Universitätsassistent:in - Dissertationsstelle
Beginn/Dauer:
- ab 15.01.2026
- auf 4 Jahre
Organisationseinheit:
- Arbeitsrecht und Sozialrecht, Standort Innsbruck
Beschäftigungsausmaß:
- 20 Stunden/Woche - mit Vorlage der Dissertationsvereinbarung erfolgt eine Aufstockung des Beschäftigungsausmaßes auf 30 Stunden/Woche
Ihre Aufgaben:
- Dissertation im Bereich des Europäischen/nationalen Arbeitsrechts oder Europäischen/nationalen Sozialrechts
- Selbständige Forschung
- Selbständige Lehre
- Mitarbeit in Forschung und Lehre
- Aus- und Weiterbildung
- Administrative Aufgaben
Ihr Profil:
- Abgeschlossenes facheinschlägiges Master-, Magister- oder Diplomstudium
- Besonderes Forschungsinteresse und überdurchschnittliche Kenntnisse des österreichischen Arbeits- und Sozialrechts sowie gute sonstige Rechtskenntnisse (Bitte legen Sie Ihrer Bewerbung einen vollständigen Studienerfolgsnachweis bei!)
- Exzellente Kenntnisse der deutschen Sprache (C2) sowie stilsichere mündliche und schriftliche Ausdrucksweise, sehr gute Englisch-Kenntnisse in Wort und Schrift
- Einsatzbereitschaft und schnelle Einarbeitungsfähigkeit sowie Eigeninitiative
- Durchsetzungsfähigkeit bei gleichzeitiger Anpassungs- und Konfliktvermeidungsfähigkeit
- Kenntnisse im Umgang mit wissenschaftlichen Datenbanken (RIS, RDB, ridaOnline, LexisNexis-Online, BeckOnline, usw.) und elektronischen Zeitschriften von Vorteil
- Team- und Kommunikationsfähigkeit
- Bitte legen Sie der Bewerbung schriftliche Überlegungen zu Ihrem Dissertationsvorhaben bei (max. 5 Seiten)
Die Beschreibung der mit dieser Stelle verbundenen Aufgaben und Anforderungen finden Sie unter:
https://www.uibk.ac.at/de/personalabteilung/wissenschaftliches_personal/profile/#dissertationsstellen
Unser Angebot:
Bei uns erwarten Sie spannende Aufgaben, flexible Arbeitszeiten, ein familienfreundliches Arbeitsumfeld, attraktive Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, eine bezahlte Mittagspause, ein Essenszuschuss und vieles mehr! https://www.uibk.ac.at/universitaet/zusatzleistungen/.
Für diese Position ist ein kollektivvertragliches Mindestentgelt von brutto € 1.857 / Monat (14 mal)* bei einem Beschäftigungsausmaß von 20 Stunden pro Woche vorgesehen. Mit Vorlage der Dissertationsvereinbarung und einer Aufstockung des Beschäftigungsausmaßes auf 30 Stunden pro Woche erfolgt eine Erhöhung des Entgelts auf € 2.785 (14 mal). Das Entgelt erhöht sich bei Vorliegen einschlägiger Berufserfahrung.
*Stand 2025
Bewerbung:
Wir freuen uns auf Ihre Onlinebewerbung bis 06.01.2026 unter Angabe der Chiffre REWI-15517
Kontakt:
Bei Fragen zur Ausschreibung wenden Sie sich bitte an:
Theresa Chin
Telefon: +4351250780611
E-Mail: theresa.chin@uibk.ac.at
Die Universität Innsbruck legt im Rahmen ihrer Personalpolitik Wert auf Chancengleichheit und Diversität.
Die Universität Innsbruck strebt eine Erhöhung des Frauenanteils an und fordert daher qualifizierte Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf. Dies gilt insbesondere für Leitungsfunktionen sowie für wissenschaftliche Stellen. Bei Unterrepräsentation werden Frauen bei gleicher Qualifikation vorrangig aufgenommen.
Die Universität Innsbruck trägt das Gütesiegel "Wir sind inklusiv". So laden wir qualifizierte Personen mit Behinderung und / oder chronischer Erkrankung ausdrücklich ein, sich zu bewerben.