Lehrveranstaltungen



1 Lehrveranstaltung gefunden Suche aufheben
Fakultät für Bildungswissenschaften
INFO Masterstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft laut Curriculum 2017 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Es sind Wahlmodule im Umfang von 50 ECTS-AP zu absolvieren:
Wahlmodule (50 ECTS-AP)
Wahlmodul 1: Sozialer Wandel - Partizipation - Inklusive Pädagogik (10 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: ad a.: Die Studierenden können wissenschaftliche Konzepte der Geschichte und Theorien sozialer Ungleichheit zu erklären. Sie sind in der Lage, Ursachen und gesamtgesellschaftliche Auswirkungen des sozialen Wandels darzustellen. Sie können soziale Ungleichheitserfahrungen und gesellschaftliche Transformationsprozesse analysieren und interpretieren. Sie argumentieren theoriegeleitet, welche Aufgaben Bildungsinstitutionen vor dem Hintergrund sozialer Ungleichheit für den sozialen Wandel und die gesellschaftliche Teilhabe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zukommt. Sie sind in der Lage den Grad an Selbstbestimmung in verschiedenen (sozio-historischen) Kontexten zu beurteilen. Sie können pädagogisches Handeln reflektieren und sind in der Lage Konzepte zum Abbau institutioneller Diskriminierungen zu evaluieren.
ad b.: Die Studierenden sind in der Lage theoriegeleitetes Wissen über institutionelle Muster und Prozesse von ungleichen Fähigkeitszuschreibungen an Kindern im Feld von Erziehung und Bildung zu produzieren. Sie können deren Auswirkungen auf biographische Prozesse analysieren. Sie sind in der Lage die Folgen unter Anwendung theoretischer Konzepte sozialer Ungleichheit und des sozialen Wandels zu interpretieren. Sie können alternative Perspektiven auf Basis des Abbaus institutioneller Diskriminierung anhand ausgewählter Beispiele generieren und diskutieren.
603810
VO Geschichte und Theorie der sozialen Ungleichheit und Inklusion (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Maria-Andrea Wolf
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Interfakultäre Studien
INFO Interfakultäres Masterstudium Gender, Kultur und Sozialer Wandel (Gender, Culture and Social Change) laut Curriculum 2024 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (52,5 ECTS-AP)
Pflichtmodul 4: Bildung, Macht und Gesellschaft (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Studierenden verfügen über Wissen zur Intersektionalität von Macht- und Ungleichheitsverhältnissen und sind in der Lage, ihre diskriminierende Wirkung in Bildung und Gesellschaft zu reflektieren. Sie können unter Verwendung der Kategorien und Konzepte Gender, Race, Class und Disability verschiedene Formen der Segregation und Exklusion analysieren, die Mechanismen sozialer Ungleichheit sowie ihre Legimitation identifizieren und sozial- und bildungspolitische Strategien der Anti-Diskriminierung, des Empowerments und der Inklusion argumentieren.
603810
VO Geschichte und Theorie der sozialen Ungleichheit und Inklusion (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Maria-Andrea Wolf
Details zu dieser Lehrveranstaltung
INFO Interfakultäres Masterstudium Gender, Kultur und Sozialer Wandel (Gender, Culture and Social Change) laut Curriculum 2010 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (50 ECTS-AP)
Modul 4: Ungleichheit, Differenz und Macht II (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Studierenden verfügen über Wissen zu gesellschaftlichen Differenzverhältnissen, verschiedenen Diskriminierungsformen und sozialstrukturellen Ungleichheiten. Sie sind in der Lage, unter Verwendung der Schlüsselkategorien "gender", "race", "class" und "disability" gesellschaftlich wirksame Problemlagen zu analysieren, Lösungsansätze zu konzipieren, zu argumentieren und auf sozial-, kultur- und bildungspolitische Fragen anzuwenden.
603810
VO Geschichte und Theorie der sozialen Ungleichheit und Inklusion (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Maria-Andrea Wolf
Details zu dieser Lehrveranstaltung

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.