Lehrveranstaltungen



1 Lehrveranstaltung gefunden Suche aufheben | Suche anpassen
Fakultät für Technische Wissenschaften
Bachelorstudium Bauingenieurwissenschaften laut Curriculum 2025 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Wahlmodul (13 ECTS-AP)
  LEHRVERANSTALTUNGEN Wahlmodul 1: Freie Wahl (13 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Ad i) Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen; ad ii) keine
Lernergebnisse: Ad i: Die Studierenden verfügen über zusätzliche und vertiefende Kompetenzen, Fertigkeiten und Zusatzqualifikationen. Sie können die Zusammenhänge zu ihrem eigenen Fachwissen herstellen und sind in der Lage, ihr Fachprofil durch den Erwerb von Zusatzqualifikationen zu individualisieren und zu vertiefen.

Ad ii.1: Die Studierenden können ein CAD-System fachgerecht verwenden und in technischen Zusammenhängen konstruktiv einsetzen.

Ad ii.2: Die Studierenden können die Grundkenntnisse der Mathematik aus der Mittelschulmathematik von einem universitären Standpunkt wiedergeben und praktische Problemstellungen zu diesen Themen zu lösen.

Ad ii.3: Die Studierenden können die Aufgaben der Mechanik und ihre Grundprinzipien beschreiben. Sie können Aufgaben der Kinematik geradliniger Bewegungen lösen (z.B. Orts-/Geschwindigkeits-/Zeitgesetze und freier Fall). Sie können ebene Kräfte-gruppen aus Einzelkräften reduzieren, Gleichgewichtsbedingungen aufstellen und lösen. Sie können geeignete Gleichgewichtsbedingungen zur gezielten Ermittlung der Auflagerkräfte und Schnittgrößen ebener statisch bestimmter Balken und Fachwerke aus-wählen und anwenden. Die Studierenden können die berechneten Schnittgrößen grafisch darstellen.

Ad ii.4: Die Studierenden können die gewählte Sprache in dem gewählten Niveau verwenden.

Ad ii.5: Die Studierenden können komplexe Problemstellungen aus verschiedenen fachlichen Perspektiven untersuchen und dadurch innovative Lösungen entwickeln. Sie stärken ihre Fähigkeiten zur Teamarbeit und Kommunikation. Sie können unterschiedliche Methoden und Ansätze integrieren und ihre Ergebnisse klar und strukturiert präsentieren. Sie können die Relevanz interdisziplinärer Ansätze für die Praxis beurteilen.
844501
VU Mechanik Aufbaukurs (VU / 2h / 1,5 ECTS-AP)
Christoph Adam, Thomas Furtmüller, Ivan Paulmichl
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Bachelorstudium Umweltingenieurwissenschaften laut Curriculum 2025 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Wahlmodul (30 ECTS-AP)
  LEHRVERANSTALTUNGEN Wahlmodul 1: Freie Wahl (30 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Ad i) Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen; ad ii) keine.
+ Lernergebnisse
Ad i: Die Studierenden verfügen über zusätzliche und vertiefende Kompetenzen, Fertigkeiten und Zusatzqualifikationen. Sie können die Zusammenhänge zu ihrem eigenen Fachwissen herstellen und sind in der Lage, ihr Fachprofil durch den Erwerb von Zusatzqualifikationen zu individualisieren und zu vertiefen.

Ad ii.1: Die Studierenden können ein CAD-System fachgerecht verwenden und in technischen Zusammenhängen konstruktiv einsetzen.

Ad ii.2: Die Studierenden können die Grundkenntnisse der Mathematik aus der Mittelschulmathematik von einem universitären Standpunkt wiedergeben und praktische Problemstellungen zu diesen Themen zu lösen.

Ad ii.3: Die Studierenden können die Aufgaben der Mechanik und ihre Grundprinzipien beschreiben. Sie können Aufgaben der Kinematik geradliniger Bewegungen lösen (z.B. Orts-/Geschwindigkeits-/Zeitgesetze und freier Fall). Sie können ebene Kräftegruppen aus Einzelkräften reduzieren, Gleichgewichtsbedingungen aufstellen und lösen. Sie können geeignete Gleichgewichtsbedingungen zur gezielten Ermittlung der Auflagerkräfte und Schnittgrößen ebener statisch bestimmter Balken und Fachwerke auswählen und anwenden. Die Studierenden können die berechneten Schnittgrößen grafisch darstellen.

Ad ii.4: Die Studierenden gewinnen durch die Exkursion praxisnahe Einblicke in reale Projekte und deren Umsetzung und können diese Erfahrungen mit den theoretischen Konzepten ihrer Ausbildung verknüpfen. Sie können sich an praxisrelevante technische, rechtliche und organisatorische Aspekte erinnern. Zudem erlangen die Studierenden durch die Exkursion die Fähigkeit zum Austausch mit Fachleuten.

Ad ii.5: Die Studierenden können wesentliche Labortechniken aufzählen und ausgewählte Laborversuche durchführen, auswerten, dokumentieren und interpretieren. Sie können die Versuchsergebnisse anhand der zugrundeliegenden theoretischen Modellvorstellungen beurteilen.

Ad ii.6: Die Studierenden können die Ursachen, Treiber und Auswirkungen des Klimawandels sowie Maßnahmen zur Mitigation und Adaption erläutern. Sie sind in der Lage, verschiedene Klimamodelle und Emissionsszenarien zu beschreiben und deren Ergebnisse zu interpretieren. Sie können die Hauptquellen der Treibhausgasemissionen identifizieren und die Auswirkungen des Klimawandels wie Starkregen, Dürren, Hitzewellen, Überflutungen und andere Naturgefahren auf Mensch und Umwelt analysieren. Sie können Notwendigkeit und Potentiale technischer und anderer Anpassungsstrategien, politische Maßnahmen zur Reduktion von Emissionen sowie Szenarien zur Energiewende auf internationaler, nationaler und regionaler Ebene bewerten. Die Studierenden können relevante Datenquellen zum Klimawandel finden und für wissenschaftliche Analysen nutzen.

Ad ii.7: Die Studierenden können komplexe Problemstellungen aus verschiedenen fachlichen Perspektiven untersuchen und dadurch innovative Lösungen entwickeln. Sie stärken ihre Fähigkeiten zur Teamarbeit und Kommunikation. Sie können unterschiedliche Methoden und Ansätze integrieren und ihre Ergebnisse klar und strukturiert präsentieren. Sie können die Relevanz interdisziplinärer Ansätze für die Praxis beurteilen.

Ad ii.8: Die Studierenden können die Methoden der Erdbeobachtung beschreiben, sie können die geometrischen und physikalischen Grundlagen auflisten und interpretieren. Sie sind in der Lage, 3D-Rekonstruktionen aus Fotos zu produzieren und können die Automatisierung in der Photogrammmetrie beschreiben. Sie können die Eigenschaften unterschiedlicher Fernerkundungssensoren vergleichen, Satellitenbahnparameter erklären und die Nutzbarkeit von Fernerkundungsdaten einschätzen. Sie können die wichtigsten Datenquellen benutzen und die Qualität der Daten evaluieren.

Ad ii.9: Die Studierenden können die Zusammensetzung und Herstellungsverfahren von biobasierten Baustoffen (Holz, Naturfasern, Biopolymere, Verbundwerkstoffe) einschließlich der Gewinnung der Ausgangsstoffe (Anbau, Ernte und Aufbereitung) darlegen. Sie können im Sinne der kaskadischen Nutzung die Qualität biobasierter Ausgangstoffe bewerten und klassifizieren sowie Zusammenhänge zwischen der Qualität und möglicher Anwendungen herstellen. Sie können die spezifischen Eigenschaften von biobasierten Baustoffen sowie deren Verwertbarkeit/Rezyklierfähigkeit nach der Nutzungsdauer beschreiben. Sie können die Einflüsse veränderlicher Umweltbedingungen wie Temperatur und Luftfeuchtigkeit auf das Materialverhalten beschreiben und experimentelle Methoden für deren Charakterisierung erklären. Sie sind in der Lage, die Dauerhaftigkeit dieser Baustoffe in Bezug auf thermische/chemische und biologische Angriffe zu beurteilen. Sie können die experimentellen Methoden zur Bewertung der Dauerhaftigkeit durchführen sowie Methoden zur Verbesserung der Dauerhaftigkeit biobasierter Baustoffe auflisten. Sie können den Aspekt der Variabilität von Materialeigenschaften biobasierter Rohstoffe darlegen sowie Maßnahmen ¿ insbesondere Sortierung, messtechnische Erfassung/Prozessüberwachung ¿ zur Reduktion der gegebenen Variabilität beschreiben. Sie können die Leistungsfähigkeit gängiger biobasierter Baustoffe erklären und darauf aufbauend ihre Einsatzmöglichkeiten bewerten.

Ad ii.10: Die Studierenden können die physikalischen Zusammenhänge für die Energie erläutern, die historische und heutige Bedeutung der Energie darlegen sowie die Auswirkung der fossilen Energieträger auf die Abhängigkeit von Staaten untereinander und die Auswirkungen auf den Klimawandel bewerten. Sie können Energiebilanzen von Ländern lesen und analysieren. Sie können die Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesellschaft beurteilen und damit den Ausstieg aus fossilen Energieträgern begründen. Sie können die Potentiale an erneuerbaren Energieträgern und ihre jeweiligen Einsatzmöglichkeiten abschätzen. Sie können die jeweiligen Randbedingungen zukünftiger Energieszenarien darlegen und die Stimmigkeit der angenommen Potentiale an erneuerbaren Energieträgern, der Reduktion des Energiebedarfs, des Einsatzes von erneuerbaren Energieträgern und der dafür eingesetzten Technologien abschätzen.
844501
VU Mechanik Aufbaukurs (VU / 2h / 1,5 ECTS-AP)
Christoph Adam, Thomas Furtmüller, Ivan Paulmichl
Details zu dieser Lehrveranstaltung
INFO Bachelorstudium Bau- und Umweltingenieurwissenschaften laut Curriculum 2007 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Soft Skills 1 (SK 1) - (7,5 ECTS-AP)
Naturwissenschaftlich-technischer Bereich
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnisse: Beherrschung naturwissenschaftlicher und technischer Grundkenntnisse sowie Aneignung rechtlicher, sprachlicher und sozialer Kompetenzen als Basis für das Bachelorstudium Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
844501
VU Mechanik Aufbaukurs (VU / 2h / 1,5 ECTS-AP)
Christoph Adam, Thomas Furtmüller, Ivan Paulmichl
Details zu dieser Lehrveranstaltung
INFO Bachelorstudium Elektrotechnik laut Curriculum 2018 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Wahlmodule (30 ECTS-AP)
  LEHRVERANSTALTUNGEN Wahlmodul: Außerfachliche Kompetenzen (7,5 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnisse: Die Studierenden verfügen über Qualifikationen, die es ihnen ermöglichen sich, auch über die Grenzen der eigenen Disziplin hinaus, konstruktiv, verantwortungsvoll und mit der notwendigen Sensibilität für Genderaspekte in einen wissenschaftlichen Diskurs einzubringen.
Es können im Ausmaß von 7,5 ECTS-AP Lehrveranstaltungen aus den Curricula der an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelorstudien frei gewählt werden. Besonders empfohlen wird der Besuch einer Lehrveranstaltung, bei der Genderaspekte samt den fachlichen Ergebnissen der Frauen- und Geschlechterforschung behandelt werden (Bsp. Genderaspekte in der Technik); weiter werden Lehrveranstaltungen zum Erwerb von Sprach- und Sozialkompetenzen empfohlen; darüber hinaus werden Lehrveranstaltungen empfohlen, die Aspekte der Sicherheitstechnik (rechtliche Grundlagen, Arbeits- und Produktsicherheit) in der Mechatronik behandeln. Für weitere Lehrveranstaltungen klicken Sie LEHRVERANSTALTUNGEN.
844501
VU Mechanik Aufbaukurs (VU / 2h / 1,5 ECTS-AP)
Christoph Adam, Thomas Furtmüller, Ivan Paulmichl
Details zu dieser Lehrveranstaltung
INFO Bachelorstudium Mechatronik laut Curriculum 2011 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
  LEHRVERANSTALTUNGEN Wahlmodul Außerfachliche Kompetenzen (7,5 ECTS-AP)
Lernergebnisse: Die Studierenden verfügen über Qualifikationen, die es ihnen ermöglichen sich, auch über die Grenzen der eigenen Disziplin hinaus, konstruktiv, verantwortungsvoll und mit der notwendigen Sensibilität für Genderaspekte in einen wissenschaftlichen Diskurs einzubringen.
Es können im Ausmaß von 7,5 ECTS-AP Lehrveranstaltungen aus den Curricula der an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelorstudien frei gewählt werden. Besonders empfohlen wird der Besuch einer Lehrveranstaltung, bei der Genderaspekte samt den fachlichen Ergebnissen der Frauen- und Geschlechterforschung behandelt werden (Bsp. Genderaspekte in der Technik); weiter werden Lehrveranstaltungen zum Erwerb von Sprach- und Sozialkompetenzen empfohlen; darüber hinaus werden Lehrveranstaltungen empfohlen, die Aspekte der Sicherheitstechnik (rechtliche Grundlagen, Arbeits- und Produktsicherheit) in der Mechatronik behandeln. Für weitere Lehrveranstaltungen klicken Sie LEHRVERANSTALTUNGEN.
844501
VU Mechanik Aufbaukurs (VU / 2h / 1,5 ECTS-AP)
Christoph Adam, Thomas Furtmüller, Ivan Paulmichl
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Interdisziplinäres und zusätzliches Angebot
Interdisziplinäres Angebot
Interdisziplinäre und Außerfachliche Kompetenzen für Bachelorstudien
844501
VU Mechanik Aufbaukurs (VU / 2h / 1,5 ECTS-AP)
Christoph Adam, Thomas Furtmüller, Ivan Paulmichl
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Zusätzliches Lehrveranstaltungsangebot für Incoming-Studierende
844501
VU Mechanik Aufbaukurs (VU / 2h / 1,5 ECTS-AP)
Christoph Adam, Thomas Furtmüller, Ivan Paulmichl
Details zu dieser Lehrveranstaltung

Hinweis:
  • Es können sich noch Änderungen im Lehrveranstaltungsangebot sowie bei Raum- und Terminbuchungen ergeben.
  • Bitte wählen Sie für das Lehrveranstaltungsangebot die Fakultät aus, der Ihre Studienrichtung zugeteilt ist.