Lehrveranstaltungen
Fakultät für LehrerInnenbildung
Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2015 (240 ECTS-AP, 8 Semester)
INFO
Unterrichtsfach Katholische Religion
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Bei einer Kombination mit dem Unterrichtsfach Islamische Religion ergeben sich gemeinsame Pflichtlehrveranstaltungen (PM 8) im Umfang von 6 ECTS-AP. Diese sind durch Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der Katholisch-Theologischen Fakultät bzw. der Islamischen Religionspädagogik in Höhe desselben ECTS-AP-Umfanges zu gleichen Teilen zu kompensieren. Werden die Unterrichtsfächer Islamische Religion und Katholische Religion kombiniert, dann kann, entsprechend den gesetzlichen Regelungen zum konfessionellen Religionsunterricht, nur das Fach der eigenen Konfession/Religion unterrichtet werden.
Pflichtmodul 10: Religionspädagogik und Moraltheologie (12,5 ECTS-AP; 8 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Kenntnis der Grundlagen religiöser Entwicklung und Identitätsbildung; Fähigkeit zur Begründung und Anwendung theologischer Kriterien für die Entwicklung kirchlicher und schulischer Praxisorte; Fähigkeit zur didaktischen Erschließung theologischer Themen; Kenntnis wichtiger Argumentationen in der Tradition der christlichen Moraltheologie.
INFO
Masterstudium Islamische Religionspädagogik laut Curriculum 2018 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Pflichtmodul 8: Interreligiöse Theologie und Religionspädagogik (12,5 ECTS-AP; 8 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Lernziel des Moduls
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, den Pluralitätsdiskurs aus islamischer Perspektive zu vertiefen. Sie können mit den unterschiedlichen kulturellen Wahrheitsansprüchen umgehen. Sie sind fähig zur selbstständigen und kritischen Analyse der geschichtlichen und aktuellen Gestalt, der Lebensform und der Geltungsansprüche ausgewählter Religionen unter religionswissenschaftlicher Rücksicht.
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, Forschung im interreligiösen schulischen und außerschulischen Bildungsbereich zu konzeptualisieren. Sie sind kompetent im Umgang mit Modellen interreligiöser Bildung. Sie sind in der Lage, aktuelle Forschungsergebnisse in Lehr- und Lernkonzepte miteinzubeziehen. Die Absolventinnen und Absolventen sind kompetent im Umgang mit Differenzen und in interreligiösen Diskursen.
Sie sind in der Lage, exemplarisch Themen aus interreligiöser Perspektive zu erarbeiten.
Masterstudium Islamisch-Theologische Studien laut Curriculum 2023 (120 ECTS-AP; 4 Semester)
Es sind Wahlmodule im Umfang von 30 ECTS-AP aus einer der Vertiefungen Islamische Theologie oder Islamische Religionspädagogik zu absolvieren.
Wahlmodule (30 ECTS-AP)
- Durch Absolvierung der Wahlmodule 1-4 wird die Vertiefung 'Islamische Theologie'
erworben.
- Durch Absolvierung der Wahlmodule 5-7 wird die Vertiefung 'Islamische
Religionspädagogik' erworben.
Wahlmodul 5: Interreligiöse Religionspädagogik und -didaktik (8,5 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können Lehr- und Lernprozesse im interreligiösen schulischen und außerschulischen Bildungsbereich auf der Grundlage aktueller Modelle interreligiöser Bildung forschungsgeleitet innovativ konzeptualisieren.
Sie sind in der Lage, Themenfelder aus interreligiöser Perspektive zu konzeptualisieren und innovativ weiterzuentwickeln.
Erweiterungsstudien für AbsolventInnen sechssemestriger Lehramtsstudien (gem. § 54c UG 2002)
Unterrichtsfach Katholische Religion (45 ECTS-AP)
Pflichtlehrveranstaltungen (45 ECTS-AP)
Katholisch-Theologische Fakultät
INFO
Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2021 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (160 ECTS-AP)
Pflichtmodul 13: Religionspädagogik und Recht (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können theologische Kriterien für die Wahrnehmung und Weiterentwicklung kirchlicher und schulischer Praxisorte auf hohem theoretischen Niveau begründen; sie können theologische Kriterien und rechtliche Normen für religionspädagogisch-pastorales Handeln selbstständig auf konkrete Fälle anwenden.
INFO
Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (180 ECTS-AP)
Pflichtmodul 10: Praktische Theologie (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, theologische Kriterien für die pastoraltheologische und katechetisch-religionspädagogische Wahrnehmung und Weiterentwicklung von kirchlichen und schulischen Praxisorten theoretisch zu rekonstruieren und eigenständig zu verwenden.
INFO
Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2021 (300 ECTS-AP; 10 Semester)
1. Studienabschnitt
Pflichtmodule (150 ECTS-AP)
Pflichtmodul 17: Pastoraltheologie und Religionspädagogik (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über die Fertigkeit zur theoretischen Rekonstruktion, kritischen Beurteilung und eigenständigen Weiterentwicklung von Wahrnehmungsformen, Erkenntnisweisen und Arbeitsschwerpunkten an exemplarischen Orten der Pastoral sowie in katechetisch-religionspädagogischen Prozessen.
INFO
Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2009 (300 ECTS-AP, 10 Semester)
1. Studienabschnitt
Pflichtmodule (152,5 ECTS-AP)
Pflichtmodul 12: Praktische Theologie I (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Einsicht in die Grundfragen und Kriterien Praktischer Theologie und ihrer Fächer; Erwerb einer grundsätzlichen Umsetzungskompetenz von theologischen Einsichten und Konzepten in konkreten pastoral-katechetischen und kirchenrechtlichen Feldern.
INFO
Masterstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2021 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (87,5 ECTS-AP)
Pflichtmodul 8: Interreligiöse Religionspädagogik (5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden können Lehr- und Lernprozesse im interreligiösen schulischen und außerschulischen Bildungsbereich auf der Grundlage aktueller Modelle interreligiöser Bildung forschungsgeleitet innovativ konzeptualisieren.
INFO
Masterstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Pflichtmodul 8: Interreligiöse Religionspädagogik (5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, Forschung im interreligiösen schulischen und außerschulischen Bildungsbereich zu konzeptualisieren. Sie sind kompetent im Umgang mit Modellen interreligiöser Bildung. Sie sind in der Lage, aktuelle Forschungsergebnisse in Lehr- und Lernkonzepte miteinzubeziehen. Die Absolventinnen und Absolventen sind kompetent im Umgang mit Differenzen und in interreligiösen Diskursen.
INFO
Doktoratsstudium Katholische Theologie laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (60 ECTS-AP)
Pflichtmodul 1: Spezialisierung im Dissertationsfach (20 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Höchst spezialisierte Kenntnisse im Dissertationsfach und an der Schnittstelle zu anderen, Einzelprojekte übergreifenden, Zusammenhängen und Bereichen.
Lehrveranstaltungen aus dem Dissertationsfach oder dem näheren sachlichen Umkreis des Dissertationsthemas, deren Auswahl durch die Hauptbetreuerin bzw. den Hauptbetreuer zu genehmigen ist, gemäß Dissertationsvereinbarung im Umfang von 20 ECTS-AP, davon mindestens zwei Seminare zu je 4 oder mehr ECTS-AP.
Pflichtmodul 4: Vertiefung in weiteren Fächern (12 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Höchst spezialisierte Kenntnisse im Hinblick auf den Forschungsstand in mindestens einem weiteren Fach des Doktoratsstudiums; Erweiterung des Schnittstellenwissens auf hohem fachlichen Niveau.
Lehrveranstaltungen aus mindestens einem weiteren Fach gemäß § 7 Abs. 2 aus dem Lehrangebot für das Doktoratsstudium Katholische Theologie und für das PhD-Programm Katholisch-Theologische Fakultät. Die Lehrveranstaltungen dienen der Vertiefung in weiteren Fächern und ermöglichen dadurch eine Verbreiterung der theologischen Fachkompetenz über das Dissertationsfach hinaus.
INFO
PhD-Programm Katholisch-Theologische Fakultät (Doktoratsstudium) laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (30 ECTS-AP)
Pflichtmodul 1: Wissenschaftliche Kernkompetenzen zum Dissertationsthema (12 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Nach erfolgreicher Absolvierung des Moduls verfügen die Studierenden über inhaltliche und methodische Kompetenzen auf hohem fachlichem Niveau, welche für die Durchführung der Dissertation benötigt werden.
Lehrveranstaltungen aus dem fachnahen Bereich der Dissertation im Umfang von insgesamt 12 ECTS-AP gemäß Dissertationsvereinbarung, wovon mindestens zwei Seminare mit je mindestens 4 ECTS-AP sein müssen.
Erweiterungsstudien
Erweiterungsstudien für AbsolventInnen sechssemestriger Lehramtsstudien (gem. § 54c UG 2002)
Unterrichtsfach Katholische Religion (45 ECTS-AP)
Pflichtlehrveranstaltungen (45 ECTS-AP)
Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.