Lehrveranstaltungen



1 Lehrveranstaltung gefunden Suche aufheben
Fakultät für Technische Wissenschaften
Bachelorstudium Bauingenieurwissenschaften laut Curriculum 2025 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (167 ECTS-AP)
Pflichtmodul 12: Bauphysik und Werkstoffe 1 (7,5 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positive Absolvierung der Studieneingangs- und Orientierungsphase
Lernergebnisse: Ad a und b: Die Studierenden können die Methoden zur normengerechten bauphysikalischen Dimensionierung von Bauteilen und die Berechnung des Heizwärmebedarfes eines Gebäudes erläutern und komplexe Beispiele aus den Fachgebieten Wärmeschutz, Feuchteschutz und Schallschutz berechnen. Sie können baupraktische Lösungen zur Verbesserung der Energieeffizienz, Behaglichkeit und Beständigkeit von Gebäuden erarbeiten.

Ad c: Die Studierenden sind in der Lage, grundlegende experimentelle Erkenntnisse und Atommodelle zu erklären. Sie können Atombindungen klassifizieren und molekulare Aufbauten beschreiben sowie den Typ von Atombindungen identifizieren. Sie können die aus der Atom-/Molekülanordnung entstehenden Morphologien sowie deren Einfluss auf Werkstoffeigenschaften erklären. Sie können experimentelle Beobachtungen zum mechanischen/thermischen Verhalten interpretieren und mit Prozessen auf der atomaren/molekularen Ebene in Beziehung setzen. Sie können einfache Modelle zur Beschreibung der thermo-mechanischen Eigenschaften darlegen und einfache Aufgaben zum thermo-mechanischen Materialverhalten lösen.
846400
VO Werkstoffe des Bauwesens 1 (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Roman Lackner
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Bachelorstudium Umweltingenieurwissenschaften laut Curriculum 2025 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (150 ECTS-AP)
Pflichtmodul 12: Chemie und Werkstoffe (5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Ad a: Studierende können die Terminologie/Notation der Chemie verwenden und den Informationsgehalt chemischer Reaktionsgleichungen erfassen, die Grundlagen der Stöchiometrie anwenden sowie Einflüsse auf die Reaktionskinetik identifizieren. Sie können das Säure/Basenkonzept erklären und zur Berechnung von pH-Werten anwenden. Sie können die elektrochemische Spannungsreihe anwenden und Gleichgewichtspositionen in Redoxreaktionen bestimmen. Sie können den chemischen Aufbau und die Herkunft wichtiger Substanzen in der Umwelt beschreiben und chemische Eigenschaften und Reaktionsfreudigkeit erklären sowie ihre Wechselwirkung/Reaktionen mit anderen Substanzen und Auswirkungen auf ökologische Systeme erklären.

Ad b: Studierende sind in der Lage, grundlegende experimentelle Erkenntnisse und Atommodelle zu erklären. Sie können Atombindungen klassifizieren und molekulare Aufbauten beschreiben sowie den Typ von Atombindungen identifizieren. Sie können die aus der Atom-/Molekülanordnung entstehenden Morphologien sowie deren Einfluss auf Werkstoffeigenschaften erklären. Sie können experimentelle Beobachtungen zum mechanischen/thermischen Verhalten interpretieren und mit Prozessen auf der atomaren/molekularen Ebene in Beziehung setzen. Sie können einfache Modelle zur Beschreibung der thermo-mechanischen Eigenschaften darlegen und einfache Aufgaben zum thermo-mechanischen Materialverhalten lösen.
846400
VO Werkstoffe des Bauwesens 1 (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Roman Lackner
Details zu dieser Lehrveranstaltung

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.