischen Bildungsbereich zu konzeptualisieren. Sie sind kompetent im Umgang mit Modellen interreligiöser Bildung. Sie sind in der Lage, aktuelle Forschungsergebnisse in Lehr- und Lernkonzepte miteinzubeziehen. Die Absolventinnen und Absolventen sind kompetent im Umgang mit Differenzen und in interreligiösen Diskursen.
Sie sind in der Lage, exemplarisch Themen aus interreligiöser Perspektive zu erarbeiten.
223615
SE Interreligiöse Kooperative Religionsdidaktik: Prophetie in Bibel und Koran (SE / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Maria Anna Juen, Hamideh Mohagheghi
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Masterstudium Islamisch-Theologische Studien laut Curriculum 2023 (120 ECTS-AP; 4 Semester)
Es sind Wahlmodule im Umfang von 30 ECTS-AP aus einer der Vertiefungen Islamische Theologie oder Islamische Religionspädagogik zu absolvieren.
Wahlmodule (30 ECTS-AP)
- Durch Absolvierung der Wahlmodule 1-4 wird die Vertiefung 'Islamische Theologie'
erworben.
- Durch Absolvierung der Wahlmodule 5-7 wird die Vertiefung 'Islamische
Religionspädagogik' erworben.
Wahlmodul 5: Interreligiöse Religionspädagogik und -didaktik (8,5 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können Lehr- und Lernprozesse im interreligiösen schulischen und außerschulischen Bildungsbereich auf der Grundlage aktueller Modelle interreligiöser Bildung forschungsgeleitet innovativ konzeptualisieren.
Sie sind in der Lage, Themenfelder aus interreligiöser Perspektive zu konzeptualisieren und innovativ weiterzuentwickeln.
223615
SE Interreligiöse Kooperative Religionsdidaktik: Prophetie in Bibel und Koran (SE / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Maria Anna Juen, Hamideh Mohagheghi
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Katholisch-Theologische Fakultät
INFO
Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2021 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (160 ECTS-AP)
Pflichtmodul 15: Religionsdidaktik (12,5 ECTS-AP, 8 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können Konzepte, Kriterien und Begründungen religiösen Lehrens und Lernens in Schule und Gemeinde unterscheiden und selbstständig weiterentwickeln; sie können religionsdidaktische Planungsmodelle situationsgerecht einsetzen und die Auswirkungen der medialisierten Welt kritisch beurteilen.
INFO
Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (180 ECTS-AP)
Pflichtmodul 13: Grundlagen der Religionsdidaktik und kirchlichen Erwachsenenbildung (10 ECTS-AP, 7 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen können Konzepte, Kriterien und Begründungen für das komplexe und gendersensible Geschehen religiösen Lehrens und Lernens in den Kontexten von Schule, Erwachsenenbildung und Gemeinde unterscheiden, kritisch beschreiben und weiterentwickeln. Sie können religionsdidaktische Planungsmodelle in unterschiedlichen Feldern situationsgerecht einsetzen.
INFO
Bachelorstudium Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Wahlmodule (15 ECTS-AP)
Es sind Wahlmodule im Ausmaß von insgesamt 15 ECTS-AP zu absolvieren: entweder die Wahlmodule 1, 2 und 3 oder zwei der Wahlmodule 4 bis 11.
Wahlmodul 2: Grundlagen der Religionsdidaktik (5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Kritische Kenntnisnahme und praktische Unterscheidungsfähigkeit von Konzepten, Kriterien und Begründungen für das komplexe und gendersensible Geschehen religiösen Lehrens und Lernens in den Kontexten von Schule, Erwachsenenbildung und Gemeinde; Auseinandersetzung mit dem "Innsbrucker Modell" der Religionsdidaktik als Grundlage für religionsdidaktisches Handeln in unterschiedlichen Feldern.
INFO
Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2021 (300 ECTS-AP; 10 Semester)
1. Studienabschnitt
LEHRVERANSTALTUNGEN
Interdisziplinäre Kompetenzen (30 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Es sind frei gewählte Lehrveranstaltungen im Umfang von insgesamt 30 ECTS-AP aus den Curricula der an der Universität Innsbruck gemäß § 54 Abs. 1 UG eingerichteten Bachelor-, Master- und/oder Diplomstudien (einschließlich nicht gewählter Optionen dieses Diplomstudiums) zu absolvieren, die mit den Pflichtmodulen gemäß Abs. 1 in einem sinnvollen wissenschaftlichen Zusammenhang stehen. Nach Maßgabe der freien Plätze kann auch eines der im Mitteilungsblatt der Universität Innsbruck verlautbarten Wahlpakete im Umfang von 30 ECTS-AP absolviert werden.
INFO
Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2009 (300 ECTS-AP, 10 Semester)
2. Studienabschnitt
Wahlmodule (17,5 ECTS-AP)
Es sind das Wahlmodul 1 oder die Wahlmodule 2 und 3 im Ausmaß von 10 ECTS-AP sowie eines der Wahlmodule 4, 5, 6 im Ausmaß von 7,5 ECTS-AP zu wählen.
Wahlmodul 3: Grundlagen der Religionsdidaktik (5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Kritische Kenntnisnahme und praktische Unterscheidungsfähigkeit von Konzepten, Kriterien und Begründungen für das komplexe und gendersensible Geschehen religiösen Lehrens und Lernens in den Kontexten von Schule, Erwachsenenbildung und Gemeinde; Auseinandersetzung mit dem "Innsbrucker Modell" der Religionsdidaktik als Grundlage für religionsdidaktisches Handeln in unterschiedlichen Feldern.
INFO
Masterstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2021 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (87,5 ECTS-AP)
Pflichtmodul 10: Fachdidaktik Sekundarstufe II und interreligiöse Religionsdidaktik (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden kennen die Rahmenbedingungen des Religionsunterrichts in der Sekundarstufe II; sie können ihn kompetenzorientiert planen, leiten und evaluieren sowie Themenfelder aus interreligiöser Perspektive konzeptualisieren und innovativ weiterentwickeln.
223615
SE Interreligiöse Kooperative Religionsdidaktik: Prophetie in Bibel und Koran (SE / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Maria Anna Juen, Hamideh Mohagheghi
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Pflichtmodul 11: Vertiefung Religionsdidaktik und Pastoraltheologie (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können religions- und fachdidaktische Konzepte theoretisch analysieren und innovativ umsetzen und die eigene Kompetenzentwicklung sowie die Vielfalt pastoraler Orte eigenständig und kreativ theologisch reflektieren.
INFO
Masterstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Pflichtmodul 11: Theologisch-didaktische und pädagogisch-praktische Vertiefung (12,5 ECTS-AP, 8 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: für Pflichtmodul 11 lit. d die positive Beurteilung der Pflichtmodule 9 und 10
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen können die religionspädagogische und -didaktische Qualität außerschulischer, speziell gemeindekatechetischer Bildungsprozesse beurteilen. Sie sind in der Lage, Themen aus interreligiöser Perspektive zu konzeptualisieren. Sie besitzen die Kompetenz, ihre eigene Professionalisierung zu reflektieren und weiterzuentwickeln. Sie erwerben grundlegende Kompetenzen für das interdisziplinäre Arbeiten in Bildungs- und Seelsorgeprozessen.
223615
SE Interreligiöse Kooperative Religionsdidaktik: Prophetie in Bibel und Koran (SE / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Maria Anna Juen, Hamideh Mohagheghi
Details zu dieser Lehrveranstaltung
INFO
Masterstudium Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Wahlmodule (22,5 ECTS-AP)
Es sind Wahlmodule im Ausmaß von insgesamt 22,5 ECTS-AP zu absolvieren: Je nach fachlicher Ausrichtung der Masterarbeit ist dabei eines der Wahlmodule 1 bis 3 jedenfalls zu wählen. Zusätzlich sind alternativ zu wählen: die Wahlmodule 3a und 3b, das Wahlmodul 4, die Wahlmodule 5 und 6 oder das Wahlmodul 7.
Wahlmodul 6: Religionsdidaktik: Thematische Vertiefung (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Kennenlernen des Zusammenhangs praktisch-theologischen Denkens und Handelns mit den Theorien anderer theologischer und philosophischer Fachbereiche im Hinblick auf die Planung und Leitung von Bildungsprozessen.
INFO
Doktoratsstudium Katholische Theologie laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (60 ECTS-AP)
Pflichtmodul 3: Wissenschaftsdidaktik und Teilnahme am wissenschaftlichen Diskurs (6 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Erwerb didaktischer Kenntnisse und Kompetenzen in den Bereichen Lehren und Lernen an der Hochschule und Präsentation von Wissenschaft in der (Fach-)Öffentlichkeit, die auf die Lehre an theologischen Hochschulen, Seminarien, theologischen Studienhäusern, die Leitung kirchlicher Einrichtungen sowie für den Wissenstransfer in die Öffentlichkeit vorbereiten. Befähigung zu nachhaltigem Engagement bei der Entwicklung neuer Ideen in Lern- und Präsentationskontexten. Erweiterung der Kompetenz zur Analyse und kritischen Bewertung der Darstellung eigener und fremder wissenschaftlicher Leistungen. Vertiefung des Wissens im Fach der Dissertation und der Wahrnehmung des interdisziplinären Zusammenhangs der theologischen Einzeldisziplinen durch die Einbindung in strukturierte Diskussionsprozesse mit Vertreterinnen und Vertretern des Dissertationsfachs und anderer theologischer Fächer.
INFO
PhD-Programm Katholisch-Theologische Fakultät (Doktoratsstudium) laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (30 ECTS-AP)
Pflichtmodul 2: Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsdidaktik (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Höchst spezialisierte Kenntnisse im Bereich der zeitgenössischen Wissenschaftstheorie und ihrer Geschichte; Befähigung zur kritischen Analyse und Einordnung der eigenen wissenschaftlichen Arbeit, insbesondere zur Erkennung unkritischer Modell- und Methodenübernahmen aus anderen Wissenschaftsbereichen. Spitzenkenntnisse im Bereich der Grundkonflikte der Theologiegeschichte und der systematischen Grundfragen der Wissenschaftstheorie der Theologie; Befähigung zur kritischen Beurteilung unterschiedlicher theologischer Modelle und zur Reflexion der eigenen theologischen Grundoptionen.Entsprechende didaktische Kenntnisse und Kompetenzen in den Bereichen Lehren und Lernen an der Hochschule und Präsentation von Wissenschaft in der (Fach-)Öffentlichkeit; Befähigung zu nachhaltigem Engagement bei der Entwicklung neuer Ideen in Lern- und Präsentationskontexten.
Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
Interdisziplinäres Angebot
Interdisziplinäre und Außerfachliche Kompetenzen für Bachelorstudien
Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.