Lehrveranstaltungen



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Fakultät für LehrerInnenbildung
Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2015 (240 ECTS-AP, 8 Semester)
Bildungswissenschaftliche Grundlagen (gilt für alle Unterrichtsfächer)
Pflichtmodule (40 ECTS-AP)
Pflichtmodul 6: Aktuelle Themen zur Schul- und Bildungsforschung (5 ECTS-AP; 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolviertes Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls haben ihre erworbenen Fertigkeiten und Kenntnisse nach eigenen, angebotsbezogenen Interessen schwerpunktmäßig erweitert und profiliert.
Es sind Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 5 ECTS-AP aus den folgenden Themenbereichen zu wählen. Eine Lehrveranstaltung muss aus 6a gewählt werden und eine aus 6b, 6c oder 6d.
626822
Vortragsreihe "Exklusion und Bildung" (VU / 1h / 1,5 ECTS-AP)
Inci Dirim, Thomas Dirk Hoffmann, Mishela Ivanova, Udo Sierck, Kerstin Ziemen
Details zu dieser Lehrveranstaltung
INFO Pädagogische Spezialisierung Inklusive Pädagogik (Fokus Behinderung) (Kirchlich Pädagogische Hochschule Edith Stein - Stams)
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Pflichtmodul 2: Jugend, Diversität und Inklusive Schulkultur (12,5 ECTS-AP; 8 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen - verfügen über Grundkenntnisse der Entwicklungsprozesse in der Lebensphase Jugend in westlichen Gesellschaften, insbesondere hinsichtlich geschlechtsspezifischer Prozesse der Lern- und Persönlichkeitsentwicklung von Jugendlichen und kennen die Bedeutung von Peer-Groups; - kennen Möglichkeiten der Begleitung und Unterstützung von Jugendlichen in besonderen Problemlagen in der Schule; - sind in der Lage, Schulorganisation und -struktur und institutionalisierte schulische Handlungsformen bezogen auf den Umgang mit Heterogenität und Diversität zu reflektieren und Barrieren der Partizipation zu erkennen; - erkennen die Heterogenität von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Erziehungsberechtigten in Bezug auf soziale, sprachliche und kulturelle Hintergründe als wichtige Ressource an und ermöglichen deren Partizipation; - verfügen über grundlegende Kenntnisse von assistierenden Technologien, wie mediengestützte Lernhilfen und Möglichkeiten computerunterstützter Kommunikation; - sind in der Lage, Möglichkeiten zur Schaffung und Sicherung von Barrierefreiheit jeder Art, Chancengerechtigkeit, Selbstbestimmung und Partizipation zu erkennen und umzusetzen; - kennen die Bedeutung von Schulübergängen für Bildungsprozesse von Kindern und Jugendlichen und verschiedene pädagogische Konzepte ihrer Begleitung; - sind in der Lage, verschiedene Modelle der Begleitung von Schulübergängen umzusetzen und zu reflektieren.
626814
Inklusion im Jugendalter (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Thomas Dirk Hoffmann
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Pflichtmodul 4: Schulentwicklung, Kooperation und professionelles Selbstverständnis (10 ECTS-AP; 7 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolvierte Pflichtmodule 1 und 2
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen - kennen Standards inklusiver Bildung und spezifische Instrumente für inklusive Schulorganisation und -entwicklung und können diese anwenden; - sind in der Lage, Teamprozesse mit Fachkolleginnen und -kollegen effektiv zu gestalten, zu reflektieren und zu beraten; - sind sich der Bedeutung ihrer Rolle/Funktion in (multiprofessionellen) Teams bewusst; - kennen außerschulische Institutionen, die inklusive Bildungs- und Unterrichtsangebote begleiten und unterstützen; - sind in der Lage, Kooperationen mit außerschulischen Partnern einzugehen. - sind in der Lage, ihr Professionsverständnis und ihren persönlichen Lernprozess zu reflektieren.
626815
Inklusive Schulentwicklung und Organisationsentwicklung (VO / 3h / 4 ECTS-AP)
Thomas Dirk Hoffmann
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Pflichtmodul 5: Lernentwicklung, Diagnostik und Beratung (15 ECTS-AP; 12 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolvierte Pflichtmodule 1 und 2 sowie Pflichtmodul 3 der Bildungswissenschaftlichen Grundlagen
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen - verfügen über Kenntnisse verschiedener pädagogisch-diagnostischer Zugänge; - verfügen über das erforderliche rechtliche, theoretische und praktische Wissen, um entwicklungsorientierte diagnostische Verfahren als Ausgangspunkt für den gemeinsamen Unterricht nutzen zu können; - sind in der Lage, persönliche Vorannahmen über und soziale Zuschreibungen von Geschlecht, Migration, soziale Herkunft, Religion, sexuelle Orientierung etc. zu reflektieren; - kennen die zur Zeit anerkannten Förderbereiche der körperlich-motorischen, kognitiven, sprachlichen und sozial-emotionalen Entwicklung und grundlegende didaktische und methodische Kenntnisse der individuellen Entwicklungsförderung; - verfügen über das erforderliche Wissen und die erforderlichen Fähigkeiten und Kompetenzen, um schulischen Problemlagen durch eine entsprechende Gestaltung des Unterrichts und durch zielorientierte pädagogische Anregungen und Hilfestellungen vorzubeugen; - sind in der Lage, Grundprinzipien zukunfts- und personenzentrierter und kooperativer Beratungsformen mit Schülerinnen und Schülern, Eltern und Erziehungsberechtigten und Kolleginnen und Kollegen anzuwenden; - kennen den Aufbau und die Ziele von Lernentwicklungsplänen und sind in der Lage, sie formal korrekt zu verfassen; - können anhand von Fallvignetten Lernentwicklungspläne erstellen und sind in der Lage Fachkolleginnen und -kollegen sowie außerschulische Dritte einzubeziehen.
626820
Pädagogisches Handeln zur Unterstützung des kognitiven Lernens (PS / 2h / 2 ECTS-AP)
Thomas Dirk Hoffmann
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Pflichtmodul 6: Gleichheit und Differenz in Bildungsprozessen (Behinderung, Migration, Geschlecht...) (5 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolvierte Pflichtmodule 1 und 2
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen - verstehen die historischen, politischen und kulturellen Bedingungen von Geschlechterverhältnissen, -ordnungen und -differenzen und sind imstande, wissenschaftliches Geschlechterwissen darzulegen; - sind fähig, die historischen, politischen und kulturellen Bedingungen der Konstruktion von Differenz- und Dominanzverhältnissen in der Migrationsgesellschaft darzustellen.
626822
Vortragsreihe "Exklusion und Bildung" (VU / 1h / 1,5 ECTS-AP)
Inci Dirim, Thomas Dirk Hoffmann, Mishela Ivanova, Udo Sierck, Kerstin Ziemen
Details zu dieser Lehrveranstaltung