Lehrveranstaltungen
Fakultät für Geo- und Atmosphärenwissenschaften
INFO
Bachelorstudium Atmosphärenwissenschaften laut Curriculum 2010 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (172,5 ECTS-AP)
Modul 5: Mathematik 3 (7,5 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden lernen die Methoden der Analysis in mehreren Variablen zu verstehen und sie selbstständig auf Probleme anzuwenden.
Fakultät für LehrerInnenbildung
Bachelorstudium Lehramt Sekundarstufe (Allgemeinbildung) laut Curriculum 2015 (240 ECTS-AP, 8 Semester)
INFO
Unterrichtsfach Mathematik
Studieneingangs- und Orientierungsphase (relevante Prüfungen)
Pflichtmodule (100 ECTS-AP)
Pflichtmodul 1: Lineare Algebra (10 ECTS-AP; 7 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls verstehen die Inhalte der Vorlesung und können diese wiedergeben und anwenden. Sie haben die Fertigkeit erworben, sich ähnliche Inhalte selbständig zu erarbeiten. Sie sind in der Lage, die wichtigsten Konzepte der Linearen Algebra situationsgerecht anzuwenden. Sie haben ein Grundverständnis für die Denkweise der Mathe-matik.
Pflichtmodul 3: Analysis 1 (10 ECTS-AP; 7 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls verstehen die Inhalte der Vorlesung und können diese wiedergeben und anwenden. Sie haben die Fertigkeit erworben, sich ähnliche Inhalte selbständig zu erarbeiten. Sie sind in der Lage, die wichtigsten Konzepte der Analysis situationsgerecht anzuwenden. Sie haben ein Grundverständnis für die Methoden der Analysis in einer Veränderlichen erlangt.
Pflichtmodul 12: Bachelorarbeit (7,5 ECTS-AP; 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positiv absolvierte Pflichtmodule 1, 2, 3, 6 und 13
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls sind in der Lage, sich methodisch korrekt mit einem Teilgebiet der Mathematik mit deutlicher Verbindung zum Schulunterricht auseinanderzusetzen und das Ergebnis dieser Auseinandersetzung schriftlich und mündlich gut verständlich darzulegen.
702686
SE Seminar mit Bachelorarbeit (SE / 2h / 7,5 ECTS-AP)
Christian Bargetz, Florian Baumgartner, Tom Drescher, Wolfgang Förg-Rob, Tobias Josef Hell, Eva Kopecká, Matthias Christian Meiners, Ecaterina Sava-Huss, Daniela Doris Schiefeneder, Hans-Peter Schröcker, Florian Stampfer
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Fakultät für Mathematik, Informatik und Physik
INFO
Bachelorstudium Informatik nach dem Curriculum 2019 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (165 ECTS-AP)
LEHRVERANSTALTUNGEN
Pflichtmodul 22: Interdisziplinäre Kompetenzen (10 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldungsvoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Das Modul dient dem Erwerb von Zusatzqualifikationen.
Nach Maßgabe freier Plätze sind Lehrveranstaltungen aus den Curricula der an der Universität Innsbruck eingerichteten Bachelor- und/oder Diplomstudien zu wählen. Es wird empfohlen, eine Lehrveranstaltung aus dem Bereich Gender Studies, Frauen- und Geschlechterforschung zu absolvieren.
INFO
Bachelorstudium Physik nach dem Curriculum 2007 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
2. Semester
Pflichtmodul 18: Analysis 2 (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden beherrschen die Grundbegriffe der Differential- und Integralrechnung und der Integralsätze und können diese einschließlich topologischer Grundbegriffe zur Lösung von Problemen der Analysis handhaben. Sie sind in der Lage, sich ähnliche Inhalte selbstständig zu erarbeiten und können geeignete Methoden der Analysis in mehreren Variablen auswählen, um sie zur Lösung von Problemen der Physik anzuwenden.
Wahlmodul 4: Interdisziplinäre Kompetenzen I (5 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, interdisziplinäre Grundlagen aus den Gebieten der Technischen Wissenschaften, Biologie, Chemie und Pharmazie, Geo- und Atmosphärenwissenschaften, interdisziplinäre Grundlagen über Genderaspekte, vertiefte Grundlagen aus einem oder mehreren Teilgebieten der Physik, Mathematik oder Informatik, die über den Lehrveranstaltungskanon des Bachelorstudiums Physik hinausgehen, oder interdisziplinäre Grundlagen über Genderaspekte zu beschreiben und können deren zugehörige Konzepte erläutern.
Lehrveranstaltungen im Ausmaß von insgesamt 5 ECTS-AP, die im Lehrangebot der Fakultäten für Biologie, Chemie und Pharmazie, Geo- und Atmosphärenwissenschaften, Mathematik, Informatik und Physik und Technische Wissenschaften der Universität Innsbruck, aber nicht zugleich Lehrveranstaltungen des Bachelorstudiums Physik sind. Empfohlen wird eine Lehrveranstaltung über Genderaspekte der Mathematik, Informatik und Physik.
INFO
Bachelorstudium Mathematik nach dem Curriculum 2007 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Studieneingangs- und Orientierungsphase (relevante Prüfungen)
1. Semester
Pflichtmodul 1: Lineare Algebra und Analytische Geometrie 1 (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls verstehen die Inhalte der
Vorlesungen und können diese wiedergeben und anwenden. Sie haben die
Fertigkeit erworben, sich ähnliche Inhalte selbständig zu erarbeiten. Sie sind in
der Lage, die wichtigsten Konzepte der Linearen Algebra situationsgerecht
anzuwenden. Weiters haben sie ein Grundverständnis für die Denkweise der
Mathematik erlangt.
Pflichtmodul 2: Analysis 1 (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls verstehen die Inhalte der
Vorlesung und können diese wiedergeben und anwenden. Sie haben die
Fertigkeit erworben, sich ähnliche Inhalte selbständig zu erarbeiten. Sie sind in
der Lage, die grundlegenden Konzepte der Analysis situationsgerecht
anzuwenden. Weiters haben sie ein Grundverständnis für die Denkweise der
Mathematik erlangt.
2. Semester
Pflichtmodul 6: Analysis 2 (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls verstehen die Inhalte der
Vorlesung und können diese wiedergeben und anwenden. Sie haben die
Fertigkeit erworben, sich ähnliche Inhalte selbständig zu erarbeiten. Sie sind in
der Lage, fortgeschrittene Konzepte der Analysis situationsgerecht anzuwenden.
Weiters haben sie ein Grundverständnis für die Methoden der Analysis in
mehreren Variablen erlangt.
6. Semester
LEHRVERANSTALTUNGEN
Pflichtmodul 23: Zusatzkompetenzen (10 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Absolventinnen und Absolventen dieses Moduls haben einen Einblick in
Themengebiete erhalten, die über die Inhalte der Module 1-22 hinausgehen.
Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 10 ECTS sind zu absolvieren. Dabei ist mindestens eine Lehrveranstaltung zu Ethik, Wissenschaftstheorie oder Wissenschaftsgeschichte zu wählen. Empfohlen wird eine Lehrveranstaltung über Genderaspekte der Mathematik, Informatik oder Physik.
Für weitere Lehrveranstaltungen klicken Sie LEHRVERANSTALTUNGEN.
INFO
"Doctor of Philosophy" - Doktoratsstudium Informatik nach Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (30 ECTS-AP)
Pflichtmodul 4: Fächerübergreifendes Seminar im Doktoratsstudium (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, sich aktiv mit dem aktuellen Wissensstand im Bereich des Dissertationsthemas und verwandter Wissenschaftsdisziplinen auseinanderzusetzen. Die Studierenden verfügen über didaktische Fähigkeiten, die es ihnen erlauben, ihre Forschungsergebnisse in einem interdisziplinären Kontext klar darzustellen und komplizierte Zusammenhänge verständlich zu vermitteln.
INFO
"Doctor of Philosophy" - Doktoratstudium Physik nach Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (30 ECTS-AP)
Pflichtmodul 4: Fächerübergreifendes Seminar im Doktoratsstudium (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, sich aktiv mit dem aktuellen Wissensstand im Bereich des Dissertationsthemas und verwandter Wissenschaftsdisziplinen auseinanderzusetzen. Die Studierenden verfügen über didaktische Fähigkeiten, die es ihnen erlauben, ihre Forschungsergebnisse in einem interdisziplinären Kontext klar darzustellen und komplizierte Zusammenhänge verständlich zu vermitteln.
INFO
"Doctor of Philosophy" - Doktoratstudium Mathematik nach Curriculum 2009 (180 ECTS-AP, 6 Semester)
Pflichtmodule (30 ECTS-AP)
Pflichtmodul 4: Fächerübergreifendes Seminar im Doktoratsstudium (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, sich aktiv mit dem aktuellen Wissensstand im Bereich des Dissertationsthemas und verwandter Wissenschaftsdisziplinen auseinanderzusetzen. Die Studierenden verfügen über didaktische Fähigkeiten, die es ihnen erlauben, ihre Forschungsergebnisse in einem interdisziplinären Kontext klar darzustellen und komplizierte Zusammenhänge verständlich zu vermitteln.
INFO
Lehramtsstudium Unterrichtsfach Physik (2001W)
Weiterbildungsangebote: Universitätslehrgänge - Universitätskurse - Weiterbildungsseminare
INFO
Universitätslehrgang Data Science - From Mathematical Foundations to Applications gemäß Curriculum 2019 (90 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodul 2: Methods of Data Science (22,5 ECTS-AP, 9 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: absolvierte Lehrveranstaltungen im Umfang von mindestens 15 ECTS-AP aus Pflichtmodul 1
Lernergebnis: Studierende erwerben tiefgehende Kenntnisse über Supervised Learning mittels Verteilungsregression, über Unsupervised Learning für multivariate Daten sowie Supervised Learning mittels algorithmischer Modelle. Sie besitzen die Fähigkeit, für eine konkrete Aufgabe eigenständig ein wahrscheinlichkeitstheoretisches Modell auszuwählen und anzupassen, insbesondere fällt darunter die Wahl geeigneter Antwortverteilung, Regressoren und Algorithmen zur Parameterschätzung. Sie sind in der Lage, dimensionsreduzierende Verfahren sowie Scaling, Clustering und Assoziationsanalyse anzuwenden. Für eine konkrete Problemstellung können sie eigenständig ein prädiktives Modell auswählen und anpassen, insbesondere setzen sie flexible Lernstrategien unter Verwendung entsprechender Bausteine (Base Learners, Kernels, Regeln usw.) sowie Hyperparameter-Tuning um.
971005
VU Unsupervised Learning (VU / 3h / 7,5 ECTS-AP)
Martin Berger, Tobias Josef Hell, Martin Pichl, Simon Josef Ruetz, Michael Sandbichler
Details zu dieser Lehrveranstaltung