Lehrveranstaltungen
Fakultät für LehrerInnenbildung
Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2015 (240 ECTS-AP, 8 Semester)
INFO
Unterrichtsfach Katholische Religion
Studieneingangs- und Orientierungsphase (relevante Prüfungen)
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Bei einer Kombination mit dem Unterrichtsfach Islamische Religion ergeben sich gemeinsame Pflichtlehrveranstaltungen (PM 8) im Umfang von 6 ECTS-AP. Diese sind durch Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der Katholisch-Theologischen Fakultät bzw. der Islamischen Religionspädagogik in Höhe desselben ECTS-AP-Umfanges zu gleichen Teilen zu kompensieren. Werden die Unterrichtsfächer Islamische Religion und Katholische Religion kombiniert, dann kann, entsprechend den gesetzlichen Regelungen zum konfessionellen Religionsunterricht, nur das Fach der eigenen Konfession/Religion unterrichtet werden.
Pflichtmodul 1: Theologisches Denken und Arbeiten (5 ECTS-AP; 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Fähigkeit zur Anwendung der für theologische und philosophische Arbeiten notwendigen
wissenschaftlichen Formalia; Kenntnis des Glaubens der Kirche auf einer ersten Reflexionsstufe.
Pflichtmodul 2: Methoden und Religionen (7,5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Fähigkeit zum sachgerechten Einordnen und Verstehen verschiedener Sprachverwendungsweisen, Geltungsansprüche und Erkenntnisbehauptungen im wissenschaftlichen und außerwissenschaftlichen Bereich; Fähigkeit zur Einordung religiöser und religionsähnlicher Phänomene; Grundkenntnisse und sachgerechten Darstellung ausgewählter Religionen, insbesondere des Islam.
Pflichtmodul 6: Bibelexegese und Dogmatik (12,5 ECTS-AP; 7 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Kenntnisse des Aufbaus und Inhalts zentraler Schriftengruppen des Alten und Neuen Testaments; Fähigkeit zur sozialen und kulturellen Kontextualisierung biblischer Texte anhand bibelwissenschaftlicher Methoden; überblickshafte Kenntnisse der christlichen Glaubenslehre sowie die Fähigkeit zu deren adäquater Darstellung in Bildungskontexten.
Pflichtmodul 7: Systematische Theologie, Ethik und Kirchenrecht (12,5 ECTS-AP; 7 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Fähigkeit zu einer verantworteten christlichen Glaubensbegründung sowie zur Darstellung der Grundlagen des Kirchenrechts und der Sakramententheologie; Grundkenntnisse der philosophischen Ethik und Kompetenz zur kritischen Bewertung von Geltungsansprüchen in normativen Fragen der Lebensgestaltung.
Masterstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2018 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
INFO
Unterrichtsfach Katholische Religion
Pflichtmodule (25 ECTS-AP)
Es sind folgende Pflichtmodule im Umfang von insgesamt 25 ECTS-AP zu absolvieren. Bei einer Kombination mit dem Unterrichtsfach Islamische Religion ergeben sich gemeinsame Pflichtlehrveranstaltungen (PM 4a) im Umfang von 3,5 ECTS-AP. Diese sind durch Lehrveranstaltungen aus dem Angebot der Katholisch-Theologischen Fakultät bzw. der Islamischen Religionspädagogik in Höhe desselben ECTS-AP-Ausmaßes zu gleichen Teilen zu kompensieren. Werden die Unterrichtsfächer Islamische Religion und Katholische Religion kombiniert, dann kann, entsprechend den gesetzlichen Regelungen zum konfessionellen Religionsunterricht, nur das Fach der eigenen Konfession/Religion unterrichtet werden.
Pflichtmodul 1: Christliche Soziallehre und Ökumenische Theologie (5 ECTS-AP; 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Absolventinnen und Absolventen können die Grundlagen christlicher Gesellschaftsverantwortung, speziell Geschlechtergerechtigkeit, sowie der Hauptthemen und geschichtlichen Entwicklung des ökumenischen Dialogs auf hohem theoretischem Niveau selbstständig und kontextadäquat darstellen.
INFO
Masterstudium Islamische Religionspädagogik laut Curriculum 2018 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Pflichtmodul 8: Interreligiöse Theologie und Religionspädagogik (12,5 ECTS-AP; 8 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Lernziel des Moduls
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, den Pluralitätsdiskurs aus islamischer Perspektive zu vertiefen. Sie können mit den unterschiedlichen kulturellen Wahrheitsansprüchen umgehen. Sie sind fähig zur selbstständigen und kritischen Analyse der geschichtlichen und aktuellen Gestalt, der Lebensform und der Geltungsansprüche ausgewählter Religionen unter religionswissenschaftlicher Rücksicht.
Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, Forschung im interreligiösen schulischen und außerschulischen Bildungsbereich zu konzeptualisieren. Sie sind kompetent im Umgang mit Modellen interreligiöser Bildung. Sie sind in der Lage, aktuelle Forschungsergebnisse in Lehr- und Lernkonzepte miteinzubeziehen. Die Absolventinnen und Absolventen sind kompetent im Umgang mit Differenzen und in interreligiösen Diskursen.
Sie sind in der Lage, exemplarisch Themen aus interreligiöser Perspektive zu erarbeiten.
Masterstudium Islamisch-Theologische Studien laut Curriculum 2023 (120 ECTS-AP; 4 Semester)
Es sind folgende Pflichtmodule im Ausmaß von 65 ECTS-AP zu absolvieren.
Pflichtmodule (65 ECTS-AP)
Pflichtmodul 3: Interreligiöser Dialog im Kontext kultureller und religiöser Vielfalt (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Studierenden sind in der Lage, Anknüpfungspunkte und Unterschiede zu anderen religiösen Traditionen insbesondere mit Blick auf den interreligiösen Dialog zu identifizieren und darzulegen.
Sie sind kompetent, islamisch-theologische Inhalte und Konzepte in pluralen Kontexten schriftlich wie auch mündlich argumentativ zu kommunizieren.
Sie sind fähig, exemplarisch Themen aus interreligiöser Perspektive zu bearbeiten.
Erweiterungsstudien für AbsolventInnen sechssemestriger Lehramtsstudien (gem. § 54c UG 2002)
Unterrichtsfach Katholische Religion (45 ECTS-AP)
Pflichtlehrveranstaltungen (45 ECTS-AP)
Katholisch-Theologische Fakultät
INFO
Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2021 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Studieneingangs- und Orientierungsphase (relevante Prüfungen)
Pflichtmodule (160 ECTS-AP)
Pflichtmodul 1: Theologisches Denken und Arbeiten (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Studierenden können die für theologische und philosophische Arbeiten notwendigen wissenschaftlichen Formalia anwenden; sie können Grundlagen des Glaubens der Kirche und der Theologie der Sakramente selbstständig und adressatenadäquat darstellen.
Pflichtmodul 5: Grundlagen Bibel, Judentum und Islam (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Studierenden kennen die Entstehungsgeschichte und den Aufbau der christlichen Bibel in ihrem historischen Umfeld; sie können Grundlagen des Judentums und des Islams in ihrer Geschichte und ihren gegenwärtigen Erscheinungsformen selbstständig und adressa-tenadäquat darstellen.
Pflichtmodul 8: Grundlagen Systematische Theologie (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Studierenden kennen Grundlagen der christlichen Glaubenslehre und einer verantworteten christlichen Glaubensbegründung auf hohem theoretischen Niveau und können die erworbenen Kenntnisse selbstständig darstellen.
Pflichtmodul 10: Historische und Ökumenische Theologie (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Studierenden können Grundzüge der geschichtlichen Entwicklung des Christentums sowie der Voraussetzungen und Grundsätze des ökumenischen Dialogs auf hohem theoretischen Niveau selbstständig darstellen.
Pflichtmodul 11: Kirchliche Handlungsfelder (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Studierenden können Grundlagen der christlichen Liturgie, des Kirchenrechts und der Prinzipien christlicher Gesellschaftsverantwortung auf hohem theoretischen Niveau selbstständig darstellen.
Pflichtmodul 14: Lehren und Lernen in Pluralitätskontexten (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Studierenden verfügen über humanwissenschaftlich und theologisch reflektierte Kompetenzen für gruppenbezogene Praxisbereiche sowie über wissenschaftstheoretische Kenntnisse unter Einbezug interdisziplinärer und genderspezifischer Perspektiven.
Pflichtmodul 21: Exemplarische Themenerschließung (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1
Lernergebnisse: Die Studierenden können exemplarische Forschungsfragen aus Philosophie oder Theologie auf hohem theoretischen Niveau selbstständig und gemeinschaftlich bearbeiten und die Ergebnisse ihrer Arbeit adressatenadäquat darstellen.
222042
SE Systematische Theologie: Exemplarische Themenerschließung: Theologie des Christlich-muslimischen Dialogs (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Michaela Johanna Quast-Neulinger
Details zu dieser Lehrveranstaltung
INFO
Bachelorstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (180 ECTS-AP)
Pflichtmodul 5: Systematische Theologie I (10 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Absolventinnen und Absolventen kennen die Heilsbedeutung der Person Jesu Christi, sie wissen um die Transzendenz des Menschen in ihrer Bestimmung von Gott her und in ihren kulturellen und gesellschaftlichen Ausprägungen; sie können diese beiden als Grundlage für ein erlöstes Leben und Handeln in der Nachfolge Christi interpretieren.
Pflichtmodul 6: Systematische Theologie II (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über die Kompetenz, die Grundüberzeugungen des christlichen Glaubens methodisch geleitet in eine vernünftige Argumentation einzubringen, die die Lebensdienlichkeit und Rationalität dieser Inhalte sowie das Selbstverständnis der Kirche als Glaubensgemeinschaft in einer pluralen Gesellschaft nachvollziehbar macht.
Pflichtmodul 7: Kirchengeschichte und Ökumene (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Absolventinnen und Absolventen verstehen die wichtigsten identitätsbildenden Kräfte von der formativen Phase der Kirche über die Zeit der besonderen Ausbildung des lateinischen Christentums bis in die Gegenwart, die Einheitsbemühungen zwischen den verschiedenen Kirchen und kirchlichen Gemeinschaften des östlichen und westlichen Christentums sowie deren sozio-kultureller und politischer Kontexte.
Pflichtmodul 8: Kirche und Gesellschaft (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über die Kenntnis des kirchlichen Selbstverständnisses im Zusammenspiel mit Strukturen und Institutionen der Gesellschaft, der sozialen Verantwortung sowie der Grundlagen der rechtlichen Verfasstheit der Kirche.
Pflichtmodul 9: Religiöse und kulturelle Pluralität (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Absolventinnen und Absolventen verfügen über grundlegende Kenntnis historischer und gegenwärtiger Religionen und religiöser Phänomene mit besonderem Schwerpunkt auf Judentum und Islam; sie sind fähig zum pluralitätssensiblen Umgang mit Dialog- und Inkulturationsprozessen.
Pflichtmodul 12: Theorien und Konzepte des Lehrens und Lernens in Pluralitätskontexten (7,5 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Absolventinnen und Absolventen sind zur Unterscheidung und Reflexion von erziehungs- und unterrichtswissenschaftlichen Grundbegriffen und zur Reflexion von Erziehungs- und Unterrichtssituationen befähigt. Sie sind in der Lage, unterschiedliche Formen von Lehren und Lernen unter Einbezug konzeptioneller Perspektiven zu differenzieren. Sie sind kompetent in der Reflexion bisheriger Lernerfahrungen und verfügen über wissenschaftstheoretische Kenntnisse unter Einbezug von interdisziplinären und genderspezifischen Perspektiven.
INFO
Bachelorstudium Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät laut Curriculum 2021 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (150 ECTS-AP)
Pflichtmodul 3: Religion in Philosophie und empirischen Wissenschaften (10 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Studierenden kennen wissenschaftliche Zugänge zu den Religionen auf hohem theoretischen Niveau und können Geltungsansprüche im religiösen Bereich selbstständig kritisch beurteilen.
INFO
Bachelorstudium Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät laut Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (152,5 ECTS-AP)
Es sind zwei Bachelorarbeiten zu verfassen, und zwar im Rahmen je einer Lehrveranstaltung mit immanentem Prüfungscharakter aus zwei verschiedenen Pflichtmodulen der Pflichtmodule 4 bis 15 und 17 bis 19.
Pflichtmodul 17: Religionen in Geschichte und Gegenwart (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Befähigung zur kritischen Würdigung der Bedeutung der Religionen in der Öffentlichkeit sowie Vermittlung interreligiöser Kompetenz in der gemeinsamen Suche nach integrierenden und friedensfördernden Schritten.
INFO
Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2021 i.d.g.F. (300 ECTS-AP; 10 Semester)
Studieneingangs- und Orientierungsphase (relevante Prüfungen)
1. Studienabschnitt
Pflichtmodule (150 ECTS-AP)
Pflichtmodul 1: Theologisches Denken und Arbeiten (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Studierenden können die für theologische und philosophische Arbeiten notwendigen wissenschaftlichen Formalia anwenden; sie können Grundlagen des Glaubens der Kirche und der Theologie der Sakramente selbstständig und adressatenadäquat darstellen.
Pflichtmodul 11: Christliche Ethik (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Studierenden kennen wichtige Argumentationen in der Tradition der christlichen Moraltheologie und Sozialethik, sie können christliche Weltverantwortung in der Gegenwart vor dem Hintergrund human- und sozialwissenschaftlicher Erkenntnisse selbstständig und adressatenadäquat vermitteln.
Pflichtmodul 12: Fundamentaltheologie und Religionswissenschaft (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Studierenden können den christlichen Glauben angesichts der Zeichen der Zeit auf hohem theoretischen Niveau vernunft- und erfahrungsgeleitet begründen, insbesondere im Kontext weltanschaulicher und religiöser Vielfalt.
Pflichtmodul 13: Ökumene und Religionen (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Studierenden können christliche Konfessionen und andere Religionen selbstständig darstellen und ihre Kenntnisse adressatenadäquat auf den ökumenischen und interreligiösen Dialog anwenden.
Pflichtmodul 19: Exemplarische Themenerschließung II (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1 des ersten Studienabschnitts
Lernergebnisse: Die Studierenden können exemplarische Forschungsfragen aus Systematischer und Praktischer Theologie auf hohem theoretischen Niveau selbstständig und gemeinschaftlich bearbeiten und die Ergebnisse ihrer Arbeit adressatenadäquat darstellen.
222042
SE Systematische Theologie: Exemplarische Themenerschließung: Theologie des Christlich-muslimischen Dialogs (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Michaela Johanna Quast-Neulinger
Details zu dieser Lehrveranstaltung
2. Studienabschnitt
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Pflichtmodul 5: Dimensionen kirchlichen Lebens (10 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Studierenden verfügen über Expertise wesentlicher Dimensionen der Kirche in ihrem dogmatischen und spirituellen Selbstverständnis; sie können eine liturgische Predigt selbstständig und methodisch innovativ erarbeiten und halten.
Pflichtmodul 6: Theologische Anthropologie und Vollendungslehre (10 ECTS-AP, 7 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Studierenden kennen christliche Schöpfungslehre, Anthropologie und Vollendungslehre in ihren vielfältigen Bezügen zu anderen theologischen Themen und zu konkurrierenden Weltbildern; sie können ihre Erkenntnisse für den kritischen Umgang mit alternativen Entwürfen nutzen und können genderspezifische Aspekte in Philosophie und Theologie innovativ weiterentwickeln und auf konkrete Forschungsfelder anwenden.
Pflichtmodul 7: Einzelfragen aus christlicher Ethik und Ökumene (10 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Studierenden kennen spezifische Herausforderungen für eine christliche Lebensgestaltung sowie die Situation des multikonfessionellen Christentums; sie können ihre Kenntnisse zur innovativen Weiterentwicklung in spezifischen Problemfeldern der Gegenwart im Sinne von Friede, Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit und der Einheit der Kirchen nutzen.
Pflichtmodul 12: Exemplarische Themenvertiefung I (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Studierenden können aktuelle Forschungsfragen aus Philosophie und Theologie eigenständig und gemeinschaftlich innovativ bearbeiten und daraus Schlussfolgerungen für die Weiterentwicklung der Forschung ableiten.
222075
SE Systematische Theologie: Exemplarische Themenvertiefung: Die Eucharistie - Vorgeschmack des Reiches Gottes (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Markus Schmidt
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Pflichtmodul 13: Exemplarische Themenvertiefung II (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Studierenden können aktuelle Forschungsfragen aus Philosophie und Theologie eigenständig und gemeinschaftlich innovativ bearbeiten und daraus Schlussfolgerungen für die Weiterentwicklung der Forschung ableiten.
222075
SE Systematische Theologie: Exemplarische Themenvertiefung: Die Eucharistie - Vorgeschmack des Reiches Gottes (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Markus Schmidt
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Weitere Lehrveranstaltungen
INFO
Diplomstudium Katholische Fachtheologie laut Curriculum 2009 (300 ECTS-AP, 10 Semester)
Studieneingangs- und Orientierungsphase (relevante Prüfungen)
1. Studienabschnitt
Pflichtmodule (152,5 ECTS-AP)
Pflichtmodul 1: Theologisch-Philosophische Propädeutik (10 ECTS-AP, 12 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Erstes Vertrautwerden mit dem Spezifikum philosophisch-theologischen Denkens und Arbeitens sowie anfanghafte Entwicklung der Integrationsfähigkeit von biblisch kirchlicher Lehre, philosophisch-theologischer Eigenerfahrung und wissenschaftlicher Reflexion ins alltägliche menschliche Sein und Handeln; Fähigkeit zu eigenständigem Umgang mit den Techniken und Methoden der einzelnen philosophisch-theologischen Disziplinen sowie Begreifen des integrativen Zusammenhanges der einzelnen Fächer und Fächergruppen; Entwicklung einer Sensibilität für philosophisch-theologische Fragestellungen und Fähigkeit zur Anwendung der adäquaten wissenschaftlichen Methodiken zur anfanghaften Reflexion dieser Herausforderungen im entsprechenden soziologischen Kontext; Fähigkeit zur Integration solcher Fragen ins Gesamt heutiger Weltanschauungen und Phänomene.
Pflichtmodul 7: Systematische Theologie I (10 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1 des ersten Studienabschnitts.
Lernergebnisse: Kenntnis der Heilsbedeutung der Person Jesu Christi, Wissen um die Transzendenz des Menschen in ihrer Bestimmung von Gott her und in ihren kulturellen und gesellschaftlichen Ausprägungen als Grundlage für ein erlöstes Leben und Handeln in der Nachfolge Christi.
Pflichtmodul 8: Systematische Theologie II (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1 des ersten Studienabschnitts.
Lernergebnisse: Kenntnis des Selbstverständnisses der Kirche und ihrer Heilsbedeutung im Kontext der Dramatik der heutigen Weltsituation; Kenntnis der ethischen Dimension von Beziehungen; Beurteilungsfähigkeit geistlicher Erfahrungen auf der Grundlage des christlichen Glaubens.
Pflichtmodul 9: Systematische Theologie III (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1 des ersten Studienabschnitts.
Lernergebnisse: Kenntnis der systematischen Grundlegung des Verhältnisses von Kirche und Welt nach dem Dogma und der Soziallehre der Kirche in Auseinandersetzung mit den Problemen, Spannungen und Anfragen der gegenwärtigen Welt.
Pflichtmodul 11: Historische Theologie II (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Einsicht in die Zeit der Herausbildung der westlichen Konfessionskirchen und die wichtigsten Gestaltungskräfte der römisch-katholischen Kirche der Neuzeit und Gegenwart sowie in die Hauptprobleme des heutigen ökumenischen Dialogs; Einsicht in die von den natürlichen Zeitrhythmen geordneten gottesdienstlichen Feiern.
Pflichtmodul 15: Systematische Theologie und Wissenschaftstheorie (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1 des ersten Studienabschnitts.
Lernergebnisse: Verständnis des Zusammenhangs von Problemstellungen aus Wissenschaftstheorie und Spezialthemen in Dogmatik, Fundamental- und Moraltheologie; insbesonderere: vertiefte Kenntnis eines theologischen Gesamtentwurfs unter dogmatischer Rücksicht; Befähigung zur interreligiösen Begegnung durch Kenntnis der verschiedenen Entfaltungen einer Theologie der Religionen; Argumentationsfähigkeit entsprechend einer gendergerechten Ethik des Lebens.
Pflichtmodul 16: Theologie und Recht der Sakramente (5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positive Beurteilung des Pflichtmoduls 1 des ersten Studienabschnitts.
Lernergebnisse: Vertiefte Kenntnis der christologischen, ekklesiologischen und anthropologischen Basis der Sakramente, ihres Zeichencharakters und ihrer rechtlichen Aspekte.
2. Studienabschnitt
Pflichtmodule (82,5 ECTS-AP)
Pflichtmodul 1: Philosophie und Religionswissenschaft (12,5 ECTS-AP, 8 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Befähigung zu vertiefenden ethischen Überlegungen und zur Reflexion auf das Menschenbild der Hauptrichtungen der gegenwärtigen Psychologie; Fähigkeit zur selbstständigen und kritischen Analyse der geschichtlichen und aktuellen Gestalt, der Lebensform und der Geltungsansprüche ausgewählter Religionen unter religionswissenschaftlicher Rücksicht.
Pflichtmodul 5: Systematische Theologie Vertiefung I (7,5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Vertiefung von Grundwissen im Kontext einzelner, dem Kanon der jeweiligen Fachdisziplin oder aktuellen Fragen entnommener Themenstellungen.
Pflichtmodul 6: Systematische Theologie Vertiefung II (10 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Vertiefung der Glaubens- und Soziallehre der Kirche anhand ausgewählter Fragestellungen.
222042
SE Systematische Theologie: Exemplarische Themenerschließung: Theologie des Christlich-muslimischen Dialogs (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Michaela Johanna Quast-Neulinger
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Pflichtmodul 10: Genderspezifische Aspekte (2,5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Wahrnehmung und Reflexion genderspezifischer Aspekte in philosophisch-theologischen Disziplinen.
Wahlmodule (17,5 ECTS-AP)
Es sind das Wahlmodul 1 oder die Wahlmodule 2 und 3 im Ausmaß von 10 ECTS-AP sowie eines der Wahlmodule 4, 5, 6 im Ausmaß von 7,5 ECTS-AP zu wählen.
Wahlmodul 1: Religionen in Geschichte und Gegenwart (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Befähigung zur kritischen Würdigung der Bedeutung der Religionen in der Öffentlichkeit sowie Vermittlung interreligiöser Kompetenz in der gemeinsamen Suche nach integrierenden und friedensfördernden Schritten.
222075
SE Systematische Theologie: Exemplarische Themenvertiefung: Die Eucharistie - Vorgeschmack des Reiches Gottes (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Markus Schmidt
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Wahlmodul 2: Katechetik/Pädagogik (5 ECTS-AP, 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Befähigung zur Reflexion bisheriger Lernerfahrungen; Einsichten in unterschiedliche Formen des Lehrens und Lernens unter Einbezug konzeptioneller Perspektiven; Reflexion der eigenen religiösen Entwicklung und jener anderer Menschen unter theologisch-kairologischer Perspektive.
222075
SE Systematische Theologie: Exemplarische Themenvertiefung: Die Eucharistie - Vorgeschmack des Reiches Gottes (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Markus Schmidt
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Wahlmodul 3: Grundlagen der Religionsdidaktik (5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Kritische Kenntnisnahme und praktische Unterscheidungsfähigkeit von Konzepten, Kriterien und Begründungen für das komplexe und gendersensible Geschehen religiösen Lehrens und Lernens in den Kontexten von Schule, Erwachsenenbildung und Gemeinde; Auseinandersetzung mit dem "Innsbrucker Modell" der Religionsdidaktik als Grundlage für religionsdidaktisches Handeln in unterschiedlichen Feldern.
222075
SE Systematische Theologie: Exemplarische Themenvertiefung: Die Eucharistie - Vorgeschmack des Reiches Gottes (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Markus Schmidt
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Wahlmodul 4: Weltanschauung und Dialog: Philosophisch-theologische Grundfragen in interdisziplinärem Gespräch (7.5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Befähigung zur Teilnahme am kritischen weltanschaulichen Dialog unter besonderer Berücksichtigung des Verständnisses der Eigenart der Rationalität von Weltanschauung im Allgemeinen und religiöser Weltanschauung im Besonderen.
222075
SE Systematische Theologie: Exemplarische Themenvertiefung: Die Eucharistie - Vorgeschmack des Reiches Gottes (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Markus Schmidt
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Wahlmodul 5: Aktuelle Fragen von Pastoral und Bildung (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Wahrnehmung aktueller Herausforderungen in der Seelsorge und in der kirchlichen Bildungsarbeit aus kirchenrechtlicher und pastoraler Perspektive; Aneignung pastoraler Grundkompetenzen für die Begleitung in verschiedenen Lebenssituationen und religiösen Bildungsprozessen.
222075
SE Systematische Theologie: Exemplarische Themenvertiefung: Die Eucharistie - Vorgeschmack des Reiches Gottes (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Markus Schmidt
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Wahlmodul 6: Systematische Theologie im Hinblick auf die Zeichen der Zeit (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Kenntnis und Befähigung zur Anwendung der Erkenntnislehre des Zweiten Vatikanischen Konzils im Kontext der wissenschaftlichen und politischen Herausforderung der Gegenwart.
222075
SE Systematische Theologie: Exemplarische Themenvertiefung: Die Eucharistie - Vorgeschmack des Reiches Gottes (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Markus Schmidt
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Weitere Lehrveranstaltungen
INFO
Masterstudium Katholische Religionspädagogik laut Curriculum 2021 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (87,5 ECTS-AP)
Pflichtmodul 5: Dogmatik (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Studierenden können exemplarische Themen und Fragestellungen im Bereich der Dogmatischen Theologie eigenständig und innovativ weiterentwickeln.
222602
VU Einzelfragen der Dogmatik: Kosmischer Christus und "Tiefe Inkarnation" Ökologische und interreligiöse Erweiterung oder Verwässerung des geschichtlichen Christusglaubens? (VU / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Willibald Sandler
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Pflichtmodul 6: Christliche Ethik und Ökumenische Theologie (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Studierenden können christliches Handeln in den Herausforderungen der Gegenwart im Dienst von Nachhaltigkeit, Geschlechtergerechtigkeit und Einheit der Kirchen innovativ weiterentwickeln.
Pflichtmodul 7: Fundamentaltheologie und Religionen der Welt (5 ECTS-AP, 3 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Studierenden verfügen über Expertise zentraler Themen der Fundamentaltheologie und Theologie der Religionen; sie können den interreligiösen Dialog eigenständig innovativ weiterentwickeln.
Pflichtmodul 12: Exemplarische Themenvertiefung (5 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Studierenden können aktuelle Forschungsfragen aus Philosophie und Theologie eigenständig und gemeinschaftlich innovativ bearbeiten und daraus Schlussfolgerungen für die Weiterentwicklung der Forschung ableiten.
222075
SE Systematische Theologie: Exemplarische Themenvertiefung: Die Eucharistie - Vorgeschmack des Reiches Gottes (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Markus Schmidt
Details zu dieser Lehrveranstaltung
LEHRVERANSTALTUNGEN
Interdisziplinäre Kompetenzen (10 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen
Es sind frei gewählte Lehrveranstaltungen im Umfang von insgesamt 10 ECTS-AP aus den Curricula der gemäß § 54 Abs. 1 UG an der Universität Innsbruck eingerichteten Master- und/oder Diplomstudien zu absolvieren.
INFO
Masterstudium Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät laut Curriculum 2009 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (85 ECTS-AP)
Pflichtmodul 5: Genderspezifische Aspekte (2,5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Wahrnehmung und Reflexion genderspezifischer Aspekte in philosophisch-theologischen Disziplinen.
Weitere Lehrveranstaltungen
INFO
Doktoratsstudium Katholische Theologie laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (60 ECTS-AP)
Pflichtmodul 1: Spezialisierung im Dissertationsfach (20 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Höchst spezialisierte Kenntnisse im Dissertationsfach und an der Schnittstelle zu anderen, Einzelprojekte übergreifenden, Zusammenhängen und Bereichen.
Lehrveranstaltungen aus dem Dissertationsfach oder dem näheren sachlichen Umkreis des Dissertationsthemas, deren Auswahl durch die Hauptbetreuerin bzw. den Hauptbetreuer zu genehmigen ist, gemäß Dissertationsvereinbarung im Umfang von 20 ECTS-AP, davon mindestens zwei Seminare zu je 4 oder mehr ECTS-AP.
Pflichtmodul 4: Vertiefung in weiteren Fächern (12 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Höchst spezialisierte Kenntnisse im Hinblick auf den Forschungsstand in mindestens einem weiteren Fach des Doktoratsstudiums; Erweiterung des Schnittstellenwissens auf hohem fachlichen Niveau.
Lehrveranstaltungen aus mindestens einem weiteren Fach gemäß § 7 Abs. 2 aus dem Lehrangebot für das Doktoratsstudium Katholische Theologie und für das PhD-Programm Katholisch-Theologische Fakultät. Die Lehrveranstaltungen dienen der Vertiefung in weiteren Fächern und ermöglichen dadurch eine Verbreiterung der theologischen Fachkompetenz über das Dissertationsfach hinaus.
Weitere Lehrveranstaltungen
INFO
PhD-Programm Katholisch-Theologische Fakultät (Doktoratsstudium) laut Curriculum 2009 i.d.g.F. (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (30 ECTS-AP)
Pflichtmodul 1: Wissenschaftliche Kernkompetenzen zum Dissertationsthema (12 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Nach erfolgreicher Absolvierung des Moduls verfügen die Studierenden über inhaltliche und methodische Kompetenzen auf hohem fachlichem Niveau, welche für die Durchführung der Dissertation benötigt werden.
Lehrveranstaltungen aus dem fachnahen Bereich der Dissertation im Umfang von insgesamt 12 ECTS-AP gemäß Dissertationsvereinbarung, wovon mindestens zwei Seminare mit je mindestens 4 ECTS-AP sein müssen.
Weitere Lehrveranstaltungen
Interfakultäre Studien
INFO
Interfakultäres Masterstudium Gender, Kultur und Sozialer Wandel (Gender, Culture and Social Change) laut Curriculum 2024 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Wahlmodule (40 ECTS-AP)
Wahlmodul 6: Geschlecht, Normen und Normierungen (10 ECTS-AP, 4/5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Studierenden verfügen über das Instrumentarium, um Gleichbehandlungs-, Gleichstellungs- und Antidiskriminierungsnormen auf nationaler, inter- und supranationaler Ebene im Hinblick auf ihre Genderdimensionen zu reflektieren. Die Studierenden können gesellschaftliche Hierarchisierungen im rechtlichen Kontext verorten und verfügen über Wissen, wie Rechtsnormen und der rechtliche Diskurs an der (Re-)Konstruktion von Geschlecht beteiligt sind. Die Studierenden können die Relevanz von Genderfragen im Kontext von Ethik und Religionen reflektieren. Sie können kritisch und eigenständig Fragen auf diesem Gebiet analysieren und
Zusammenhänge herstellen.
INFO
Interfakultäres Masterstudium Gender, Kultur und Sozialer Wandel (Gender, Culture and Social Change) laut Curriculum 2010 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Wahlmodule (50 ECTS-AP)
Modul 6: Geschlecht, Normen und Normierungen (10 ECTS-AP, 4/5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Studierenden erkennen den Einfluss von Recht und Gesetz auf die unterschiedlichen Lebensformen von Menschen, sie sind fähig, gesellschaftliche Hierarchisierungen und Diskriminierungen im rechtlichen Kontext zu beurteilen, sie kennen die Grundzüge einschlägiger rechtlicher Regelungen (z.B. rechtliche Gleichstellung, Gender Mainstreaming) und können analysieren, wie Recht an der Konstruktion von Geschlecht beteiligt ist. Die Studierenden kennen auch die Relevanz von Genderfragen im Kontext von Ethik und Religion. Sie können kritisch und eigenständig Fragen auf diesem Gebiet analysieren und Zusammenhänge herstellen.
Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
Interdisziplinäres Angebot
Interdisziplinäre und Außerfachliche Kompetenzen für Bachelorstudien
222042
SE Systematische Theologie: Exemplarische Themenerschließung: Theologie des Christlich-muslimischen Dialogs (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Michaela Johanna Quast-Neulinger
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Interdisziplinäre und Außerfachliche Kompetenzen für Masterstudien
222075
SE Systematische Theologie: Exemplarische Themenvertiefung: Die Eucharistie - Vorgeschmack des Reiches Gottes (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Markus Schmidt
Details zu dieser Lehrveranstaltung
222602
VU Einzelfragen der Dogmatik: Kosmischer Christus und "Tiefe Inkarnation" Ökologische und interreligiöse Erweiterung oder Verwässerung des geschichtlichen Christusglaubens? (VU / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Willibald Sandler
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Generische Kompetenzen für PhD- und Doktoratsstudien
Zusätzliches Lehrveranstaltungsangebot für Incoming-Studierende
222602
VU Einzelfragen der Dogmatik: Kosmischer Christus und "Tiefe Inkarnation" Ökologische und interreligiöse Erweiterung oder Verwässerung des geschichtlichen Christusglaubens? (VU / 1h / 2,5 ECTS-AP)
Willibald Sandler
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Erweiterungsstudien
Erweiterungsstudien für AbsolventInnen sechssemestriger Lehramtsstudien (gem. § 54c UG 2002)
Unterrichtsfach Katholische Religion (45 ECTS-AP)
Pflichtlehrveranstaltungen (45 ECTS-AP)
INFO
Wahlpakete
Wahlpakete an der Universität Innsbruck (Anstelle der Wahlmodule Interdisziplinäre Kompetenzen und Individuelle Schwerpunktsetzung wählbar) (30 ECTS-AP)
Wahlpakete (minors) für Bachelorstudien an der Universität Innsbruck
Wahlpaket: Religion - Geschichte - Christentum (30 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: (1) Das Wahlpaket "Religion - Geschichte - Christentum" umfasst 30 ECTS-AP. Es kann von ordentlichen Studierenden der an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelorstudien gewählt werden, sofern im entsprechenden Curriculum die Möglichkeit, ein Wahlpaket zu absolvieren, vorgesehen ist.
(2) Die einzelnen Module und Lehrveranstaltungen des Wahlpakets können nach Maßgabe freier Plätze absolviert werden.
(3) Jede Lehrveranstaltung kann nur entweder dem Fachstudium oder dem Wahlpaket zugeordnet werden. Eine doppelte Zuordnung ist nicht zulässig. Studierende des BA Katholische Religionspädagogik, des BA Lehramt Unterrichtsfach Katholische Religion und des BA Philosophie an der Katholisch-Theologischen Fakultät können das Wahlpaket "Religion - Geschichte - Christentum" jedenfalls nicht absolvieren.
Lernergebnisse: Die Absolventinnen und Absolventen des Wahlpakets "Religion - Geschichte - Christentum" haben vertiefte Kenntnisse der Religionswissenschaften und insbesondere des Christentums mit seinen historischen, textlichen und rituellen Grundlagen erworben. Sie können die Rolle des Christentums als wichtigem kulturbildendem Faktor der Menschheitsgeschichte analysieren, haben dadurch ihre Perspektive auf das komplexe Phänomen menschlicher Kultur erweitert und sind fähig, die Zusammenhänge von Religion und Kultur sach- und situationsgerecht zu erläutern.
Pflichtmodule (30 ECTS-AP)
Es sind folgende Pflichtmodule im Ausmaß von 30 ECTS-AP zu absolvieren:
Pflichtmodul 1: Die Welt der Religionen (8,5 ECTS-AP; 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Studierenden können die Grundlagen verschiedener Religionen darlegen. Sie sind in der Lage zu erläutern, welche Religionen mit welchem geistesgeschichtlichen Hintergrund in der Welt vorherrschend sind, und können die Motive, aufgrund derer Menschen religiösen Strömungen folgen, beschreiben.
Wahlpaket: Religiöse Perspektiven in einer pluralen Gesellschaft (30 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: (1) Das Wahlpaket kann von ordentlichen Studierenden der an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelorstudien gewählt werden, sofern im entsprechenden Curriculum die Möglichkeit, ein Wahlpaket zu absolvieren, vorgesehen ist.
(2) Die einzelnen Module und Lehrveranstaltungen des Wahlpakets können nach Maßgabe freier Plätze absolviert werden.
(3) Studierende können eine Lehrveranstaltung entweder dem Fachstudium oder dem Wahlpaket zuordnen. Eine doppelte Zuordnung ist nicht zulässig.
Lernergebnisse: Die Absolventinnen und Absolventen des Wahlpakets "Religiöse Perspektiven in einer pluralen Gesellschaft"
- sind in der Lage, die Bedeutung von Pluralität im Kontext von Weltanschauungen und Religionen zu erkennen und zu beschreiben,
- sind in der Lage, exemplarisch die grundlegenden Merkmale und Perspektiven von Weltanschauungen und Religionen darzulegen,
- sind fähig, zentrale Elemente der christlichen und islamischen Religion als Beispiele religiöser Zugänge kontextbezogen zu verstehen und darzustellen,
- sind in der Lage, gesellschaftlich relevante Fragestellungen zu reflektieren und Bezüge zu Antwortangeboten im Bereich von Religion und Weltanschauung herzustellen,
- sind fähig, an ausgewählten Beispielen weltanschauliche und religiöse Konzepte und Symbole im pluralen Kontext zu analysieren und kritisch zu reflektieren und so ihre Auseinandersetzungs- und Diskursfähigkeit zu vertiefen.
Pflichtmodule (30 ECTS)
Pflichtmodul 5: Glauben und Zweifeln aus christlicher Sicht (6 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Studierenden können Grundlagen des Glaubens der Kirche selbständig und kontextadäquat darstellen.
Sie sind fähig zur Entwicklung intellektuell verantworteter und kontextgerechter Begründungen des christlichen Glaubens.
Hinweis:
- Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
- Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.