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Fakultät für Psychologie und Sportwissenschaft
INFO Masterstudium Psychologie laut Curriculum 2011 (120 ECTS-AP, 4 Semester)
Pflichtmodule (75 ECTS-AP)
Modul 1: Methodik und Wissenschaftstheorie der Psychologie (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden sind nach Abschluss dieses Moduls in der Lage, Grenzen und Möglichkeiten verschiedener Methoden kritisch zu hinterfragen, ihre praktischen Einsatzmöglichkeiten einzuschätzen und die impliziten Voraussetzungen der Methoden der Psychologie kritisch zu reflektieren. Sie verfügen über ein Verständnis der Erkenntnislogik und der ethischen Aspekte psychologischer Forschung sowie wissenschaftstheoretische Kompetenz und Spezialkenntnisse in verschiedenen quantitativen und qualitativen Verfahren.
720205
Qualitative Forschungsmethoden (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Renner Walter
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ML
720206
Qualitative Forschungsmethoden (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Juen Barbara
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ML
720207
Qualitative Forschungsmethoden (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Gammel Josef Heribert
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720208
Qualitative Forschungsmethoden (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Renner Walter
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ML
720200
Spezielle Forschungsmethoden der Psychologie: Lineare Modelle (VU / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Viviani Roberto
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720201
Spezielle Forschungsmethoden der Psychologie: Einführung in R (VU / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Gingras Bruno
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Modul 2: Psychologische Diagnostik I (5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Nach Absolvierung dieses Moduls verfügen die Studierenden über fundierte Kenntnisse der unterschiedlichen Testkonstruktionsverfahren. Häufig in der Praxis eingesetzte persönlichkeitsdiagnostische Verfahren können sowohl hinsichtlich ihrer Konstruktion, als auch hinsichtlich der zugrunde liegenden Persönlichkeitstheorien beurteilt werden, so dass die für eine bestimmte diagnostische Fragestellung relevanten Instrumente ausgewählt und angewendet werden können.
720216
Testtheorie (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Gingras Bruno
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720217
Persönlichkeitsdiagnostische Verfahren (VO / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Beermann Ursula
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Modul 3: Psychologische Diagnostik II (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positiv absolviertes Pflichtmodul 2.
Lernergebnis: Die Studierenden sind in der Lage, diagnostische Informationen fragestellungs- und adressantinnen bzw. adressatenorientiert zu erheben und adäquat zu bearbeiten. Die Datengewinnungs- und Entscheidungsprozesse können zudem in Form eines schriftlichen Gutachtens entsprechend der diagnostischen Fragestellung abgebildet werden.
720218
Gutachtenerstellung (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Beermann Ursula
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ML
720219
Gutachtenerstellung (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Koschier Andrea
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720220
Gutachtenerstellung (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Beermann Ursula
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720221
Gutachtenerstellung (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Beermann Ursula
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720222
Gutachtenerstellung (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Beermann Ursula
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Modul 4: Psychologische Gesprächsführung (2,5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positiv absolviertes Pflichtmodul 6.
Lernergebnis: Nach Abschluss dieses Moduls beherrschen die Studierenden verschiedene Gesprächstechniken (z.B. Aktives Zuhören, Spiegeln, Zirkuläres Fragen, Klären) und deren Anwendung in unterschiedlichen psychologischen Kontexten (z.B. Erstgespräch, Beratung). Die Studierenden sind in der Lage, eigene Gespräche kritisch zu analysieren und diverse Techniken der Gesprächsführung anzuwenden.
ML
720228
Gesprächsführung (SE / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Bösch Judith Ariane
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ML
720229
Gesprächsführung (SE / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Juen Barbara
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ML
720230
Gesprächsführung (SE / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Mindlberger Josef
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ML
720231
Gesprächsführung (SE / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Hochenburger Markus
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720232
Gesprächsführung (SE / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Jahnke-Majorkovits Ann-Christin
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720233
Gesprächsführung (SE / 2h / 2,5 ECTS-AP)
Huber Eva
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Modul 5: Grundlagenforschung (10 ECTS-AP, 6 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über vertiefte Kenntnisse und gewinnen umfassende Einsichten in verschiedene Bereiche des menschlichen Denkens, Erlebens und Verhaltens. Sie können die Genese dieser wissenschaftlichen Erkenntnisse nachvollziehen, hinterfragen und bewerten. Es ist ihnen möglich, dieses Wissen auf eine Vielzahl bio-psycho-sozialer Phänomene differenziert anzuwenden.
720245
Spezielle Themen der Grundlagenforschung A/B: Empirische Ästhetik (VL / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Marin Manuela
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720246
Spezielle Themen der Grundlagenforschung A/B: Aggression und dunkle Persönlichkeit (VL / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Greitemeyer Tobias
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ML
720247
Spezielle Themen der Grundlagenforschung A/B: Ausgewählte Kapitel der Humanethologie (VL / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Medicus Gerhard, Schiefenhövel Wulf
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720248
Spezielle Themen der Grundlagenforschung A/B: Psychologische Konzepte und Methoden in den Neurowissenschaften (VL / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Labek Karin
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720249
Spezielle Themen der Grundlagenforschung A/B: Existentielle Psychologie (VL / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Schnell Tatjana
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ML
720260
Seminar zu speziellen Problemen der psychologischen Grundlagenforschung: Bewusstseinsforschung (SE / 2h / 3 ECTS-AP)
Bliem Harald R.
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720261
Seminar zu speziellen Problemen der psychologischen Grundlagenforschung (SE / 2h / 3 ECTS-AP)
Leidlmair Karl
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720262
Seminar zu speziellen Problemen der psychologischen Grundlagenforschung: Sexualität (SE / 2h / 3 ECTS-AP)
Geser Wilhelm
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720263
Seminar zu speziellen Problemen der psychologischen Grundlagenforschung: Psychologie der Weltanschauung (SE / 2h / 3 ECTS-AP)
Schnell Tatjana
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Modul 6: Vertiefung in Klinischer Psychologie I (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Nach Abschluss dieses Moduls verfügen die Studierenden über vertiefte Kenntnisse über die wichtigsten Psychotherapieverfahren und deren Interventionstechniken bei verschiedenen Störungsbildern, außerdem haben sie einen Überblick über die unterschiedlichen Forschungsansätze in der Psychotherapieprozess- sowie der Outcome-Forschung. Sie sind in der Lage, diese kritisch in Hinblick auf Forschung und Praxis zu beurteilen.
720270
Klin.-Psychol. Interventionen / Psychotherapie (VO / 2h / 4 ECTS-AP)
Buchheim Anna
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ML
720271
Psychotherapieforschung (VO / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Buchheim Anna
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Modul 7: Vertiefung in Klinischer Psychologie II (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positiv absolviertes Pflichtmodul 6.
Lernergebnis: Aufgrund der intensiven Beschäftigung mit einem ausgewählten Störungsbild verfügen die Studierenden über ein tiefergehendes Verständnis von Genese, Verlauf und Behandlung psychischer Störungen. Weiters kennen sie die wichtigsten psychotherapeutischen Techniken, deren Einsatzmöglichkeiten und Grenzen. Außerdem sind sie fähig, zentrale Elemente verschiedener Interventionstechniken praktisch umzusetzen.
720272
Spezielle Störungsbilder: Essstörungen (SE / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Bänninger-Huber Eva
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720273
Spezielle Störungsbilder: Borderline-Störungen (SE / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Kainz Günther
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720274
Spezielle Störungsbilder: Essstörungen (SE / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Fiechtner Christiane
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720275
Spezielle Störungsbilder: Autismus-Spektrum-Störungen (SE / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Rössler Vera
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ML
720282
Klinisch-Psychologische Interventionstechniken: Systemische Therapie (SE / 2h / 4 ECTS-AP)
Walter Maria Hildegard
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ML
720283
Klinisch-Psychologische Interventionstechniken: Krisenintervention bei Kindern und Jugendlichen (SE / 2h / 4 ECTS-AP)
Juen Barbara
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ML
720284
Klinisch-Psychologische Interventionstechniken: Psychodynamische Psychotherapie (SE / 2h / 4 ECTS-AP)
Richter Rainer
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720285
Klinisch-Psychologische Interventionstechniken: Psychoanalyse (SE / 2h / 4 ECTS-AP)
Bänninger-Huber Eva
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Modul 8: Vertiefung in Arbeits- und Organisationspsychologie I (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Nach Absolvierung des Moduls verfügen die Studierenden über fundierte Kompetenzen in der Anwendung diagnostischer Methoden der Arbeits- und Organisationspsychologie sowie Kenntnisse der zugrunde liegenden theoretischen Konzepte (insbesondere Handlungsregulationstheorie, Tätigkeitstheorie, Entfremdungstheorie, humanistische Arbeitsmotivationstheorien, soziotechnischer Ansatz, mikropolitischer Ansatz, Konzepte der Organisationsentwicklung.). Dies befähigt die Studierenden, selbständig Arbeitsanalysen und Organisationsdiagnosen durchzuführen bzw. Untersuchungen in Unternehmen zu planen. Dies bildet eine Grundlage für eine weitere Spezialisierung in Arbeits- und Organisationspsychologie.
720292
Methoden der Arbeitsanalyse,- bewertung und Organisationsdiagnose (VU / 2h / 4 ECTS-AP)
Weber Wolfgang Georg
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720293
Methoden der Arbeitsanalyse,- bewertung und Organisationsdiagnose (VU / 2h / 4 ECTS-AP)
Weigl Matthias
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720297
Theorien, Forschungsmethoden und Ergebnisse der humanisierungsorientierten Arbeits- und Organisationspsychologie: Gerechtigkeit in der Arbeit (SE / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Glaser Jürgen
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720298
Theorien, Forschungsmethoden und Ergebnisse der humanisierungsorientierten Arbeits- und Organisationspsychologie: Ressourcen und Belastungen in der Arbeit (SE / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Iwanowa Anna
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720299
Theorien, Forschungsmethoden und Ergebnisse der humanisierungsorientierten Arbeits- und Organisationspsychologie: Life-Domain Balance (SE / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Iwanowa Anna
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ML
720300
Theorien, Forschungsmethoden und Ergebnisse der humanisierungsorientierten Arbeits- und Organisationspsychologie: Individuelle Merkmale in der Arbeitsgestaltung (SE / 2h / 3,5 ECTS-AP)
Seubert Christian Thomas
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Modul 9: Vertiefung in Angewandte Psychologie (7,5 ECTS-AP, 4 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Nach Absolvierung des Moduls verfügen die Studierenden über vertiefte inhaltliche Kern- und Methodenkenntnisse in Teilgebieten des Faches. Sie verstehen charakteristische Theorien und Forschungsmethoden eines jeweiligen Teilgebiets und kennen den Forschungsstand innerhalb eines solchen Teilgebiets bzw. eines umfassenden Themengebiets.
720308
Theorien, Methoden und Forschungsergebnisse der Angewandten Psychologie: Arbeit, Gesundheit und Persönlichkeit (VL / 2h / 4 ECTS-AP)
Strecker Cornelia
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ML
720309
Theorien, Methoden und Forschungsergebnisse der Angewandten Psychologie (VL / 2h / 4 ECTS-AP)
Kötter Wolfgang
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ML
720310
Theorien, Methoden und Forschungsergebnisse der Angewandten Psychologie: Psychologische Theorien und Praktiken zu Rassismus und Antisemitismus (VL / 2h / 4 ECTS-AP)
Weber Klaus
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Modul 10: Praxis (10 ECTS-AP)
Anmeldevoraussetzung: keine
Lernergebnis: Die Studierenden haben einen Einblick in die berufliche und/oder wissenschaftliche Praxis. Sie kennen Aufgabenstellungen, Probleme und Rahmenbedingungen der praktischen Arbeit von Psychologinnen und Psychologen und haben Kompetenzen in der Analyse von Problemstellungen der psychologischen Praxis und sind in der Lage, psychologische Interventionen zu planen und durchzuführen. Sie sind in der Lage, berufliche Erfahrungen aus unterschiedlichen Perspektiven einer psychologischen Analyse zu unterziehen und sowohl persönliche, soziale als auch institutionelle Bedingungen psychologischer Tätigkeit zu verstehen. Sie verfügen außerdem über ein konzeptuelles Verständnis des Zusammenhangs zwischen Theorie und Praxis und können dieses Verständnis für die weitere theoretische Ausbildung nützen.
ML
720315
Praxisreflexion (VL / 1h / 1 ECTS-AP)
Walter Maria Hildegard
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Wahlmodule (15 ECTS-AP)
Modul 1: Spezielle Methoden und Probleme der psychologischen Grundlagenforschung (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positiv absolviertes Pflichtmodul 5.
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen in ausgewählten Bereichen über vertiefte Kenntnisse spezieller Problemstellungen der psychologischen Grundlagenforschung; dies umfasst Wissen über die einschlägigen Untersuchungsparadigmen, theoretische Konzepte und grundlagenwissenschaftliche Forschungsergebnisse. Sie sind in der Lage, spezielle Methoden der Grundlagenforschung anzuwenden und das erworbene Wissen für die Entwicklung eigener Fragestellungen sowie praktische Anwendung zu nützen.
ML
720320
Spezielle Methoden und Probleme der psychologischen Grundlagenforschung (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Maran Thomas
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Modul 2: Neue Entwicklung in der psychologischen Grundlagenforschung I (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positiv absolviertes Pflichtmodul 5.
Lernergebnis: Nach Absolvierung dieses Moduls verfügen die Studierenden über vertieftes Wissen über neueste Fachentwicklungen und sind in der Lage, den Innovationsgehalt diverser Entwicklungen kritisch zu prüfen und diese in fachhistorischen Zusammenhängen zu verstehen. Sie sind in der Lage, Forschungsbefunde aus der Perspektive der Genderforschung kritisch zu analysieren. Die Studierenden sind fähig, weiterführende Fragestellungen und Untersuchungshypothesen zu entwickeln.
720325
Neue Entwicklungen in der psychologischen Grundlagenforschung I (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Sagioglou Christina
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Modul 3: Neue Entwicklungen in der psychologischen Grundlagenforschung II (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positiv absolviertes Pflichtmodul 5.
Lernergebnis: Nach Abschluss dieses Moduls verfügen die Studierenden über vertieftes Wissen über neueste Fachentwicklungen und sie sind in der Lage, den Innovationsgehalt diverser Entwicklungen kritisch zu prüfen und diese in fachhistorischen Zusammenhängen zu verstehen sowie weiterführende Fragestellungen und Untersuchungshypothesen zu entwickeln.
ML
720330
Neue Entwicklungen in der psychologischen Grundlagenforschung II (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Domeier Markus
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Modul 4: Spezielle klinische Forschungsmethoden (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positiv absolviertes Pflichtmodul 6.
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über Kompetenzen in der praktischen Anwendung spezieller Forschungsmethoden der Klinischen Psychologie. Sie können in eigenen Untersuchungen die gelernten Methoden anwenden.
ML
720340
Spezielle klinische Forschungsmethoden (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Juen Barbara
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720341
Spezielle klinische Forschungsmethoden (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Monsberger Sabine, Peham Doris
Details zu dieser Lehrveranstaltung
720342
Spezielle klinische Forschungsmethoden (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Labek Karin
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Modul 5: Spezielle Themen der Interventions- und Therapieforschung (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positiv absolviertes Pflichtmodul 6.
Lernergebnis: Die Studierenden werden befähigt, den aktuellen Stand der Forschung bezogen auf ein klinischpsychologisches bzw. psychotherapeutisches Verfahren kritisch zu reflektieren. Sie sind in der Lage, Forschungsbefunde aus der Perspektive der aktuellen Psychotherapieforschung kritisch zu analysieren. Die Absolvierung dieses Moduls befähigt sie, weiterführende Fragestellungen und Untersuchungshypothesen zu entwickeln.
720345
Spezielle Themen der Interventions- und Therapieforschung (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Jahnke-Majorkovits Ann-Christin
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
720346
Spezielle Themen der Interventions- und Therapieforschung (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Juen Florian
Details zu dieser Lehrveranstaltung
ML
720347
Spezielle Themen der Interventions- und Therapieforschung (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Richter-Appelt Hertha
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720348
Spezielle Themen der Interventions- und Therapieforschung (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Pöll Michael
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Modul 6: Vertiefung in Klinischer Praxis (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positiv absolviertes Pflichtmodul 6.
Lernergebnis: Die Studierenden verfügen über vertiefte Kenntnisse in Bezug auf ausgewählte Praxisfelder und kennen neueste Fachentwicklungen und es ist ihnen möglich, den Innovationsgehalt diverser Entwicklungen in der Klinischen Psychologie kritisch zu prüfen und diese in interdisziplinären Zusammenhängen zu verstehen. Sie sind in der Lage, Forschungsbefunde und Techniken der angewandten klinischen Psychologie kritisch zu diskutieren und weiterführende Fragestellungen und Untersuchungshypothesen zu entwickeln.
720350
Praxisfelder der Klinischen Psychologie (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Kratzer Dietmar
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720351
Praxisfelder der Klinischen Psychologie (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Walter Maria Hildegard
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ML
720352
Praxisfelder der Klinischen Psychologie (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Fleischmann Ulrich Martin
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Modul 8: Vertiefung in Praxis der Angewandten Psychologie (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positiv absolviertes Pflichtmodul 8.
Lernergebnis: Nach Absolvierung des Moduls verfügen die Studierenden über fundierte inhaltliche Kern- und Methodenkompetenzen in einem Teilgebiet oder mehreren Teilgebieten des Faches. Zusätzlich weisen sie auch soziale, kommunikative und fachethische Basiskompetenzen auf. Dies befähigt sie, zusammen mit dem Lernstoff von Pflichtmodul 9, selbstständig entsprechenden Bedarf und Problemsituationen in beruflichen Feldern solcher Teilgebiete zu erkennen, psychologisch zu analysieren und entsprechende Beratungs- und Interventionsmaßnahmen abzuleiten.
ML
720365
Spezielle Themen der angewandt-psychologischen Praxis (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Hoffmann Peter
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Modul 9: Vertiefung in Arbeits- und Organisationspsychologie II (5 ECTS-AP, 2 SSt.)
Anmeldevoraussetzung: Positiv absolviertes Pflichtmodul 8.
Lernergebnis: Nach Absolvierung des Moduls verfügen die Studierenden über fundierte inhaltliche Kern- und Methodenkompetenzen in einem Teilgebiet oder mehreren Teilgebieten des Faches. Zusätzlich weisen sie auch soziale, kommunikative und fachethische Basiskompetenzen auf. Dies befähigt sie, zusammen mit dem Lernstoff von Pflichtmodul 9, selbständig entsprechenden Bedarf und Problemsituationen in beruflichen Feldern solcher Teilgebiete zu erkennen, psychologisch zu analysieren und entsprechende Beratungs- und Interventionsmaßnahmen abzuleiten.
720370
Vertiefung in spezifischen Themen der humanisierungsorientierten Arbeits- und Organisationspsychologie (SE / 2h / 5 ECTS-AP)
Glaser Jürgen
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