Lehrveranstaltungen



13 verschiedene Lehrveranstaltungen gefunden Suche aufheben | Suche anpassen
Fakultät für Soziale und Politische Wissenschaften
INFO Interfakultäres Masterstudium Gender, Kultur und Sozialer Wandel (Gender, Culture and Social Change) (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (42,5 ECTS-AP)
Modul 1: Theorien und Geschichte der Geschlechterverhältnisse I (10 ECTS-AP, 4 SSt)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind fähig, zentrale sozialwissenschaftliche Theoriestränge der Frauen- und Geschlechterforschung zu beurteilen und können zentrale Fragestellungen der Geschlechterforschung differenzieren. Sie haben Kenntnisse über die soziale Bewegungsforschung (Stichwort: Frauenbewegungen) sowie über die Anschlussfähigkeit der Geschlechterforschung an geistes-, kultur-, sozial- und wirtschaftswissenschaftliche Fachdisziplinen. Sie sind in der Lage, die Bedeutung von Geschlecht als grundlegende Strukturkategorie in gesellschaftlichen Kontexten einzuordnen.
930001
Theorien der Geschlechterverhältnisse (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Nikita Dhawan
Details zu dieser Lehrveranstaltung
930002
Theorien der Geschlechterverhältnisse (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Nikita Dhawan
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Modul 3: Differenz und Heterogenität in Migrationsgesellschaften I (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über das methodische, begriffliche und kritisch-reflexive Wissen, um soziale Widersprüche, soziale Differenzierung und Heterogenität in Migrationsgesellschaften zu analysieren. Sie können die Verflechtungen und Interaktionen verschiedener Diskriminierungsformen mit der Geschlechterdimension sowie zivilgesellschaftliche Selbstorganisationsprozesse theoretisch erfassen und analysieren.
930003
Differenz und Heterogenität in Migrationsgesellschaften (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Max Preglau
Details zu dieser Lehrveranstaltung
930004
Geschlechterverhältnisse in Migrationsgesellschaften (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Michaela Ralser
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Modul 5: Begleitseminar zur Masterarbeit (2,5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung der Pflichtmodule 1-4
Lernergebnis: Die Absolventinnen und Absolventen sind imstande, eine wissenschaftliche Studie zu konzipieren, durchzuführen und die Forschungsergebnisse in unterschiedlichen Kontexten zu vermitteln. Weiters verfügen sie über vertiefte Fertigkeiten bezüglich Vortrags- und Präsentationstätigkeit, der mündlichen und schriftlichen Erörterung komplexer Zusammenhänge sowie über fremdsprachliche Kompetenzen. Die Studierenden sind befähigt, erworbenes Wissen kritisch zu reflektieren, gezielt zu erweitern und zu aktualisieren.
930005
Begleitseminar zur Masterarbeit (SE / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Max Preglau
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Wahlmodule (50 ECTS-AP)
Modul 4: Geschlecht und Ethnizität: Kultur und Medien (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden kennen aktuelle und historische Formen der Repräsentation von Geschlecht und Ethnizität in unterschiedlichen kulturellen Symbolisierungssystemen, sie können die Wechselwirkungen zwischen Gender-und ethnischen Repräsentationen und den (Re-)Konstruktionen anderer sozialer Realitäten erfassen sowie insgesamt geschlechtsspezifische Aspekte in den Kulturwissenschaften wahrnehmen und reflektieren. Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Analyse von medialer Repräsentation.
930006
Geschlecht, Ethnizität und Kultur (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Luis Manuel Hernandez Aguilar
Details zu dieser Lehrveranstaltung
930007
Geschlechteraspekte, Interkulturalität in den Kulturwissenschaften (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Anna-Esther Younes
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Modul 5: Geschlecht, Ethnizität und Sprache (10 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verstehen die Konstruktionen von Geschlecht und Ethnizität durch Sprache. Sie sind fähig, zentrale Themen, Konzepte und Kontexte der feministischen Linguistik zu beurteilen und sich exemplarisch mit Teilbereichen des Forschungsgegenstandes sowie Theorien und Methoden der feministischen Linguistik auseinanderzusetzen.
641032
Feministische Linguistik (VO / 2h / 5 ECTS-AP)
Claudia Posch
Details zu dieser Lehrveranstaltung
930008
Geschlecht, Ethnizität und Sprache (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Evelyn Brigitte Hayn
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Modul 6: Geschlecht, Normen und Normierungen (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden erkennen den Einfluss von Recht und Gesetz auf die unterschiedlichen Lebensformen von Frauen und Männern, sie sind fähig, gesellschaftliche Hierarchisierungen und Diskriminierungen im rechtlichen Kontext zu beurteilen, sie kennen die Grundzüge einschlägiger rechtlicher Regelungen (z.B. rechtliche Gleichstellung, Gender Mainstreaming) und können analysieren, wie Recht an der Konstruktion von Geschlecht beteiligt ist. Die Studierenden kennen auch die Relevanz von Genderfragen im Kontext von Ethik und Religion. Sie können kritisch und eigenständig Fragen auf diesem Gebiet analysieren und Zusammenhänge herstellen.
ML
323390
Recht Macht Geschlecht (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Katharina Rosa Raffl, Elisabeth Stögerer-Schwarz
Details zu dieser Lehrveranstaltung
930009
Geschlecht und Recht: Normen und Normierung (SE / 2h / 3 ECTS-AP)
Ilse Koza
Details zu dieser Lehrveranstaltung
Modul 8: Praxis (10 ECTS-AP, 1 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: positive Beurteilung von 4 Modulen, davon mindestens 2 Pflichtmodulen
Lernergebnis: Die Studierenden wenden erworbenes Wissen und Fertigkeiten in einem beruflichen Umfeld an; nach Abschluss des Moduls wissen die Studierenden um die Bedingungen der beruflichen und/oder wissenschaftlichen Praxis Bescheid.
Die Studierenden haben zur Erprobung und Anwendung der erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten bzw. zur Orientierung über die Bedingungen der beruflichen Praxis und zum Erwerb von berufsrelevanten Qualifikationen eine Praxis im Umfang von 200 Stunden bzw. 8 ECTS-AP zu absolvieren. Die Praxis kann in der vorlesungsfreien Zeit absolviert werden und zwar in Einrichtungen, in denen Genderexpertinnen bzw. Genderexperten, Gleichstellungs- bzw. Diversitätsbeauftragte im Sinne des § 1 Abs. 4 tätig sind (z.B. in Bildungsinstitutionen und Forschungseinrichtungen, bei Medien, in privatwirtschaftlichen Unternehmungen, NGOs und Non-Profit-Organisationen, in der öffentlichen Verwaltung, in internationalen Organisationen, in Einrichtungen, die in den Bereichen Migration und Integration, der Sozial-, Kultur-, Wirtschafts-, Entwicklungs- und Gleichstellungspolitik tätig sind). Vor Antritt der Praxis ist die Genehmigung durch die Universitätsstudienleiterin bzw. den Universitätsstudienleiter einzuholen. Über Dauer, Umfang und Inhalt der erbrachten Tätigkeit ist eine Bescheinigung der Einrichtung vorzulegen.
ML
930010
Begleitseminar zur Praxis (SE / 1h / 2 ECTS-AP)
Itta Tenschert
Details zu dieser Lehrveranstaltung
  LEHRVERANSTALTUNGEN
Es können Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 10 ECTS-AP nach Maßgabe freier Plätze aus den Curricula der an der Universität Innsbruck eingerichteten Master- und/oder Diplomstudien frei gewählt werden.
Modul 9: Interdisziplinäre Kompetenzen I (10 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: Die in den jeweiligen Curricula festgelegten Anmeldevoraussetzungen sind zu erfüllen.
Lernergebnis: Dieses Modul dient der Erweiterung des Studiums und dem Erwerb von Zusatzqualifikationen.
Für weitere Lehrveranstaltungen klicken Sie LEHRVERANSTALTUNGEN.
ML
800974
SE Kolloquium Dok-Kolleg Geschlechterforschung I (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Tove Soiland
Details zu dieser Lehrveranstaltung