Lehrveranstaltungen
Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften
INFO
Masterstudium Geographie: Globaler Wandel - regionale Nachhaltigkeit laut Curriculum 2015 (120 ECTS-AP; 4 Semester)
Pflichtmodule (50 ECTS-AP)
Nach Maßgabe des Lehrveranstaltungsangebotes können die angeführten geographischen Arbeitsmethoden auch mehrfach, jedenfalls aber zu unterschiedlichen Spezialthemen absolviert werden. Insgesamt sind Lehrveranstaltungen im Umfang 20 ECTS-AP zu absolvieren.
Pflichtmodul 5: Geographische Arbeitsmethoden (20 ECTS-AP; 12 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Studierenden verfügen über umfangreiche Kenntnisse der Theorie und Praxis geographischer Arbeitsmethoden und sind in der Lage, diese im Rahmen unterschiedlicher Fragestellungen einzusetzen.
716511
VU Sozialwissenschaftliche Methoden: partizipative Methoden für die Planungspraxis und transdisziplinäre Forschung (VU / 3h / 5 ECTS-AP)
Jutta Kister, Stefan Obkircher
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Es sind Wahlmodule im Umfang von insgesamt 50 ECTS-AP zu absolvieren, wobei zwei der folgenden Vertiefungen (40 ECTS-AP) und 10 ECTS-AP aus den Modulen 9-12 zu absolvieren sind:
Wahlmodule (50 ECTS-AP)
A. Vertiefung Raumentwicklung und Regionalforschung (20 ECTS-AP)
Wahlmodul 1: Einführung in die Raumentwicklung und Regionalforschung (10 ECTS-AP; 5 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Die Studierenden sind in der Lage, räumliche Strukturen und Dynamiken im Spannungsfeld zwischen Globalisierung und Regionalisierung zu verstehen, die diesbezügliche aktuelle theoretische und konzeptionelle Diskussion kritisch zu hinterfragen und lokal-regionale Strategien zu bewerten. Die Studierenden sind mit der Literatur zur Raumentwicklung und Regionalforschung vertraut und können diese kritisch hinterfragen bzw. in den aktuellen Forschungsdiskurs einordnen.